Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2601 Beitrag von BR189 »

Tja, leider gibt es heute ein Tagebucheintrag der nicht so erfreulich ist.
Trotz viel hilfe von euch und von Trend bekomme ich mein Nos nicht mehr zum laufen, was wahrscheinlich an meiner AMD-Grafikkarte liegt. (ist meine erste AMD)
Ich habe alles versucht was überhaupt möglich ist. Irgenwas mit atioglxx.dll fehlerhaft oder so.
Und weil das natürlich nicht reicht kann ich nichtmal EEP17 installieren weil dort die PhysX_64.dll ärger macht. Selbst da hilft nichtmal eine neuinstallation.
Es ist ernsthaft einfach nur zum kotzen.

Deswegen muss ich leider erstmal auf unbestimmte zeit mein Hobby pausieren. Ich muss mir leider erstmal ein ersatz anschaffen, einen günstigen Laptop oder mein alter Rechner zB.
Tut mir leid, aber das könnte dauern.

PS: Achso, zur Info noch was mit meinen Problemen mit meinen neuen Rechner und meinen alten war:
SSD ist paar Tage später angekommen, kaputte Grafikkarte musste zurückgeschickt werden und während die auf dem Weg zurück war
ist mein alter Rechner endgültig kaputt gegangen. Wahrscheinlich ist die Systemfestplatte kaputt gegangen.
Musste dann zwanghaft zu den neuen Rechner wechseln, übergangsweise mit der Grafikkarte meines alten Rechners.
Der PC-Wechsel war recht angenehm, selbst die neu gelieferte Grafikkarte funktioniert einwandfrei. Nur EEP macht leider komplett schwierigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BR189 für den Beitrag:
vorade
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3661
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2528 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2602 Beitrag von vorade »

Hallo Dennis, das ist Alles sehr bedenklich...
Aber mir stellt sich die Frage, wenn du einen neuen PC gekauft hast dann hast du auch ein Rückgaberecht.
Versuche den neuen Rechner umzutauschen in eine Rechner mit der richtigen Grafikkarte.
Hoffe es geht...
Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2603 Beitrag von BR189 »

Volkhard, ich bin in erster linie Gamer. AMD-Karten haben mehr Leistung für weniger Geld. Und Geld hab ich nicht viel.
Und mein neuer Rechner ist tatsächlich richtig gut. EEP ist das einzige was Probleme macht.
Ich hole mir doch kein Rechner nur für EEP der für EEP so extrem überpowert ist das die Framerate meine Bildschirme zum glühen bringt.
Und selbst wenn, dann werde ich mit einer anderen Grafikkarte oder einem anderen PC die gleichen Probleme haben.
Wir müssen langsam realisieren das EEP6 einfach zu alt ist. Neuere Updates von Windows und Treibern werden zunehmend Probleme machen.
Das hab ich mittlerweile von zwei Personen zu hören bekommen. Trend und ein Kumpel von mir beim PC-Zusammenbau geholfen hat.
Deswegen ist meine letzte Hoffnung zB ein Laptop mit maximal Win10 und ausreichend Leistung für EEP6 und EEP17 (Für Modelltests).
Und ja, Ich werde zwar EEP6 treu bleiben, aber ich werde irgendwann auch anfangen für neuere EEPs Modelle zu erstellen.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
micky053
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 202
Registriert: 31.12.2012, 17:56
Wohnort: 52391 Vettweiß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2604 Beitrag von micky053 »

Hallo Denis hat der Kompalitätsmodus auch nichts gebracht?
LG Jürgen
Asus Pretator Helios 300
Intel Core i7 7. Gen
Nvidia Geforce GTX 1060
SSD 512 GB
HDD 1000 GB

Virtuelle Eisenbahn

EEP 2.43,3.1,4.1,5.2,6.1
EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0

Danke an alle Kons,für die schönen Modelle .

Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt

EepInteresse
Oberschaffner
Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2018, 18:50
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2605 Beitrag von EepInteresse »

BR189 hat geschrieben: 18.02.2024, 12:40 .......
Wir müssen langsam realisieren das EEP6 einfach zu alt ist. Neuere Updates von Windows und Treibern werden zunehmend Probleme machen.
........
Dennis, so wird es kommen, das die alten Programme nur noch auf einen Computer laufen die mal dafür gedacht wurden oder man muss das Ganze in einer VirtualBox mit älteren BS packen, dann laufen diese Programme auch.
So hat man einen PowerPC und im Hintergrund in der Box läuft ein älteres BS und dem Programm dazu.
Habe so schon einige Programme wieder zum laufen bekommen.

Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EepInteresse für den Beitrag:
Heinz
Testaccount des Admin´s mit normalen Userrechten

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3661
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2528 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2606 Beitrag von vorade »

Hallo Dennis,

deine Aussage in Sachen alter Software und neuen Rechnern sowie Betriebssystemen kann ich nicht teilen.

Wenn selbst dein neues EEP17 nicht auf deiner neuer Technik läuft, dann liegen die Ursachen woanders und deine Aussage stimmt absolut nicht !

Ich selbst habe Win11 und auf einem anderen PC Win10 drauf und auf beiden PC´s läuft EEP6.1, der NOS5 und sogar noch der alte NOS3 sauber und perfekt.

Die Geschichte mit einer VirtualMaschine kannst du dir bzw. kann sich dein Fachmann sparen.

Lasse dir lieber von deinem Fachmann ein volles SDK vom DirektX Version 9a, 9b und 9c aufspielen und zusätzlich noch das OpenGL. Dann wird auch bei dir EEP6.1 und der NOS5 wieder gut laufen.

Wenn dann deine Grafikkarte noch immer rumzickt, dann war deine kostengünstige Grafikkarte ein Fehlkauf.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2607 Beitrag von BR189 »

Auch deine Aussage kann ich nicht teilen. Es ist schön für dich wenn dein EEP samt Nos auf deinen Win11-Rechner läuft.
Aber es muss nicht Win11 das Problem sein sondern die Hardware. Das heißt, dein EEP wird wahrscheinlich funktionieren
weil deine Hardware älter als meine ist und deswegen ältere funktionen eher unterschtützt wird als bei mir.
Und mal so nebenbei, DirektX und OpenGL sind vorhanden, aber es funktioniert trotzdem nicht. Soviel zum thema "wird wieder gut laufen".
Und zudem . . . EEP6 funktioniert, der Nos nicht.

Und warum sollte es ein fehlkauf gewesen sein wenn ein altes Programm auf einem modernen !!Gamingrechner!! nicht funktioniert?
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3661
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2528 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2608 Beitrag von vorade »

ok, Antwort ohne weitere Hinweise... lohnt nicht...
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2609 Beitrag von BR189 »

Und was für Hinweise hast du erwartet?
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3661
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2528 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2610 Beitrag von vorade »

...keine, du weißt ja eh alles besser, komisch ist nur, daß mein neuer PC, (ca. 1 Monat alt) genau alles macht, was ich ihm anbiete, aber egal.
Du als alleiniger Fachmann wirst es schon stemmen, viel Erfolg dabei !
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2611 Beitrag von BR189 »

Ok Herr Fachmann, dann gib mir mal ein Tipp was ich noch machen kann.
Und zwar einen den ich noch nicht gemacht habe.

Nicht falsch verstehen, ich sehe das grad nicht als streit.
Ich habe nur das gefühl du überfliegst mein geschreibe einfach nur und überliest dadurch das wichtige.
Ich hab geschrieben das bisher nix funktioniert hat. atioglxx.dll (Ati openGL) ist vorhanden, wird aber als fehlerhaft erkannt.
Neuinstallationen haben zB rein garnix gebracht. Genau das gleiche bei PhysX_64.dll. Ich kann nix mehr machen.

Das mit DirektX 9 könnte ich noch versuchen, ich hab aber mittlerweile keine hoffnung mehr.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3661
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2528 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2612 Beitrag von vorade »

OK Dennis...

also bei DirektX 9 brauchts du alle drei Versionen abc der Reihe nach aufgespielt, im Grunde also zwischen jeder Version Neustart.
Und bei OpenGL mußt du unter Umständen jede dll einzeln registrieren. Eigentlich geht Sowas über Enter auf die ddl und dann kommt die Frage, ob in dem System diese ddl registriert werden soll, also JA.
Diese ganzen Verfahren mußt du solange machen, bis es keine Fehler mehr gibt.
Das könnte dann auch so mit der atioglxx.dll sein. Und wenn da Fehler kommen, mußt du eben nach der fehlenden ddl oder auch ocr bzw. anderen Dateien, die die dll braucht, im Netz suchen.
In jedem Fall wird bzw. werden fehlende ddl Dateien manuell einmalig mit der regserv32.exe oder bzw. regserv64.exe gefolg von der entsprechenden ddl im System angemeldet. Alles muß in die entsprechenden Systemordner vom Windows.
Was ich allerdings nicht verstehe ist die Tatsache, daß das Setup vom EEP17 nicht gleich eine optimale Arbeitsumgebung erzeugt hat.
Von EEP6.1 und dem NOS kann man es nicht erwarten, aber da kann man nachbessern indem die Treiber und fehlende ddl Dateien manuell nachregistriert werden.

Hoffe diese Tipps helfen dir jetzt weiter.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2613 Beitrag von BR189 »

hui, das klingt sehr kompliziert, vor allem mal was neues was ich probieren kann.
Ich versuch das alles mal in ner ruhigen minute.

Zu EEP17: Ich bin nie in das Setup gekommen. Es kommt direkt die Meldung das die PhysX_64.dll fehlt (was nicht stimmt).
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3661
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2528 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2614 Beitrag von vorade »

Dennis, danke , versuche dein Glück.
Du brauchst dazu allerdings eine Doskonsole oder du ziehst über den Explorer deine Wunschddl auf die entsprechende regserv32 bzw. 64 und Enterst.
Aufpassen mußt du dabei nur, ob es eine 32 oder 64bit Version ist. Frage dazu bitte mal deinen genannten Fachmann.
Wünsche viel Erfolg.
EEP17 ist ne andere Baustelle, dazu kann ich gar nichts sagen.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Baureihe 62
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 140
Registriert: 25.12.2013, 13:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2615 Beitrag von Baureihe 62 »

Hallo Dennis!

Also: Directx 9.c ist ein muss für den Nos.

Bekommst du hier: https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... px?id=6812

Dübel alles drauf, was dir geboten wird.

Physx64.dll bekommst du hier: https://www.nvidia.com/de-de/drivers/ph ... 18-driver/

DirectX 9 ist eine Laufzeit Umgebung, PhysX von NVIDIA ist für Gravitation verantwortlich. Das brauchst du weniger beim NOS, aber EEP 17 arbeitet damit.

Als persönliche Anmerkung: Ich finde die GraKa ein wenig Overpowered, 450 Watt zum Zocken ist schon 'ne Hausnummer. Und ja, egal was du gerne spielst, tu es.

Ich habe meine RX580 T8G und zocke auf 4K ruckelfrei. Natürlich nicht alles, aber Spiele, die mir zu hohe Anforderungen stellt, haben Pech! :lol1:

Viel Glück beim Testen!
R7-3700x@4,0 GHz-Crosshair Vii Hero Wifi-64GB DDR4 3200Mhz-Rx 580-T8g Strix-Win10
C2D E8400@3,6 GHz-MAXIMUS II FORMULA-4GB DDR2 1200MHz- 5770 Hawk-WINXP
FX-8350@8x4,0 GHz-Crosshair-V-Formula-Z-16GB DDR3-1600 MHz-R9 270x Hawk W7 x64
EEP2-6+5Add-On CD's,Knuffingen+Lauscha+Großheringen+Köln+Euro+HOME-NOS 5+14,EEP7-15

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2616 Beitrag von BR189 »

So, nun melde ich mich hier endlich mal mit einer guten Meldung. Da ich nun endlich meine vermisste Win10-CD wieder gefunden habe
konnte ich meinen alten Rechner relativ notdürftig wieder zum laufen bringen. Für EEP reicht das alle mal und ich hoffe
das der Rest meines alten Rechners noch ein paar Jährchen halten wird. Zwar muss ich dadurch mit zwei PCs arbeiten
aber wenigstens kann ich ab jetzt wieder weiter Modelle bauen. Ich brauche aber noch ein paar Tage um alles richtig einzurichten und mich einzuarbeiten.

Übrigends, EEP und Nos installiert und PUFF!! . . . . es hat alles auf anhieb funktioniert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BR189 für den Beitrag (Insgesamt 7):
dikudeMK69voradeHeinzUHartTonio1044stormblast
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3661
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2528 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2617 Beitrag von vorade »

Hallo Dennis,

SUPER !!!

Viele Grüße und schönes Wochenende

Volkhard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vorade für den Beitrag:
Heinz
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 946
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2618 Beitrag von von_Wastl »

Gott sei Dank! :daho

Gruß aus Obfr
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor von_Wastl für den Beitrag (Insgesamt 2):
voradeHeinz
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

MK69
Inspektor
Beiträge: 1453
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2619 Beitrag von MK69 »

Hallo Dennis, ich freue mich für dich, dass soweit alles wieder bei dir in Funktion ist. Schönes Wochenende noch!
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Tonio1044
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 159
Registriert: 25.06.2019, 08:51
Wohnort: Koblenz an Rhein und Mosel
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2620 Beitrag von Tonio1044 »

Jepp..Gott sei Dank :daho

Antworten