Abgas bei Diesel-Tfz bewegt sich bei Fahrt

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Antworten
Nachricht
Autor
von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Abgas bei Diesel-Tfz bewegt sich bei Fahrt

#1 Beitrag von von_Wastl »

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Merkwürdigkeit gefunden, bei der ich den Rat der Insider benötige.

Bei perspektivischer Mitfahrt bei Diesel-Tfz kann man erkennen, dass sich die Abgasfahne mit ansteigender Geschwindigkeit des Tfz in Fahrtrichtung nach vorne vom "Auspuff" weg bewegt. Ein Test mit dem Chiemgau-796 ergab, dass sich die Abgasfahne bei Tempo 90 km/h ca 1m vor dem Auspuff befindet.

Foto bei Stillstand => Abgas direkt über Auspuff
Bild

Foto bei Tempo 90km/h => Abgas ca 1m vor Auspuff
Bild

Hier sind noch die txt-Daten zum Schienenbus
Bild

Das Phänomen hat nichts mit dem 796 von Volkhardt zu tun, das gibt es auch bei den V100 oder den 601. Hat jemand einen Tipp wie dem Thema beizukommen ist? D.h., wie die Abgasfahne auch während der Fahrt exakt über dem Auspuff stehen bleibt?

Sage schon mal Danke für konstruktive Beiträge!

Viele Grüße
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor von_Wastl für den Beitrag:
vorade
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abgas bei Diesel-Tfz bewegt sich bei Fahrt

#2 Beitrag von Benny »

Hallo Rainer,
wie ist denn deine Framerate?
Wenn EEP ein Bild berechnet, kommen die Rauchpartikel anscheinend erst ganz zum Schluss dran. Zu dem Zeitpunkt ist das Fahrzeug dann schon ein Stück weitergefahren, als es auf dem Bild dargestellt wird. Dadurch sieht es so aus, als würde der Rauch dem Fahrzeug "vorauseilen".
Das gleiche Problem kenne ich noch von den Anfängen meiner "EEP-Laufbahn": Wenn man in Lauscha am Anfang der automatischen Kameraführung zu einer vorbeiruckelnden Dampflok hinaufschaut, entsteht der Rauch auch nicht im Schornstein, sondern einen Meter davor.

In meinen Augen ist das ein kleiner Fehler im Programm, mit dem wir wohl leben werden müssen. Ich denke nicht, dass irgendjemand von uns etwas dagegen tun kann.

Viele Grüße
Benny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag:
vorade
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Abgas bei Diesel-Tfz bewegt sich bei Fahrt

#3 Beitrag von vorade »

Hallo Rainer und Hallo Benny,

@Benny, erst einmal danke, ja, es scheint vermutlich ein Fehler im alten EEP6.1 zu sein, womit wir jedoch leben müssen. EEP6.1 wird bekanntlich ja leider nicht mehr weiterentwickelt !
@Rainer, mir ist noch aufgefallen, daß dabei die L Taste eine Rolle spielt. Über die L Taste kann man ja die Framerate begrenzen, macht man es, so tritt der Fehler öfter auf. Benutze ich die L Taste nicht, so klappt alles sehr gut, allerdings steigt dann die F-Rate derart in die Höhe, daß der Lüfter der Grafikkarte massiv Arbeit bekommt.
Es gibt also leider keinen wirklichen Rat, der dieses Problem lösen kann...
Viele Grüße und vielen Dank, bleibt gesund... (wegen Corona, welches in Nichts vergleichbar mit einer Grippe ist...)
Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Abgas bei Diesel-Tfz bewegt sich bei Fahrt

#4 Beitrag von von_Wastl »

Vielen Dank Benny und Volkhard!
Das habe ich auch schon festgestellt, dass der Effekt mit eingeschalteter Framebegrenzung "L", etwas stärker auftritt. Ergo stimmt die These, dass EEP 6.1 den Abgasaustritt mit steigender Fahrzeuggeschwindigkeit schneller bzw im Voraus berechnet und darstellt, als das Modell selbst.
Nun, ich gehe Problemen immer gerne auf den Grund ( berufliche Prägung ) und so habe ich noch ein wenig weiter "geforscht" und bin einem weiteren Wunder unserer Software auf die Schliche gekommen, allerdings wird unsere Theorie hiermit widerlegt.
Man nehme die DB_218-216_AR_SH1 und die DB_218-908_OR_SH1 ( beide habe ich vor dem Test zusätzlich mit Leerlaufabgas versehen ). Im Leerlauf kein Problem, egal ob mit oder ohne Framebegrenzung.

Aber jetzt das Wunder: Bei Beschleunigung auf 140km/h bleibt bei der DB_218-216_AR_SH1 der Abgasaustritt exakt über den Abgashutzen stehen, während er bei der DB_218-908_OR_SH1 wie gehabt in Fahrrichtung den Abgashutzen vorauseilt.

Bild 1_Vergleich 218 im Leerlauf mit Framebegrenzer
Bild

Bild 2_Vergleich bei 140km/h mit Framebegrenzer
Bild

Bild 3Vergleich bei 140km/h ohne Framebegrenzer
Bild

Endlich die Lösung, es muss ja ein Unterschied in den txt-dateien erkennbar sein. Aber: Die txt der beiden Modelle sind zu 100% identisch!

Musse nix verstehe diese? Isch abe gar keine Auto.....

Wenn jemand noch eine Idee für dieses Rätsel hat, bitte melden.

Beste Grüße
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor von_Wastl für den Beitrag:
vorade
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Abgas bei Diesel-Tfz bewegt sich bei Fahrt

#5 Beitrag von von_Wastl »

"Jugend" forscht weiter.
Ich habe mir mal die Touristik-218er von Holger angeschaut. Es gibt 4 Varianten, einmal die 218_416-Touristik_HB4 und die 218_416-TB11-6-VKueler-Gummi-Touristik_HB4, sowie die 218_418-Touristik_HB4 und die 218_418-TB11-6-VKueler-Gummi-Touristik_HB4.

Jetzt war es so, dass bei der 218_418-TB11-6-VKueler-Gummi-Touristik_HB4 im Orginalzustand der txt die Abgasfahne nicht wandert, bei der 218_418-Touristik_HB4 jedoch schon - wenn auch bei letzterer aktuell die Koordinaten nicht zu den Abgashutzen passen.

Bild 4_218_418-TB11-6-VKueler-Gummi-Touristik_HB4 links und 218_418-Touristik_HB4 rechts bei 140km/h mit "L"
Bild

Dann habe ich bei der 218_418-TB11-6-VKueler-Gummi-Touristik_HB4 in der txt das Rauchbild geändert und Sounddaten zugeordnet. Nach dem Wiedereinsetzen der Lok dann das hier:
Bild5_218_418-TB11-6-VKueler-Gummi-Touristik_HB4 links und 218_418-Touristik_HB4 rechts bei 140km/h mit "L"
Bild

Es scheint also einen Zusammenhang mit der Änderung der txt-Datei zu geben? Sind die Modell-kon-dateien so mit der Orginal-txt verknüpft, dass eine Änderung der txt die geänderten Parameter darin nicht mehr eindeutig den Koordinaten des Modells zuordnen kann? Das ist jetzt eine Frage an die Profi-Konstrukteure.

Beste Grüße
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor von_Wastl für den Beitrag:
vorade
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Abgas bei Diesel-Tfz bewegt sich bei Fahrt

#6 Beitrag von vorade »

...hallo in die Runde,
Leider ist diese Feststellung wohl eine Macke im EEP6.1 selbst.
im Grunde müßte der Lizenzgeber hier nachbessern, was jedoch garantiert nicht geschehen wird. Also müssen wir mit diesem Fehler auch lernen zu Leben.
Viele Grüße
Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Abgas bei Diesel-Tfz bewegt sich bei Fahrt

#7 Beitrag von von_Wastl »

Hallo Volkard,
ja, das hatte ich schon begriffen, dass sich da nichts mehr ändern wird und dass wir damit leben müssen. Es ist so, Ende.

Trotzdem wollte ich gerne wissen, ob meine letzte Theorie stimmt. D.h., wird die Orginal -txt geändert und neu gespeichert, dann werden die Koordinaten der geänderten Parameter nicht mehr 1:1 den ursprünglichen Modell-Koordinaten zugeordnet?

Habe jetzt mal die vorher gesicherte Orginal-txt der 218_418-TB11-6-VKueler-Gummi-Touristik_HB4von Holger wieder in den Resourcen-Ordner kopiert und meine zuvor geänderte txt damit ersetzt und siehe da:

Bild 6_218_418-TB11-6-VKueler-Gummi-Touristik_HB4_mit alter txt bei 140km/h
Bild

Das ist wieder der vorherige Zustand, ohne Wanderung der Abgasfahne. Ergo müsste ich auf dem richtigen Gedankengang sein.

Quod erat demonstrandum?

Beste Grüße
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor von_Wastl für den Beitrag:
vorade
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Abgas bei Diesel-Tfz bewegt sich bei Fahrt

#8 Beitrag von SprengmeisterM »

von_Wastl hat geschrieben: 21.12.2020, 00:40 "Jugend" forscht weiter.
Ich habe mir mal die Touristik-218er von Holger angeschaut. Es gibt 4 Varianten, einmal die 218_416-Touristik_HB4 und die 218_416-TB11-6-VKueler-Gummi-Touristik_HB4, sowie die 218_418-Touristik_HB4 und die 218_418-TB11-6-VKueler-Gummi-Touristik_HB4.

Jetzt war es so, dass bei der 218_418-TB11-6-VKueler-Gummi-Touristik_HB4 im Orginalzustand der txt die Abgasfahne nicht wandert, bei der 218_418-Touristik_HB4 jedoch schon - wenn auch bei letzterer aktuell die Koordinaten nicht zu den Abgashutzen passen.

Bild 4_218_418-TB11-6-VKueler-Gummi-Touristik_HB4 links und 218_418-Touristik_HB4 rechts bei 140km/h mit "L"
Bild

Dann habe ich bei der 218_418-TB11-6-VKueler-Gummi-Touristik_HB4 in der txt das Rauchbild geändert und Sounddaten zugeordnet. Nach dem Wiedereinsetzen der Lok dann das hier:
Bild5_218_418-TB11-6-VKueler-Gummi-Touristik_HB4 links und 218_418-Touristik_HB4 rechts bei 140km/h mit "L"
Bild

Es scheint also einen Zusammenhang mit der Änderung der txt-Datei zu geben? Sind die Modell-kon-dateien so mit der Orginal-txt verknüpft, dass eine Änderung der txt die geänderten Parameter darin nicht mehr eindeutig den Koordinaten des Modells zuordnen kann? Das ist jetzt eine Frage an die Profi-Konstrukteure.

Beste Grüße
Rainer

Hallo Rainer,

eine Frage, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat. Du schriebst von vier Varianten der Lok. Wo nimmst Du die Loks 218_416-Touristik_HB4 und 218_418-Touristik_HB4 her? Ich kenne nur die beiden Varianten mit dem Zusatz "VKuehler-Gummi" für EEP. Zu finden in den Shops unter V60NHB400092 bzw. HB400092. Weitere Sets sind mir nicht bekannt.

Gruß Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprengmeisterM für den Beitrag:
vorade

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Abgas bei Diesel-Tfz bewegt sich bei Fahrt

#9 Beitrag von Heizer_Lok »

SprengmeisterM hat geschrieben: 21.12.2020, 15:18 Sind die Modell-kon-dateien so mit der Orginal-txt verknüpft, dass eine Änderung der txt die geänderten Parameter darin nicht mehr eindeutig den Koordinaten des Modells zuordnen kann?
Die Kon-Dateien und die txt-Dateien sind unabhängig voneinander, aber die Modelle stehen nicht immer im Mittelpunkt. EInfach mal, wenn vorhanden, eine Lok mit dem NOS öffnen, dann sieht mann das. Daher sind auch die Werte vUeberhang und hUeberhang nicht unbedingt gleich.

Ich habe allergings das eingangs beschriebene Phänomen nicht eindeutig verifizieren können.

Gruß
Albrecht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heizer_Lok für den Beitrag:
vorade

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Abgas bei Diesel-Tfz bewegt sich bei Fahrt

#10 Beitrag von Ingo »

Hallo,

Ich finde es spannend, was du, Rainer da zu bewerkstelligen suchst.
Ich habe das Vorauseilen des Rauches/Abgases bei Dampflokomotiven beobachtet, mir aber keinen Reim darauf gemacht.

Zu deinen Überlegungen: Die Verschiedenheit des Rauches bei an sich identischen Loks ist direkt unheimlich.
Du hast sicher überprüft, ob die Maßangaben bzw. Parameter alle ident sind. Die .ini-Datei hat ja keine Auswirkungen.
Was mir einfällt wäre ein Unterschied in der Leistung bzw in den Koordinaten.
Das Speichern, so wie du es befürchtest, generiert keine anderen Koordinaten, das müsste man ja in der txt-Datei sehen können. Und das mod2 Urprungsmodell bleibt ja gleich. Sollte deine Theorie stimmen, müsste es einen Unterschied in der Rauchentwicklung vor und nach dem Speichern geben, ohne dass du selbst etwas verändert hast. Kommt mir eigenartig vor.

Aber es ist ja auch so mit den Schienen. Wenn die verbunden sind, und man ändert die Länge im Dialogfenster, dann macht die Schiene oft nicht, was man angibt.
Da greift dann wieder Volkhards Aussage.

Ich sage nur eins: experimentiere weiter.

Ingo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ingo für den Beitrag:
vorade

Benutzeravatar
ManfredS
Obertriebwagenführer
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2013, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Abgas bei Diesel-Tfz bewegt sich bei Fahrt

#11 Beitrag von ManfredS »

Hallo Freunde.
ich habe mir jetzt eure Vermutungen und Diskussionen lange angesehen und möchte jetzt etwas zur Entmystifizierung beitragen.
Der Rauch (Dampf oder Diesel ist egal) hängt ausschließlich mit dem Eintrag - Rauch { } - in der zugehörigen .TXT Datei zusammen.
Wenn man etwas in der Datei verändert, muss anschließend das Modell (Lok) neu eingesetzt werden. Ich habe vielen Dampfloks zusätzlichen oder anderen Dampf spendiert und das genauso ausprobiert.
Die Position des Rauchaustritts hängt von den Einträgen PosX, PosY und PosZ ab.
Bei Klaus Keuer (KK1) gibt es übrigens eine gute Beschreibung zum Rauch.

Jetzt zum vor eilen des Rauchs.
Ich schließe mich da Bennys Vermutung an. Es hängt mit der Berechnung zusammen.
Auf meinem alten schwächeren Notebook ist es stärker Ausgeprägt als beim Neuen.
Ebenso ist es mit Taste L stärker als ohne und bei großer Geschwindigkeit stärker als bei kleiner.

Man kann den Effekt abmildern, wenn man Rauch Typ und Austritt leicht modifiziert.
Bei dem gezeigten Dieselabgas z.B. indem man eine andere Form und/oder einen verschobenen Austritt beim Antriebsgekoppelt { } im Rauch Eintrag wählt (siehe V200 von SK2).
Ich habe z.B. bei Loks die nur in einer Richtung verkehren die Rauchposition beim Antriebsgekoppelt { } nach hinten verschoben oder etwas nach unten versetzt.
Ihr müsst Einfach mal etwas ausprobieren.
Viel Spaß beim testen und

Frohe Weihnachten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ManfredS für den Beitrag:
vorade
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred

ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Abgas bei Diesel-Tfz bewegt sich bei Fahrt

#12 Beitrag von BikeMike »

Ich habe lange überlegt, ob ich dazu etwas schreibe. Ich hatte nämlich irgendetwas von einem Bug in EEP6 in Erinnerung und meine, wir hatten die Diskussion schon einmal kurz nach dessen Erscheinen. Da wurde meines Wissens bemängelt, dass der Rauch teilweise den Loks vorauseilt. Nun war ich heute Morgen auf dem Boden und habe EEP5 ausgegraben, mit allen Plugins installiert und als Referenz Spitzkehre Lauscha gestartet. Bei der BR 95, die am oberen Bildrand startet, kann man sehr schön beobachten, wie nur bei EEP6 der Rauch dem Dom vorauseilt. Leider hat damals niemand eine Lösung des Problems angeboten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BikeMike für den Beitrag:
vorade
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Schwabenhannes
Oberschaffner
Beiträge: 43
Registriert: 05.01.2013, 18:08
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Abgas bei Diesel-Tfz bewegt sich bei Fahrt

#13 Beitrag von Schwabenhannes »

Hallo zusammen,
angeregt durch die "Forschungen" von von_Wastl hab ich mal einige Triebfahrzeuge durchprobiert, die schon von Konstrukteuursseite mit Rauch ausgerüstet sind. Es gibt auch da beide Sorten - bei einigen verschiebt sich der Rauch bei steigender Fahrgeschwindigkeit (zB DR_95_0041), bei anderen nicht (zB DR_41_153). Probehalber habe ich bei DR_95_0041 in der txt-Datei den Eintrag für die Kabinensicht (cabin{.....}) entfernt und siehe da: keine Verschiebung mehr!

Dummerweise hat DR_41_153 auch eine eingebaute Kabinensicht, daran allein kanns also nicht liegen. Aber immerhin kann man zumindest bei einigen Triebfahrzeugen diesen Effekt durch Änderung in der zugehörigen txt-Datei entfernen. Vieleicht bieten die kommenden Weihnachtstage Gelegenheit, hier noch etwas weiter zu forschen...

Allen besinnlichte Festtage und Grüße aus Oberschwaben

Schwabenhannes
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schwabenhannes für den Beitrag:
vorade
----------------------------------
Dr Schwob der wird mit 40 gscheit - manch andrer id in Ewigkeit.
immer mal wieder wechselnde "Altrechner" meiner Kinder, (EEEC bis) EEP6.1

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Abgas bei Diesel-Tfz bewegt sich bei Fahrt

#14 Beitrag von von_Wastl »

Na da habe ich ja was angestoßen.

@SprengmeisterM: Du hast Recht, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Also, die Orginalloks heißen natürlich 218_41X-TB11-6-VKueler-Gummi-Touristik_HB4 und die mit von mir geänderter txt habe ich zur Unterscheidung 218_41X-Touristik_HB4 benannt und gespeichert.

@ManfredS: Dass das Modell mit modifizierter txt zum Testen neu eingesetzt werden muss, ist schon klar. Die Koordinaten für den antriebsgekoppelten Rauchausstoß entsprechend anzupassen, damit es weniger auffällt, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. PosX, PosY und PosZ bekannt, bei manchen txt stehen auch noch DirX( ), DirY( ) und DirZ( ) dabei.

@Schwabenhannes: Das mit der 95 probiere ich auch mal.

Ich sage allen Diskussionsteilnehmern ein herzlichen Dankeschön. So muss ein Forum funktionieren. Leute mit Wissensvorsprung geben ihr Wissen an andere weiter, und mehrere Köpfe finden gemeinsam neue Ideen!

Beste Grüße
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor von_Wastl für den Beitrag:
vorade
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Abgas bei Diesel-Tfz bewegt sich bei Fahrt

#15 Beitrag von vorade »

...ich sende mal ein Hallo in die Runde,

alles was ich bisher so gelesen habe, sind alles gute Hinweise und auch Beobachtungen, die teilweise sogar helfen können.
Doch als Konstrukteur habe ich dabei auch folgende Feststellung gemacht...
Dampfloks, die so gebaut wurden, wo sich der vermeintliche Nullpunkt des Modelles genau in der Position des Dampfrohres befindet, haben diese Erscheinung nicht. Baut man hingegen ein Modell mit Auspuff und versucht die Positionswerte, teilweise sogar seitlich, über die bekannte Textdatei zu steuern, wandert der Dampf.
Scheinbar gab und gibt es da wirklich einen Bug im EEP6 und 6.1. Nur leider weiß ich genau, daß wir mit diesem Bug leben müssen, da der Lizenzgeber am EEP6.1 nichts mehr ändern will und wird. Der Lizenzgeber ist 10 Versionen weiter !!

Viele Grüße und ich wünsche Allen ein besinnliches Weihnachtsfest, bleibt gesund...

Volkhard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vorade für den Beitrag:
SprengmeisterM
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 308
Registriert: 19.12.2012, 12:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Abgas bei Diesel-Tfz bewegt sich bei Fahrt

#16 Beitrag von Ferkeltaxi »

Lieber Volkhard,
Dein Schreiben: "Dampfloks, die so gebaut wurden, wo sich der vermeintliche Nullpunkt des Modelles genau in der Position des Dampfrohres befindet, haben diese Erscheinung nicht."
ist doch schon an Ansatz für die Zukunft.
Wer jetzt gerade eine Lok am Wickel hat, kann doch versuchen, seine *.kon's so zu verschieben bzw. gleich so zu bauen. Es wäre doch ein Versuch wert.
Dir und allen anderen ein besinnliches Weihnachtsfest
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ferkeltaxi für den Beitrag:
vorade
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Abgas bei Diesel-Tfz bewegt sich bei Fahrt

#17 Beitrag von Ingo »

@ Ferkeltaxi
Ich hoffe, dieser Eintrag ist für die Kons gedacht, die jetzt oder später ein Dampflokmodell für uns Sechser herausbringen. Der Normaluser kann da nix machen.

@ von_Wastl aka Rainer
Die (Dir)-Angaben sind für Auspuffrohre gedacht, die den Rauch nicht direkt nach oben senden, sondern eben zu einer Seite. Gut zu sehen bei Autos.

@ ManfredS
Die Theorie mit dem Rechner hat was für sich. Die Taste L kannte und kenn ich bislang nicht. Hab wohl das Handbuch zu wenig gelesen. Obwohl da auch nicht alles drin steht.

@Schwabenhannes
Ich habe einige Lokomotiven, deren Rauch vorauseilt, und keine davon hat eine Kabinenansicht. Kann ich demzufolge auch nicht deinstallieren.

@ all
Ich finde das eine wohltuend entspannte und interessante Diskussion. Das ist etwas Schönes.

Ingo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ingo für den Beitrag:
vorade

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Abgas bei Diesel-Tfz bewegt sich bei Fahrt

#18 Beitrag von wuvkoch (†) »

Nachdem ich hier viel gelesen habe über dies auch mir nicht unbekannte
Phänomen, bin ich etwas schlauer. Hab DAS bis heute zum Teil auf meine Grafikkarte geschoben.
Nun, werden wir damit leben, ich denk mir es gibt schlimmeres.
sacht der Wuvkoch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wuvkoch (†) für den Beitrag:
MK69
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Abgas bei Diesel-Tfz bewegt sich bei Fahrt

#19 Beitrag von MK69 »

ich kann mich da nur anschließen. Es gibt da wirklich wichtigere Ding, z.B. <BEIBT GESUND!!!!>
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Antworten