NOS Grundlagen

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Nachricht
Autor
Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: NOS Grundlagen

#221 Beitrag von Heizer_Lok »

SprengmeisterM hat geschrieben: 01.12.2020, 15:29 Du würdest es besser verstehen, wenn Du das Programm Spline Magic hättest.
Ich habe das Programm, aber wie kommen die, die es nicht haben, an das Programm? TREND führt es nicht mehr. Gibt es noch andere Quellen?

Gruß
Albrecht

Nachtrag: Hier bekommt man zwar ein Update: https://eepshopping.de/updates/Update_R ... _TREND.exe

aber diese läuft nicht, da DLLs fehlen.

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1748 Mal

Re: NOS Grundlagen

#222 Beitrag von Meterfan »

Hallo Bubikopf,

Straßenlaternen setzt man wie Oberleitungsmasten mit der Splinefunktion beschrieben auf Seite 41 des Handbuchs.
Damit sie neben der Straße stehen, kann man Hilfsweise durch Parallelkopieren eine Straße neben der eigentlich gewünschten
erzeugen und diese anschließend wieder löschen.

Auch bei mir stürzt EEP nicht vorhersehbar manchmal ab, wenn ich etwas im kleinen 2 d -Fenster verschiebe unter gleichzeitiger Beobachtung
der Auswirkung im 3 d-Fenster. Man muss halt vorher speichern und hoffen, dass man Glück hat. Von der Größe der Anlage hängt dieser
Effekt nicht ab.

Mittellinien gibt es auf Michi´s kleiner EEP Seite http://ms4.eep.bplaced.net/
unter dem Spline-Set Unterwegs an der S3 versteckt.

Straßen und Schienen kann man mit Albert (wenn man es hat) tauschen ohne dass Signale,
Kontaktpunkte oder darauf befindliche Fahrzeuge sich ändern.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Bubikopf
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 175
Registriert: 04.11.2020, 16:57
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: NOS Grundlagen

#223 Beitrag von Bubikopf »

Die Spline-Funktion habe ich tatsächlich nie ausprobiert. Nach mehreren Fehlversuchen hat's geklappt - es geht immer nur eine Schiene zur Zeit. Vielen Dank für den Tipp!

Ja, ich glaube auch, dass die Abstürze mit den zwei Bildschirmen und mit der Hardware zusammenhängen. Ist das betreffende Objekt im 2D- und im Radarfenster gleichzeitig markiert, ist eep wohl zickig.

Albert habe ich, aber da ist das Problem, dass die Fahrwege alle gleich aussehen, ich also jeden anklicken müsste, um zu sehen, ob es nun Landstraße mit oder ohne, Stadtstraße links oder rechts, mit oder ohne oder sonstwas ist. Da ist es tatsächlich hilfreich, ein Luftbild-Screenshot daneben zu legen, um den richtigen Straßentyp auszuwählen... ;)

PS Der „Fußweg“ ist kein reines Rechteck mit nur vier Eckpunkten, sondern hat außerdem eine Abwasserrinne und abgeschrägte Bordsteine.

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1748 Mal

Re: NOS Grundlagen

#224 Beitrag von Meterfan »

Hallo Bubikopf,

um mehrere Splinestücke für die Splinefunktion anklicken zu können, musst du zusätzlich zur rechten Shift -Taste auch die rechte STRG-Taste festhalten.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: NOS Grundlagen

#225 Beitrag von Heizer_Lok »

Meterfan hat geschrieben: 01.12.2020, 19:09 ... musst du zusätzlich zur rechten Shift -Taste auch die rechte STRG-Taste festhalten.
Dumm nur, dass vor allem Notebooks oftmals keine rechte Strg-Taste mehr haben. Abhilfe schaftt das kostenlose Tool "SharpKeys". Einfach die Funktion der rechten Strg-Taste auf die linke Taste verlegen. Die Funktion der rechten Taste bleibt dennoch erhalten. Zur besseren Handhabung kann man auch die Funktion der rechten Shift-Taste gleich mit auf die linke Seite verlegen.

Für die üblichen Windows-Anwendungen entstehen dadurch keine Nachteile.

Gruß
Albrecht

Bubikopf
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 175
Registriert: 04.11.2020, 16:57
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: NOS Grundlagen

#226 Beitrag von Bubikopf »

Ich habe noch eine gute, alte 10 Euro-Tastatur mit Klick-Klack-Tasten, die seit fast 20 Jahren ihren Dienst tut. Naja, das "S" hängt manchmal... :)

Aber den Unterschied zwischen linker und rechter STRG-Taste hatte ich wohl noch bei keiner Programmbedienung... :cafe: Da die Maus rechts bedient wird, ist das gleichzeitige Greifen der rechten STRG-Taste und der rechten Umschalttaste mit Links eine Yoga-Übung. :shock: Danach schaffe ich jeden Egoshooter mit Tastatur!

Ich räume zur Zeit die Anlage ein wenig auf. Nicht, indem ich etwas lösche, sondern indem ich die Außenbezirke vorzeigbarer mache. Da fliegen die Häuser einfach so rum.
Also weniger Nos, dafür mehr Landschaft... :lol1:

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: NOS Grundlagen

#227 Beitrag von Heizer_Lok »

Bubikopf hat geschrieben: 02.12.2020, 14:28 Da die Maus rechts bedient wird, ist das gleichzeitige Greifen der rechten STRG-Taste und der rechten Umschalttaste mit Links eine Yoga-Übung.
Daher mein Tipp mit SharpKey. Alternative wäre eine virtuelle Tastatur, etwa Free Virtual Keyboard. Man kann die beiden betreffenden Tasten auch festellen.

Gruß
Albrecht

Bubikopf
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 175
Registriert: 04.11.2020, 16:57
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: NOS Grundlagen

#228 Beitrag von Bubikopf »

Eine virtuelle Tastatur kann ich bei eep nun gar nicht brauchen. Da ist bereits mit zwei Bildschirmen zu wenig Platz...

Und so oft kommt das mit dem Spline ja auch nicht vor. Ich hatte es nie ausprobiert (ich meine, in eep5 gab es das schon), weil die Punkteanzahl - also die Anzahl der daran geknüpften Immobilien über eine längere Strecke nicht gleichmäßig ist. Das mag gut funktionieren, wenn man nur die Einheitslänge von 60m benutzt hat und nicht so viele Kurven, aber das kommt bei mir fast nie vor. Unter anderem ist das auch der Grund, weshalb Oberleitung so furchtbar aussieht - da gibt es oft 5m-Gleise mit 5m-Oberleitungsstücken. Ich habe jetzt bei nur drei Tests eigentlich länger daran gesessen, die Masten resp. Lampen nachträglich auf gleichmäßige Abstände zu bringen, als an der Positionierung selbst. Es wäre hilfreich gewesen, wenn man die Masten AM Spline entlang ziehen könnte - aber tatsächlich ist das Verschieben genauso mühsam wie das Selbersetzen, da der Spline später weg ist und die Drehung dann per Hand erfolgen muss. Gibt also keinen Wahnsinnsvorteil. Bei Straßen ist die Länge der Straßenstücke ja besonders unterschiedlich, und viel engere Kurven gibt es da auch...

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: NOS Grundlagen

#229 Beitrag von Heizer_Lok »

Bubikopf hat geschrieben: 02.12.2020, 20:40 Eine virtuelle Tastatur kann ich bei eep nun gar nicht brauchen. ... Und so oft kommt das mit dem Spline ja auch nicht vor.
Hast du noch keine virtuelle Tastatur gesehen?

Sie wird bloß während der SPline-Funktion eingeschaltet, re Strg und re Shift aktiviert und wieder im Hintergrund verschwinden lassen. Dann kann man in Ruhe etwa die OL-Maste setzen. Sie nimmt also null Platz auf dem Bildschirm ein.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOS Grundlagen

#230 Beitrag von bfsailing »

Hallo Bubikopf,
hast eine PN von mir :post
Gruß Erich
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Bubikopf
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 175
Registriert: 04.11.2020, 16:57
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: NOS Grundlagen

#231 Beitrag von Bubikopf »

Übrigens klappt das mit dem Spline nicht bei allen Immobilien gut: ausgerechnet die Straßenlaternen sind um 90° gedreht, man muss sie alle nachkorrigieren. Und da sich der Spline an einem bestehenden Schienenstrang oder der Straße ausrichtet, kann es sein, dass die Immobilien in der Mitte der Fahrbahn aufgefädelt werden. Bei Oberleitungsmasten wurden die Nullpunktkoordinaten richtig angelegt, aber bei vielen Lampen eben nicht.

PS Eine virtuelle Tastatur ist für mich sowas wie beim Smartphone, die taucht auf, wenn man was schreiben will und nimmt dann natürlich Raum ein. Sowas habe ich am PC noch nie gebraucht... :oops:

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1748 Mal

Re: NOS Grundlagen

#232 Beitrag von Meterfan »

Hallo Bubikopf,

im Immobilienfenster gibt es in der linken Spalte unten das Feld "Drehung". Hier kannst du vor Anwendung der Splinefunktion eine andere Drehung der Objekte einstellen.
Bei Objekten, die in Straßenmitte eingesetzt werden, kannst du im Straßeneditor über das Feld "Straße vervielfältigen" eine parallele Straße in einem Abstand den du dort auch einstellen kannst erzeugen (muss man für jedes Straßenstück einzeln machen). Dann setzt du deine Laternen auf die parallele Straße und löscht sie anschließend wieder.
Für Telegraphenmasten entlang der Bahnstrecke mache ich dies auch so.

Viele Grüße
Oskar
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meterfan für den Beitrag:
Bubikopf
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Bubikopf
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 175
Registriert: 04.11.2020, 16:57
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: NOS Grundlagen

#233 Beitrag von Bubikopf »

Ich probiere es aus.

Im Moment kriege ich den Spline nicht mehr weg. Es wird jedesmal ein und derselbe Spline aufgebaut - der ist aber falsch und soll gelöscht werden... *grummel* Auch nach dem Abspeichern ist er noch da. Wo gibt es ein „Reset“????

Edit: Ganz, ganz ehrlich: die Nacharbeit ist viel aufwändiger als das manuelle Einsetzen. Der Spline verschiebt sich (warum???), der neue Spline will nicht so, wie ich will, der Spline versucht dauernd, offene Enden zu schließen die Position neben der Straße muss durch einen Parallelspline ausprobiert werden, und wenn erst einmal die Immobilien drin sind, aber falsch, muss man die einzeln wieder löschen. In einer bereits VOLLEN Anlage ist es nicht zu empfehlen. Ich mach's mit der Hand. In MEINER Anlage mache ich es jedenfalls nicht mit Splines.

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: NOS Grundlagen

#234 Beitrag von Heizer_Lok »

Bubikopf hat geschrieben: 03.12.2020, 18:24 Im Moment kriege ich den Spline nicht mehr weg. Es wird jedesmal ein und derselbe Spline aufgebaut - der ist aber falsch und soll gelöscht werden
Wenn die SPLine Funktion aktiviert wird, mit dem Button links unten, dann erscheint irgendeine Linie mit mehreren Punkten. Sie ist nur da, wenn die SPLine Funktion aktiv ist. Sie geht weg, wenn du erneut Punkte setzst. Bei manuellem Setzen von Immos ist diese Linie ohne Bedeutung, da man dies bei inaktiver SPLine-Funktion macht und dann ist diese Linie nicht vorhanden.

Gruß
Albrecht

Bubikopf
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 175
Registriert: 04.11.2020, 16:57
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: NOS Grundlagen

#235 Beitrag von Bubikopf »

Ja, der alte Spline wurde nach und nach „abgetragen“, nachdem ich dann Gleis für Gleis nur mit der Umschalttaste angeklickt habe. Der alte Spline, der komischerweise irgendwann mitten in der Landschaft lag und nicht mehr auf dem Gleis, „beamte“ somit quasi Stück für Stück auf das Gleis zurück. Der Spline wurde sozusagen auf dem Gleis neu aufgebaut. Hatte ich aber am falschen Ende angefangen, durchzog der Spline die ganze Landschaft, weil er immer seine Enden miteinander verband.

Ist mit zu mühsam und vor allem: zu fehleranfällig. Bei einem falschen Klick habe ich am Ende mehr Müll als Nutzen.
Die Spline-Taste an und aus klicken, bringt nichts. Der erste Spline erschien in seinem kaputten Zustand immer wieder und konnte nicht rigoros gelöscht und neu gestartet werden.

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: NOS Grundlagen

#236 Beitrag von Heizer_Lok »

Dies SPLine-Linie beginnt immer in der Mitte des Bildschirms, sie ist aber inaktiv, sobald mindestens ein Gleis angeklickt wurde. Fehler dürften daher nicht auftreten.

Niemand ist gezwungen, die SPLine-Funktion zu nutzen. Ich benutze sie nur für OL-Maste.

Gruß
Albrecht

Bubikopf
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 175
Registriert: 04.11.2020, 16:57
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: NOS Grundlagen

#237 Beitrag von Bubikopf »

War ja eine gute Idee für Telegrafenmasten und Straßenlaternen. Auf freier Fläche, wenn noch keine Bebauung da ist, würde ich es vielleicht anwenden. In der dicht gedrängten Stadt eher nicht.

Bubikopf
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 175
Registriert: 04.11.2020, 16:57
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: NOS Grundlagen

#238 Beitrag von Bubikopf »

Ich kriege das mit den ausgeschnittenen Fenstern und der durchgehenden Textur nicht hin. Was muss ich wo ausschneiden und voneinander abziehen, wenn ich Fenster z.B. in eine Ziegelmauer schneiden möchte?

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: NOS Grundlagen

#239 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo Bubikopf,

schau mal in Deine PN, da findest Du Antworten

Gruß Mirko

Bubikopf
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 175
Registriert: 04.11.2020, 16:57
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: NOS Grundlagen

#240 Beitrag von Bubikopf »

Bei mir ist gerade Bastelpause, deshalb nichts Neues...

Antworten