Hallo Benny,
da ich deine Bilder sehr schätze, finde ich es schön, dass du uns hier einige deiner Methoden erläuterst.
Ich werde sie künftig einsetzten.
Den Standard deiner Bilder werde ich trotzdem nicht erreichen, du kannst es einfach besser und hast eine
bessere Kamara (dafür brauche ich meine Taschenkamera für einen plötzlichen Schnappschuss nicht lange auspacken).
Nun zur dritten und letzten Bildserie aus Neuwied:
Rangierlok DB Schenker Rail
kurze Rangiereinheit
Und nun zum Höhepunkt, dafür hab ich 7 Stunden in Neuwied zugebracht. Ich wusste, dass diese Lok im Schuppen am Bahnsteig steht, und hatte sie auch schon gesehen, konnte sie nur nicht gut fotografieren, weil der Zug, mit dem ich weiterfahren musste, davor stand. Leider wusste ich nicht, wann sie eingesetzt wird.
Auch dieses mal, war es ungünstig, dass ich sie nur gegen das Licht fotografieren konnte.
Es handelt sich um die Lok D6 der Brohltalbahn. Die Brohltalbahn ist meterspurig und transportiert Phonolitsteine vom Bausenberg nach Brohl. Von dort müssen sie zur Glashütte Gerresheim bei Düsseldorf. Früher ging das per Schiff, später dann per Bahn.
Die Lok die wir hier sehen ist eine Normalspurlok und diente zum Verschub der Normalspurgüterwagen beim Umladen von den Wagen der Brohltalbahn auf diese.
Heutzutage werden die Steine im Steinbruch direkt in Container gefüllt, die Container mit der Brohltalbahn (auf Meterspur) nach Brohl gefahren und dort auf LKW umgeladen. (Die Lkws fahren nur deshalb nicht in den Steinbruch, weil die regionalen Straßen nicht für die großen LKWs geeignet sind)
Damit sind die Normalspurloks der Brohltalbahn nun arbeitslos und werden an andere Bahnen vermietet.
Hier sehen wir sie mit einem langen Güterzug, den sie gerade aus dem Anschluss der Dykerhoff Zementwerke in Neuwied gezogen hat. Sie fuhr damit in das Stichgleis, dass sonst für den SE10 nach Frankfurt benutzt wird, und drückte ihn dann auf andere Gleise zurück.
Wegen des Gegenlichtes, war das die einzige gute Aufnahme von der Seite. Unmittelbar darauf verschwand die Lok wieder in ihrem Schuppen.
Viele Grüße
Oskar