NOS Grundlagen

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 799
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: NOS Grundlagen

#141 Beitrag von BikeMike »

Der Nostruktor arbeitet wie EEP mit einer texturen.txt . Dort müssen alle verwendeten Texturen eingetragen sein. Für die Registrierung kann man den Nostruktor-eigenen Mechanismus nutzen aber genauso natürlich die Einträge mit einem Texteditor erzeugen.
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Bubikopf
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 175
Registriert: 04.11.2020, 16:57
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: NOS Grundlagen

#142 Beitrag von Bubikopf »

Das heißt, ich setze einfach eine Blanko-Textur in die Liste ein (z.B. ID 10501) und dann erkennt der Nos diese auch? Ich probier's mal.

Fehlt nur noch die Lösung, wie ein Texturentausch geht.

Edit: ich habe eine bmp - auch mit Inhalt - mit der ID 10501 angelegt, in die Texturen.txt eingetragen... aber der Nos geht nur bis 2500. Er erkennt die Textur nicht.

Klicke ich in einen Vertex und gebe „10501“ ein, so erscheint die Textur kurz im Auswahlfenster - verschwindet aber gleich wieder und der Eintrag springt auf 2500.

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1443
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: NOS Grundlagen

#143 Beitrag von Bernie »

Gemäß der NOS-Anleitung hast Du 200 Texturen standardmäßig frei (ID 0001 bis ca. 0200) und zusätzlich 100 Texturen (2500-2599) zur Eigengestaltung und diese stehen im HomeNOS nur zur Verfügung!!
Änderung der Textureinträge:
Im kon-Fenster die zu ändernden Einzeichnung(en) umrahmen mittels Mouse.
Dann das "Feld" anklicken und es erscheint ein Menüfeld. Texturfeld wählen. Alte Textur und neue Textur eintragen: fertig!
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Bubikopf
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 175
Registriert: 04.11.2020, 16:57
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: NOS Grundlagen

#144 Beitrag von Bubikopf »

Danke. Ja, es gibt ca. 200 Standardtexturen, meist in geringer Auflösung. Da der Nos aber gar nicht ÜBER die 2500 gehen will, könnte ich meine eigenen, freien Texturen nicht anlegen.

Das heißt, die ID 10501 wäre zu hoch und ich müsste statt dessen z.B. 2501 wählen? Aber er findet die 2501 nicht... (bzw. er akzeptiert nur bis 2500 !)

Das Ändern im Kon-Fenster kriege ich nicht hin. Ich kann z.B. vier oder alle Vertices markieren, aber dann nur spiegeln, drehen oder verschieben. Von Texturen steht da nichts.

Edit: Offenbar legt der Nos jedesmal eine zusätzliche geschweifte Klammer ans Ende (siehe Bild). Eigentlich dürfte da doch nur EINE Klammer stehen - nämlich die schließende von „Basis{}“?
Dateianhänge
Vertex-Menü.jpg
Vertex-Menü.jpg (32.87 KiB) 3497 mal betrachtet
Texturen-txt.jpg
Texturen-txt.jpg (258.25 KiB) 3498 mal betrachtet

Bubikopf
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 175
Registriert: 04.11.2020, 16:57
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: NOS Grundlagen

#145 Beitrag von Bubikopf »

Ich meinte dieses Markierungswerkzeug:
Dateianhänge
Markierung.jpg
Markierung.jpg (30.4 KiB) 3489 mal betrachtet

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: NOS Grundlagen

#146 Beitrag von Heizer_Lok »

Bubikopf hat geschrieben: 22.11.2020, 19:05 Ich habe jetzt die unbesetzten IDs 201, 202 und 203 verwendet. Ob die wirklich frei sind oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen. Da war halt noch keine.

Obwohl ich testhalber die hohe Nummer 2415 in die Texturen.txt gesetzt habe, springt der Nos immer auf ID 220 zurück. Muss ich also im freien Bereich erst eine „leere“ Textur einsetzen, damit der Nos mit den hohen IDs einverstanden ist?

Bis 220 akzeptiert der HomeNOS Texturen, wenn man mit 2401 oder höher weitermachen möchte, erstellt man die Textur besser mauell. Ich selbst verwende diesen Texturdialog nicht. Im Handbuch steht auf Seite 48, wie man die Einträge in der Datei Texturen.txt erstellt.

Gruß
Albrecht

Bubikopf
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 175
Registriert: 04.11.2020, 16:57
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: NOS Grundlagen

#147 Beitrag von Bubikopf »

Die Einträge dort habe ich ja bislang immer problemlos selbst vorgenommen, auch in der eep-Texturen.txt. Wie im Screenshot zu sehen, habe ich mehrere IDs ja selbst hinzugefügt. Aber der Nos nimmt sie nicht wahr.

Übrigens fehlt bei der Handbuch-Beispiel-Skriptzeile die letzte Klammer: Basis wird mit { geöffnet, dann wird Textur mit einer weiteren { geöffnet, aber am Ende schließt nur eine } .

PS Na, dann hatte ich mit 201-203 ja vielleicht sogar Glück und diese IDs waren tatsächlich „frei“. Ich habe in der eep-Liste geschaut (die geht ja bis 24039...), wo es Lücken bis 2500 gab, und diese IDs habe ich dann verwendet.

Benutzeravatar
Baureihe 62
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 140
Registriert: 25.12.2013, 13:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: NOS Grundlagen

#148 Beitrag von Baureihe 62 »

Bernie hat geschrieben: 22.11.2020, 19:55 Gemäß der NOS-Anleitung hast Du 200 Texturen standardmäßig frei (ID 0001 bis ca. 0200) und zusätzlich 100 Texturen (2500-2599) zur Eigengestaltung und diese stehen im HomeNOS nur zur Verfügung!!
Hallo Bernie, Hallo Bubikopf!

Ein kleiner Irrtum: Die freien (Privaten) Texturen des HomeNos stehen von 2401-2500 zur Verfügung!

Gruß Dirk
R7-3700x@4,0 GHz-Crosshair Vii Hero Wifi-64GB DDR4 3200Mhz-Rx 580-T8g Strix-Win10
C2D E8400@3,6 GHz-MAXIMUS II FORMULA-4GB DDR2 1200MHz- 5770 Hawk-WINXP
FX-8350@8x4,0 GHz-Crosshair-V-Formula-Z-16GB DDR3-1600 MHz-R9 270x Hawk W7 x64
EEP2-6+5Add-On CD's,Knuffingen+Lauscha+Großheringen+Köln+Euro+HOME-NOS 5+14,EEP7-15

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1443
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: NOS Grundlagen

#149 Beitrag von Bernie »

Dirk hat Recht!

Sorry, es sind die IDs 2401-2500!
Dort kann man SEINE EIGENEN Texturen erstellen!!

Ich hab' den ProfiNOS. Mit dem kann man TexturenID ändern, mit dem HomeNOS leider nur händisch!
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Bubikopf
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 175
Registriert: 04.11.2020, 16:57
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: NOS Grundlagen

#150 Beitrag von Bubikopf »

Danke. Dann probiere ich es das nächste Mal in diesem Bereich.

Wenn ich 201 bis 203 jetzt nicht ändern kann, muss ich es eben so lassen. Ich habe nicht getestet, was passiert, wenn ich die ID im Vertexfeld ändere - ich befürchte, ich muss auch sämtliche Koordinaten neu setzen, auch dann, wenn die Textur eigentlich identisch ist?! Das ist extrem viel Arbeit, die ich mir nicht antue, also hoffe ich, dass die IDs nie anderweitig genutzt werden.

Vor zehn Jahren hatte ich Texturen, die ich nie brauche, einfach überschrieben, z.B. einige Schweizer Waggons. :bond

Offenbar kann man vieles im Home-Nos nicht verwirklichen - für die Kranbahn wollte ich einen einfachen Spline generieren, aber ich glaube, das geht gar nicht. Und auch da wäre die Frage wieder nach dem freien ID-Bereich...

Jetzt lese ich zum dritten mal die Achsensteuerungsanwendung, aber ich glaube, das muss erst sacken...

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: NOS Grundlagen

#151 Beitrag von Heizer_Lok »

Bubikopf hat geschrieben: 23.11.2020, 13:38 Wenn ich 201 bis 203 jetzt nicht ändern kann, muss ich es eben so lassen.
Ich glaube nicht, dass es Texturen von anderen Kons gibt, die diese IDs führen. 201-209 und 212 -220 sind mit Sicherheit nicht belegt und du kannst sie benutzen. Der HomeNOS kann mit diesen 18 Texturen arbeiten sowie mir den 100 Texturen ab 2401.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1443
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: NOS Grundlagen

#152 Beitrag von Bernie »

Hi Albrecht!
Da irrst Du Dich gewaltig, denn die 201 ist z.B. ÖBBschrift0 u.s.w.!
Außerdem darf gemäß EULA HomeNOS nur der Texturbereich 1-200 genutzt werden und die IDs 2401 bis 2500 erstellt und verändert, aber nicht weitergegeben werden!
Alle anderen Textur-ID sind für den HomeNOS gesperrt!
Hält man sich nicht daran und gibt seine Modelle damit weiter, so hat dies negative Auswirkungen auf das Aussehen bei Modellen anderer; vom Rechtlichen ganz abgesehen!
Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Bubikopf
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 175
Registriert: 04.11.2020, 16:57
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: NOS Grundlagen

#153 Beitrag von Bubikopf »

So wie es sich jetzt entwickelt, werde ich meine Modelle eher nicht weitergeben. Dieser ganze Rechts- und Adminsalat hat mir schon vor zehn Jahren den Spaß verdorben.
Was ich privat mache, ist ja was anderes...

Theoretisch muss ich ja ohnehin meine Texturen in einen anderen Bereich verschieben können, wenn ich vorhaben sollte, Modelle für andere zu erstellen. Da diese Bereiche offenbar für jeden Konstrukteur extra und individuell festgelegt werden, ich aber Texturen vorher ohne Wahnsinnsaufwand gar nicht ändern kann, sind alle meine eigenen Modelle somit für niemanden zu haben. Fertig. Das mit dem "Freimodell" vergesse ich jetzt.

Zum Nos hätte ich noch viele Fragen zur Achsensteuerung, aber welche Texturen ich in Zukunft verwende, verrate ich nicht mehr.

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1443
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: NOS Grundlagen

#154 Beitrag von Bernie »

Hi Bubikopf,

Sorry, aber ich verstehe Deine Reaktion nicht!
Auch ich habe zu Beginn mit dem HomeNOS begonnen und Modelle konstruiert, wie meine ersten VW-Käfer.
Man hält sich als vernünftiger Mensch halt an Regeln.
Also mach weiter und werf die Flinte nicht zu früh ins Korn!

Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Bubikopf
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 175
Registriert: 04.11.2020, 16:57
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: NOS Grundlagen

#155 Beitrag von Bubikopf »

Naja, wenn ich erst eingetragener Konstrukteur sein muss, um freie Modelle zu bauen, kann ich ja jede x-beliebige Textur-ID wählen - denn später werden diese IDs ohnehin in den individuellen Konstrukteursbereich verlegt. Es gibt offenbar keine Liste der freien Texturen, welche davon bereits von anderen Home-Anwendern belegt sind.
Da mit dem Home-Nos diese Verschiebung nicht so einfach geht und ich vermutlich auf die Nos-"Experten"-Version angewiesen bin, ist ja völlig egal, was ich mache. Alle meine Modelle sind also nur für mich privat. Ich hätte kein Problem damit, Modelle zu verschenken (wenn sie denn kontrolliert und eep-gerecht sind), aber in diesem Fall kann ich z.B. Texturen mit 2048 x 2048 Pixel oder Vertexe so ganz ohne Texturen verwenden oder sonst irgendwelche Sonderlösungen machen, weil das eh nur mich betrifft...

Kurz: ich kann z.B. weiterhin ID 204 - 209 auswählen, weil das "später" irrelevant sein wird. Mit 100 freien IDs bin ich aber nicht so eingeschränkt wie mit 10 oder 20. Ich darf also kleinere Größen anlegen und dafür mehr. Sonst hätte ich Texturen so groß wie irgend möglich genommen (mind. 1024px), um so viel wie möglich unterbringen zu können.

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1443
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: NOS Grundlagen

#156 Beitrag von Bernie »

Nun Bubikopf,
wenn man etwas weiterdenkt, so hat doch alles seinen Sinn:
" Es gibt offenbar keine Liste der freien Texturen, welche davon bereits von anderen Home-Anwendern belegt sind."
Natürlich nicht, denn jeder Nutzer des HomeNOS baut mit seinen IDs2401-2500 seine privaten Modelle.
"Ich hätte kein Problem damit, Modelle zu verschenken (wenn sie denn kontrolliert und eep-gerecht sind), aber in diesem Fall kann ich z.B. Texturen mit 2048 x 2048 Pixel oder Vertexe so ganz ohne Texturen verwenden oder sonst irgendwelche Sonderlösungen machen,"
Nur wird der "Kontrolleur" die Modelle dann nicht abnehmen, da unzulässige IDs und zu große Texturen verwendet werden.
Außerdem überschreibt man bei Veränderung anderer Texturen als 2401-2500 u.U. veröffentlichte Modelle, die im Umlauf sind und ärgert sich!

Mal ehrlich:
100 freie IDs (2401-2500) reichen doch aus und müssten erstmal erstellt werden! Ich habe damals ein paar Jahre gebraucht, um 100 vernünftige Texturen zu erstellen.
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: NOS Grundlagen

#157 Beitrag von Heizer_Lok »

Bernie hat geschrieben: 23.11.2020, 15:05 Hi Albrecht!
Da irrst Du Dich gewaltig, denn die 201 ist z.B. ÖBBschrift0 u.s.w.!
Außerdem darf gemäß EULA HomeNOS nur der Texturbereich 1-200 genutzt werden und die IDs 2401 bis 2500 erstellt und verändert, aber nicht weitergegeben werden!
Alle anderen Textur-ID sind für den HomeNOS gesperrt!
Hält man sich nicht daran und gibt seine Modelle damit weiter, so hat dies negative Auswirkungen auf das Aussehen bei Modellen anderer; vom Rechtlichen ganz abgesehen!
Gruß
Bernie
Der HomeNOS lässt Texturen von 1-220 zu, warum sollte ich diese nicht nutzen? Weitergeben darf ich Modelle aus dem HomeNOS ohnehin nicht. Die genannte ÖBBschrift ist bei mir übrigens nicht vorhanden.

Die Eula besagt tatsächlich
"daß er mit Lieferung des Konstruktionsprogramms „Nostruktor“ die ID-Nummern im Bereich 1-200 sowie im Bereich 2401-2500 geliefert bekommt.ID´s aus anderen Bereichen sind gesperrt." In meiner Version sind sie aber erst ab 221 gespert. Also habe ich bis zur ID 220 Texturen abgelegt.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1443
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: NOS Grundlagen

#158 Beitrag von Bernie »

Hi Albrecht,

Auszug aus der EULA Home-NOS:
" Der Anwender wird insbesondere darauf hingewiesen, daß er mit Lieferung des Konstruktionsprogramms „Nostruktor“ die ID-Nummern im Bereich 1-200 sowie im Bereich 2401-2500 geliefert bekommt. ID ́s aus anderen Bereichen sind gesperrt. Die IDs in den Bereichen 1-200 dürfen in die erstellten Werke eingebunden, aber nicht verändert werden."
Daraus geht klar hevor, dass für eigene Texturen nur die IDs 2401 bis 2500 genutzt werden dürfen.
Wenn Du mehr als die ID 200 nutzen kannst, so freue DIch, aber dies bedeutet nicht, dass Du dort dann eigene Texturen erstellen und ablegen darfst!

Aber ich halte mich jetzt raus!

Tschüss
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Bubikopf
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 175
Registriert: 04.11.2020, 16:57
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: NOS Grundlagen

#159 Beitrag von Bubikopf »

Hat sich ja geklärt. Es bedeutet ja z.B. auch, dass ich andere Texturen außer 1-200 und eigene gar nicht verwenden darf - selbst wenn da Bereiche drin sind, die ich gut verwenden könnte, z.B. Treibräder, Leitern oder Fassaden. Was wiederum dazu führt, dass z.B. Lokräder ein und derselben Baureihe verschiedener Urheber nie einheitlich sind, weil ich mir meine eigenen basteln muss. Klar, das hat rechtliche Gründe und eine legale Grundlage. Schade ist es trotzdem.

Ohne Fenster sieht es übrigens schon besser aus:

Jetzt baue ich mir eine Kranbahn aus Immobilien, einige Stücke Last und das war's dann schon fast... Für meine Anlage reicht es.
Dateianhänge
Kabine Alpha.jpg
Kabine Alpha.jpg (63.35 KiB) 3350 mal betrachtet

Bubikopf
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 175
Registriert: 04.11.2020, 16:57
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: NOS Grundlagen

#160 Beitrag von Bubikopf »

Heizer_Lok hat geschrieben: 23.11.2020, 17:54 Also habe ich bis zur ID 220 Texturen abgelegt.

Gruß
Albrecht
Die Texturen 1-200 sind ja vorhanden, haben also auch ihren Urheber. Sie zu ersetzen, ist (offiziell) nicht erlaubt. In eep sind 210, 211 und 222 dann als nächstes belegt, auch 1-200 werden in eep offenbar mit irgendwas gefüllt und in eep eingesetzt. Sie zu überschreiben, wäre riskant, vor allem, da es Standard„pattern“ sind.

Antworten