Dringend hilfe für ID angaben

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ronny1981
Oberschaffner
Beiträge: 21
Registriert: 25.08.2013, 20:44
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dringend hilfe für ID angaben

#1 Beitrag von Ronny1981 »

Hey,

ich hoffe mir kann einer helfen.

Ich hatte eep6 vorher auf mein Laptop dann aufn Rechner mit win7 gepackt.
Bei der neu Installazion sind/werden einige splins nicht mehr angezeig oder fehlen und bei Rollmatterialien auch oder sind zb.weiß.

Hatte das Problem damals schon mal gehabt als ich mit eep anfing, weiß aber nicht mehr genau wie zb. das mit den id richtig eingetragen würd das sie nicht doppelt sind.

Und habe bei den Dateien, die ich vom Laptop aufn Rechner gepackt habe, gesehen das ein paar Datein sogar ohne installer waren aber irgend wie hatte ichs auch hin bekommen die ohne installer zuintigrieren wie zb. die Tram der Üstra Hannover.
Die Tram der Üstra zb.
Artikel/article: Stadtbahn Hannover Serie 6000
Autor/©: Rolf Westphalen
Datum/Date: 06.04.02
Artikel-Nr.: RW100027 STX005
die habe ich irgendwie nur noch im ganz alten resourcen Ordner drin.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt oder jemand aus Berlin kennt der mir da helfen kann.

lieben gruß aus Berlin Ronny
Bin seit 2005 eep Bahner hab dann später auch die Versionen 5,6-6.1, 7 & 8 mir geholt, bin aber bei 6.1 hängen geblieben ^^ denn eep6 & eep6.1 ist für mich das Beste allerzeiten & wird es bleiben!!

Fimaker
Hauptschaffner
Beiträge: 51
Registriert: 03.04.2013, 23:35
Wohnort: am Eurospeedway Lausitzring (DTM)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dringend hilfe für ID angaben

#2 Beitrag von Fimaker »

Hallo Ronny,

aus Deinen Ausführungen werde ich leider nicht ganz schlau, wie Du alles rübergezogen hast. Ich will jetzt hier keine Prognosen aufstellen, aber da Du aus Berlin kommst (laut Signatur) kann ich Dir nur einen Vorschlag machen. Am 07.09.13 findet in Berlin ein EEP-Treffen statt, wo Dir sicherlich geholfen werden kann (ich bin auch dabei). Solltest Du weitere Informationen zum Treffen benötigen dann findest Du im MEF-Forum (sorry Jungs, habe so schnell keine bessere Lösung parat) einige Angaben dazu.
Du findest hier http://www.eepforum.de/board43-unsere-l ... bac75e05d8 die weiteren Informationen.

LG Thomas
PC AMD4x3,6GHz;16Gb RAM;GTX 760 2Gb;WIN7Prof.64bit
Lap I7 3610QM;8GbRam;RadeonHD7670M 2Gb;WIN8.1 64bit
EEP 6-Classic
EEP-Manager, Albert und viele weitere Programme
Dank an alle Kon's und Programmierer für die geleistete Arbeit

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2579 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Dringend hilfe für ID angaben

#3 Beitrag von vorade »

Hallo Ronny,

im Grunde ist jetzt schon mal alles enorm ungünstig gelaufen.
Der Normalfall wäre, EEP6classic zu installieren und ggf. die ganzen Shop-und Freeartikel manuell nachzuinstallieren. Es ist der sicherste Weg !
Wenn nun aber irgendwelche Dateien reinkopiert wurden und dabei elementare EEP Steuerdateien überschrieben wurden, dann darfst du dich nicht wundern, wenn es da zu Fehlern kommt.
Ggf. bekommst du Hilfe in Berlin, davon gehe ich mal aus und bedanke mich jetzt schon bei den aktiven Helfern.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Fimaker
Hauptschaffner
Beiträge: 51
Registriert: 03.04.2013, 23:35
Wohnort: am Eurospeedway Lausitzring (DTM)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dringend hilfe für ID angaben

#4 Beitrag von Fimaker »

Hallo Volkhard,

Du weist doch, wir helfen doch gerne.

LG Thomas
PC AMD4x3,6GHz;16Gb RAM;GTX 760 2Gb;WIN7Prof.64bit
Lap I7 3610QM;8GbRam;RadeonHD7670M 2Gb;WIN8.1 64bit
EEP 6-Classic
EEP-Manager, Albert und viele weitere Programme
Dank an alle Kon's und Programmierer für die geleistete Arbeit

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 686
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dringend hilfe für ID angaben

#5 Beitrag von brummbaer »

Ave @ all!

@Ronny1981:

Hmmm, wenn ich Deinen Post richtig interpretieren, dann hast Du den Resourcen-Ordner von Laptop auf Desktop hinüber kopiert? Oder hast Du die Resourcen mit dem "hauseigenen" ResUpdate.exe eingefügt?

Im letzteren Fall hast Du jetzt das, was man (zumindest früher mal) als "Weisseuche" bezeichnet; d.h. die Modelle werden ohne Textur dargestellt. Das ist passiert:

Jedes Modell (*.gsb) besteht aus einer oder mehreren *.mod2-Dateien, die im Resourcenordner "Modelle", nach Konstrukteuren sortiert, gespeichert sind. Zu jeder *.mod2-Datei gehören diverse *.dds-Dateien, gespeichert im Ordner "Parallels". Das sind im Prinzip die Bilder, die von EEP als Oberfläche auf die Modelle geklebt werden. Und damit EEP weis, wie jede einzelne *.dds zu behandeln ist, gibt es im gleichen Ordner zwei einfache Textdateien: Texturen.txt und Bodentexturen.txt. Ist nun eine *.dds zwar im Ordner vorhanden, aber in der Textdatei nicht eingetragen, dann wird sie von EEP ignoriert und die Fläche am Modell bleibt weis; gleiches gilt auch für Splines (oder der Spline wird einfach nicht angezeigt)! Leider ist genau das der Fall bei Verwendung des ResUpdate.exe, denn der hat (zumindest bei mir) die Einträge nicht übernommen...

Es gibt zwei Möglichkeiten, dem ab zu helfen: entweder, wie von Volkhard vorgeschlagen, alle Modelle neu installieren oder die Einträge aus der entsprechenden Datei vom Laptop in die Texturen.txt (oder die Bodentexturen.txt) zu übertragen. Einfach stumpf von A nach B kopieren würde ich nicht empfehlen, denn sonst gehen Dir evtl. Einträge verloren von Modellen, die Du mit der Installation von EEPclassic (6.1) auf dem Desktop-PC neu bekommen hast. (Ich gebe zu, dass das eine Sch....arbeit ist, aber Du wirst kaum drum herum kommen)

Den Besuch des Berliner Treffens halte ich in Deinem Fall auch für sehr hilfreich. Oder Du kommst im Oktober zu uns nach Bremen, dann werde ich Dir das Ganze gerne nochmal ausführlich erklären... :lol:

Ich hoffe, ich konnte helfen

der olle brummbaer
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dringend hilfe für ID angaben

#6 Beitrag von sword69 »

dann benenne doch den jetzigen Resourcen Ordner um in z. B. Resourcen_Neu, hol den alten Resourcen-Ordner vom Lappi einfach rüber, wenn der in Ordnung war kannst du damit doch bis zu dem Treffen weiter hantieren und den anderen dann auf dem Treffen richten lassen.

Antworten