Herbstwald

Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht, wie funktioniert nochmal der Landschaftseditor?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Herbstwald

#1 Beitrag von Daubentonia »

Bild

kurze Frage, wirkt das?

Bitte ehrlich, also auch gerne ein "sieht Schit aus" (falls ihr es so meint halt ;) )
Krtek

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Herbstwald

#2 Beitrag von Stahlschwelle »

Joa, evtl noch ein zwei farbtupfer mehr (falls es die Modelle zulassen)

Was mir eher weniger gefällt, ist der freie Blick ins Unterholz und auf den Waldboden so kurz über der Gleismauer. ;)

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Herbstwald

#3 Beitrag von Hape1238 »

Für mich sieht es sehr gut aus.
Nur die knallgrünen Büsche vorn wirken deplatziert...
Vielleicht Herbstbüsche verwenden. :idea:
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Herbstwald

#4 Beitrag von Daubentonia »

Bild

so, zwei weitere Bäume reingesetzt. Die Einblicke werden noch durch Büsche verdeckt (ist jetzt angedeutet).

oha, was für Augen, da entdeckt er glatt noch Büsche die dem Löschen entsprungen sind :mrgreen:
Krtek

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Herbstwald

#5 Beitrag von Hape1238 »

:daho
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
Hauptwerkmeister
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 170
Registriert: 17.12.2012, 20:01
Wohnort: Emden (Bremen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Herbstwald

#6 Beitrag von Hauptwerkmeister »

Sieht zwar nett aus, aber meiner Meinung nach etwas zu sehr sortiert, was die Farbe der Bäume angeht. Aber ist Geschmackssache, außerdem will ich nicht der Buh-Mann sein! :lol1:

Gruß
Simon
DB Regio AG
Verkehrsbetrieb Niedersachsen
"EIB 131" Tf
Dienstelle Bremen/Emden


"Aktuelle Devise: "LZB macht erst mit CIR-ELKE so richtig Spaß!"

Benutzeravatar
JimKnopf
Obertriebwagenführer
Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2012, 00:30
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Herbstwald

#7 Beitrag von JimKnopf »

Hallo Björn,

das zweite Bild ist schon besser, könnte aber noch ein paar unterschiedliche Farbtupfer
mehr vertragen. Die verschiedenen Baumarten verfärben sich im Herbst nicht zur
gleichen Zeit. Während die einen noch grün sind, sind andere schon gelb oder sogar
schon braun. Hier ein Link, damit Du siehst, was ich meine:

http://www.heise.de/imagine/fDifZxOaRsT ... eifall.jpg


Gruß aus dem Ruhrgebiet

Desiderio

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Herbstwald

#8 Beitrag von mozkito »

so unterschiedlich können empfindungen sein: vorschlag jimknopf geht in richtung 'indian summer' - zwar schön, aber wäre mir zu bunt. stahlschwelle vermerkt den blick ins unterholz - den finde ich durchaus realitätsnah, denn wo schatten ist, wächst es nicht so üppig. hauptwerkmeister möchte noch etwas mehr variation im herbstlaub - ok, kann man so sehen.

björn, mach doch 'ne mischung aus allem, also etwas gebüsch hinter der gleismauer, allerdings nicht alles zupflastern, dann noch zwei drei laubbäume mit andersfarbigen herbsttönen (so im modellbestand vorhanden), und gut :mrgreen:
ich finde vorschlag 2 schon nahe dran.
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Herbstwald

#9 Beitrag von Daubentonia »

ich glaube das Bild von JimKnopf ist ein Laubwald. Bei mir handelt es sich um einen Fichtenwald, mit vereinzelten Laubbäumen. Vielleicht hab ich da sogar schon zuviel Laub drin.

Werde heute abend nochmal einen weiteren Versuch starten, da aber den Fichtenanteil nochmal erhöhen - und aber auch zwei weitere Herbstbaumtypen einsetzen.

Die Buschfront vernachlässige ich erstmal
Krtek

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbstwald

#10 Beitrag von Benny »

mozkito hat geschrieben:stahlschwelle vermerkt den blick ins unterholz - den finde ich durchaus realitätsnah, denn wo schatten ist, wächst es nicht so üppig.
Im Wald drin hast du recht - da kann man oft unterholzlos ziemlich weit schauen.
Am Waldrand hingegen ist Licht - auch unten. Von daher wächst dort so gut wie immer was. Ich habe bisher glaube ich noch keinen Wald gesehen, wo man von außen reinschauen kann...
Dabei muss am Waldrand gar nicht mal "Unterholz" sein; oft geht das Laub/Nadelkleid der Bäume selbst bis runter auf den Boden. Vielleicht lässt sich das in EEP nachstellen, indem man die "äußeren" Bäume etwas versenkt, sodass der Stamm im Boden versinkt und die unteren Äste den Boden berühren.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Phraenz (†)
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 198
Registriert: 21.12.2012, 15:35
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Herbstwald

#11 Beitrag von Phraenz (†) »

Apfelbaum4x_BH2 auf 1,5 bis 2,5 skaliert bringt einen rotbraunen und olivgrünen Farbklecks.

Bevor jemand meckert, dass im Wald eher selten Apfelbäume wachsen; ich bin kein Dendrologe. :grins:
Beste Grüße
Phraenz
< Bruno
Als "Remotivierter EEP-User" sch(m)erzfrei
* Es genügt, zu leben, jeden Augenblick zu lieben...*
EEP6.1, Win7 HP 64-bit SP1, AMD FX-8320 8-Core Processor, 8 GB DDR3-RAM, GeForce GTX 650 2048MB, 1 TB SATA-III HDD

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Herbstwald

#12 Beitrag von Daubentonia »

das rechte ist die neue Mischung, mehr Fichte, weniger Laub

Bild

die niedrigeren Fichten fallen gar nicht auf :|
Krtek

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Herbstwald

#13 Beitrag von EEPOldi »

@Björn,
rechts sieht gut aus!

Gruß
EEPOldi
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Herbstwald

#14 Beitrag von Stahlschwelle »

Hm,

irgendwie sticht der ganz helle Baum so aus der Masse. Könntest du den eventuell gegen einen dunkleren tauschen?

Baumeister
Oberschaffner
Beiträge: 25
Registriert: 20.12.2012, 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Herbstwald

#15 Beitrag von Baumeister »

an alle,
im diesem Zusammnhang: es gab doch man so ein Tool, ich glaube von ice-t, da konnte man Bepflanzungen vornehmen mit Dichtewahl, Schattierung, gedreht, Gewächswahl usw. Genauso ging das mit anderen Immos und Figuren. Sogar Geländeangepasst, Strassen und Bahnstrecken blieben dabei ausgespart. Was das Vervielfälltigungstool nicht macht.
Gibt es sowas wieder für die weiter entwickelte EEP6.1-Version? Oder habe ich ein Neues dafür jetzt übersehen?
Es war schon eine schöne Erleichterung, als dieses mühselige Setzen eines jeden einzelnen Gewächses.
Baumeister

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Herbstwald

#16 Beitrag von EEPOldi »

@Baumeister,
das Tool heißt Track Tool und ist von ice-t's es funktioniert auch mit EEP6.1 classic!

Gruß
EEPOldi
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Herbstwald

#17 Beitrag von Daubentonia »

Bild
Krtek

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbstwald

#18 Beitrag von Benny »

Sieht toll aus, aber darf ich noch einen kleinen Kritikpunkt äußern?
Wenn du einen Wald darstellen willst, der auf oder hinter dem Berg weitergeht, sollte man nicht "unten" durchschauen können.
So gibt es noch einige Lücken, durch die man den (hellen) Himmel sieht, was den Gesamteindruck etwas stört.

Die Lücken sollten sich mit ein paar wenigen zusätzlichen Bäumen stopfen lassen. In 2D auf die richtige Größe und Höhe gebracht, lassen sich die Bäume im Radarfenster an die richtige Stelle schieben. Das geht deutlich leichter, als wenn man in 2D verschiebt und dauernd hin- und herschaltet.

Vorher solltest du aber nochmal speichern. Mir ist es schon ein paarmal passiert (wenn auch sehr selten, aber doch mehrfach), dass EEP beim Verschieben im Raderfenster abgestürzt ist.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Herbstwald

#19 Beitrag von Daubentonia »

noch einfacher ist es den boden noch anzuheben, was noch gemacht wird. ebenfalls ist die waldrandbepflanzung noch fehlend
Krtek

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Herbstwald

#20 Beitrag von Bernie »

Benny,

Noch einfacher und zudem frameschonender ist eine Waldkulisse dahinter zu plazieren.

Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Antworten