Seite 86 von 132

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 25.06.2018, 00:07
von Deleted User 968
Klasse. :daho Wirst Du wie bei den Schiebewandwagen bspw. eine Texturvariante mit 1024 px anbieten wollen?

Die teilweise durchsichtigen Fenster, die vor einiger Zeit mal als Thema aufgetaucht sind, könnte man doch wie bei Guidos ÖBB 1142 lösen, da ist in der Lok selbst auch nur ein rudimentär angedeuteter Führerstand. Und vielleicht lässt Bernt noch einen passenden Kutscher springen? Nur so ein Gedanke...

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 08.07.2018, 12:51
von BR189
Meine MaK werden absolut keine durchsichtigen Fenster bekommen. Würde sich natürlich lohnen,
passt aber nicht zu vielen anderen Modellen und sieht meißt auch nicht schön aus.
Und größere Texturen wird es auch nicht geben. Die jetzige Textur ist groß genug und sind zweiteilig.

Der Lokkasten ist nun fast komplett fertig. Nur der ganze Kleinkram wie zB Klimaanlagen oder Antennen auf dem Dach fehlen noch,
aber das muss ich für jedes Modell neu machen. Ist also grad ein Grund-Lokkasten.
Der nächste Schritt ist das Drehgestell.

Bild
Bild
Bild

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 08.07.2018, 13:55
von jk67
Fein, fein, Dennis

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 13.07.2018, 12:19
von BR189
wow . . . oh wow, wie gut das jetzt schon aussieht obwohl das Drehgestell noch längst nicht fertig ist.
Ich muss einfach mal ein Bild zeigen weil ich das echt sehr gut finde.

Bild

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 17.07.2018, 19:26
von MK69
Hallo Dennis, kurze frage zu deinen Freemodellen der Baureihe 285: Ist bei Dir geplant, diese Modelle in der Ausführung der DB Regio (BR 245) herauszubringen? Diese haben im Münchner Raum schon weitgehend die Baureihe 218 abgelöst, danke im Vorraus.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 17.07.2018, 22:04
von BR189
Die 245er muss ich noch bauen. Die haben einige größere Unterschiede gegenüber den 285ern.
Sprich, es ist eine komplett neue Baureihe.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 18.07.2018, 17:57
von Deleted User 968
Die Mak kann sich sehen lassen, auch aus der Drehgestellperspektive.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 18.07.2018, 19:17
von BR189
Vielen Dank

Das Drehgestell der G1206 ist nun fertig. Zwar ist alleine das Drehgestell für EEP6 viel zu detailiert aber ich denke
das geht in Ordnung. Eine Lok wird ja nicht so viel auf eine Anlage gepackt wie Güterwagen.
Als nächstes gehts nun an die finale Ausstattung der Lok, genauer der 275 110 von Captrain.
Eine Tröte, eine kleine Antenne, eine Blende über den Seitenfenstern und die Beschriftung fehlt nur noch.

Bild
Bild
Bild

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 18.07.2018, 19:52
von Deleted User 968
Geiler Shit. Diese Detaillierung geht natürlich in Ordnung. :daho

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 27.07.2018, 18:15
von BR189
Sooo, und nun ist das Modell fertig.
. . . fast fertig, denn ich muss das Modell noch in EEP reinquetschen. Auch 1-2 sachen müsste ich noch anpassen.
Aber das Modell ist nun fertig gebaut und zusammengesetzt.

Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 27.07.2018, 22:27
von Deleted User 968
Sehr schön, freu mich auf die Lokomotive.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 01.08.2018, 16:42
von Bummelzug
Moin,
tolle Lok!

War in Friedrichsort!
Die Schilder MAK sind verschwunden! Das Anschlussgleis ist auf der Lauffläche rostig, kaun oder garnicht benutzt!
Auf der such nach einem Parkplatz mit Aussicht habe ich die neue Werkhalle von Vossloh Lokomotiven Gesehen!

Gruss

Werner

PS Nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 04.08.2018, 16:22
von BR189
Es sind nun ein paar Tage vergangen. Normalerweise hätte ich die Lok schon längst EEP-Fähig gemacht.
Aber bei der hitze die grad herrscht ist es absolut unmöglich für mich mich darauf voll zu konzentrieren.
Es sind in meiner Bude dauerhaft 30°-32° (nachts kaum unter 29°) und das ist für mich einfach zuviel.
Aber ich arbeite trotzdem ein wenig an dem Modell und habe es nun EEP-Fähig bekommen.
Und es sieht fantastisch aus. Vielleicht ein klein wenig zu dunkel, aber ich finde es ist noch in ordnung. Dunkler sollte es aber nicht mehr werden.

Die Kesselwagen habe ich natürlich nicht vergessen. Ich will aber noch etwas an den schattierungen anpassen und das Drehgestell muss ich noch korrigieren.
Aber bitte seid mir nicht böse. Ich werde die 275 110, die MaK im Bild noch veröffendlichen, dann möchte ich aber erstmal was anderes bauen solange es noch so warm ist.
Die letzen großen Projekte, Kesselwagen und G1206 waren einfach zu krass vom aufwand her. Ich muss einfach mal was kleineres zwischendurch bauen.
Vielleicht sogar einfach nur neue Container oder neue Containerwagen.

Ach ja, von den G1206 könnt ihr mit einer riesigen anzahl an Modellen rechnen. Es könnten viel mehr als Traxx oder 189er geben.
400 Modelle verschiedenster Versionen werden es sicherlich werden. Klingt krass, ist es auch, aber das mach ich gerne.
Wenn ihr spezielle Wünsche zu den G1206 hat gerne sagen.

Ach ja, noch etwas. Das Modell verfügt über keine Rauchfunktion. Ich bin noch am überlegen diese noch einzubauen.

jetzt aber endlich mal das Bild zur 275 110 von Captrain:

Bild

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 04.08.2018, 17:09
von UHart
Hallo Dennis,
prima Ausarbeitung, wunderschönes Modell mit Aussicht auf viele Varianten.
Reiss mir jetzt nicht bei diesen Temperaturen den Kopf runter!

Drehen sich die Lüfterräder?????

Gruß
Uwe

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 04.08.2018, 17:35
von BR189
Ich werde bei der Wärme zwar wahnsinnig, aber so wahnsinnig nun auch wieder nicht :D

Ja, die Lüfter drehen sich. Die fangen aber erst an zu drehen wenn sich das Modell in bewegung setzt. Im stand sind die still.
Die Räder drehen sich zwar nicht, dafür aber die Bremsscheiben. Ist ein kleiner Trick den ich von SK2 gelernt habe.

Was später auch noch bewegbar sein werden sind Rangierkupplungen und Rundumleuchten. Mehr nicht. Reicht ja auch :D

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 04.08.2018, 17:40
von UHart
Dennis,
top, Danke.
Sieht bei diesem Modell sicher auch sehr gut aus.
Gruß
Uwe

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 04.08.2018, 18:12
von BR189
Die 275 110 bekommt aber keine Rundumleuchten und Rangierkupplung. Das Original hat sowas einfach nicht. :P

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 05.08.2018, 06:53
von Deleted User 652
Guten Morgen in die Runde,

aus meiner Sicht eine gelungene Lokomotive. Die Rauchfunktion sollte nicht fehlen. Warum drehen sich die Räder nicht? Ist zwar nicht so zwingend wichtig, da man es aus der "Ferne" eh nicht wahrnimmt. Nur aus der Nähe würde es auffallen. Bitte keine Rückschritte in frühere
Versionen.
Günther

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 05.08.2018, 13:21
von KBS198
gueleis hat geschrieben:Bitte keine Rückschritte in frühere Versionen.
ist es ja auch nicht, der Radkranz hat fast überall die gleiche Farbe bzw. den gleichen Farbverlauf, da sieht man das drehen kaum, deshalb lässt Dennis nur die gelochte Bremsscheibe drehen, was der Framerate zu gute kommen dürfte, da sich keine komplexe Geometrie dreht sondern nur eine Fläche.

Gruß aus Sandnes (Norwegen)

Stefan

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 05.08.2018, 13:59
von BR189
Genauso ist es. Da sich nur die Bremsscheiben drehen sieht es so aus das sich das komplette Rad dreht.
Schau dir eine moderne Lok von SK2 oder von mir an. Dort ist es auch zu sehen.
Die Holzroller von SK2 gehen auch da auch dort etwas ähnliches gemacht wurde. Nur die Speichen drehen sich.

Ob das wegen der Framerate ist denke ich eher weniger. Ein Rad in EEP ist nicht rund sondern eckig. Je mehr Ecken, desto runder wirkt das.
Drehe ich das eckige Rad wird mann die Ecken schnell bemerken. Deswegen wird das Rad lieber nicht bewegt sondern nur die Bremsscheibe.
Bei der Bremsscheibe sieht mann die ecken nicht weil die farblich mit dem Rad verschmelzen. Mann wirds nur erkennen wenn mann sehr genau hinschaut.

Eine Rauchfunktion werde ich nicht einbauen weil aus einer G1206 kein Rauch kommt sondern einen kaum sichtbaren Dunst.
Es währe nicht originalgetreu wenn das Modell rauchen würde, auch wenns nur sehr wenig währe.

PS: Bei all meinen Güterwagen und älteren Loks (BR 140, 150, 151, 110, 111, 155) drehen sich die Räder auch nicht. Lohnt sich auch absolut nicht. ;)