Köln - Fit für die Zukunft

Anlagen die auf einer Vorbildsituation beruhen die getreu umgesetzt wird
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BR110
Hauptschaffner
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2013, 11:01
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Köln - Fit für die Zukunft

#1 Beitrag von BR110 »

Hallo erstmal in die Gemeinde,

So ziemlich jeder kennt die Kölner Anlage von Guido (GH2). Es macht auch immer Spaß diese Anlage zu öffnen aber irgendwann dachte ich mir, es gibt doch so viele neue Modelle. Also hab ich es mir vorgenommen Köln mal "aufzufrischen". Neue Gleise, Gebäude, Signale, Loks, Wagen etc. Erst wollte ich mit Albert die Dunklen Gleise gegen neuere austauschen. Das hat aber nicht geklappt. So sah ich mich gezwungen doch alles per Hand nachzubauen. Mein zweiter Ansatz war Google Earth Bilder in EEP rein zu kriegen. Leichter kann man ja nicht nachbauen :lol: aber auch das wollte nicht funktionieren :angry: oder ich bin zu blöde dazu :lol1:
So wird nun über die kopieren Blöcke von Guido´s Anlage und dem Lineal von Google Earth die Anlage nachgebaut. Dabei kann ich auch den ein oder anderen Fehler beseitigen.
Zeitlich befinden sich diese Anlage natürlich im Jahr 2013 mit dem aktuellen Fahrplan. Es wird alles vertreten sein. Ob S-Bahn, RB, RE, IC, EC, ICE, Thalys, HKX, Güterzüge, PbZ oder ein paar Sonderzüge.
Nach vielen trockenen Worten auch mal ein paar :snap
Viel Spaß

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Daniel
Schöne Grüße aus Erkrath
EEP6.1 Windows 10

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Köln - Fit für die Zukunft

#2 Beitrag von Michael89 »

Hallo Daniel,

wie GH2s "Original" sicher ein Mammutprojekt, aber der Anfang sieht schon nicht schlecht aus und die Idee finde ich auch gut. Warum hat der einfach Splinetausch mit Albert denn nicht funktioniert?

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
BR110
Hauptschaffner
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2013, 11:01
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Köln - Fit für die Zukunft

#3 Beitrag von BR110 »

Michael89 hat geschrieben:Warum hat der einfach Splinetausch mit Albert denn nicht funktioniert?
Tja das fragte ich mich auch. Vielleicht weil die dunklen Gleise, die verwendet wurden, nicht in diesem ID-Ordner drin sind oder so. Aber das ist auch nicht so schlimm, weil ich sowieso unterschiedliche Gleise nutze (Beton und Holz, anhand von Google abgemessen). Aber dennoch Danke für deine Nachfrage :daho

Gruß Daniel
Schöne Grüße aus Erkrath
EEP6.1 Windows 10

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Köln - Fit für die Zukunft

#4 Beitrag von Stahlschwelle »

Hallo Daniel,

ich finde deinen Start in dieses tolle Projekt sehr gelungen! Wünsche dir weiterhin viel Schaffenskraft! :daho

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Köln - Fit für die Zukunft

#5 Beitrag von mozkito »

moin daniel,

mensch, da haste dir aber was vorgenommen, aber was ich sehe, sieht schon mal gut aus! die kölner halle schwebte so ca. 2 jahre auch als platzhalter überm anhalter. kommt mir immer noch sehr vertraut vor :mrgreen:
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Köln - Fit für die Zukunft

#6 Beitrag von bfsailing »

Hi Alle,
da wird sich Guido aber über ein Remake freuen.
Seit mir Guido im März 2012 zu meinem persönlichen Start in die EEP Welt mit einigen am Vorbild orientierten Modellen geholfen hat - und offensichtlich waren dies seine letzten Arbeiten - vermisse ich wie viele andere User leider neue Spuren eines früher sehr aktiven Konstrukteurs. :cry:
Gruß Erich
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Benutzeravatar
Tommy S.
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 200
Registriert: 07.01.2013, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Köln - Fit für die Zukunft

#7 Beitrag von Tommy S. »

Hallo Daniel,

*viva Colonia :bond * na denn viel Erfolg und frohes schaffen.

Viele Grüße

Tommy S.
Bild

Benutzeravatar
BR110
Hauptschaffner
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2013, 11:01
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Köln - Fit für die Zukunft

#8 Beitrag von BR110 »

Danke erstmal für alle an das positive Feedback :lol:

Nun gibt es wieder ein paar Bilder. Viel hab ich nicht geschafft, aber Rom war ja auch nicht an einem Tag erbaut.

Bild

Von rechts nach links. S6,S11+S12,S13,RB24+RB25+RE22,MRB26,RB27,RB35,RB38,RB48,RE1,RE1HVZ,RE5,RE6a,2xRE7,RE8,RE8HVZ,2xRE9,RE9HVZ,RE12,2xHKX.
Und noch ein paar Güterzüge: SRI,R4U,Efw,EbmCargo,Bayernbahn,Lokomotion (natürlich werden die noch länger :lol: )

Bild

Nun eine Frage. Ich weiss nicht wie ich die Überführung der S-Bahn machen soll???

So (HH-S-Bahn_hammerbrook)
Bild
oder so (Benny´s Gleismauern)
Bild
oder habt ihr eine bessere Idee

Genauso grübbel ich darüber wie ich die Fläche zwischen den S-Bahngleisen einschottere. (Bild 3 unten links)

Schönen Abend noch
Gruß Daniel
Schöne Grüße aus Erkrath
EEP6.1 Windows 10

Benutzeravatar
Hauptwerkmeister
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 169
Registriert: 17.12.2012, 20:01
Wohnort: Emden (Bremen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Köln - Fit für die Zukunft

#9 Beitrag von Hauptwerkmeister »

Gut gut Herr Kollege! :daho

Gruß
Simon
DB Regio AG
Verkehrsbetrieb Niedersachsen
"EIB 131" Tf
Dienstelle Bremen/Emden


"Aktuelle Devise: "LZB macht erst mit CIR-ELKE so richtig Spaß!"

Benutzeravatar
BR110
Hauptschaffner
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2013, 11:01
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Köln - Fit für die Zukunft

#10 Beitrag von BR110 »

Hallo zusammen,

Nun wurden Köln Hbf und Köln Messe/Deutz "eingeschottert". Der Betriebshof Köln Deutzerfeld wächst und wächst. Es dauert zwar, aber dafür sprechen die Ergebnisse für sich. Auch sind die ersten Kleinigkeiten fertig oder wurden angefangen (Aussichtsplattform und Rheinufer).
Ihr braucht mir nicht zu sagen, dass der Rhein noch grasgrün ist :rofl:
Die Wahl der Gleismauer hab ich nun getroffen. Es werden die von Benny sein. Sie entsprechen mehr dem Original. Weiter geht es mit dem Rest von Köln Deutzerfeld und den Strecken richtung Köln Mülheim und Köln Trimbornstraße. Wenn das fertig ist, geht es mit der anderen Seite vom Hbf weiter über Hansaring und Bbf nach Nippes, Ehrenfeld und West.

Bild

Bild

Bild

Schönen Abend
Gruß Daniel
Schöne Grüße aus Erkrath
EEP6.1 Windows 10

Benutzeravatar
BR110
Hauptschaffner
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2013, 11:01
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Köln - Fit für die Zukunft

#11 Beitrag von BR110 »

Hallo zusammen,

nach etwas Pause hab ich nun Köln Deutzerfeld fertig, mit Gleisen legen :yeah: Ein paar Gebäude und Bauwerke haben schon den Weg auf die Anlage gefunden. Es wunden auch schon fleißig Gleisdämme und -mauern verlegt und angelegt. Nun kann man auch langsam sehen wo es lang geht oder eher gesagt wo es oben und drunter gehen wird :grins:
Jetzt wird es mit der anderen Seite der Anlage weitergehen. Die Ausfahrt vom Hbf, Hansaring, den Betriebsbahnhof und und und... Anschließend folgt die Oberleitung, Signale (hoffentlich sind bis dahin die ersten Signalbrücken von Patrick fertig), Stadtbild (Gebäude etc.), Bäume, Gebüsche, Gräser, Züge und der ganze Kleinkramm. Es wird auf jeden Fall viel Arbeit auf mich warten, aber ist man ja selber schuld, wenn man sich so ein Projekt auferlegt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Schönen Abend noch
Gruß Daniel
Schöne Grüße aus Erkrath
EEP6.1 Windows 10

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Köln - Fit für die Zukunft

#12 Beitrag von Sebastian »

Moin alle, moin BR110 -

Frage: Nimmst Du beim Gleisbau nach jedem einzelnen Weicheneinbau den Weichenantrieb manuell 'raus (also Einstellung "versteckt") - oder hast Du generell am Gleisstil was geändert, so dass gar nicht erst Weichenlaternen "eingebaut" werden?

Gruß
Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
simenuss
Oberwerkmeister
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.2012, 09:55
Wohnort: Nußloch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Köln - Fit für die Zukunft

#13 Beitrag von simenuss »

Hallo BR 110,

da hast du ja was vorgenommen.
Interessanter fände ich das Gleisbild mit Weichenlaternen. Irgendwie fehlt da einfach etwas.
Gruß aus Baden
Siggi

PC: Intel Core Duo 800 MHz - 4 GB RAM - ATI Radeon HD 5450 - Win 7 HP 64 bit SP1
Notebook: Intel Core i5 2450M 2,5 GHz - 6 GB RAM - Nvidia GeForce GT 520MX mit 1024 MB GDDR3 RAM

EEP6.1 classic

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Köln - Fit für die Zukunft

#14 Beitrag von Hape1238 »

Ja, sieht irgend wie "Nackt" aus...
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
BR110
Hauptschaffner
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2013, 11:01
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Köln - Fit für die Zukunft

#15 Beitrag von BR110 »

Sebastian hat geschrieben:Frage: Nimmst Du beim Gleisbau nach jedem einzelnen Weicheneinbau den Weichenantrieb manuell 'raus (also Einstellung "versteckt") - oder hast Du generell am Gleisstil was geändert, so dass gar nicht erst Weichenlaternen "eingebaut" werden?
Hi Sebastian. Ich hab das alles manuell gemacht. Eine kleine Vereinfachung die mir einfällt, ist wenn eine Weiche mehrmals gebraucht wird, kann man die ja vervielfältigen und dabei wird ja eine exakte Kopie der "Ur"-Weiche erstellt mit allen Einstellungen.
simenuss hat geschrieben:Interessanter fände ich das Gleisbild mit Weichenlaternen. Irgendwie fehlt da einfach etwas.
Hallo simenuss. Das mit den Weichenlaternen hab ich bewusst gemacht. Im echten Köln Deutzerfeld gibt es auch fast keine Weichenlaternen. Nur eine Hand voll oder so.
Hape1238 hat geschrieben:Ja, sieht irgend wie "Nackt" aus...
Moin Hape und alle EEP-Verrückte. Natürlich sieht das nach nackt aus. Es liegt ja nur das Gleis. Es fehlt die Bodentextur, Oberleitungen samt Masten, Signale, Schilder, Grenzzeichen, Weichenantriebe, Stellwerke, Lokleitung und wer weiss noch alles. Ach ja und Gräser, Sträucher, Büsche.... Hatte ich aber auch gesagt, dass das noch alles kommt ;)
Schöne Grüße aus Erkrath
EEP6.1 Windows 10

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Köln - Fit für die Zukunft

#16 Beitrag von mozkito »

gugelt mal 'gleisvorfeld' einer beliebigen großstadt, da sieht's tatsächlich so aus. es wird eben weichentechnisch nicht mehr nach sicht gefahren, sondern wohl alles digital aus der ferne geregelt ... 8-)
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
BR110
Hauptschaffner
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2013, 11:01
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Köln - Fit für die Zukunft

#17 Beitrag von BR110 »

Hallo zusammen

Kleiner Zwischenstand. Alle Gleise (außer den Schattenbahnhöfe) sind nun verlegt. Somit sind auch alle Bahnhöfe vom Rohbau her fertig. Die ersten paar Meter Oberleitung hängt auch schon lässig in der Luft rum. Am Bahnhof Köln Messe/Deutz tief wurden die Wände und die Decke neu angepasst. Am Bahnsteig von Köln West hab ich mir etwas die Zähne dran ausgebissen. Auch hab ich die Lok/-Werkstatt in Köln Deutzerfeld neu gebaut. Die andere war zu kurz. Ebenfalls haben sich die ersten Züge schon auf die Anlage verirrt, aber nur damit es besser aussieht. Ansonsten kann man ja sehen was noch alles fehlt und noch gemacht werden muss.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wünsche noch einen schönen Abend
GrußDaniel
Schöne Grüße aus Erkrath
EEP6.1 Windows 10

Benutzeravatar
simenuss
Oberwerkmeister
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.2012, 09:55
Wohnort: Nußloch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Köln - Fit für die Zukunft

#18 Beitrag von simenuss »

Sieht ja schon mal ganz gut aus. :daho
Gruß aus Baden
Siggi

PC: Intel Core Duo 800 MHz - 4 GB RAM - ATI Radeon HD 5450 - Win 7 HP 64 bit SP1
Notebook: Intel Core i5 2450M 2,5 GHz - 6 GB RAM - Nvidia GeForce GT 520MX mit 1024 MB GDDR3 RAM

EEP6.1 classic

Benutzeravatar
Jusper
Hauptschaffner
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2013, 20:57
Wohnort: Bestwig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Köln - Fit für die Zukunft

#19 Beitrag von Jusper »

Hammer, ganz großer Respekt :daho :daho :daho
Kann man schon eine Vorbestellung abgeben?
Liebe Grüße
Holger

Acer Aspire VN7-791G-73D1 Black Edition; Intel Core i7-4720HQ; 16GB DDR3-RAM; 256GB SSD / 1.000GB SATA; NVIDIA GeForce GTX 960M; Windows 10 Home (64bit)
EEP 6.1

Benutzeravatar
Hauptwerkmeister
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 169
Registriert: 17.12.2012, 20:01
Wohnort: Emden (Bremen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Köln - Fit für die Zukunft

#20 Beitrag von Hauptwerkmeister »

Da sind die erwartenden Bilder und meine Ansprüche wurden bestens erfüllt. :daho :daho
Falls ich was machen kann, sag Bescheid du kennst das ja!

Grüße
Simon
DB Regio AG
Verkehrsbetrieb Niedersachsen
"EIB 131" Tf
Dienstelle Bremen/Emden


"Aktuelle Devise: "LZB macht erst mit CIR-ELKE so richtig Spaß!"

Antworten