Seite 6 von 7

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 01.05.2013, 12:44
von sir honny
Hi, Stahlschwelle --

Zitat "oder der Stromabnehmer sich mit dem Fahrdraht parallel senkt!"

Sieht einfach aus, ist aber vom Anlagenbau nicht "ohne"
1. Der Fahrdraht an dieser Stelle ist an ein unsichtbares Gleis gebunden, das schräg unter das sichtbare Strabagleis ohne Fahrdraht geschoben wird.
2. Der Stromabnehmer in Bewegung wird durch 3 Parameter beeinflusst,
2.1 Fahrgeschwindigkeit der Straba innerhalb der Absenkzone
2.2 Auslösepunkt (KP) Für Achsenbefehl senken ( und dann später 2. KP anheben ) in der Fahrstrecke
2.3 Die im Modell liegende Bewegungsgeschwindigkeit des Stromabnehmers.

2.3 wird als konstant hingenommen, mit 2.1 und 2.2 wird so lange probiert bis es passt -
in diesem Bereich liegen die Fahrzeuggeschwindigkeiten zwischen 12 kmh und 19 kmh.

Wundert mich, das noch keiner gefragt hat, wieso hier und da ein Müllkasten qualmt.
Na da hat einer heiße Braunkohlenasche reingeschmissen !!
-- loser Schornstein mit Qualm runter skaliert und und den Müllkasten gesteckt :lol:

Sir Honny

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 01.05.2013, 22:40
von KlausD
Heute Vormittag am Ostkreuz:

Bild

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 02.05.2013, 17:33
von Hape1238
Aha!
1. Mai - Acht Uhr... :grins:
Grüße aus Genshagen

Hape!

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 03.05.2013, 18:48
von sir honny
... wo die automatische Kamera nicht hinkommt ...


Bild

Güterumschlag an der Ostbahn -- früher Vieh-Verladestation.

Sir Honny

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 05.05.2013, 12:52
von sir honny
.... nochmals ohne automatische Kameraführung unterwegs ...

Bild

Die Knorr-Gebäudegruppe von " Hinten"; aus Nord-Ost gesehen.

Das Heizwerk ist für OK gebaut und in der Vollversion mit enthalten.

Sir Honny

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 07.05.2013, 15:14
von Edgar_Rabenschwarz
Ich möchte mich hiermit Recht herzlich Bedanken bei all den Personen, die durch ihr Mitwirken zum entstehen der Anlage beigetragen haben und mir somit zwei schöne Stunden vor dem Monitor beschert haben. :daho

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 18.05.2013, 14:36
von KlausD
Wir waren eindeutig schneller mit Ganzmachen ;)

Bild

, als die "Bahnbastler", die in Realität alles kaputtmachen :daru

http://www.rbb-online.de/abendschau/arc ... kreuz.html

LG KlausD

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 23.05.2013, 13:39
von windbergbahn
Hallo Sir Honny,
über deine/eure Ostkreuz- Anlage habe ich mich ja schon lobhudelnd in der EEP-Press ausgesprochen und kann das an dieser Stelle nur noch einmal wiederholen. Eine ganz tolle Leistung der gesamten Mannschaft.
Was ich, der ich auf dem Standpunkt stehe, dass zu einer historisch stimmigen Anlage auch ein stimmiger Fahrzeugpark gehört, natürlich gerne auf der von mir erworbenen Anlage realisieren würde, wäre ein Ersatz der nicht für Berlin in den 60er Jahren passenden Modelle, bzw. eine Ergänzung um zusätzliche dort gelaufene authentische Fahrzeuge. "Ungläubiger Thomas" bin ich beispielsweise bezüglich der BR 95 (Gegenbeweise werden natürlich liebend gerne entgegengenommen ;-), als zusätzliche Fahrzeuge würden mir dagegen spontan der "Vindobona" aus ÖBB- "Blauer Blitz" oder alternativ die verschiedenen DR SVT 137 und VT 137, vielleicht auch schon der VT 18 einfallen. Auf der Wriezener Bahn fuhr Anfang 1960 wohl auch noch die LBE- Mickymaus (allerdings in schwarz und teilentkleidet, was Achim Seeberger sicher nicht mehr realisieren möchte). Und die 61 002 (alias 18 201) war zumindest Anfang 1960 auch noch nicht gleich umgebaut, so dass sie zumindest "am Rand" stehen könnte (ggf. werde ich ersatzweise die schwarze 77 1001 einsetzen). 03.10, großohrige 01.0, 23.0 (EEP-Uraltmodell), 23.10, 56 und natürlich 52er dürften natürlich überhaupt nicht fehlen. Gibts in EEP 6 eigentlich keine 62er für die "Sputnik"- Züge?
Ja und bei den Wagen war sicher auch noch alles, was Räder hatte, unterwegs, nicht nur Reko- oder Neubauwagen.
Meine Sorge ist nur, wenn ich die vorhandenen Fahrzeuge auswechsele, dass die Automatik diese nicht mehr erkennt. Deshalb meine Bitte, ob du nicht noch einmal eine leicht verständliche Anleitung geben könntest, an welcher Stelle Auswechselungen vorgenommen werden können, ohne den Schaltungsaufbau zu gefährden?
Die bisherigen Hinweise waren mir diesbezüglich noch zu risikobehaftet, zu deutsch: Ich trau mich noch nicht so recht ;-))
Jörg

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 23.05.2013, 17:52
von sir honny
Hallo, Windbergbahn --

Erst mal Danke für das Interesse an der Ostkreuzanlage.

Die Auswahl der Rollis ging auch nach der Grundausstattung bzw. der Erlaubnis Westphalen S-Bahnen umbauen zu dürfen; Das gleiche gilt für die Straba.

Weitere zeitgerechte Modelle hätten weitere Kons und weitere Lizenzkosten gebracht. OK ist halt eine Annäherung an einen historische Dekade.

Wegen des Rolli-Austausches frage ich mal ( wir waren arbeitsteilig ) unseren Fahrplanersteller KlausD.

Sir Honny

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 24.05.2013, 12:53
von windbergbahn
>>Wegen des Rolli-Austausches frage ich mal ( wir waren arbeitsteilig ) unseren Fahrplanersteller KlausD.<<
Oh, ja, das ist nett.
Wenn der Austausch der Rollis klappt, werde ich auch mal über eine solche historische Konkretisierung hier im Forum berichten.
Dazu brauche ich aber erst mal eine Anleitung, denn ich habe keine Lust, nach Stunden Anpassungsarbeit doch nur überall stehenbleibende Züge zu haben, weil die verbauten Kontakte die Loks und Zugnummern möglicherweise nicht mehr zuordnen können. Bei meiner "Großenbrode"- Anlage habe ich das gleiche Problem: Eigentlich "spielt" die Anlage 1958, die Rollis sind aber meist von 1970 oder vom Modell her zwar zeitlich stimmig, aber falsch beschriftet.
Noch eine Anregung: Vielleicht könnte ja künftig die Möglichkeit geschaffen werden, ein separat geschnürtes "Zusatzpaket" mit den noch fehlenden, stimmigen Modellen zusätzlich zu erwerben (vielleicht zu einem Sonderpreis, da ja viele der dann darin enthaltenen Modelle ohnehin bei vielen sowieso schon in den eigenen Resourcen vorhanden sein dürften).
Jörg

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 24.05.2013, 18:20
von KlausD
Hallo Jörg,
danke für Deine interessanten Anregungen.
Unser Ziel war es, den leider inzwischen abgerissenen, vormals denkmalgeschützten, Hochbauten am Ostkreuz
ein "virtuelles Industriedenkmal" zu widmen.
Als Mittelpunkt war ursprünglich nur der S-Bahnverkehr geplant. Da Fahrzeugneubauten nicht möglich waren,
hatten wir uns mit Anpassungen der RW1-Züge abgefunden und den durchgehenden Fernverkehr drumherum
nur mit Kulissenfunktion aus den Modellen der Grundversion eingeplant.
Momentan ist mein EEP-Rechner auf der "Werkbank", um das Betriebssystem zu erneuern, das beim Beta-Test
für EEP8 beschädigt wurde.
Sobald als möglich erstelle ich mal eine "Anleitung" zum Fahrzeugtausch, da es auch schon Anfragen aus dem
anderen Forum dazu gegeben hat.

Schick mir mal bitte Deine Mail-Adresse per PN.

LG KlausD

OK Aktuell mit EEP6 Classic

Verfasst: 26.05.2013, 20:15
von KlausD
@ alle "Fahrgäste" am Historischen Ostkreuz.

Habe gerade EEP6.1 Classic installiert.
Außer dem noch schöneren Himmel gibt es eine ganze Menge Optimierungen, die auch die Framerate und die Darstellungsschärfe
am Ostkreuz verbessern.

Allerding macht es sich notwendig, die Ostkreuzinstallation nochmals "drüberzubügeln" und anschließend auch nochmal das
Update für die RW1-S-Bahnen von PW1 von der VORA-Gratisseite.

Zumindest bei mir waren sonst die Darstellungsverbesserungen bei den S-Bahnwagen wieder weg und die tollen Kabinen von GF1
nicht mehr sichtbar. Das ist auch logisch, da die Cabins erweitert wurden und den Standardmodellen Änderungseinträge fehlen.
Abfragen beim Drüberinstallieren bitte alle mit "Nein" beantworten. Dann sollte es bei Euch auch wieder so aussehen:

Bild

LG KlausD

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 30.05.2013, 21:00
von sir honny
Gerd Fliege hat vom "Historischen Ostkreuz" ein Video angefertigt. - Danke Gerd.

Das Video wird aus der entsprechenden Signatur - Zeile aufgerufen.

Von der Video - Beschreibung führt ein weiterer Link auf die entsprechende Seite vom Vora-Shop.

Viel Spaß beim Ansehen.

Sir Honny

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 30.05.2013, 22:42
von vorade
Hallo Ostkreuzteam,

das Video ist sehenswert ! :daho :daho :daho

Vielen Dank und viele Grüße Volkhard

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 31.05.2013, 08:39
von Bernie
Sehr schönes Video!

Bernie

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 31.05.2013, 22:30
von Edgar_Rabenschwarz
Eindrucksvolles Video.

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 08.06.2013, 12:04
von sir honny
Ostkreuz --- immer noch aktuell mit Video ......

Bild

Blick vom Bstg F zur Rummelsburger Bucht.

Sir Honny

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 16.06.2013, 22:00
von sir honny
Wieder ein anderer Blick zum Wasserturm vom Ostkreuz ....

Bild

Sir Honny

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 23.06.2013, 15:20
von sir honny
Ostkreuz ist eine räumlich großzügige Anlage ....

Bild

.... aber manchmal wird es auch eng.

Sir Honny

Re: Historisches Ostkreuz

Verfasst: 14.07.2013, 17:04
von sir honny
... nochmal ein wenig "Historisches Ostkreuz"

Bild

Blick vom Hof des Gleichrichterwerks auf die Südkurve.

Sir Honny