Performanceprobleme mit EEP6.1
Verfasst: 17.05.2021, 01:03
Hallo in die Runde,
ich habe Performanceprobleme mit EEP 6.1. Um das zu erklären muss ich etwas weiter ausholen:
Ich nutze eine Anlage sehr gerne, die ich mir aus einer Shopanlage umgebaut habe. Basis ist die Anlage "Wendelsteins_Kurvenbrueck" (erhältlich im TREND Shop unter JS1401) Diese Anlage habe ich ziemlich verändert: andere Gleisstile, andere Gleisobjekte und Immobilien, eine neue Signalsteuerung und für die Hauptstrecke 2 Schattenbahnhöfe mit je 41 Gleisen. Die Züge fahren nach dem Zufallsprinzip aus einem Schattenbahnof aus, drehen eine komplette Runde über die Anlage und fahren in den zweiten Schattenbahnhof ein. Nach der Ausfahrt dort erfolgt die Rundfahrt über die Anlage in Gegenrichtung. Ich habe die Blockabstände zwischen den Signalen bewusst kurz gehalten, so ist auf der Haupstrecke ein Betrieb mit 84 Zügen möglich (je 40 in den Schattenbahnhöfen und 4 auf der Strecke)
Die Anlage habe ich leer, also ohne Rollmaterial als Grundanlage gespeichert. Möchte ich eine neue Version beginnen so öffne ich die Grundanlage und setzte nach und nach fertige Zugverbände ein, die ich vorher zusammengestellt habe. So weit hat das bisher immer gut geklappt, ich betreibe die Anlage derzeit in 3 verschiedenen Versionen: DB Epoche 3 (derzeit 77 Züge mit 1072 einzelnen Fahrzeugen) DB Epoche 4 (84 Züge mit 1148 Einzelfahrzeugen) und DDR (84 Züge mit 1323 Einzelfahrzeugen)
Jetzt zu meinen Problemen: ich habe jetzt eine neue Version begonnen: DBAG in Epoche 6, derzeit 66 Züge und 1084 Einzelfahrzeuge. Ich bin aus irgendwelchen Gründen jetzt an einem Punkt angekommen wo EEP ständig streikt wenn ich neue Zugverbände einsetze. Es passieren die verrücktesten Sachen:
1. Es tauchen Rollmaterialien auf die gar nicht im Zugverband gespeichert sind. Diese sind auch nicht ordentlich angereiht sondern hängen sozusagen dazwischen. Das sieht dann so aus: 2. Wenn ich Züge einsetze sieht es so aus, als ob Texturen fehlen. Die Fahrzeuge sind teilweise komplett weiß. Die Texturen sind aber definitiv vorhanden. Setze ich den selben Zug auf eine leere Anlage ist alles OK, ebenso wenn ich die Anlage nach einsetzen des Zuges abspeichere und EEP nach beenden wieder neu starte: alles OK
3. Ab einem gewissen Zeitpunkt, den ich nicht näher definieren kann, öffnen sich Menüs oder Fenster in EEP nicht mehr, so das ich keine neuen Zugverbände einsetzen kann oder auch die Anlage nicht mehr speichern kann. Es hilft dann nur noch ein beenden und Neustart des Programms. Das ist aber mittlerweile bei jedem Zugverband so, es gelingt mir nicht noch mehr Züge auf die Anlage zu bringen.
Ich bin ratlos und hoffe das einer von euch mehr weiß.
Ich nutze Windoof 10 Home, EEP 6.1, 8 GB Arbeitsspeicher, Prozessor Intel Core 3 GHz, Grafikkarte NVidia GeForce GT 1030 mit 2GB Speicher
In EEP ist in den Optionen der Haken an "Kein Rendering unter der Anlagenoberfläche" angehkt, also aktiv.
Viele Grüße Mirko
ich habe Performanceprobleme mit EEP 6.1. Um das zu erklären muss ich etwas weiter ausholen:
Ich nutze eine Anlage sehr gerne, die ich mir aus einer Shopanlage umgebaut habe. Basis ist die Anlage "Wendelsteins_Kurvenbrueck" (erhältlich im TREND Shop unter JS1401) Diese Anlage habe ich ziemlich verändert: andere Gleisstile, andere Gleisobjekte und Immobilien, eine neue Signalsteuerung und für die Hauptstrecke 2 Schattenbahnhöfe mit je 41 Gleisen. Die Züge fahren nach dem Zufallsprinzip aus einem Schattenbahnof aus, drehen eine komplette Runde über die Anlage und fahren in den zweiten Schattenbahnhof ein. Nach der Ausfahrt dort erfolgt die Rundfahrt über die Anlage in Gegenrichtung. Ich habe die Blockabstände zwischen den Signalen bewusst kurz gehalten, so ist auf der Haupstrecke ein Betrieb mit 84 Zügen möglich (je 40 in den Schattenbahnhöfen und 4 auf der Strecke)
Die Anlage habe ich leer, also ohne Rollmaterial als Grundanlage gespeichert. Möchte ich eine neue Version beginnen so öffne ich die Grundanlage und setzte nach und nach fertige Zugverbände ein, die ich vorher zusammengestellt habe. So weit hat das bisher immer gut geklappt, ich betreibe die Anlage derzeit in 3 verschiedenen Versionen: DB Epoche 3 (derzeit 77 Züge mit 1072 einzelnen Fahrzeugen) DB Epoche 4 (84 Züge mit 1148 Einzelfahrzeugen) und DDR (84 Züge mit 1323 Einzelfahrzeugen)
Jetzt zu meinen Problemen: ich habe jetzt eine neue Version begonnen: DBAG in Epoche 6, derzeit 66 Züge und 1084 Einzelfahrzeuge. Ich bin aus irgendwelchen Gründen jetzt an einem Punkt angekommen wo EEP ständig streikt wenn ich neue Zugverbände einsetze. Es passieren die verrücktesten Sachen:
1. Es tauchen Rollmaterialien auf die gar nicht im Zugverband gespeichert sind. Diese sind auch nicht ordentlich angereiht sondern hängen sozusagen dazwischen. Das sieht dann so aus: 2. Wenn ich Züge einsetze sieht es so aus, als ob Texturen fehlen. Die Fahrzeuge sind teilweise komplett weiß. Die Texturen sind aber definitiv vorhanden. Setze ich den selben Zug auf eine leere Anlage ist alles OK, ebenso wenn ich die Anlage nach einsetzen des Zuges abspeichere und EEP nach beenden wieder neu starte: alles OK
3. Ab einem gewissen Zeitpunkt, den ich nicht näher definieren kann, öffnen sich Menüs oder Fenster in EEP nicht mehr, so das ich keine neuen Zugverbände einsetzen kann oder auch die Anlage nicht mehr speichern kann. Es hilft dann nur noch ein beenden und Neustart des Programms. Das ist aber mittlerweile bei jedem Zugverband so, es gelingt mir nicht noch mehr Züge auf die Anlage zu bringen.
Ich bin ratlos und hoffe das einer von euch mehr weiß.
Ich nutze Windoof 10 Home, EEP 6.1, 8 GB Arbeitsspeicher, Prozessor Intel Core 3 GHz, Grafikkarte NVidia GeForce GT 1030 mit 2GB Speicher
In EEP ist in den Optionen der Haken an "Kein Rendering unter der Anlagenoberfläche" angehkt, also aktiv.
Viele Grüße Mirko