Gebirgsbach2_pw1

Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht, wie funktioniert nochmal der Landschaftseditor?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebirgsbach2_pw1

#1 Beitrag von Hinterwaeldler »

Mich beschäftigt die letzten 24 h ein Problem und komme damit nicht weiter. Ich brauche einen Bachlauf von mehreren km Länge und will dazu die Spline Gebirgsbach2_pw1 benutzen. In der Anleitung und auch in der def-Datei steht, das er eine Gleiskörperhöhe von -150.0 besitzt. Nach meinem Verständnis drückt er sich also etwa 1,50 m in den Untergrund ein, so dass optisch ein Bachlauf entsteht. Eigentlich eine tolle Sache. Nur das gelingt mir nicht.

Der Rand der Spline steht immer ca 1 m über relativer Höhe. Theoretisch müsste das Gelände außerhalb des Ufers um ca 1m aufgeschüttet oder die Spline in der gesamten Länge um ca 1m abgesenkt werden. Wenn es hundert Meter wären,... aber so muß ich vielleicht 3-4 km diese Baches versenken und eine Schmalspurbahn in einem engen Tal ohne Wasser sieht einfach dämlich aus. Damit jeder weiß was ich meine, verlinke ich mal Hersachers Splinekatalog :D

Bild

Das Bild zeigt diesen Dreckeffekt an den Kanten ganz deutlich. Geht das nicht anders? Was habe ich falsch gemacht? Oder könnte es sein, das die Höhenangabe von - 150.0 entweder nicht stimmt oder nicht angenommen wird? Hat jemand von euch schon mal das gleiche Prob gehabt und wie wurde es gelöst? Reicht es, wenn ich diese relative Höhenangabe verändere?
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
TrailDogRunner1909
Hauptwerkmeister
Beiträge: 860
Registriert: 16.12.2012, 23:49
Wohnort: Arnsberg (Sauerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gebirgsbach2_pw1

#2 Beitrag von TrailDogRunner1909 »

Hi,

Möglichkeit 1:
Falls es von den Rasterpunkten her passt, die Tunneltex benutzen.

Bild

Möglichkeit 2:
Wie du schon geschrieben hast, im 3D Fenster mit Berg und Wassertropfen die überstehenden Kanten anpassen.

Gruss Schmiddi
Windows 7 Pro. 64 Bit, Intel I7 2600K 3,4 GHZ, 2x 8 GB DDR 3 RAM 2133 MHZ, GTX 770 2GB, 120GB SSD EEP 6.0
Patchwork Family X IIIIBild

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebirgsbach2_pw1

#3 Beitrag von Hinterwaeldler »

Ich habe es gepackt:

http://oi41.tinypic.com/640y7b.jpg

Ist aber etwas sehr defizil und das mehrere km? OMG!
Der Rest ist nicht das Thema. Dort kommt "Unkraut" und Gestrüpp drauf. Das Prob ist jetz blos noch die schiefe Ebene. Da muss ich zuvor an jedem Start&Zielpunkt die relative Höhe-1,5m nehmen. Zudem muß jedes Stück sofort auf Höhe gebracht werden. Oder weiß jemand noch eine Vorgehensweise?

Da habe ich mir ja was vorgenommen :argh Da muss ich aber durch.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gebirgsbach2_pw1

#4 Beitrag von waldemar.hersacher »

Den Spline einsetzen und dann "Gelände anpassen" Schaltfläche verwenden. Die Rampenbreite in der Oberflächengestaltung muss dabei auf 3 oder größer sein. Damit ist das Gelände unter dem Spline schon mal abgesenkt. Das Problem ist die Breite des Splines. Bei 220 Knoten/km ist der entstehende Graben nicht breit genug. Eine größere Rampenbreite als 3 wird nicht berücksichtigt.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebirgsbach2_pw1

#5 Beitrag von Hinterwaeldler »

Danke für deine Antwort. Ich habe 196 Knoten/km und werde deine Worte bei meinem nächsten Projekt berücksichtigen. Das Problem besteht nicht im Flachland. Es beginnt bei Steigungen ab etwa 1%. Ich gehe davon aus, das du weißt wie ein Bachlauf in der Realität aussieht. Er dürfte sich in der Gäu kaum von denen in der Hegau (hinter dem Wald) oder von der Lößnitz bzw. Weißeritz in der Nähe Dresdens unterscheiden :grins:

Da die Anzeige/Angabe der Höhen bei Steigungen offensichtlich verwirrend ist und zu meiner gestrigen Baukatastrophe führte, habe ich folgende Lösung gefunden:
1. Gebirgsbach setzen und auf [Gelände anpassen] klicken.
2. Jetzt Spline am Anfang mit Button verlängern, neues Stück eventuell verkürzen oder Bogen ziehen.
3. Die Höhenangabe am Ende der neu gesetzten Spline ist relativ 0 :o . Am Anfang des neuen Teilstückes ist der größte Dummfug vorhanden. Es wird ein Phantasiewert angezeigt. Den setze ich auf eine Höhe relativ -1.5m (aus Zwischenablage)
4. Jetzt [Gelände anpassen] und den Anfang des alten Teilstückes mit dem Ende des Neuen "verruckeln"
5. Fertig! Nächstes Teilstück gem. Pkt.2 setzen

Im Prinzip muss man nur die Reihenfolge der von mir beschriebenen Vorgehensweise einhalten. Dann passt es schon. Bei einer noch teilweisen Sichtbarkeit der Splinekante kann ich eine eigene Spline mit Brenneseln :lol: und Gestrüpp drauf setzen. Auch eine Gleismauer kann man zum kaschieren missbrauchen. Eventuell auch eine Bergstraße mit Geländer auf Talseite. Macht ebn alles ebissl Arbeit. :(
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
Rainbow_2k13
Hauptschaffner
Beiträge: 51
Registriert: 02.02.2013, 15:03
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebirgsbach2_pw1

#6 Beitrag von Rainbow_2k13 »

Hallo,

möchte einen Fluss/Bachlauf bauen.

Hab bei Landschaftselemente aber nur "Wasser1" und "Wasser2" in so übertriebenen Blau.
Gibts da Splines oder bessere Elemente für ?

Danke!
Mein aktuelles Projekt:
>> Moderne Groß-Anlage: Lets Play<<

Stadtmotive, Landmotive, viel Zugverkehr ALLES DABEI !
Grüße aus Franken! 8-)

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gebirgsbach2_pw1

#7 Beitrag von Daubentonia »

mal abgesehen von dem spline um den es in den thread hier geht...

- die mulde aus nossen

- Set Fluss-Splines ab EEP 5 Patch 2 HB100006

- Kleinfluss mit Muehle HW100006 ab EEP 5 Patch 1
Krtek

Benutzeravatar
Rainbow_2k13
Hauptschaffner
Beiträge: 51
Registriert: 02.02.2013, 15:03
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebirgsbach2_pw1

#8 Beitrag von Rainbow_2k13 »

Daubentonia hat geschrieben:mal abgesehen von dem spline um den es in den thread hier geht...
bevor ich nen Neuen aufmache... :mau

Gibts auch Freeware?
Mein aktuelles Projekt:
>> Moderne Groß-Anlage: Lets Play<<

Stadtmotive, Landmotive, viel Zugverkehr ALLES DABEI !
Grüße aus Franken! 8-)

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebirgsbach2_pw1

#9 Beitrag von Hinterwaeldler »

Rainbow_2k13 hat geschrieben:Gibts auch Freeware?
http://dlbasendef.bplaced.net/jm3/index ... ry/36.html
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1520
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Gebirgsbach2_pw1

#10 Beitrag von Ingo »

Ich finde auch, dass das Wasserproblem in eep nicht optimal gelöst ist. Mir haben es vor allem die kleinen Bäche durch Wiesen angetan. Bin fleißig beim Fotografieren aber wer kann schon einen Wiesenbach im 90° Winkel aus größerer Höhe fotografieren ?

@ Hinterwaeldler
Du hast ohnehin den Dreh heraussen. Ich habe einfach mit -0,5m begonnen, dann verschwinden womöglich manche Teile, die man sich mit der 3D Geländebearbeitung wieder holen kann.
Ich habe aber so etwas Verrücktes wie eine Mündung gemacht, da muss man schon etwas Wohlwollen aufbringen, um das als Mündung ansehen zu wollen. (Zwei Bäche vereinigen sich zu einem.) Ich habe versucht, das Problem der sich kreuzenden Kanten mit Gleisüberhöhung hinzukriegen, aber das war's noch nicht.
Ansonsten das Bachbett mit Steinboden10 aussprühen und Wasser hineinlegen. Geht schon ...

Ingo

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Gebirgsbach2_pw1

#11 Beitrag von EEPOldi »

@Ingo,
nach einen Kurztripp in die Hauptstadt von Westfalen bin ich wieder hier und habe mir deine ersten Bilder angesehen
Geht gut los! Hoffe Du magst wie ich nicht nur Lobhudelei sondern erwartest auch Kritik.
Also bei solchen Fernansichten kann man nur vorerst die grobe Struktur deines Bau erkennen und da fällt mir auf das Du den Feuerlöschteich weit außerhalb vom Ortskern gebaut hast. Ich meine der gehört immer in die unmittelbare Ortsmitte oder? Zum Problem mit den Bach hier mal ein Anlagenbild einer meiner ersten Anlagen, glaube hab es schon mal eingestellt.

Bild

Bin auf weitere Bilder gespannt, wär auch gut wenn du etwas mehr bescheiben könntest warum du was wo eingesetzt hast!

Gruß
EEPOldi
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1520
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Gebirgsbach2_pw1

#12 Beitrag von Ingo »

Hallo,

Der Gebirgsbach, den du da hast ist eine Spline. Ich kenne nur die Splinen von HB1 und damit bin ich nicht wirklich zufrieden.
Wo hast du den Bach misamt dem kleinen Stauwerk her ? Bitte verraten.

(Zum Teich im anderen Thread)
Ingo

Habs selbst gefunden: es ist der oben erwähnte Kleinfluss mit Mühle von HW1

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Gebirgsbach2_pw1

#13 Beitrag von EEPOldi »

@Ingo
yepp so is es!!

Gruß
EEPOldi
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Antworten