Modellsuchmaschine nicht mehr verfügbar

NOS. Albert, Berta, Hugo und ihre Freunde sowie Splineliste für Rescheck
Antworten
Nachricht
Autor
lzi_bahn
Schaffner
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2018, 13:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Modellsuchmaschine nicht mehr verfügbar

#1 Beitrag von lzi_bahn »

Hallo zusammen,

offensichtlich existiert die Modellsuchmaschine nicht mehr oder kennt jemand die neue URL?

Unter http://www.eep-msm-online.de/ heißt es:
Hier entsteht eine neue Internetpräsenz .. und... Die Domain wurde freigeschaltet.

Grüße
Lothar
I5 2400 / GTX970 / 8GB / Win10 Home
AsusTransformerer Book T100 / ATOM Z3740 / 2GB / Win8.1

Benutzeravatar
Richard
Oberwerkmeister
Beiträge: 632
Registriert: 23.12.2012, 17:01
Wohnort: Bensberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Modellsuchmaschine nicht mehr verfügbar

#2 Beitrag von Richard »

Kann ich bestätigen.URl not found.

Gruß
Richard
EEP 6.1 classic
Intel(R) Core(TM) i5-2310 CPU @ 2.90GHz, 2901 MHz, 16 GB Ram, GeForce GT 630, Windows 10 64 bit

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 394
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Modellsuchmaschine nicht mehr verfügbar

#3 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo zusammen,

die MSM war schon sehr alt und wurde seit langer Zeit nicht mehr aktualisiert. Unten gab es glaube ich mal ein Datum, da stand 2004 - 2013. Zudem hatte die Suchmaschine so ihre "Macken" und funktionierte nicht immer reibungslos. Abgesehen davon das nicht alle Modelle zu finden waren.
Die Datenbank von Toshi erfüllt den gleichen Zweck und ist wesentlich umfangreicher und aktueller.

Viele Grüße sendet Mirko

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1520
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Modellsuchmaschine nicht mehr verfügbar

#4 Beitrag von Ingo »

Habe gestern noch gesucht, heute schon weg.
Dein Hinweis Mirko auf Toshis Datenbank hat mich dazu geführt, das mal zu probieren.

Eingabe Rollmaterial, im Suchfenster SBB Re4/4. Da geht nichts. Wenn ich vorher computergerecht schreiben lernen muss, wirds schwierig. Habe die Anleitung angesehen und auf die Schnelle nichts gefunden, was falsch war. aber nur überflogen.

Die Datenbank ist sehr klein geschrieben und muss ziemlich vergrössert werden.

Fazit:
Ja, ich werde die Anleitung genauer lesen, aber intuitiv bin ich zu keinem Ergebnis gelangt.

Ingo

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1520
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Modellsuchmaschine nicht mehr verfügbar

#5 Beitrag von Ingo »

2. Teil
In der Anleitung steht nichts Näheres.
Der Vorteil ist, dass die Datenbank auch bei wenigen Buchstaben in der Eingabe funktioniert. (nur keine "/" oder Abstände)
Also habe ich mir aus der Ergebnisliste die Schreibweise herausgelesen.
ABER auf meine Suche Re44 habe ich nur Modelle von HB3 bekommen.

Ich werde also noch üben müssen

Ingo

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 394
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Modellsuchmaschine nicht mehr verfügbar

#6 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo Ingo,

Toshis Datenbank gibt die Modelle genau so wieder, wie sie auch in EEP im Original bezeichnet sind. Ich habe selbst nachgesehen - die SBB Re 4/4 wird in EEP als SBB Re 44 geführt, darunter findet man sie auch bei Toshi.
Aber ACHTUNG: Die Bezeichnung der gsb.Datei ist NICHT AUTOMATISCH identisch mit der Bezeichnung im Programm EEP. Es könnte also sein, das ein Modell einen anderen Namen hat als die gsb.Datei!!
Hier ein Beispiel aus dem Immobilienordner: Die Datei im Ordner Immobilien/Gruenstaedtel mit dem Namen Gueterschuppen erscheint in EEP als "Grünstädtel Güterschuppen"

Im Zweifel einfach nicht nach dem kompletten Namen suchen, sondern nur nach Teilen - z.B.: SBB Re4 oder nur Re4

Viele Grüße Mirko

Heinz
Hauptschaffner
Beiträge: 50
Registriert: 21.12.2012, 11:48
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Modellsuchmaschine nicht mehr verfügbar

#7 Beitrag von Heinz »

Hallo Ingo,

wenn du bei TREND oder VORA nach Re44 suchst bekommst du auch nur Modelle von HB3

LG Heinz
von EEP 2 bis EEP 17, (EEP16 nicht installiert) HomNos5, HomNos8, HomNos13,HomNos15, TexMapper 8, NOS_TexturCalc, etc.
EEP 6 + EEP 6.1
Meine Modelle sind ausschließlich mit HomNos 5 - 15 gebaut, an eine Veröffentlichung ist nicht gedacht.
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit SP1, Intel Core i5-2320 CPU @ 3.00GHz, NVIDIA GeForce GT 530

lzi_bahn
Schaffner
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2018, 13:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Modellsuchmaschine nicht mehr verfügbar

#8 Beitrag von lzi_bahn »

Ja schade, aber nichts ist für immer.
Zunächst erst auch einmal mein Respekt für Tooshis Datenbank. Da steckt viel Arbeit und Zeit drin, eine solche Datenbank zu erstellen und am Leben zu erhalten.
Auch wenn die Modellsuchmaschine nicht immer up2date war, ein großer Vorteil für mich waren die jeweiligen Links zu den Modellen.
Darüber hinaus fand ich die Darstellung und Auflistung bei Modellpaketen hilfreich.
So konnte man gleich auch noch weitere fehlende Modelle erkennen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lzi_bahn für den Beitrag:
Heinz
I5 2400 / GTX970 / 8GB / Win10 Home
AsusTransformerer Book T100 / ATOM Z3740 / 2GB / Win8.1

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Modellsuchmaschine nicht mehr verfügbar

#9 Beitrag von Blitzbub »

Hallo zusammen,

ich habe die Modellsuchmaschine regelmäßig und gerne genutzt und leide sehr wegen dem Verlust. :-( :-( :-(
Vor Allem wegen der Nennung aller .mod- und .dds-Dateien die in den Modellen stecken.
Wahrscheinlich ist das in anderen (Download)- Tools ja auch möglich, aber nach meiner Kenntnis eben nicht komplett Online nutzbar, oder?
Gibt es denn vielleicht die Möglichkeit das geistige Eigentum zu übernehmen und weiter zu pflegen, an wen könnte / müsste man sich denn da wenden um das zu erfahren?
Ich hab es halt immer nur genutzt, ohne das Impressum näher zu studieren oder die Kontaktdaten zu sichern.

Gruß vom blitzbub, Holger, HB4
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blitzbub für den Beitrag (Insgesamt 2):
HeinzSchwabenhannes
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3661
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2528 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Modellsuchmaschine nicht mehr verfügbar

#10 Beitrag von vorade »

Hallo in die Runde,

ja, es stimmt leider mit der Modellsuchmaschine !
Der Grund ist einfach erklärt: zunächst war die Modellsuchmaschine nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Der Grund ist schnell erklärt. Wir haben zu viele gsb Dateien, die verwaltet werden müßten. Deshalb konnte die Datenbank nicht mehr erweitert werden. Und nun kam noch hinzu, daß der Provider eine alte Datenbank nicht mehr in der aktuellen PHP Version zuläßt. Auch mit einem neuen PHP ließe sich jedoch die Datenbank auch nicht auf den neueren Stand bringen, da noch immer eine gewisse Datenmengengröße vorgegeben ist. Unser Gottfried konnte in diesem Fall jedoch nicht mehr aktiv werden. Deshalb wurde die Modellsuchmaschine eben einfach vom Provider abgeschaltet, leider, aber es ist nicht zu ändern !
Danken wir Gottfried sehr, daß er uns sooo lange diese Modellsuchmaschine zur Verfügung stellen konnte.
Zum Glück haben wir ja Toshis Datenbank und wir können Toshi und Michael dafür absolut sehr sehr danken !

Viele Grüße Volkhard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vorade für den Beitrag (Insgesamt 5):
HeinzUHartSprengmeisterMlzi_bahnSchwabenhannes
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1520
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Modellsuchmaschine nicht mehr verfügbar

#11 Beitrag von Ingo »

  • Dank an Volkhard für die Erklärung.
  • Bin der gleichen Meinung wie Blitzbub, hilft aber nix.
  • @Heinz
    bei Vora oder Trend findet man ja nur die aktuell (noch) erhältlichen Modelle. Die sind alle von HB3. Zur Zeit von eep2.43 waren sehr viele Modelle von UK1, darunter auch die Re 4/4 von SBB und BLS. Die gab's alle in der Suchmaschine, die gibts aber auch bei Toshi.
  • Dank an Sprengmeister Mirko für die Erläuterung.
Gruß an alle
Ingo

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 796
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Modellsuchmaschine nicht mehr verfügbar

#12 Beitrag von BikeMike »

Leider kann ich die Probleme mit der MSM (auch von mir häufig genutzt) nur bestätigen. Schon mehrfach musste ich die Abfragen für Toshis Datenbank auf neue Php-Versionen umschreiben. Und bei einem Datenvolumen von 2GB ist endgültig Schluss. Die Datenstruktur musste ich auch mehrfach anpassen, da auch einzelne Abfragen nur bestimmte Datenmengen händeln können.
Zum speziellen Problem möchte ich anmerken, dass die Textauswahl natürlich auch mit Jokerzeichen funktioniert, genau wie beim EEP-Manager.
In diesem Fall müsste die Eingabe im Textfeld lauten: rhb%44. Diese ergibt 30 Datensätze von RHB_ABE44_41_HB3 bis RHB_GE_44_I_609_RT (+ einem Kesselwagen).
Einfach mal Ausprobieren. Viel zu lernen gibt es also nicht. Ich werde aber die Anleitung mal mit diesem Beispiel aktualisieren.

Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BikeMike für den Beitrag (Insgesamt 2):
voradeIngo
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Modellsuchmaschine nicht mehr verfügbar

#13 Beitrag von Blitzbub »

Hallo zusammen,


ich tu mal so, als wenn ich von Datenbanken und so, überhaupt keine Ahnung habe (hab ich übrigens wirklich nicht).

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das verwendete Datenbankprogramm so veraltet, dass es kein Provider mehr hochladen will, oder?
Kann man den Inhalt denn nicht auf modernere Datenbanken übertragen, bei solch einer (Sisyphus-)Arbeit würde ich mich nach einer entsprechenden Einweisung auch gerne beteiligen.
Ist es nicht vielleicht möglich das ganze zu splitten und auf mehrere getrennte Datenbanken aufzuteilen?
Außerdem, ich kann mich auch irren, denn die Datenbank von Toschi, so gut und vollständig sie auch sein mag, bringt nach meiner Beobachtung nicht die selbe Informationstiefe wie die MSM.

Ich fände es ansonsten einfach nur sehr schade dieses Tool kampflos aufzugeben, ich glaube weitere Sargnägel sollten wir für unser EEP6 nicht freiwillig einschlagen!


Gruß vom Blitzbub, Holger, HB4

PS: ich habe übrigens in Toschis Datenbank gesehen, dass meine VW-Fridoline bis auf den "Hünerstall" keine Bilder haben, oder ist das nur ein individuelles Problem auf meinem Rechner? :?
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
TOSHI
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 201
Registriert: 29.12.2012, 15:26
Wohnort: Wengen/Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellsuchmaschine nicht mehr verfügbar

#14 Beitrag von TOSHI »

Moin zusammen.
Ich melde mich auch mal zu Wort dazu.
Das mit der MSM etwas nicht stimmt bedaure ich selber jetzt sehr tief.
Diese MSM das erste mal gesehen,kam mir die Idee dazu sowas auf eine Excel zu bekommen.
So habe ich angefangen mir diese ganzen Infos zu sammeln.
Nun hege ich fuer mich einen ganz leisen Verdacht.
Dieser heisst Internet Explorer.
Zu meinem eigenen Leidwesen wurde dieser nun ganz stillgelegt im Netz.
Es kann also sehr gut sein,dass hier jemand da Altlasten beseitigt hat.
Der EEP Manager erfaehrt ja auch kein Update mehr.Die Quellen noch an alte
Infos zu kommen fuer mich wird mit jeder Abschaltung geringer und geringer.
Ich betrachte meine Excel aber immer noch als Sprungbrett um,wenn ich endlich mal
einen richtigen IT finden wuerde diese dann als moderner Manager wieder auferstehen zu lassen.
in meinem Kopf wuesste ich bereits schon wie dieser dann arbeiten sollte fuer uns alle.
Aber es muss natuerlich dann das Informationspaket auch vorhanden sein um dann die Eintrage zu generien.
Genau darum eben mache ich das hier alles nun auch schon bald mal 18 Jahre damit.
Und wichtig zu Wissen,ich schreibe nicht nur darueber,ich habe auch fast alle Daten dazu auf meinen Rechnern.
Zusanmengerechnet sind das zichzehntausende an Daten in fast 10000 Ordnern numeriert und sortiert in den Archiven.
Sowas alles in einer Excel festzuhalten und da immer noch selber auf dem neusten Stand zu bleiben,ihr wisst selber was das dazu braucht.
Gruss
TOSHI(Archiv)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TOSHI für den Beitrag (Insgesamt 5):
HeinzUHartMK69voradeBikeMike

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3661
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2528 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Modellsuchmaschine nicht mehr verfügbar

#15 Beitrag von vorade »

Hallo TOSHI,

ich grüße dich und natürlich ist es besonders wertvoll für uns jetzt auch deine Datenbank zu haben, keine Frage.
Doch die Möglichkeiten, die es bei der Modellsuche gab, waren schon gewaltig.
Man konnte im Grunde sogar eine Rückwärtsuche durchführen, z.B. welche DDS wird von welchen Modellen verwendet (nur ein Beispiel)
Das System war schon einzigartig, aber es ist nun leider Geschichte, weil der Provider nicht mit einer veralteten sql Datenbank arbeiten möchte und weil Gottfried auch leider nicht mehr in der Lage ist, diese sql umzustellen auf irgend ein neues Format (PC Technik gibt es nicht mehr und leider war die Möglichkeit Änderungen an der sql machen zu wollen an die alte Technik gekoppelt...)

Wir müssen also damit leben und wir können uns nur sehr über dein Werk freuen, behalte bitte deine Motivation !!

Vielen Dank und viele Grüße

Volkhard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vorade für den Beitrag (Insgesamt 2):
UHartHeinz
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 796
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Modellsuchmaschine nicht mehr verfügbar

#16 Beitrag von BikeMike »

@ Blitzbub, Holger, HB4

Hallo Holger,

für die Verlinkung der Bilder bin natürlich ich verantwortlich. Ich habe ja auch geschrieben: Datenbankfehler bitte melden!
Ich habe ja schon mehrfach auf meine etwas dürftige Internetverbindung hingewiesen. Da geht beim Upload schon mal etwas verloren - korrigiert.
Natürlich kann ich nur das verarbeiten, was ich bekomme (schwarzer Peter 2 an Brummbär): Ein Teil deiner Bilddateien liegt im Bilderkatalog - auf den ich ja zugreifen darf - im BMP-Format vor. Standard ist aber JPG. Ist mir leider nicht aufgefallen - habe ich korrigiert.
Schwarzer Peter 3 an Toshi: Die Erscheinungsdaten für deine Sets sind nicht konsistent. Für HB400097 z. B. sind sowohl 2022 als auch 2023 eingetragen. die Bilder liegen aber gemäß Bilderkatalog im Ordner 2023. Also stimmt die Verknüpfung nicht und die Bilder werden nicht gefunden. Da muss ich noch händisch jeden einzelnen Datensatz korrigieren - oder die Bilder in beiden Ordnern ablegen. Ist in Arbeit.

LG Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BikeMike für den Beitrag (Insgesamt 2):
voradeHeinz
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Modellsuchmaschine nicht mehr verfügbar

#17 Beitrag von Blitzbub »

Hallo BikeMike,

herzlichen Dank für die Rückmeldung, mir ist`s halt nur aufgefallen beim ersten Durchsehen von TOSHIs Datenbank.

Ich freue mich natürlich, dass wir nach wie vor Hobbikollegen haben, die sich diese ehrenamtliche Arbeit antun, da bin ich selbstverständlich immer dabei, auch wenn es mal etwas länger dauert.

Gruß vom Blitzbub, Holger, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
TOSHI
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 201
Registriert: 29.12.2012, 15:26
Wohnort: Wengen/Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellsuchmaschine nicht mehr verfügbar

#18 Beitrag von TOSHI »

Guten Morgen zusammen.
Nochmals ich.
Die MSM war mein Vorbild mit der Excel von jetzt.
Das heisst.Ich habe diese jeweils da immer 10er Ansichten im Suchfeld
als Grundlage der Archivnummern genommen so wie sie dort mal gelistet wurden.
So habe ich damit begonnen.
Dann...Alles was dann als Hintergrund an Infos eingebracht wurden
habe ich als Zusatz aus den Dateien Infos dann in weitere Ordner gepackt und danach in den Hauptordner dazugelegt.
So wurden die Archive geboren.
Das alles hat seinen Grund.Und wie es Volkhard schon richtig sagte es da auch, mit dds,mod2 ect.richtig abgeht.
Und genau um das alles geht es mir.Das ist auch der momentane Antrieb so viel als mir nur moeglich
an Daten stets auf meinem Suchlauf zusammen zu fuegen.Es arbeiten auch schon Excels mit dem Thema bei mir.
Versteht mich bitte richtig.Diese ganzen Modelle zusammen geben mittlerweile zichhundertausende an Daten wieder.
2001-2023!
Was ich hier versuche ist bloss nur ein sehr kleiner Teil.Aber es ist mir nur so moeglich eine Basis zu dem allem zu schaffen auf diese Art.
Die Anzahl der Modelle,die dds,die mod2,ect.Wer sieht da jetzt noch dahinter ohne Manager..Wie ich sagte.Ich haette sehr,sehr gerne einen IT um das alles
in Formen zu giessen und diesem dann so ein Gesicht zu geben.Arbeit ist hier mehr als genug dazu.
Aber es geht hier dann immer auch noch stets um unser Hobby und die Gemeinschaft die wir hier damit bilden.Es braucht jeden von uns dazu hier.
Jeder ist stark auf seine Art und in seinem Gebiet.Darum lebt auch alles bis zu diesem Tag.
Meine Aufgabe hier habe ich mir als Archivist ausgesucht.Ich bin ein Sammler.Und sind die Sachen noch so klein.Wenn etwas veraendert wird,egal wo und warum,gehoert
es ins Archiv um alt und neu zu erfassen und den Werdegang so immer zu erkennen damit.
Also machen wir alle weiter damit.Dafuer danke ich Euch.
Gruss
TOSHI(Archiv)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TOSHI für den Beitrag (Insgesamt 2):
SprengmeisterMMK69

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 796
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Modellsuchmaschine nicht mehr verfügbar

#19 Beitrag von BikeMike »

so die Anleitung ist um ein Beispiel mit Jokerzeichen erweitert worden und die fehlenden Bilder für die HB4-Typ147-Modelle sollten auch alle vorhanden sein.
Es gilt weiterhin: Wer Fehler findet muss sie nicht behalten, sondern darf sie mir schicken.

LG Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Antworten