Demo-Schaltung für Kopfbahnhof

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Antworten
Nachricht
Autor
Bubikopf
Oberbetriebsmeister
Danksagung erhalten: 171 Mal

Demo-Schaltung für Kopfbahnhof

#1 Beitrag von Bubikopf »

Ich fange mal einen neuen Thread dafür an. Meine Anlage ist uralt (noch in 2.43 begonnen) und völlig überwuchert, da kann man nichts mehr ändern. Aber zum Ausprobieren versuche ich eine reine Demo-Anlage.

Ich habe einen Kopfbahnhof mit zwei Hauptlinien und möchte dafür eine „eep-taugliche“ Fahrstraßenschaltung basteln. Das sollte so aussehen, dass im Bahnhof selbst nur die Kontakte für die Hauptsignale (Bahnsteig Ausfahrt und Bahnhof Einfahrt) liegen und die Kontakte für Gleisbesetztmeldung. Alle anderen Kontakte lägen in Kringeln für Schaltautos. Ich hatte gedacht, dass jede Fahrstraße ein Schaltauto bekommt. Dazu muss man erst anhand eines idealen Gleisplans die Anzahl der möglichen Fahrstraßen bestimmen.

Beim „Röll“ habe ich mir erstmal einige Gleispläne für Bahnhöfe angesehen, bin aber noch nicht glücklich über die Verteilung der Weichen. Der Röll favorisiert die kreuzungsfreie Einfahrt; nun könnte man auch eine kreuzungsfreie Ausfahrt machen. Also die Frage: fahren die Züge vorwiegend so ein, dass die Ausfahrt kreuzungsfrei bleibt, oder fahren die Züge vorwiegend so ein, dass die Einfahrt kreuzungsfrei bleibt? Vermutlich ist Einfahrt sinnvoller, damit es vorm Bahnhof keinen Stau gibt, denn IM Bahnhof können Züge besser warten. Allerdings sind dann auch Bahnsteiggleise belegt. Das erklärt auch die Tatsache, warum es meist mehr Bahnsteiggleise als im vergleichbaren Durchfahrtbahnhof geben muss.

In Frage kommende kleinere Bahnhöfe haben kaum Einfädelungsbauwerke - vermutlich läuft alles über das Vorfeld ab. In Kassel führt die Strecke nach Frankfurt kreuzungsfrei (Hin- und Rückgleis), nach Hannover aber nicht. Kiel hat soweit ich sehe keine Überführungen.

Vermutlich muss man sich über die notwendige Planung Gedanken machen, wenn man die Häufigkeit der Zugverbindungen kennt. In der Demo soll es aber von A nach B (B nach A) und A und B hin und zurück gleich wichtig sein. Wie gesagt: noch ganz am Anfang.

Die meisten größeren Kopfbahnhöfe sind gegliedert, das heißt, bestimmte Richtungen haben ihren festen Platz im Bahnhof. Nicht jeder Zug kann jeden Bahnsteig anfahren. Für die Demo sollte die Möglichkeit zwar theoretisch bestehen (deshalb so viele DKWs), aber nicht zwingend genutzt werden.
Kopfbahnhof aus Affinity.png
Kopfbahnhof aus Affinity.png (74.61 KiB) 170 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bubikopf für den Beitrag:
stormblast

Bubikopf
Oberbetriebsmeister

Re: Demo-Schaltung für Kopfbahnhof

#2 Beitrag von Bubikopf »

Wie man sieht, kann man nach A-Stadt nicht gleichzeitig kreuzungsfrei ein- und ausfahren. Entweder müsste ein anders Gleis genutzt werden oder Gleis 1 muss noch eine Verlängerung zur Strecke bekommen. Es gibt also noch reichlich Grundlagenforschung... ;) :lol: :snap
Kopfbahnhof Fahrstraße A.png
Kopfbahnhof Fahrstraße A.png (76.4 KiB) 156 mal betrachtet
stormblast

Bubikopf
Oberbetriebsmeister

#3 Beitrag von Bubikopf »

So, wir hätten Ein- und Ausfahrt von und nach A oder B.
Für die Kreuzung wirds komplizierter:
Kopfbahnhof Ein-und Ausfahrt A und B.png
Kopfbahnhof Ein-und Ausfahrt A und B.png (49.58 KiB) 148 mal betrachtet
Von A-Stadt kommend kann ich auf Gleis 5 oder 6 einfahren. Für die Ausfahrt nach B-Dorf müsste ich aber wieder das Einfahrgleis kreuzen, um auf Grün nach B-Dorf zu kommen. Deshalb die zusätzliche Verbindung ganz rechts.

Komme ich von B-Dorf, kann ich günstig auf Gleis 3 oder 4 einfahren (dann käme ich gut auf Gleis 2), aber die Bahnsteige für die Kreuzung sollen ja eigentlich auf Gleis 5 und 6 liegen. Damit kreuze ich blöderweise die Hauptfahrwege Gleis 3 und 4 bei der Einfahrt. Was kann man tun? Entweder noch eine Brücke bauen, oder den Wechsel in die Mitte legen?
stormblast

Bubikopf
Oberbetriebsmeister

#4 Beitrag von Bubikopf »

Ich habe einige Varianten ausprobiert, aber alles ist mit finanzieller Aufwendung verbunden (mehr Brücken :lol: ).
Deshalb habe ich das jetzt so geregelt:
Kopfbahnhof Fahrstraßen.png
Kopfbahnhof Fahrstraßen.png (50.67 KiB) 130 mal betrachtet
Den Knoten in der Mitte kann man bestimmt noch entwirren. Jede Einfahrt kann prinzipiell auf zwei Bahnsteiggleisen erfolgen, falls eins besetzt ist. Das kann dann aber Ausfahrtgleise kreuzen.
Ausfahrt nach A-Stadt ist Rot und Orange, nach B-Dorf Cyan und Magenta. Ist alles noch nicht ausgereift, aber immerhin ein Trend.
Es ist empfehlenswert, bei der Ausfahrt gleich auf ein Ausfahrtgleis auszulaufen, dann gibt es weniger Gefahr eines Zusammenstoßes, sondern „nur“ eine Flankenkarambolage. Außerdem gibt es ja Zugfolge, deshalb: wenn in Richtung B gerade ein Zug ausgelaufen ist, kann B sowieso noch nicht für den nächsten frei sein.
Die Mitte ist noch unschön. Vielleicht kann der Hosenträger sogar ganz raus.
Wie man sieht, könnten theoretisch vier Fahrstraßen gleichzeitig befahren werden, weil sie sich nicht tangieren.

Die Routen werden dann wie folgt festgelegt: Von A nach A, Von B nach B, von A nach B und von B nach A.

Was noch komplett fehlt, sind Lokwechsel und Zugbereitstellungen. Das heißt, Bahnsteiggleise können durch Bereitstellung auch besetzt sein, obwohl nichts aus A oder B eingefahren ist. Bei den Besetztmeldungen muss ich wohl mit Zähler arbeiten, oder? Denn wenn ein Zug rausgefahren ist, darf noch nicht freigeschaltet werden, falls die abgekoppelte Zuglok noch drinsteht, - das Gleis muss also weiterhin als „besetzt“ gelten.

Das heißt: findet ein Lokwechsel statt, muss anders gezählt werden als bei einem Wendezug. Puuu, wird ganz schön knifflig...
Zuletzt geändert von Bubikopf am 16.09.2026, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bubikopf für den Beitrag (Insgesamt 2):
Wolfgang2stormblast

SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Danksagung erhalten: 304 Mal

#5 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo Bubikopf,

es gab mal von HB1 sogenannte Weichenschalter. Das sind farbig markierte Gleisobjekte. Du könntest für jede Fahrstrasse in deiner Skizze ein farblich passendes Gleisobjekt einsetzen. Diese haben eine bestimmte Länge und du kannst darauf die jeweiligen Kontaktpunkte legen. Mit einem Schaltauto - ich glaube aber es gab auch einen passenden Schalter - welches sich auf dem Gleisobjekt bewegt kannst du nun die Kontakte betätigen und dadurch die Fahrwege einstellen. Das Auslösen der jeweiligen Fahrstrassen erfolgt dann entweder manuell oder durch die Züge auf den jeweiligen Strecken.

Viele Grüße Mirko

Bubikopf
Oberbetriebsmeister

#6 Beitrag von Bubikopf »

Interessant. Finde ich das unter „freien Downloads“?

Ein Spurplanstellwerk wäre natürlich noch obersupergeiler. Aber das erwarte ich gar nicht.
Meine Schaltautos würden die Weichen und Sperrsignale der Reihe nach für jede Straße durchschalten. Deshalb plane ich jetzt gründlicher vor, bis der Gleisplan und alle Fahrwege feststehen, weil ich nachher in eep nichts mehr rumändern will...

Bubikopf
Oberbetriebsmeister

#7 Beitrag von Bubikopf »

Den Weichenschalter habe ich nicht gefunden. Ich könnte statt dessen 7 unterschiedliche Gleisstile nehmen, oder so.

Im Moment knirscht mein Hirn noch, wegen der Logik. Zuerst wollte ich die Routen auf die Bahnsteiggleise legen. Wenn es sechs Züge für 6 Bahnsteige gibt, ist das auch kein Problem. Nun ist es aber so, dass ein Zug nicht vorm Bahnhof wartet, nur weil sein Gleis nicht frei ist. Würde dann nicht "dieser Zug fährt heute abweichend auf Gleis 5" durchgesagt werden?
Man kann die Routen auf die Richtungen legen, was ich bisher gemacht habe, und dann stünden für jedes Ziel mindestens 2 Bahnsteige zur Verfügung, das heißt, der Zug fährt entweder auf das eine oder auf das andere ein, um nach A oder nach B zu kommen. Im Moment ist alles noch Kritzelei auf Papier. Wenn es mehr Züge als Bahnsteige gibt, muss der einfahrende tatsächlich warten, wie in der Realität.

Schwabenhannes
Hauptschaffner
Danksagung erhalten: 24 Mal

#8 Beitrag von Schwabenhannes »

Vielleicht ist mit Weichenschalter das Gleisbildstellwerk von BS1 (Bodo Schaper) gemeint, zu finden unter
www.bsofteep.de
Grüße aus Oberschwaben
Schwabenhannes
----------------------------------
Dr Schwob der wird mit 40 gscheit - manch andrer id in Ewigkeit.
immer mal wieder wechselnde "Altrechner" meiner Kinder, (EEEC bis) EEP6.1

Bubikopf
Oberbetriebsmeister

#9 Beitrag von Bubikopf »

Sieht vielversprechend aus. Allerdings finde ich die Basis-Version
Haymo Bogg ( http://members.aon.at/hbogg/index.htm )hat auf seiner Hp einen Rollmaterialschieber entwickelt, Claus Brosch hat die Einstellung fuer das Rollmaterial erstellt.
nicht. Ob Bodo Shaper dieses Grundmodell voraussetzt, weiß ich nicht.

Schwabenhannes
Hauptschaffner
Danksagung erhalten: 24 Mal

#10 Beitrag von Schwabenhannes »

Meines Wissens nach sind alle Modelle von HB1 nach dem Ende seiner Konstruktionszeit bei VoRa unter Gratis allgemein veröffentlicht worden.
----------------------------------
Dr Schwob der wird mit 40 gscheit - manch andrer id in Ewigkeit.
immer mal wieder wechselnde "Altrechner" meiner Kinder, (EEEC bis) EEP6.1

Antworten