Seite 1 von 2
Die Selfkantbahn
Verfasst: 05.11.2013, 17:26
von Phraenz (†)
70 Jahre lang diente die einst 38 km lange Geilenkirchener Kreisbahnen der Erschließung des vorwiegend ländlich geprägten Raumes in Deutschlands westlichster Region, dem Selfkant, und seinen Nachbargebieten. Das Ende dieser meterspurigen Kleinbahn schien im Jahre 1971, als die Straßenkonkurrenz übermächtig wurde, unweigerlich gekommen, hätten nicht zwei Jahre zuvor begeisterte Eisenbahnfreunde den Verein "Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V." (IHS) ins Leben gerufen und begonnen, historisch wertvolle Schienenfahrzeuge überall in Deutschland - oft in letzter Minute - vor der Verschrottung zu bewahren und auf den Gleisen dieser Bahn zu sammeln, die nun ein zweites Leben begann.
Der letzte noch verbliebene Abschnitt der Strecke von Gillrath nach Schierwaldenrath mit einer Länge von 5,5 km wurde gepachtet und seit 1972, nach Gründung der Betriebsführungsgesellschaft Touristenbahnen im Rheinland GmbH (TBR), in eigener Regie als Museumsbahn betrieben.
Quelle: Selfkantbahn
Da der Bahnhof Gillrath nur ca. 7 km von meinem Wohnort entfernt liegt, entschloss ich mich im Jahre 2009 diese Schmalspurbahn in EEP nachzubauen. Kaum begonnen, traten die ersten Probleme auf. Strecken- und Gleispläne waren nicht verfügbar oder vorhanden. Google liefert für diese Region recht unscharfe Bilder. Dennoch wurde die Strecke anhand dieser Aufnahmen vermessen und rekonstruiert. Bei der Gleisverlegung innerhalb der Bahnhöfe halfen unzählige Fotografien sowie Zollstock und Maßband.
Ich startete dieses Projekt mit dem festen Vorhaben, in der Anlage nur Modelle der EEP6 Grundversion und Freemodelle zu verwenden. Nach einer dreimonatigen Bauphase merkte ich, dass sich dies nicht realisieren lässt. Irgendwie entsprachen vorhandene Modelle überhaupt nicht dem Vorbild. Als Konsequenz stellte ich das Projekt ein...
Ende 2010 lernte ich zufällig den 1. Vorsitzenden der Selfkantbahn, Herrn Dr. Peter Grünberg, kennen und erzählte ihm von meinem Vorhaben. Er lud mich zu einer Vorstandssitzung ein, auf der ich meine Anlage präsentieren sollte (durfte?). Nun ja, viel zu sehen gab es nicht. Gerade einmal der Bahnhof Gillrath und dessen Umfeld war angelegt. Im Bahnhof Schierwaldenrath lagen die ersten Gleise und irgendwelche Lokschuppen dienten als Platzhalter für die Wagenhalle und die Lokwerkstatt. Zwischen diesen beiden Bahnhöfen gab es nur Schienen, keinen Baum, keinen Strauch, kein Feld und auch keine Häuser. Als Orientierungshilfe waren lediglich Strassen- und Feldwegsegmente verlegt. Eigentlich hätte ich mich schämen müssen, diese fragmentale Anlage vorzuführen. Um so größer war meine Überraschung, als man den "hohen Wiedererkennungswert" lobte und mich bat, den Bau der Anlage fortzusetzen. Dass die Damen und Herren von EEP selbst auch begeistert waren, möchte ich nur am Rande erwähnen.
Derart motiviert setzte ich Anfang 2011 den Bau der Anlage fort, diesmal mit Shopmodellen. In Wolfgang Strodtmann (WS2) fand ich schließlich einen Konstrukteur, der bereit war, einige markante Modelle zu bauen. Die Palette reicht von Bahnsteiglampen und -bänken, jede Menge anderem unverzichtbarem "Kleinkram", über den kleinen Flaggenmann "Strodti" bis zu der Wagenhalle, der Lokwerkstatt und der Gaststätte. Nochmals vielen Dank an Wolfgang.
Genug erzählt, Bilder sagen mehr als Worte:
Infotafel
Schierwaldenrath - Lokwerkstatt
Schierwaldenrath - Wagenhalle
Wasser Marsch!
Schierwaldenrath - Bahnhofsgaststätte
Schierwaldenrath - Bahnsteig
Schierwaldenrath - Bahnhofsumfeld
Schierwaldenrath - Rübenverladung
Strassenbahndampflok "Rur". Original ab November 2013 in Aufarbeitung nach England, für EEP in Dienst gestellt.
Schierwaldenrath - Die Reise beginnt
Ausfahrt Schierwaldenrath Richtung Birgden
Re: Die Selfkantbahn
Verfasst: 05.11.2013, 17:32
von Bernie
Sehr schöne Bilder, die der Örtlichkeit voll gerecht wird
Kompliment, Franz!
Gruß
Bernt
P.S.: vielleicht die Playmos ersetzen.
Re: Die Selfkantbahn
Verfasst: 05.11.2013, 17:39
von sword69
schöne Bilder und eine Menge Arbeit Franz
Das "Gespenst" mit der Schubkarre würde ich aber gegen
Gleisbauarbeiter_III_07_BH1 tauschen
Re: Die Selfkantbahn
Verfasst: 05.11.2013, 17:55
von vorade
Hallo Franz,
meine positive Meinung zu der einfach tollen Anlage kennst du !
Wie können wir eine Lösung finden die Anlage bereitzustellen ?
Viele Grüße Volkhard
Re: Die Selfkantbahn
Verfasst: 05.11.2013, 17:59
von schaumbk
Hallo Franz,
ich bin auch begeistert.
Klaus
Re: Die Selfkantbahn
Verfasst: 05.11.2013, 18:19
von Branderjung
Hallo Franz,
da kommen Heimatgefühle auf, starke Anlage. Dann diese Gebäude ob Restaurant, Lokschuppen usw. sehr gut nachgebaut
(auch wenn da Wolfgang Strodtmann zur Seite stand).
Aber die Vermesseungen, Fotos, Infos usw. und nicht zuletzt die Umsetzung nach EEP, hast doch du ganz Alleine hervor gezaubert.
Also nochmals, eine sehr gelungene Anlage mit viel Liebe zum Detail, der Selfkant lässt grüßen.
Dir persönlich sage ich nochmals Danke (Du weist weshalb) bis die Tage mal
Herbert
Re: Die Selfkantbahn
Verfasst: 05.11.2013, 19:13
von P. I. Ranha
Einfach nur schön
Phraenz, Du hast mir den Feierabend vergoldet
:D
Re: Die Selfkantbahn
Verfasst: 08.11.2013, 10:56
von simenuss
Sehr schöne Anlage. Gefällt mir gut.
Re: Die Selfkantbahn
Verfasst: 11.11.2013, 15:09
von Phraenz (†)
Weiter geht die Reise...
Richtung Birgden - Hinter den Gärten
Bahnübergang Birgden Starzend - Sicherung durch Zugpersonal
Birgdener Gracht - Ende einer Steigung von 2,5%
Birgden - Sportplatz
Birgden - Bahnübergang Bahnhofstrasse
Birgden - Bahnhof
Birgden - Neubausiedlung Philippenkuhle
Birgden - Richtung Landstrasse K3
Birgden - Gewerbegebiet Hoferweg
Birgden - Bahnübergang K3 Geilenkirchener Strasse
Re: Die Selfkantbahn
Verfasst: 11.11.2013, 16:06
von mozkito
moin franz,
saubere, detailreiche arbeit, klasse! freu mich schon auf die fortsetzung :)
Re: Die Selfkantbahn
Verfasst: 11.11.2013, 16:15
von Bernie
Phraenz,
Irgendwie kommt mir das Ganze sehr, sehr bekannt vor
Klasse!
Aber in Birgden (Geilenkirchner Straße) haben die keine angespitzten Baken mehr, auch wenn man hier "in the middle of nowhere" ist
Gruß
Bernie
Re: Die Selfkantbahn
Verfasst: 11.11.2013, 16:58
von Phraenz (†)
Hallo Bernie,
verkehrstechnisch versuche ich mich in Epoche III zu bewegen, damit ich deine Fahrzeuge einsetzen kann. Der Bahnhof Gillrath entspricht mit der geänderten Gleisführung und dem neuen Empfangsgebäude allerdings dem heutigen Stand. Na ja, fast. Denn die Selfkantbahner sind mit dem Umbau noch gar nicht komplett fertig.
Re: Die Selfkantbahn
Verfasst: 11.11.2013, 17:34
von Branderjung
Hallo Franz,
ja ich kann Bernie nur zustimmen, das Ganze ist auch mir sehr bekannt. Einfach nur top
sage ich.
Danke für diese tollen eindrücke Deiner Anlage, es passt aber auch wirklich alles zusammen.
Gruß Herbert
Re: Die Selfkantbahn
Verfasst: 21.11.2013, 17:06
von Phraenz (†)
Re: Die Selfkantbahn
Verfasst: 21.11.2013, 17:22
von Daubentonia
ist es absicht das einige holzstücke der rebreihen noch rausschauen?
schmalspur ist zwar absolut nicht meins, aber faszinierend was du da fabrizierst :)
Re: Die Selfkantbahn
Verfasst: 21.11.2013, 17:40
von Bernie
Franz,
Chapeau
!
... und meine Lieblingsschikane an der Karl-Arnold-Straße (da hat sich schon so mancher hölländische Junkie das Auto getunet
)!
Gruß
Bernt
Re: Die Selfkantbahn
Verfasst: 21.11.2013, 22:47
von bop
Franz
Super schöne Bilder
Gruß
Bop
Re: Die Selfkantbahn
Verfasst: 21.11.2013, 22:55
von mozkito
die ersten vier bilder: wunderschön eingefangene (und gebaute) flachlandschaft
ich werd's nächsten mai mit dem original vergleichen können
Re: Die Selfkantbahn
Verfasst: 22.11.2013, 18:20
von Huebi
Hallo Phraenz,
klasse Anlage.
Gibt es noch mehr Bilder?
Beste Grüße
Huebi
Re: Die Selfkantbahn
Verfasst: 22.11.2013, 19:09
von schaumbk
Huebi hat geschrieben:Gibt es noch mehr Bilder?
Das will ich doch hoffen :)
Klaus