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zwei Probleme beim 'Kopfmachen'

Verfasst: 27.05.2013, 20:37
von Atrus
Hallo EEP-Freunde

wie das Kopfmachen funktioniert, ist mir klar. Dennoch zwei Fragen:

1. gibt es eine Begrenzung für übereinander liegende KPs? Ich habe das Problem, dass an einem Ort vier KP's liegen, je zwei einer Route mit #A bzw. #AA zugeteilt.
Die Route #AA erkennt ihre KPs, die andere nicht.

2. Im einen Fall wird die Lok vorne abgekoppelt, setzt um und koppelt hinten wieder an. Soweit, so gut. Nun muss die Lok aber die Wagen zurückstossen, bis sie am
Anfang des Bahnsteigs steht (der letzte Wagen hängt nach der Einfahrt hintenüber). Auch das klappt. Nun soll aber der Zug nicht nach 'zig' Sekunden wieder
losfahren wie im Tutorial beschrieben, sondern bei einem Ausfahrtsignal halten. D.h. nach dem Rücksetzen mit 5kmh bis zum KP mit '0' kmh und der Umkehr auf
17 kmh (=Abfahrtsgeschwindigkeit) macht der Zug einen Satz nach vorn bis zum Signal. Kennt da vielleicht jemand noch eine andere Lösung?

Ich bedanke mich im Voraus für Feedbacks.

Re: zwei Probleme beim 'Kopfmachen'

Verfasst: 27.05.2013, 21:37
von Anachoret
Meine Erfahrung zum KP Abstand
Test Signal / KP Umschalter

Ich habe die KPs mit dem XML Editor genau über einander positioniert.

Liegen zwei KPs einer mit der Funktion Umschalter für ein Signal genau übereinander
schaltet der erste gelegte weil dieser so in der XML-Anlagendatei abgearbeitet wird.

Ein kleiner Abstand muss also sein.
Zum Abstand. EEP hat hier eine Art Raster die den kleinsten Abstand bestimmt.

Gruß Horst

Re: zwei Probleme beim 'Kopfmachen'

Verfasst: 27.05.2013, 22:18
von Atrus
Sorry, Horst, ich war zuwenig präzise: Es geht ausschliesslich um Fz-KP's.

Re: zwei Probleme beim 'Kopfmachen'

Verfasst: 27.05.2013, 22:25
von Ferkeltaxi
Hallo Atrus,
das Zurücksetzen würde ich mit einem Signal stoppen.
Kontakt Umkehr - Vorsinal - Signal
Das ganze kann je nach Geschwindigkeit sehr eng gesetzt werden.
Der Zug setzt sich erst bei Fahrt in Bewegung, das Ausfahrtssignal ist quasi eine Atrappe.

Günstig ist dabei nur die Lok zu benutzen.
D.h. am Ende der Lok bzw. Anfang des Zuges steht das Signal.
Damit fährt nicht der ganze Zug zurück sondern ruckt nur ein Stück beim Kuppeln.
Die Lok überfährt das Vorsignal noch allein und reagiert darauf.
Da das Signal nach Zuganfang steht, kuppelt die Lok noch sauber an und steht.
Mit Fahrt setzt sich die Lok samt Zug rückwärts in Bewegung.
z.B. Fahrt nach 40s - Kontakt Umkehr - Vorsinal - Signal
Die Kontakte können als jeder zweite geschaltet werden.
Das Signal in Grundstellung Fahrt und wird durch die abgekuppelte Lok auf Halt gestellt.

Re: zwei Probleme beim 'Kopfmachen'

Verfasst: 27.05.2013, 22:39
von Anachoret
Atrus hat geschrieben:Sorry, Horst, ich war zuwenig präzise: Es geht ausschliesslich um Fz-KP's.
Das ist das gleiche liegen sie genau übereinader schaltet der erste der verlegt ist
Gruß Horst

Re: zwei Probleme beim 'Kopfmachen'

Verfasst: 28.05.2013, 17:47
von Atrus
okay, ich werde die KPs etwas auseinander ziehen, dann klappt das.

@ Ferkeltaxi: Wie schon in meiner Fragestellung erwähnt, weiss ich, wie Kopfmachen funktioniert. Das Problem in meinem Fall ist die reale Abbildung.
Die Lok setzt um, koppelt vorne an (bis dahin alles normal) und muss den ganzen Zug zurückschieben bis Bhstg-Anfang. Ich werde versuchen, das
Ausfahrtsignal noch enger an den Halt- und Umkehr-KP zu setzen. Mal schauen.

Re: zwei Probleme beim 'Kopfmachen'

Verfasst: 30.06.2013, 20:15
von Atrus
Anachoret hat geschrieben: Liegen zwei KPs einer mit der Funktion Umschalter für ein Signal genau übereinander
schaltet der erste gelegte weil dieser so in der XML-Anlagendatei abgearbeitet wird.

Ein kleiner Abstand muss also sein.

Gruß Horst
So ganz einverstanden bin ich damit nicht. Auf einer meiner Anlagen habe ich einen Steuerkreis für 'Start' und 'Stopp' der Anlage mit je über 20 Signal-KP's, die genau übereinander liegen.
Alle schalten einwandfrei.

Re: zwei Probleme beim 'Kopfmachen'

Verfasst: 30.06.2013, 20:35
von TrailDogRunner1909
Moin,

ich habe auch Kontaktpunkte übereinander liegen.
Allerdings kommt es gerade bei den Kontakpunkten für Fahrzeuge häufig zu aussetzern, was aber nichts damit zu tun hat, dass sie übereinander liegen.
Wenn ich die Kontaktpunkte auf dem Gleis verteile, kommt es zu den gleichen Aussetzern.

Gruss Schmiddi

Re: zwei Probleme beim 'Kopfmachen'

Verfasst: 01.07.2013, 08:37
von Phraenz (†)
Atrus hat geschrieben:Hallo EEP-Freunde

...Ich habe das Problem, dass an einem Ort vier KP's liegen, je zwei einer Route mit #A bzw. #AA zugeteilt.
Die Route #AA erkennt ihre KPs, die andere nicht...
Die Route #A erkennt ihre KP's schon. Sie reagiert aber auch auf KP's jeder beliebigen Route #Ax (x=jede beliebige Zahl oder Buchstabe), weil sie ebenfalls mit der Kombination #A beginnt. Benenne die Routen um in #A1 und #A2, oder #AA und #AB, oder einfach #A in #A1.

Re: zwei Probleme beim 'Kopfmachen'

Verfasst: 01.07.2013, 11:56
von Atrus
@ Phraenz: besten Dank, das Problem ist inzwischen gelöst.

@ Traildogrunner: wie das denn? Ich hatte auch schon Aussetzer, habe das aber auf 'Sicherungsintensität' zurückgeführt.
KP löschen und neu einsetzen hat geholfen.

Re: zwei Probleme beim 'Kopfmachen'

Verfasst: 01.07.2013, 20:23
von TrailDogRunner1909
Moin,

wenn ein KP versagt, dann starte ich die Anlage einfach neu, ohne dass ich den KP lösche.
Von 5 Anlagenstarts versagt ein Fahrzeugkontaktpunkt ca.2-3 mal.
Die anderen KPs sind da nicht so anfällig.
Wenn ich Anlagen zwischendurch abspeicher, ohne EEP danach zu beenden, dann brechen alle Dämme.
Dass ich einen KP löschen muss, weil er überhaupt nicht mehr reagiert, habe ich aber auch schon mal gehabt.

Gruss Schmiddi