Seite 130 von 132

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 16.08.2023, 21:33
von von_Wastl
Ich habe lange überlegt, ob ich mich nochmal äußern soll. Bitte erlaube mir eine finale Erkärung meines obigen Posts - dann schweige ich endgültig zum Thema.

Vornean schicke ich zwei Feststellungen:
1. Es ist ehernes und von mir 100%ig respektiertes Gesetz, dass der EEP-Kon grundsätzlich die Modelle erstellt, die er bauen möchte
2. Mirko hat Recht. Eine Wunschliste würde von jedem User individuell nach eigenen Prioritäten und Idealen erstellt und wäre endlos

Mein Einwand -nein besser, meine Anregung- geschah nicht aus Eigennutz oder Egoismus. Vielmehr spielte die Überlegung eine Rolle, dass du der letzte Konstrukteur in EEP6.1 bist, der noch regelmäßig Bahn-Rollmaterial veröffentlicht. Ich erahne die Gefahr, dass sich in der Endlosschleife von Containerwagen, E-Wagen, Flachwagen eine latente Langeweile einstellt, die EEP6.1 schneller ins Grab bringen kann, als es irgendwann sowieso passieren wird.
Deswegen war ich auch total happy über die CD-Intercitywagenserie, habe an eine Erweiterung des Spektrums geglaubt - nicht nur an einen kurzen Ausflug in anderes Gelände.

Bitte sehe mir meine Gedanken nach.
Beste Grüße
Rainer

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 20.08.2023, 03:50
von MadMans
Hallo Dennis
In the case of 412Z wagons, it is difficult to determine the correct type, especially if they do not have a painted type. The wagons didn't have their numbers changed during the modernization, so the number can only be deduced what type they had right after production. According to the official catalog of PKP Cargo wagons, 412Z wagons are intended only for PKP internal traffic (only in Poland). 412Z-Gn wagons are intended for international traffic and may or may not have a floor (so, propably all Your wagons are 412Z-Gn). This catalog can be found here:
https://www.pkpcargo.com/pl/strefa-klie ... ow/?page=1
By the way - intermodal transport is currently the most developed at PKP Cargo. Over the last few years, PKP Cargo has made its largest purchases of wagons in the company's history, and these were container wagons. In 2019, 936 container wagons were ordered from the Slovak plant Tatravagonka Poprad for delivery by 2022. These were:
324 4-axle Sgmmns wagons (type N-230-01, described as 230-01 on the wagon) 40' long,
468 6-axle Sggrs (Sggrss) wagons (type N-213-02, described as 213 on the wagon) 80' long,
144 6-axle Sggmrs wagons (type 234-00) 90' long.
In addition, in 2021, in plants Świdnica Wagony and Astra Rail Industries SA (Greenbrier) ordered the following with delivery until 2022:
220 6-axle Sggrs wagons (described on the wagon as SABA type) 80' long and 5 multi-system locomotives.
I was able to take photos of few single wagons of all types before the freight traffic on our line was reduced due to its further modernization.
What is fun, these new wagons are still not included in the official PKP Cargo catalog (the latest edition is from 2019).

Salutation, Gruß i pozdrawiam
Mike

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 20.08.2023, 12:55
von Ingo
Drogi MadMans,

Rozumiem angielski i twój post jest pięknie napisany, ale istnieją maszyny tłumaczące, które mogą przetłumaczyć wszystko całkiem dobrze. Wśród szóstek mogą być tacy, którzy nie znają angielskiego tak dobrze.
Spójrz tutaj: DeepL
Pozdrowienia Ingo

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 20.08.2023, 18:44
von BR189
Dafür kann ich aber auch sehr gut einen Übersetzer benutzen und kann somit, obwohl ich nicht gut englisch kann den Text hervorragend lesen. ;-)
Ich benutze übrigends den Google-Übersetzer.

Ich hab jetzt einfach die beiden ersten Modelle als 412Z-1 und 412Z-2 und das dritte als 412Z-Gn bezeichnet. Das wird denke ich völlig ausreichen.

Die PKP hat in den letzten Jahren wirklich massiv ihre Containerwagen-Flotte ausgebaut, was ich sehr gut finde.
Ich wünsche mir nur noch neue PKP-Taschenwagen, dann ich bin als Konstrukteur und Modellsammler voll zufrieden.

Lustiger weise ist eines der ersten "Strafmodelle" ein weiterer PKP-Containerwagen, ein Sgmmns-x 40". Textur ist aber noch nicht final.
Bild

Im Prinzip habe ich somit fast alle Containerwagen der PKP-Cargo gebaut. Das einzige was fehlt sind die neuen Sggrs (werd ich warscheinlich nicht bauen)
und die PKP-Taschenwagen in grau und in schwarz. (die hab ich natürlich nicht vergessen) Vielleicht bau ich die auch als "Strafmodelle".

Was ich auch endlich mal machen sollte ist die ganzen vorbereiteten Container endlich mal fertig zu machen damit ich die auch mal benutzen kann.
Von denen hab ich ja nur die Texturen fertig, nicht die Container ansich. Da sind unter anderem die ganzen China-Container bei die sehr häufig auf PKP-Wagen zu sehen sind.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 24.08.2023, 03:56
von MadMans
Hallo Dennis
I send on PM a litle something something on PKP containers wagon theme. Might be usefull.
Ich schicke per PN eine Kleinigkeit zum Thema PKP-Containerwagen. Könnte nützlich sein.

Hallo Ingo
Ich werde auch eine deutsche Version des Beitrags hinzufügen. Für mich ist das kein Problem.

Salutation, Gruß i pozdrawiam
Mike

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 25.08.2023, 00:30
von BR189
Vielen Dank für die Bilder. Die sind sehr hilfreich.
Damit kann ich wieder ein paar weitere Container und Wagen bauen.
Da fällt mir ein das ich die PKP-Schiebewandwagen noch machen müsste.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 14.09.2023, 09:40
von BR189
Die beiden zusätzlichen Containerwagen sind schon längst fertig und die nächsten Modelle sind auch bereits fertig.
Wird Zeit die endlich mal vorzustellen.

Bild
Containerwagen Nummer 1 ist wie bereits gezeigt ein Sgmmns-x der PKP Cargo

Bild
Containerwagen Nummer 2 ist ebenfalls ein polnischer Sgmmnss von Lotos

Bild
Das nächste Set sind 3 neue ELL-Vectron die für ECCO Rail fahren

Bild
Das nächste Set mit weiteren 3 ELL-Vectron die für SBB Cargo International (SBBCI) unterwegs sind

Bild
Zu guter letzt nochmal 4 ELL-Vectron für SBBCI als Mehrsystem-Loks

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 20.09.2023, 19:59
von BR189
Nun sind 3 weitere ELL-Vectron fertig.

Bild
Ein Einzelstück ist die 193 208 mit ELL-Vollwerbung. Es gibt nur diese eine Lok mit dem großen Schriftzug.

Bild
Zwei weitere ELL-Vectron sind die beiden von OHE Cargo.

Bild
Und die letzte ELL-Vectron ist die von CargoServ. Die Lok existiert leider nicht mehr weil die Lok am 23.08.2017
in Linz mit einem KISS 2 der Westbahn kollidiert ist. Die Lok wurde später neu gebaut.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 02.10.2023, 21:15
von BR189
Die nächsten Vectron sind nun fertig. Dieses mal Baujahr 2023, also noch sehr neu.
Und zwar alle bisherigen Varianten und Beklebungen der Loks von Akiem, dem Lokvermieter aus Frankreich.

Bild
Zwei Vectron MS in der Ausführung A17 - D/A/BG/SK/RO/SLO/SRB/PL/CZ/H

Bild
Zwei weitere Vectron MS in der Auführung A22 - D/A/CH/I/NL

Bild
Vier Vectron MS, vermietet an die CER Cargo (HU) in der Ausführung A17 - D/A/BG/SK/RO/SLO/SRB/PL/CZ/H

Bild
Drei Vectron MS, vermietet an Ecco Rail (A) in der Ausführung A22 - D/A/CH/I/NL

Bild
Drei Vectron MS, vermietet an Metrans (CZ) in der Ausführung A35 - D/A/I/H/CZ/PL/SK/HR/SLO/SRB/RO/BG

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 15.11.2023, 15:54
von BR189
Moin moin,

Gab jetzt länger nix neues mehr hier. Das liegt daran das ich an dem noch fehlenden CD-Speisewagen gearbeitet hatte.
Der Wagen ist sogar schon fast fertig, hat aber gedauert weil die Reisezugwagen einfach viel zu aufwendig gebaut sind.
Es dauert einfach zu lange die Wagen passend anzupassen für die verschiedenen Wagentypen.
In zukunft werde ich da auch was ändern müssen und alle zukünftigen Modelle deutlich einfacher machen.

Aber so schön es auch ist das ich an den CD-Reisezugwagen weitergebaut habe, so schade ist es auch wieder das ich die Modelle nochmal pausiere.
Ich hatte letztens leider einen kompletten Rechnerabsturz. Viel hab ich aber nicht verloren, allerdings habe ich erst dann bemerkt das ich
eines der Texturen leider mit einer anderen überschrieben habe und die eine Textur dadurch leider verloren habe.
Die Modelle sind nicht verloren, keine angst, es ist nur die eine Textur die ich teilweise neu erstellen muss.
Aber das alleine hat mich nun so frustriert das ich jetzt erstmal mit einem anderen Projekt angefangen habe.

Das nächste Modell was ich baue ist ein Gaskesselwagen. Da es zu viele verschiedene Gaskesselwagen gibt werde ich hier die Wagen nicht genau 1:1 nachbauen.
Das Vorbild von diesem Modell hat einen Kessel mit einem Volumen von 109.200 Liter. Es gibt aber auch Wagen die einen leicht kleineren Kessel haben,
zB mit einem 108.100 Liter Kessel, einem 110.200 Liter Kessel und uvm. Ich werde aber nur zwei verschiedene Modelle von diesem Typ machen,
einen langen (109.200l) und ein kürzeres Modell (ca 80.000l - 90.000l) und dann von den verschiedenen Firmen.
Wagentypen die deutlich unterschiedlich sind werden später natürlich auch gebaut.
Superaufwendig werden dann die einzelnen Texturen werden weil ich da keine Fotos benutzen werde/kann und ich alles komplett per Hand machen werde.
Dazu will ich dann auch was neues bei der Texturerstellung versuchen. Wenns klappt könnte es in zukunft viele schöne Kesselwagen geben.
Ich hoffe das ich so die Texturqualität von den Kesselwagen von SK2 erreichen kann.

Bild

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 25.11.2023, 17:24
von BR189
Es ist zeit ein bisschen den aktuellen Stand des Gasgesselwagens zu zeigen.
Ein großteil des Wagens ist bereits fertig gebaut. Ein paar Kleinteile und der Rest vom Rahmen fehlen noch aber so viel ist das nicht mehr.

Bild
Bild

Ich hatte auch in der zwischenzeit auch wieder zwei weitere Abstürze gehabt was aber beide male kaum zu verlusten geführt hat.
Ich denke, mein Rechner wird nicht mehr lange leben, macht aber nix weil ich mir bereits einen neuer Rechner bzw die ganzen Einzelteile
bestellt habe. Es kann deswegen sein das es etwas länger dauert bis ich wieder was zeigen kann weil ich meinen neuen Rechner
erstmal zusammenbauen und einrichten muss. Sowas dauert bei mir.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 25.11.2023, 18:42
von MK69
Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst, Dennis!

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 06.12.2023, 13:11
von Heinz
Hallo Dennis,

habe ich etwas übersehen oder sind deine angekündigten Modelle,

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
von BR189 » Mo 2. Okt 2023, 21:15
Die nächsten Vectron sind nun fertig. Dieses mal Baujahr 2023, also noch sehr neu.
Und zwar alle bisherigen Varianten und Beklebungen der Loks von Akiem, dem Lokvermieter aus Frankreich.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

noch nicht erschienen?

Liebe Grüße aus Innsbruck
Heinz

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 06.12.2023, 14:18
von BR189
noch nicht alle. bin momentan leicht im stress. die kommen aber noch, keine sorge.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 16.01.2024, 20:19
von BR189
Sooo, sehr lange ist es her. Wegen eines Rechnerwechsels hab ich ja eine pause eingelegt . . . naja, sitze immer noch an meinem alten Rechner.
Viel stress wegen den ganzen Teilen gehabt, mitte September bestellt, fast alle Teile erst am 23.12. bekommen, noch fehlende SSD bis heute nicht erhalten (ist aber endlich unterwegs zu mir),
zusammenbau sehr stressig weil kein plan davon (hatte hilfe), festgestellt das die Grafikkarte defekt ist . . . alles sehr stressig.
Und weils einfach zu lange dauert hab ich zwischenzeitlich ein wenig an den Gaskesselwagen weiter gearbeitet.

Bild

Der 109.200 Liter Gaskesselwagen ist soweit fertig gebaut. Das einzige was noch fehlt ist der umbau der Kesselenden (die müssen etwas runder werden)
und die Klappe an eines der Kesselenden. Dann kann ich mich um den kleineren Gaskesselwagen kümmern.
Die Textur ist aktuell nur Platzhalter.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 17.01.2024, 07:52
von MK69
Hallo Dennis, der Kessel ist so schon perfekt, aber eine Frage an Dich: Mit CD Schnellzugwagen ist da noch etwas in Planung? (1. Klasse Wagen)

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 17.01.2024, 12:19
von BR189
Der Kessel muss ein wenig runder an den Enden. Der Kessel ist noch von meinen ersten Kesselwagen und bei dem sind die Enden recht flach.
Zudem kann ich dann auch direkt die Enden für die ganz runden Enden machen für spätere Modelle. Sowas gibts ja auch noch.

Wie bereits geschrieben, mir ist leider die Textur für diese Wagen kaputt gegangen, weswegen ich aus frust erstmal pausiert habe.
Die will ich aber natürlich noch fertig bauen.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 17.01.2024, 20:41
von von_Wastl
Hallo Dennis,
ist es unverschämt zu fragen, ob der/die Wagen auch mit Gebrauchs- respektive Schmutzspuren zu kaufen sein werden?

Gruß
Rainer

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 17.01.2024, 22:15
von BR189
BR189 hat geschrieben: 16.01.2024, 20:19 Die Textur ist aktuell nur Platzhalter.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 19.01.2024, 21:57
von jk67
Das wird was, Dennis. :daho