Seite 1 von 1
Tunneleingang (Strasse)
Verfasst: 29.06.2025, 12:15
von Atrus

- 00000121.jpg (108.13 KiB) 1779 mal betrachtet
Liebe 6-er Freunde
ich bin ja schon lange dabei, sehe aber vor lauter Bäumen den Wald mal wieder nicht. Ausserdem ist es heiss.
Auf dem Bild sieht man den Strassentunnel-Beginn. Darin ist das Grün vom Berg zu sehen. Wie krieg ich das weg? Der Versuch mit Tunnelblende ist nicht befriedigend, dahinter ist es immer noch grün - bis der normale Strassentunnel anfängt.
Für sachdienliche Hinweise sage ich schon mal dankeschön im Voraus.
Re: Tunneleingang (Strasse)
Verfasst: 29.06.2025, 12:31
von Meterfan
Hallo Atrus,
wenn du in den Tunnel nicht hineinsehen möchtest, reicht die Tunnelblende und was dahinter ist, ist egal.
Wenn du aber in den Tunnel sehen möchtest, musst du die Geländeoberfläche mit der Tunneltextur durchsichtig machen.
Wahrscheinlich ist das so erzeugte Loch zu groß. Man muss es mit Felsen oder Büschen oder Grasplatten kaschieren.
Viele Grüße
Oskar
Re: Tunneleingang (Strasse)
Verfasst: 29.06.2025, 22:45
von Atrus
Hallo Oskar
das muss ich aber wohl mit 'Oberflächen' in 2D machen. In 3D mit 'Oberflächengestaltung' funktioniert das nicht.
Re: Tunneleingang (Strasse)
Verfasst: 30.06.2025, 11:41
von Atrus
sorry, doch es funktioniert auch in 3D. Allerdings ist auch die kleinste Einstellung zu gross.
Re: Tunneleingang (Strasse)
Verfasst: 30.06.2025, 14:08
von Meterfan
Hallo Atrus,
man braucht die Bearbeitungsgröße 3, dann wird das mittlere der 3x3 Quadrate durchsichtig.
Beispiele von Kaschierung der Umgebung aus meiner Anlage "Argegno".
Natürlich muss man auch "kein Rendering unter der Anlagenoberfläche" ausschalten, sonst sieht man die Autos im Tunnel nicht.
Viele Grüße
Oskar
Re: Tunneleingang (Strasse)
Verfasst: 30.06.2025, 16:28
von Atrus
Danke, Oskar, dann versuch ich es nochmal.
Re: Tunneleingang (Strasse)
Verfasst: 01.07.2025, 16:41
von Atrus
Hat geklappt! Merci.
Re: Tunneleingang (Strasse)
Verfasst: 12.08.2025, 11:41
von Atrus
Hallo Oskar
noch eine Nachfrage: kann man ein 'Loch', das mittels der Tunneltextur entstanden ist, irgendwie wieder reparieren?
Re: Tunneleingang (Strasse)
Verfasst: 12.08.2025, 14:28
von Heizer_Lok
Einfach mit einer anderen Textur übermalen.
Gruß
Albrecht
Re: Tunneleingang (Strasse)
Verfasst: 15.08.2025, 23:33
von Atrus
Danke, Albrecht. Das habe ich nicht gewusst. Im damaligen MEF (oder wie das Forum auch immer hiess) zu Zeiten von EEP4 oder 5 wurde heftig gewarnt vor dem Einsatz der Tunneltextur, weil man das eben nicht mehr reparieren könne. So meine Erinnerung.