Chaos bei den Bahnsteigsplines

Vorstellungen oder Fragen zu Splines finden hier ihren Platz
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Phraenz (†)
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 198
Registriert: 21.12.2012, 15:35
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Chaos bei den Bahnsteigsplines

#1 Beitrag von Phraenz (†) »

Beim Bau einer neuen Anlage suchte ich bereits vor der Gleisverlegung nach einem passenden Bahnsteigspline, um die Gleise im passenden Parallelgleisabstand zu verlegen. Dabei ist mir sehr übel gelaunt aufgefallen, dass wohl fast jeder Bahnsteigspline sein individuelles Eigenleben besitzt. Angaben über den passenden Parallelgleisabstand und der Breite der Splines sind so gut wie nie vorhanden. Es gibt Splines, die 2,25m oder 2,5m parallel zum Gleis verlegt werden. Manchmal ist auch gar kein Maß angegeben. Dann ist tüffteln angesagt. Es gibt Splines mit einer Bahnsteigkante, die in einer bestimmten Richtung verlegt werden müssen. Wie groß ist die Gesamtmindestbreite und die -maximalbreite, wenn zusätzlich ein umgehrt verlaufender Spline eingesetzt wird? Bei den Splines ohne und mit beidseitigen Bahnsteigkanten schwanken die Breiten von ... bis 13,5m.

Kurz gesagt: Es herrscht Chaos! Und kurz gefragt: Gibt es eine Übersicht, aus der hervorgeht
  • Parallelabstand der Gleise
    Verlegeabstand zum Gleis
    Breite des Splines
    Mindestbreite bei entgegengesetzt paralleler Verlegung mit Verlegeabstand
    Maximalbreite bei entgegengesetzt paralleler Verlegung mit Verlegeabstand
    Bahnsteighöhe
Bahnsteige als Immobilien habe ich mir gar nicht erst angschaut. :angry:
Beste Grüße
Phraenz
< Bruno
Als "Remotivierter EEP-User" sch(m)erzfrei
* Es genügt, zu leben, jeden Augenblick zu lieben...*
EEP6.1, Win7 HP 64-bit SP1, AMD FX-8320 8-Core Processor, 8 GB DDR3-RAM, GeForce GTX 650 2048MB, 1 TB SATA-III HDD

Edgar_Rabenschwarz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 149
Registriert: 19.12.2012, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chaos bei den Bahnsteigsplines

#2 Beitrag von Edgar_Rabenschwarz »

Mir ist leider eine solche Liste nicht bekannt. Um die Maße der einzelnen Splines zu erfahren würde ich jetzt auf die schnelle auf das Tool Splinemagic tippen.

Benutzeravatar
sir honny
Obertriebwagenführer
Beiträge: 336
Registriert: 18.12.2012, 19:11
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Chaos bei den Bahnsteigsplines

#3 Beitrag von sir honny »

.... alles nur ganz wilder Wildwuchs ( über ca 10 Jahre ) !! :o

Da hilft nur ein Freiwilliger, der für die Gemeinde eine Übersichtstabelle
mit allen hier angesprochenen Parametern anlegt und dann auch weiter pflegt !!


Sir Honny
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8

Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1

Benutzeravatar
stoeffel (†)
Obertriebwagenführer
Beiträge: 460
Registriert: 17.12.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Chaos bei den Bahnsteigsplines

#4 Beitrag von stoeffel (†) »

Hallo Phraenz

es gibt bei Sound auf der Webseite eine Liste "Anlagenbau Tabellen" zu EEP5.2.
Ein Teil ist darauf mit Massen angegeben.
http://sound1962.bplaced.net/

Vielleicht hilft es dir ja weiter.
gruss
stoeffel

EEP 6.1Classic, EEP-Manager 1.1Pro, CatEdit
HexaCore Intel Core i7-8700, 4300 MHz Coffee Lake-S
Gigabyte Z370 Aorus Gaming 5, 32712 MB (DDR4 SDRAM),
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB NVME
Samsung SSD 840 EVO 1TB
GeForce GTX 1060 6GB (6 GB) Phoenix

Benutzeravatar
René
Inspektor
Beiträge: 1641
Registriert: 17.12.2012, 19:03
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 993 Mal

Re: Chaos bei den Bahnsteigsplines

#5 Beitrag von René »

Ich kann euch das Angebot machen, das ich mich die nächten Tage mal dransetz, falls Intersse besteht, und einige zusammenschreiben, zumindest die Bahnsteige, die ich in meinem Bestand hab.
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 360
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Chaos bei den Bahnsteigsplines

#6 Beitrag von KlausD »

Nimm einfach die von PW1.
Da ist meist eine Beschreibung dazu und die sehen auch klasse aus :angel
Zu beachten ist aber bei den OK-Splines, daß die Bahnsteighöhe über SOK bei der Berliner S-Bahn von der Fernbahn erheblich abweicht.

LG
KlausD
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

Benutzeravatar
Phraenz (†)
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 198
Registriert: 21.12.2012, 15:35
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chaos bei den Bahnsteigsplines

#7 Beitrag von Phraenz (†) »

Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten.

Mein Problem ist, dass ich einen Bahnsteig(-Spline) für einen Parallelgleisabstand von 6,75 m suchte und beim Lesen vorhandener Dokus und beim Legen in EEP auf dieses Chaos gestossen bin. Die Liste von Sound bzw. SM1 in Punkt 4.1 und 4.2 ist ein guter Anfang, bringt mich aber auch nicht weiter, da bei den GO's die Gleisabstände vorgegeben sind.
sir honny hat geschrieben:Da hilft nur ein Freiwilliger, der für die Gemeinde eine Übersichtstabelle
mit allen hier angesprochenen Parametern anlegt und dann auch weiter pflegt !!
@ René, :grins:
wenn du dich schon anbietest, herzlichen Glückwunsch. Du wurdest soeben auserkoren, eine Übersichtstabelle der Bahnsteigsplines mit den gewünschten Parametern zu erstellen. Die EEP'ler werden es dir danken.

@ all,
bitte schreiben, wenn jemandem noch ein weiterer Parameter einfällt.

Weiterhin sollte noch geklärt werden, ob eine Tabelle mit Breiten- und Längenangaben der Bahnsteige, die als Immobilie ausgeführt sind, als notwendig angesehen wird.
Beste Grüße
Phraenz
< Bruno
Als "Remotivierter EEP-User" sch(m)erzfrei
* Es genügt, zu leben, jeden Augenblick zu lieben...*
EEP6.1, Win7 HP 64-bit SP1, AMD FX-8320 8-Core Processor, 8 GB DDR3-RAM, GeForce GTX 650 2048MB, 1 TB SATA-III HDD

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chaos bei den Bahnsteigsplines

#8 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

ich hätte da auch noch einen Vorschlag zu machen, wenn René die Liste erstellt hat, dann fragt doch mal Waldemar Hersacher ob der das irgendwie in seinen Spline-Katalog mit aufnehmen möchte, passt ja denke ich ganz gut zusammen.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
René
Inspektor
Beiträge: 1641
Registriert: 17.12.2012, 19:03
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 993 Mal

Re: Chaos bei den Bahnsteigsplines

#9 Beitrag von René »

Der Vorschlag klingt gut Michael89. :daho
Glaub das mit den Immo-Bahnsteigen kann man sein lassen, die Allgemeinheit nimmt die Splines dazu.

Ich bin gerne Bereit die Liste zu erstellen die nächsten Tage das is kein Problem, die ersten drei Bahnsteige sind schon fertig. ;)
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Chaos bei den Bahnsteigsplines

#10 Beitrag von waldemar.hersacher »

Mi 6. Mär 2013, 18:37
Michael, da war ich noch auf der Arbeit. Aber deinen Vorschlag hätte ich sonst René auch gemacht.

@René
schicke mir die Liste zu und ich arbeite sie in den Splinekatalog ein. Das Format ist egal, solange es nicht PDF ist.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
René
Inspektor
Beiträge: 1641
Registriert: 17.12.2012, 19:03
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 993 Mal

Re: Chaos bei den Bahnsteigsplines

#11 Beitrag von René »

Oki doki wenn sie fertig is, schick ich sie dir zu.
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

Benutzeravatar
René
Inspektor
Beiträge: 1641
Registriert: 17.12.2012, 19:03
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 993 Mal

Re: Chaos bei den Bahnsteigsplines

#12 Beitrag von René »

Da ich in den letzten Tagen etwas Zeit hatte, hab ich mal angefangen die Bahnsteige "auszumessen" und aufzubauen.
Nun zu meiner Frage: Wäre es in dieser Form ok?

Bild
Kann theoretisch zu jedem Spline eine eigene Seite erstellen die dann bei Bedarf einzeln heruntergeladen werden kann, oder eine komplette Sammlung.
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chaos bei den Bahnsteigsplines

#13 Beitrag von Michael89 »

Hallo Rene,

ich würde noch die Spline-ID mit aufnehmen, so sind die Splines eindeutig zuzuordnen (bei individuellen IDs natürlich nicht). Bei der Höhe würde ich nur die Höhe des Belags über dem Boden (manche Splines sind da ja mit "Versatz" gebaut) angeben, dann kann sich jeder die Bahnsteighöhe die er haben möchte selber ausrechnen.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
hajuema
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 167
Registriert: 22.12.2012, 15:44
Wohnort: Gera /Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Chaos bei den Bahnsteigsplines

#14 Beitrag von hajuema »

Hallo René,
vorab vielen Dank für Deine Mühe :daho

Die Informationen sind m.E. ausreichend, jedoch würde ich persönlich eine Ansicht von 33-bis-45 Grad bevorzugen
um den Gleisabstand zur Bahnsteigkante besser sehen zu können.

Gruss
Hans-Jürgen
Ignoranz und Intoleranz sind die Geschwister der Dummheit (C-Rebell-um, Ein Mann - ein Wort - 2006)
Habe Mut, Deinen Verstand zu gebrauchen (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
René
Inspektor
Beiträge: 1641
Registriert: 17.12.2012, 19:03
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 993 Mal

Re: Chaos bei den Bahnsteigsplines

#15 Beitrag von René »

@Michael89
Die ID´s werd ich mit aufnehmen.
@Hans-Jürgen
Man hilft, wo man kann. ;)
Ansicht werd ich ändern, denk auch das es dann besser is.
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

Benutzeravatar
Phraenz (†)
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 198
Registriert: 21.12.2012, 15:35
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chaos bei den Bahnsteigsplines

#16 Beitrag von Phraenz (†) »

Hallo René,

vielen Dank für deine bisherigen Mühen.

Ich würde folgende Darstellung bevorzugen:
Bild

Man sieht die Informationen auf einen Blick und erkennt, ob der Spline symmetrisch zur Verlegeachse aufgebaut ist. Auf dem Bild fehlt allerdings noch die Angabe der Splinebreite, die zur Berechnung der Minimal- und Maximalbreite (ohne evtl. Mittelteil) bei entgegengesetzt verlegten Spline wichtig wäre. Bei der Einbauhöhe würde ich die Daten aus der *.def übernehmen, da beim Bau mit unterschiedlich hohen Gleisen ( 0,2 bis 0,6m ) sowieso angepaßt werden muß.

Anbei ein Beispiel, in dem alle gewünschten Parameter angegeben sind, aus der Anleitung "KP1_Bahnsteig-laendlich":
Einen DB-normgerechten Bahnsteigkanten-Abstand von 1,70m zur Gleismitte erhält man, wenn man das Gleis
seitlich um 2,50m verschiebt und dann durch den Gleisstil "Bhstg_laendlich" ersetzt (bzw. anhängt).
Danach ist die Höhe auf 0,68m zu korrigieren (bei verlegter Gleishöhe von 0,30m). Somit erhält man eine
vorbildgerechte Bahnsteigkanten-Höhe von 0,38m über Schienen-Oberkante.
Die schmalste Bahnsteigbreite ist 4,00m.
Diese Bahnsteigbreite, mit beiseitiger Bahnsteigkante, erreicht man mit seitlicher Verschiebung des Bahnsteigs
um 2,40m (dabei Richtung umkehren).
Breitere Bahnsteige (mit beidseitiger Bahnsteigkante) erhält man durch Vergrösserung der seitlichen
Verschiebung bis max. 3,72m (Bahnsteigbreite 5,32m).
Bei gewünschten Breiten darüber hinaus, muss man einen dritten Bahnsteig, parallel zum Ersten, verschoben
um max. 2,50m, dazwischen setzen. Dieses ist theoretisch unendlich oft möglich (somit auch sehr breite
Bahnsteige).

Bild
Eine "schräge" Ansicht würde m.E. nur die Sicht auf die wichtigen Einbaumaße verzerren.
Beste Grüße
Phraenz
< Bruno
Als "Remotivierter EEP-User" sch(m)erzfrei
* Es genügt, zu leben, jeden Augenblick zu lieben...*
EEP6.1, Win7 HP 64-bit SP1, AMD FX-8320 8-Core Processor, 8 GB DDR3-RAM, GeForce GTX 650 2048MB, 1 TB SATA-III HDD

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chaos bei den Bahnsteigsplines

#17 Beitrag von KBS198 »

@Renè:

mach doch nen Abschnitt für Symetrische Bahnsteige wie den "Bahnsteig" wo du einen als Bild mit Maßen (Maße als Variablen a,b,c..)
und dann nachfolgend eine Tabelle wo die Maße und anderen Daten für jeden Spline drin stehen, so lässt sich das dann auch später
leichter erweitern wenn weitere Daten(Variablen) gewünscht werden.

Gruß Stefan

P.S. Renè: wenn du Hilfe beim Katalog erstellen, Layout erstellen oder Ähnlichem brauchst dann lass es mich wissen.
EEP6.1 Classic
+ mbit CatEditor, Albert, Resourcenswitcher2

Rechner1: Dell Latitude D820; Intel T2400 @1833Mhz; Nvidia Quadro NVS 110M; 4GB RAM; Win 7 Pro SP1 32bit;
Rechner2: AMD Phenom II X4 555 @3200Mhz; Nvidia GTX950; 8GB Ram; Win 10 64bit;

Bild

Benutzeravatar
René
Inspektor
Beiträge: 1641
Registriert: 17.12.2012, 19:03
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 993 Mal

Re: Chaos bei den Bahnsteigsplines

#18 Beitrag von René »

Werd mir das ganze mal durchdenken, hab schon paar Ideen im Kopf.
Komm auf dein Angebot zurück falls ich Hilfe brauch Stefan. ;)
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

Benutzeravatar
René
Inspektor
Beiträge: 1641
Registriert: 17.12.2012, 19:03
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 993 Mal

Re: Chaos bei den Bahnsteigsplines

#19 Beitrag von René »

So nachdem es zu diesem Thema jetzt einige Zeit etwas ruhig war, melde ich mich mal wieder dazu.
Die Bahnsteige, zumindest die die ich im Bestand hab, hab ich mitlerweile alle durchgemessen, und ich bastell im Moment alles bissl zusammen zu einer Dokumentation.
Es wird aber noch etwas dauern, da ich im Moment etwas stark ausgelastet bin aufgrund eines Kurses. Aber es ist nicht in Vergessenheit geraten. ;)
Hier mal ein Bild, wie der erste Bahnsteig ausgemessen ist.
Bild
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

Antworten