Seite 1 von 5

Harzquerbahn

Verfasst: 20.12.2012, 09:58
von uwebrinkmannbm
Mit der Harzquerbahn von Wernigerode nach Drei Annen Hohne

Bild


Es ist Frühling. Nach dem langen Winter und den vielen Aufenthalten auf dem verschneiten Brocken wärmt die Sonne sehr angenehm.
Aber ich will nicht klagen, seit kurzer Zeit kann man wieder mit dem Zug auf den Brocken fahren. Wir befinden uns nämlich in dem Zeitfenster
1989 plus 3 Jahre, also in der Epoche Va. Die Harzer Schmalspurbahn war bis zum 01.02.1993 Teil der Deutschen Reichsbahn
(Sondervermögen Deutsche Reichsbahn der Bundesrepublik Deutschland), danach die privatisierte Harzer Schmalspurbahn GmbH (HSB).

Ziel ist es, mit dieser Schmalspurbahn der DR durch das Drängetal zu fahren, von Wernigerode bis zum Bahnhof "Drei Annen Hohne".

Bild

Bild

Ein Zug steht am Bahnsteig des Schmalspurbahnhofs Wernigerode, man hört den Betrieb vom benachbarten Normalspurbahnhof.
Dort läuft der Bahnbetrieb nun im Fahrplanverbund mit der DB, zunehmend sieht man das Rollmaterial aus den alten Bundesländern.
Reisende aus Vienenburg wollen die jetzt durchgehende Strecke nach Halberstadt nutzen.

Bild

Bild

Bild

Auf dem Bahnsteig spenden Bäume Schutz gegen die Frühlingssonne, das sieht man auch nicht so oft. Die letzten Reisenden steigen ein,
ein Pfiff und die Dampflok der BR 99 zieht an. Es geht vom Personenbahnhof Wernigerode Richtung Haltepunkt Westerntor,
vorbei an der "Kraftstation" der Dampfriesen, der Bekohlungsanlage.

Bild

Bild

Kurz vor dem Bahnübergang sieht man den Abzweig zum Übergabebahnhof, auch Spurwechselbahnhof genannt.
Er ist für den Güterverkehr das Bindeglied zwischen Normalspur und Schmalspur. Da das Umladen zu personalintensiv war,
wurden die Waggons anfänglich auf Rollböcke und später auf Rollwagen "gefahren" - eigentlich einleuchtend.
Sogenannte Gruben schufen dafür den nötigen Höhenunterschied.

Bild

Bild

Bild


Wir erreichen nun Westerntor (238m NN). Eine Haltepunkt mitten in der Stadt und auf die Straßenhöhe integriert.
Besonderheit ist, dass hier auch das Betriebswerk für die Schmalspur ist. Sämtliche Arbeiten für Lokomotiven und
Waggons erfolgen in unterschiedlichen Werkstätten, teilweise mit eigen Arbeits- und Herstellungsverfahren.

Bild

Bild

Re: Harzquerbahn

Verfasst: 20.12.2012, 12:06
von vorade
Hallo Uwe,

ich bin einfach nur begeistert...

Viele Grüße Volkhard

Re: Harzquerbahn

Verfasst: 20.12.2012, 13:29
von BikeMike
Wäre super, wenn die Anlage eines Tages zu haben wäre. Vor allem weil ich die Gegend gut kenne.

Re: Harzquerbahn

Verfasst: 20.12.2012, 19:36
von schaumbk
@uwebrinkmannbm :daho

Hallo Uwe, ich kenne die Gegend zwar nur durch die Ortsnamen, aber ich würde mich über die Anlage ebenso freuen.

Klaus

Re: Harzquerbahn

Verfasst: 20.12.2012, 21:08
von KlausD
Super Uwe,
daß auch der schöne Harz hier nun Einzug gefunden hat.

Wer noch nicht da war, sollte sich das dringlichst auf den Urlaubsplan schreiben
und wird jeden Grashalm so vorfinden, wie ihn Uwe plaziert hat,
denn das ist das Tollste, daß die Bahn immernoch live zu bewundern und zu benutzen ist.

LG Klaus

Re: Harzquerbahn

Verfasst: 20.12.2012, 21:09
von René
:daho

Re: Harzquerbahn

Verfasst: 20.12.2012, 23:22
von mozkito
KlausD hat geschrieben:denn das ist das Tollste, daß die Bahn immernoch live zu bewundern und zu benutzen ist.
was die hardware anbelangt, gebe ich dir völlig recht. die software (nach zwei führerstandsmitfahrten) ist gewöhungsbedürftig unfreundlich, zumindest die lokführer :!:

Re: Harzquerbahn

Verfasst: 21.12.2012, 08:59
von uwebrinkmannbm
Das EG des HP entspricht dem architektonischen Stil von Wernigerode am Harz, Holz - Holz - und Fachwerk.

Bild

Bild

Bild

"Bunte Stadt am Harz" so nennt sich Wernigerode. In unmittelbarer Nähe zum Bf. Westerntor befindet sich die sehr schön erhaltene Altstadt. Einige Eindrücke verdeutlichen das.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Harzquerbahn

Verfasst: 22.12.2012, 10:23
von uwebrinkmannbm
Aber nun zurück zum Westerntor. Gleich nach der Anfahrt kommt schon der erste optische Höhepunkt der Strecke:
die Querung der Straßenkreuzung Westerntor. Alles hält, die Eisenbahn hat Vorfahrt. Mit Pfiff und Geläut geht es über die Kreuzung.
Die Leute vor dem Eselskrug, einer ehemaligen Schmugglerkneipe, winken uns zu.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Harzquerbahn

Verfasst: 23.12.2012, 10:24
von uwebrinkmannbm
Es geht Richtung Hasserode, nächster Haltepunkt ist die Kirchstraße "Hochschule Harz "(256m NN). Es gibt keine betrieblichen Einrichtungen.


Bild

Bild


Durch Gärten und an Häusern vorbei geht es dampfend und pfeifend weiter und schon sind wir am Bahnhof Hasserode (280m NN).
Durch eine frühere Gleisverlegung befindet sich das EG heute nicht mehr am Bahnsteig, sondern an dem Rangiergleis.

Bild

Bild


Bild

Rechter Hand befindet sich die Schokoladenfabrik Argenta.


Bild

Bild

Re: Harzquerbahn

Verfasst: 23.12.2012, 12:03
von uwebrinkmannbm
Im EEP-Forum ist ein Bildpostkarten-Link eingestellt worden,
allgemein sehr interessant, da gibt es aber auch die HQB:

http://www.zeno.org/Bildpostkarten/M/Ei ... rockenbahn

Viel Spaß

Re: Harzquerbahn

Verfasst: 30.12.2012, 14:58
von uwebrinkmannbm
Auf der Gegenseite schaut hinüber zu einem Sägewerk, in dem das Holz der heimischen Wälder verwertet wird.

Bild

Der Aufenthalt ist nur sehr kurz, nun muss die Lok schon sehr mit der Steigung kämpfen: Bis zur 1,5 km entfernten Steinernen Renne (311m NN) müssen 31 Höhenmeter überwunden werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Harzquerbahn

Verfasst: 31.12.2012, 13:05
von Bernie
Hi Uwe,

Da ich als Wessi bereits unmittelbar nach der Wende des öfteren die HSB im Urlaub genießen konnte, kann ich ich Dir zu dem hohen Wiedererkennungswert dieser Anlage nur Respekt zollen: Chapeau!

Gruß
Bernie

Re: Harzquerbahn

Verfasst: 04.01.2013, 18:21
von uwebrinkmannbm
Ein paar Wanderer steigen hier aus und es geht weiter. In einer scharfen Linkskurve wird die 1:30 Steigung genommen, eng am Berghang und durch den Wald.

Der Reisende blickt in das Drängetal, eine schnelle Kurvenfolge macht die Reise sehr abwechslungsreich. Queren doch in dem beliebten Wandergebiet viele Wege das Gleis,
etliche Wanderer grüßen die historische Bahn und die emsige Holzabfuhr auf den Waldwegen und -strassen zeigt die wirtschaftliche Seite dieser Landschaft.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Harzquerbahn

Verfasst: 04.01.2013, 18:27
von Stahlschwelle
Hallo Uwe,

sehr schöne und äußerst stimmungsvolle Bilder einer Naturlandschaft! :daho

Meeehr! :)

Re: Harzquerbahn

Verfasst: 19.01.2013, 17:53
von uwebrinkmannbm
Der Zug klettert stampfend und dampfend, die Felswände und -brüche nehmen zu und bestimmen das Bild. Blühende Bäume erinnern beständig an die schöne Jahreszeit. Der Winter ist vorbei - endlich.
Wir kommen an der Bergstation eines Sesselliftes vorbei. Offensichtlich ist nach Ende der Saison eine Reparatur fällig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Harzquerbahn

Verfasst: 19.01.2013, 18:53
von hajuema
Hallo Uwe,
wie bei der Zittauer sind auch diese Bilder 1. Sahne. :daho
Aber wer hat Dir die Genehmigung für die Solarpanelen auf dem Dach (letztes Bild) gegeben?? ;)
Die "stören" mich irgendwie

Gruss
Hans-Jürgen

Re: Harzquerbahn

Verfasst: 19.01.2013, 19:34
von Pilker
Hallo hajuema,

ein Blick in den Artikel JE200038 beantwortet die Frage.

MfG
Pilker

Re: Harzquerbahn

Verfasst: 05.07.2014, 11:21
von Berlinfan
Hi uwebrinkmannbm
Nachdem ja nun es die Harzquerbahn in eepx gibt wollte ich nun anfragen ob du diese von eep6 nun freigibtst?

Re: Harzquerbahn

Verfasst: 05.07.2014, 12:43
von UHart
Hallo Uwe,

Um den Wunsch meines Vorredners
aufzugreifen, es wäre super, dieses Glanzstück
auch für eep6 verfügbar zu machen.

In freudiger Erwartung
Gruß
Uwe