VR1: Modifiziertes Waggonset

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fahrdienstleitung
Administrator
Beiträge: 706
Registriert: 15.12.2012, 00:12
Wohnort: Forum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

VR1: Modifiziertes Waggonset

#1 Beitrag von Fahrdienstleitung »

Beschreibung:

Auf der Ideengrundlage von Ingo Kreyßel (Beetzler) und Volkhard Ramsenthaler (VR1) entstand mit Genehmigung von Guido S. Hulstman (GH2) und Dennis Bock (DB1), dieses modifizierte Waggonset.

Mit diesem Set soll demonstriert werden wie es möglich ist individuell zusammengestellte Beladungen vom User selbst zu erstellen.

Zur Vereinfachung der Beladung empfielt sich ein gebogener Spline, welcher am gewünschten Wagen andockt.

Für die Benutzung ist ein EEP5 mit Plugin5 oder eine höhere EEP-Version notwendig.
Dem Set liegen keine mod2 und keine Texturen bei, deshalb sind auch die folgenden Sets notwendig:

- Free-Container-40ft von DB1,
- GH200064 bzw. GH2504_TREND

Bild

Download:
Dateianhänge
modifiziertes_Waggonset_zur_Individualbeladung.exe
(292.68 KiB) 197-mal heruntergeladen
wohnt hier im Forum und wir sind mit der phpBB Version 3.3.11 online und über das Kontaktformular erreichbar.

Benutzeravatar
Huebi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 414
Registriert: 20.12.2012, 05:23
Wohnort: Brambauer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VR1: Modifiziertes Waggonset

#2 Beitrag von Huebi »

Hallo ihr Waggonbastler,
vielen Dank für die Modelle.
Beste Grüße
Huebi
EEP 6.1 hat Charme, läßt alle Freiheiten zu und ein Hauch von Hinterhofatmosphäre ist auch vorhanden.
Bin Fan von dem Akkutriebwagen Carlchen.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3663
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2530 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: VR1: Modifiziertes Waggonset

#3 Beitrag von vorade »

@All,

ich möchte mich bei dem Forum für die Bereitstellung sehr bedanken.
Und besonderer Dank geht an Guido und Dennis !
Nun ist ein Anfang gemacht, denke ich mal.
Bisher haben Bernt H. und Dirk K. auch noch ein paar beladbare Wagen gebaut. (für Feldweg)
Und wir haben inzwischen so vielfältige Feldwegmodelle, die sich später mal recht einfach verladen lassen, draufrollen und fertig.
Doch dazu stelle ich mal die Frage und Bitte in den Raum:
Welche Wagen wären noch geeignet bzw. gewünscht ?
UND
Welche Konstrukteure würden die Erlaubnis geben, hier und da noch eine Beladefunktion nachzurüsten bzw. es sogar auch selbst machen wollen ?

Auf jeden Fall erweitert es die Vielfalt der Möglichkeiten beim EEP gewaltig, wenn diverse unterschiedliche Güterzüge umherrollen.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Beetzler
Hauptschaffner
Beiträge: 74
Registriert: 25.12.2012, 13:56
Wohnort: Peine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: VR1: Modifiziertes Waggonset

#4 Beitrag von Beetzler »

Hallo zusammen
auch von mir nochmals Dank an Volkhard für die Umsetzung und an Guido S. Hulstman (GH2) und Dennis Bock (DB1) für die Genehmigung.

Mit 44 Wagen sieht das Ganze dann so aus:
Bild

Der Zug-Anfang
Bild

Die einzelnen Container können auch auf den DB Samms710 mit Verladefunktion (DK1033) von Dirk Kanus (DK1) verladen werden.
Bild

Gruß Ingo
EEP6.1
Laptop1: Windows7 64Bit, Intel(R) Core(TM)i5-M430 2,27GHz / 4GB RAM / ATI Radeon HD5470 + ext. 22" Monitor
Laptop2: WindowsXP AMD Athlon 64 2,2GHz / 2GB RAM / ATI Radeon X700
Bild

Benutzeravatar
simenuss
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 17.12.2012, 09:55
Wohnort: Nußloch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VR1: Modifiziertes Waggonset

#5 Beitrag von simenuss »

Allen Beteiligten ein recht herzliches Dankeschön. :daho :daho :daho
Gruß aus Baden
Siggi

PC: Intel Core Duo 800 MHz - 4 GB RAM - ATI Radeon HD 5450 - Win 7 HP 64 bit SP1
Notebook: Intel Core i5 2450M 2,5 GHz - 6 GB RAM - Nvidia GeForce GT 520MX mit 1024 MB GDDR3 RAM

EEP6.1 classic

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 308
Registriert: 19.12.2012, 12:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: VR1: Modifiziertes Waggonset

#6 Beitrag von Ferkeltaxi »

Liebe Freunde,
vielen Dank für die Umsetzung.
Jetzt dürften die Container auf den Wagen bleiben.
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit

Benutzeravatar
Hubi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 299
Registriert: 31.12.2012, 07:12
Wohnort: Schweinfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VR1: Modifiziertes Waggonset

#7 Beitrag von Hubi »

@ All

Habe eine Frage: ist der Waggonset jetzt nur für EEP 6.1 benutzbar, oder kann man den auch noch in EEP 6.0 benutzen ?. Vielen Dank an alle Beteiligten die diesen schönen Waggonset umgesetzt haben. Als auch Danke für eine Antwort im voraus.

Gruß

Hubi
AMD Athlon (Tm) Processor LE-1640, 2.71 GHz, 2.00 GB Ram

Grafikkarte NVIDIA geforce 7300SE/7200GS

Microsoft Windows XP Version 2002 service Pack 3

von Version 6.0 zu Version 6.1

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1578
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 1122 Mal
Kontaktdaten:

Re: VR1: Modifiziertes Waggonset

#8 Beitrag von Benny »

Das müsste ab EEP5, Plugin5, oder eben dem normalen EEP6 funktionieren.
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3663
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2530 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: VR1: Modifiziertes Waggonset

#9 Beitrag von vorade »

Hallo Hubi,

ja geht auch mit EEP6, da hier alle Plugins enthalten sind. (danke Benny)
Aber du könntest dir mal überlegen dir EEP6.1 zuzulegen, es ist ja nun wirklich erschwinglich und früher oder später wird es noch mehr höhere Splines geben, wo du dann Fehlermeldungen bekommen könntest mit EEP6.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Richard
Oberwerkmeister
Beiträge: 632
Registriert: 23.12.2012, 17:01
Wohnort: Bensberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: VR1: Modifiziertes Waggonset

#10 Beitrag von Richard »

Hallo,

vielen Dank für die rasche Umsetzung einer Idee.

Gruß
Richard
EEP 6.1 classic
Intel(R) Core(TM) i5-2310 CPU @ 2.90GHz, 2901 MHz, 16 GB Ram, GeForce GT 630, Windows 10 64 bit

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: VR1: Modifiziertes Waggonset

#11 Beitrag von EEPOldi »

Auch von mir vielen DANK!
werde es aber erst morgen oder die Tage ausprobieren! Da zum Bursteltag schon zuviel Böhmisches Helles intus :bond

Gruß
EEPOldi
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
Hubi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 299
Registriert: 31.12.2012, 07:12
Wohnort: Schweinfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VR1: Modifiziertes Waggonset

#12 Beitrag von Hubi »

Hallo Volkhard

Danke für deine schnelle Antwort. Ja über EEP 6.1 hab ich mir schon gedanken gemacht, nur du weist doch es gibt auch noch andere sachen im Leben zubezahlen, nicht nur EEP, solte mal ein Zehner Euro übrig bleiben, dan versuch ich ihn in die Classic zu inwestieren.

Gruß

Hubi
AMD Athlon (Tm) Processor LE-1640, 2.71 GHz, 2.00 GB Ram

Grafikkarte NVIDIA geforce 7300SE/7200GS

Microsoft Windows XP Version 2002 service Pack 3

von Version 6.0 zu Version 6.1

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VR1: Modifiziertes Waggonset

#13 Beitrag von Hape1238 »

Ganz Stark! :daho
Vielen Dank an Alle!
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3663
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2530 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: VR1: Modifiziertes Waggonset

#14 Beitrag von vorade »

@All,

ich freue mich über die positiven Rückmeldungen, vielen Dank dafür !
Und nun gleich noch eine Frage:

Gibt es noch Containerwünsche die rollen sollen ? Dennis hat mir ja die Erlaubnis gegeben.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

stkr49
Oberschaffner
Beiträge: 26
Registriert: 29.12.2012, 10:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VR1: Modifiziertes Waggonset

#15 Beitrag von stkr49 »

Hallo alle zusammen,

erst einmal möchte ich mich für dieses Set bedanken, daß ich für sehr gelungen halte.
Containerwünsche? Natürlich! Der US-Zug könnte noch ein wenig mehr Farbe gebrauchen. Es wundert mich das hier noch keiner etwas dazu geschrieben hat. Gefällt Euch das nicht? Wie wäre es mit 20ft Containern?

Gruß Stefan

Benutzeravatar
19der_hexer58
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 06.01.2013, 16:39
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VR1: Modifiziertes Waggonset

#16 Beitrag von 19der_hexer58 »

Hallo und ein herzliches Dankeschön an alle aktiven und passiven "Schöpfer".
Ich muß mich zwar erst einmal damit auseinandersetzen, aber ich denke, wenn
ich nicht wieder zuviele "Eigenfehler" hineinproduziere, müßte ich das auch schaffen.
:grins: :grins: :grins:

Ich find's auf jeden Fall ganz toll - da auch realistische amerikanische Züge dargestellt
werden können. :daho :daho

19der_hexer58
HP OMEN 109ng
Modelltester JE1
scio, nescio - Sokrates

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3663
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2530 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: VR1: Modifiziertes Waggonset

#17 Beitrag von vorade »

Hallo 19der_hexer58,

das Anwenden ist recht einfach, Wagen aufs Gleis setzen, ein Feldwegspline andocken, den Container draufschieben, fertig. Der Wagen ist beladen und kann zum Zugverband werden.
Ich habe schon weitere Wünsche für Container...
Aber leider habe ich noch keine Freigabe, um ggf. andere Wagen umbauen zu dürfen.

Jetzt, wo sogar fast alles wieder konvertiert werden kann (EEPx), verstehe ich es um so weniger !
Egal... die Ladegüterbenutzung ist out, wir rollen drauf, es steht richtig, wackelt nicht und bleibt stabil !

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Bahn-DR
Schaffner
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2013, 12:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VR1: Modifiziertes Waggonset

#18 Beitrag von Bahn-DR »

@All,

möchte mich erstmal bedanken bei für die schöen Anlagen und neuen Modelle.
Klasse Leistung der alten und neuen Kon`s, welche die Version 6 bereichern.

@Volkhard,

hab ne Idee: Soundwagen mit Gleis!?
dann brächte mann keine Modelle umbauen und Wagon wie Res, Ks Elo könnten beladen werden.
Nur ein gedanke

Viele Grüße Jörg

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3663
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2530 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: VR1: Modifiziertes Waggonset

#19 Beitrag von vorade »

Hallo Jörg,

dein Vorschlag kam schon einmal vom Ingo...
Und leider geht es so nicht, da bei einem angekuppelten Soundwagen die Ladung bei jeder Kurve auf dem Wagen hin und her wackeln würde.
Es geht also nur die direkte Beladung einzubauen, da dadurch das Ladegut auch fest mit dem Wagen verbunden ist.
Nur dazu fehlt einfach nur die Erlaubnis der Konstrukteure, die solche offenen Güterwagen früher mal gebaut haben ...

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3663
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2530 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: VR1: Modifiziertes Waggonset

#20 Beitrag von vorade »

@All,

es gibt einen ersten kleinen Erfolg, der Ingo hat beim Klaus Keuer angefragt und der Klaus hat mir die Erlaubnis gegeben einige Wagen zu erweitern. Da möchte ich mal hier meinen Dank an Ingo und an Klaus aussprechen :daho :daho :daho

Viele Grüße Volkhard
P.S. bald geht es los, muß erst noch ein vermessen, was machbar ist.
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Antworten