Seite 1 von 1

EEP oder Windows???

Verfasst: 28.12.2021, 14:44
von Rudi Ratlos
Hallo mit'nander,

seit geraumer Zeit beschäftigt mich ein Problem, von dem ich nicht weiß, ob ich es EEP oder Windows 10 in die Schuhe schieben soll. Mein EEP wird nicht vorhersehbar unvermittelt mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:

Bild

Diese Meldung kommt z.B. spontan während EEP läuft, mitunter auch beim Speichern und sogar nach erfolgreichem Speichern und Beenden, unmittelbar
nachdem EEP vom Bildschirm verschwunden ist - also quasi "nachträglich". Ein Muster ist somit nicht erkennbar!
War mit diesem Fehler auch schon mal jemand konfrontiert und hat die Ursache ergründen können? Der Rudi ist jedenfalls mal wieder ratlos!

Viele Grüße

Manfred

Re: EEP oder Windows???

Verfasst: 28.12.2021, 20:48
von KlausD
Hallo Manfred,
ja das hatte ich auch schon "ab und zu mal", meist beim Schließen einer Anlage.
Ich vermute dabei aber kein Softwareproblem, sondern denke, die Hardware konnte nicht so schnell, wie sie wollte.
Eventuell könntest Du mal die entsprechende Festplatte defragmentieren, aber nur wenn es keine SSD-Platte ist.
Ansonsten regelmäßig Sicherungskopien der Anlage speichern.

Liebe Grüße von Klaus

Re: EEP oder Windows???

Verfasst: 28.12.2021, 23:31
von Ingo
Hallo
Ich würde eher sagen eep.
Beim Herunterfahren des Programms müssen die verschiedenen Teile der Anlage zurückgefahren werden. Deshalb dauert das bei größeren Anlagen länger. Oftmals kommt aber ein Alert (Fensterchen) das einen "Runtime Error" meldet. Das ist weiter nicht schlimm, wenn man vor dem Herunterfahren der Anlage diese ordnungsgemäß gespeichert hat.
Erfahrene eep-User empfehlen die Anlage im 2D Modus mit dem "Beenden" Knopf auszuschalten.
Ingo

Re: EEP oder Windows???

Verfasst: 29.12.2021, 13:26
von Atrus
Ich stimme Ingo zu und ergänze: nicht in irgendeiner Auswahl im 2D-Modus, sondern ausschliesslich unter 'Verkehrswegesysteme'.
EEP = Ein Eigenwilliges Programm :grins:

Re: EEP oder Windows???

Verfasst: 30.12.2021, 10:20
von Rudi Ratlos
Hallo Klaus, Ingo und Atrus,

erst mal vielen Dank für die Tipps.

Zu Klaus: Eine Defragmentierung entfällt, da SSD. Als "gebranntes Kind" hat bei mir die Sicherung immer oberste Priorität, insoweit sind die Abbrüche
zwar nicht dramatisch, wohl aber sehr nervig!
Zu Ingo: Die Anlagendatei ist gerade mal 2,7 MB groß, schließe ich also auch aus. Beenden sowieso nur in 2D mit dem vorgesehenen Button.
Zu Atrus: Dem Beenden ausschließlich unter "Verkehrswegesysteme" habe ich bislang keine Beachtung geschenkt, werde es aber ausprobieren. Wobei
das immer noch nicht die spontanen Abbrüche bei laufendem Betrieb erklärt. Übrigens - deine EEP-Interpretation ist interessant, war mir aber neu!

Anderer Gedanke: Könnte evtl. die Anzahl aller im Anlagenordner liegenden Anlagen eine Rolle spielen, auch wenn immer nur eine in Betrieb ist?

Viele Grüße

Manfred

Re: EEP oder Windows???

Verfasst: 30.12.2021, 12:50
von Atrus
Hallo Manfred

ich denke nicht, dass die Anzahl Anlagen im entsprechenden Ordner eine Rolle spielen. Bei sehr grossen Anlagen wie z.B. Gotthard oder Berninabahn pflege ich nach Schliessen der Anlage
einen Neustart des PC zu machen, damit der Hauptspeicher sicher leer ist.
Spontanabbruch im laufenden Betrieb (Ohne Fehlermeldung): ich habe beobachtet, dass das bei mir vorkommt, wenn ich zuvor einen Film mit VLC geschaut habe. Auch da hilft ein
Neustart des PC.

Viele Grüsse Peter

Re: EEP oder Windows???

Verfasst: 30.12.2021, 13:20
von Ingo
Ich glaube - denn ich kann nicht ins Innere des Programmms sehen - dass das Programm beim Start nicht immer gleich gelesen wird. Dann kommt es zu besagten Abbrüchen beim Beenden.
Nicht weiter schlimm, solange du die Anlage korrekt speichern kannst.
Ingo