Die Nord- Süd- Strecke in Epoche III/IV
- ManfredS
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 291
- Registriert: 12.01.2013, 15:25
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 226 Mal
Re: Die Nord- Süd- Strecke in Epoche III/IV
Hallo Freunde,
Heute ein
Kleiner Nachtrag
Ich war mal wieder in Bebra zu Besuch. Dabei ist mir aufgefallen, dass es noch ein paar Bilder gibt, die nicht gezeigt wurden. Sie liegen nicht direkt an der Bahnstrecke oder passen nicht zur restlichen Perspektive. Ich habe sie deshalb in einen Pausenzyklus eingebunden, der immer am Ende einer Bahnfahrt gestartet wird, wenn der nächste Zug die Kamera noch nicht zugeordnet hat. Der Pausenzyklus zeigt immer ein anderes Bild.
Hier mal einen Blick auf das EG in voller Breite (Länge).
129_EG_Westseite
Man kann es kaum glauben hier seht ihr den Eingang zum Bahnhof Bebra. Er ist kaum zu erkennen, neben dem Kiosk. Die sogn. Hundehütte. Es ist nicht das große Gebäude im Vordergrund, sondern das Spitzdach neben den Bussen.
130_BHF_Eingang
Hier das ganze nochmal von der anderen Seite.
131_ BHF_Parkplatz_2
Hier noch einmal im Überblick
132_BHF_Parkplatz_2
Das Stellwerk Bn an der Verzweigung der Strecken nach Kassel und Göttingen.
Von Links nach Rechts: 2xKassel Güterzug, 2x Göttingen, 2xKassel.Dazwischen Umspannwerk und Abstellgruppe Nord.
133_UnterfuehrungNord
Unterführung auf der Rückseite südlich vom Personenzug BW mit Blick auf die Bekohlungsanlage.
134_UnterfuehrungBWP
Blick auf das Güterzug BW von Norden nach Süden
135_BW_G_Nord
Zum Abschluss sieht man die Bekohlung des Güterzug BW von der Rückseite.
136_RueckseiteBWG
Bebra war doch noch nicht ganz zu Ende.
Das neue Projekt dauert etwas.
Bis bald.
Heute ein
Kleiner Nachtrag
Ich war mal wieder in Bebra zu Besuch. Dabei ist mir aufgefallen, dass es noch ein paar Bilder gibt, die nicht gezeigt wurden. Sie liegen nicht direkt an der Bahnstrecke oder passen nicht zur restlichen Perspektive. Ich habe sie deshalb in einen Pausenzyklus eingebunden, der immer am Ende einer Bahnfahrt gestartet wird, wenn der nächste Zug die Kamera noch nicht zugeordnet hat. Der Pausenzyklus zeigt immer ein anderes Bild.
Hier mal einen Blick auf das EG in voller Breite (Länge).
129_EG_Westseite
Man kann es kaum glauben hier seht ihr den Eingang zum Bahnhof Bebra. Er ist kaum zu erkennen, neben dem Kiosk. Die sogn. Hundehütte. Es ist nicht das große Gebäude im Vordergrund, sondern das Spitzdach neben den Bussen.
130_BHF_Eingang
Hier das ganze nochmal von der anderen Seite.
131_ BHF_Parkplatz_2
Hier noch einmal im Überblick
132_BHF_Parkplatz_2
Das Stellwerk Bn an der Verzweigung der Strecken nach Kassel und Göttingen.
Von Links nach Rechts: 2xKassel Güterzug, 2x Göttingen, 2xKassel.Dazwischen Umspannwerk und Abstellgruppe Nord.
133_UnterfuehrungNord
Unterführung auf der Rückseite südlich vom Personenzug BW mit Blick auf die Bekohlungsanlage.
134_UnterfuehrungBWP
Blick auf das Güterzug BW von Norden nach Süden
135_BW_G_Nord
Zum Abschluss sieht man die Bekohlung des Güterzug BW von der Rückseite.
136_RueckseiteBWG
Bebra war doch noch nicht ganz zu Ende.
Das neue Projekt dauert etwas.
Bis bald.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ManfredS für den Beitrag (Insgesamt 12):
- Bernie • JimKnopf • wuvkoch (†) • Benny • stormblast • SprengmeisterM • schaumbk • MK69 • Schwabenhannes • vorade und 2 weitere Benutzer
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co
- ManfredS
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 291
- Registriert: 12.01.2013, 15:25
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 226 Mal
Re: Die Nord- Süd- Strecke in Epoche III/IV
Gemünden am Main 1962
Das Vorbild
137_Gemünden_1962
So sollte Gemünden 1962 ausgesehen haben. Ich habe mich bemüht, es in EEP einiger maßen rüber zu bringen. Ein kleines zeitliches Zugeständnis habe ich mir jedoch erlaubt. Vielleicht fällt es ja jemanden auf?
So sah das Vorbild 2007 aus.
Leider habe ich damals keine gescheite Perspektive vom Empfangsgebäude aufgenommen. Ich hatte wohl mehr Wert auf die Gleisanlagen gelegt.
138_Gemünden_Ost_2007
Die kleine alte Grenzstadt (Preußen/Bayern) hatte sich durch das neue Verkehrsmittel innerhalb von nur drei Jahrzehnten zu einem Knotenpunkt der Eisenbahn entwickelt. Seine bis dahin eher benachteiligte Lage am Zusammenfluss mehrerer Flüsse, die gerne Hochwasser führten, wurde ihr nun zum Vorteil.
Die Eisenbahn liebt kein ständiges Auf und Ab, sondern bevorzugt lange sanfte Steigungen und Gefälle. Sie fährt lieber durch den Berg als über den Berg und lieber über das Tal als quer durch das Tal. Das gilt auch noch heute, obwohl Elektrolokomotiven wechselnden Belastungen besser gewachsen sind als Dampflokomotiven, doch gleichmäßig Geschwindigkeit auf ebener, kurvenarmer Strecke ist ein wesentlicher Vorzug der Bahn gegenüber dem Straßenverkehr.
Unter diesen Voraussetzungen boten sich bei Gemünden zusammenlaufenden Flusstäler mit ihrem schwachen Gefälle als Eisenbahntrassen geradezu an. Den Hochwassern war durch entsprechend hochgelegene oder aufgeschüttete Bahndämme zu begegnen. Für den Ausgleich kleiner Unebenheiten des Geländes und eine möglichst gestreckte Linienführung waren Dämme und Einschnitte ohnehin erforderlich. Die Windungen der Täler spielten bei den damals gefahrenen Geschwindigkeiten nur eine untergeordnete Rolle.
Sinngemäß zitiert aus „Gemünden und die Eisenbahn“ von Dr. Hans Dietrich.
Die Streckenskizze zeigt die nähere Umgebung von Gemünden und erleichtert bei meinem Bericht die Zuordnung.
139_Streckenskizze Gemünden
KB 416: Würzburg Km 0,0 – Aschaffenburg Km 89,3 (Main-Spessart-Bahn), zweigleisige Hauptbahn, elektrischer Betrieb ab 29.09.1957.
KB 192: Flieden Km 0,0 – Gemünden Km 56,3 (Sinntalbahn oder Fulda-Main-Bahn),zweigleisige Hauptbahn, elektrischer Betrieb ab 26.05.1963. Ab Gemünden weiter auf der KB 416 Richtung Würzburg.
KB 418b: Waigolshausen Km 0, 0 – Gemünden Km 39,8 (Werntalbahn),eingleisige Nebenbahn, elektrischer Betrieb ab 26.09.1971. Später als Hauptbahn ertüchtigt und hauptsächlich für den Güterverkehr genutzt.
KB 418d: Gemünden Km 0, 0 – Bad Kissingen Km 46,9 (fränkische Saaletalbahn), eingleisige Nebenbahn, nicht elektrifiziert.
KB 416g: Lohr Bahnhof Km 0,0 – Wertheim Km 37,1 (Ostspessartbahn), eingleisige Nebenbahn, nicht elektrifiziert. Beginnt zwar nicht in Gemünden, wird jedoch von hier aus betrieben. Die Anfahrt erfolgt über die KB 418 Richtung Aschaffenburg.
Die Anlage
Anlagensteckbrief
Vorbild:
Im Rahmen der Nord-Süd-Strecke ist das ein sehr interessanter Bahnhof, speziell für die Zeitvon 09/1957 bis 25.05.1963. Strecke KB 416 Aschaffenburg - Würzburg elektrisch, KB 192 Flieden - Gemünden und weiter nach Würzburg Dampf/Diesel.
Vorlage:
Gemünden im Sommer 1962 von Langenprozelten im Westen bis Wernfeld im Osten.
Anlagengröße 6200 m x 2000 m.
Für Fahrplan und Zugbetrieb Miba 1-5/85 (Jossa), Kursbuch von 1957, diverse Lokumlauf Pläne.
Bauzeit:
Gemünden_88 von 09/2009 bis 05/2011.
Es existieren keine weiteren Unterlagen. Ich habe damals leider keine Aufzeichnungen gemacht.
Gemünden_60/Gemünden_V2 von 10/2012 bis 12/2016
Gemünden wurde neu konzipiert. Die alte Anlage war doch sehr bescheiden. Wieder keine Dokumentation.
Gemünden_V3 ab 25.05.2017
Die Anlage Gemünden_V2 kann weiter als Basis verwendet werden.
Es wurde ein detaillierter originaler Gleisplan vom Gleisplanarchiv besorgt (1:1000, nicht verzerrt, mit Umgebung). Der Gleisplan ist von 1988, erstellt 1962. Die Erfahrung zeigt, dass dann in der Regel keine großen Abweichungen waren. Sollte also auch für meinen Zeitrahmen passen.
Luftbilder und historische Bilder (sehr spärlich) werden ergänzt. Der Fahrplan wird vom Kursbuch 1957 erstellt.
Bahnhof und BW wurden neu verlegt. Es konnte alles nach originalem Gleisplan umgesetzt werden. Die EGs von Gemünden und Wernfeld wurde mit Splines gebaut.
Einige Bilder müssen noch ausgestaltet und die Zugfahrten (Fahrplan) erweitert werden. Es ist mein aktuelles Hauptprojekt.
Alle meine Zeitangaben beziehen sich auf einen Rahmen. Es wurde und wird fast immer zwischendurch an anderen Projekten gearbeitet.
140_Anlagen_Info_20210801
Bahnhofsvorplatz
Im Vordergrund Beamtenwohnhäuser, links vorn die Post. Zwei Busse warten auf Kundschaft oder haben welche gebracht. Der VT98 steht auf Gleis 2 Ost zur Abfahrt Richtung Waigolshausen bereit. Der D383 auf dem Weg von München nach Hamburg ist auf Gleis 4 angekommen und bringt vielleicht ein paar Fahrgäste mit, die mit Bus oder Schienenbus weiter wollen.
141_Bahnhofsvorplatz
Damit ihr den später folgenden Bildbericht besser verfolgen könnt, habe ich den entsprechenden Teil vom Gleisplan vorangestellt. Er ist um 90° gedreht und zeigt die Richtung Aschaffenburg – Würzburg von Nord nach Süd.
142_ Gleisplan90
143_Gleisplan
Das Ganze in groß (5419 x 1737 Px)
Nach dem EEP-Gleisplan als Abschluss ein Schema was mir Hauptsächlich bei den Fahrwege und der Verteilung der Züge im Schattenbahnhof gedient hat.
Die grünen und roten/orangenen Linien sind die Durchgehenden Verbindungen, die im Schattenbahnhof anders behandelt werden müssen, als die restlichen 5 hier endeten Linien.
144_Gleisplan Schema
Ich hoffe, dass euch das Vorbild und meine Anlage durch diesen ersten Bericht etwas näher gebracht wurden. Weitere werden noch folgen. Falls noch Fragen offen sind, meldet euch. Ich werde sie so gut kann beantworten.
Das war es erst mal Bis demnächst.
Das Vorbild
137_Gemünden_1962
So sollte Gemünden 1962 ausgesehen haben. Ich habe mich bemüht, es in EEP einiger maßen rüber zu bringen. Ein kleines zeitliches Zugeständnis habe ich mir jedoch erlaubt. Vielleicht fällt es ja jemanden auf?
So sah das Vorbild 2007 aus.
Leider habe ich damals keine gescheite Perspektive vom Empfangsgebäude aufgenommen. Ich hatte wohl mehr Wert auf die Gleisanlagen gelegt.
138_Gemünden_Ost_2007
Die kleine alte Grenzstadt (Preußen/Bayern) hatte sich durch das neue Verkehrsmittel innerhalb von nur drei Jahrzehnten zu einem Knotenpunkt der Eisenbahn entwickelt. Seine bis dahin eher benachteiligte Lage am Zusammenfluss mehrerer Flüsse, die gerne Hochwasser führten, wurde ihr nun zum Vorteil.
Die Eisenbahn liebt kein ständiges Auf und Ab, sondern bevorzugt lange sanfte Steigungen und Gefälle. Sie fährt lieber durch den Berg als über den Berg und lieber über das Tal als quer durch das Tal. Das gilt auch noch heute, obwohl Elektrolokomotiven wechselnden Belastungen besser gewachsen sind als Dampflokomotiven, doch gleichmäßig Geschwindigkeit auf ebener, kurvenarmer Strecke ist ein wesentlicher Vorzug der Bahn gegenüber dem Straßenverkehr.
Unter diesen Voraussetzungen boten sich bei Gemünden zusammenlaufenden Flusstäler mit ihrem schwachen Gefälle als Eisenbahntrassen geradezu an. Den Hochwassern war durch entsprechend hochgelegene oder aufgeschüttete Bahndämme zu begegnen. Für den Ausgleich kleiner Unebenheiten des Geländes und eine möglichst gestreckte Linienführung waren Dämme und Einschnitte ohnehin erforderlich. Die Windungen der Täler spielten bei den damals gefahrenen Geschwindigkeiten nur eine untergeordnete Rolle.
Sinngemäß zitiert aus „Gemünden und die Eisenbahn“ von Dr. Hans Dietrich.
Die Streckenskizze zeigt die nähere Umgebung von Gemünden und erleichtert bei meinem Bericht die Zuordnung.
139_Streckenskizze Gemünden
KB 416: Würzburg Km 0,0 – Aschaffenburg Km 89,3 (Main-Spessart-Bahn), zweigleisige Hauptbahn, elektrischer Betrieb ab 29.09.1957.
KB 192: Flieden Km 0,0 – Gemünden Km 56,3 (Sinntalbahn oder Fulda-Main-Bahn),zweigleisige Hauptbahn, elektrischer Betrieb ab 26.05.1963. Ab Gemünden weiter auf der KB 416 Richtung Würzburg.
KB 418b: Waigolshausen Km 0, 0 – Gemünden Km 39,8 (Werntalbahn),eingleisige Nebenbahn, elektrischer Betrieb ab 26.09.1971. Später als Hauptbahn ertüchtigt und hauptsächlich für den Güterverkehr genutzt.
KB 418d: Gemünden Km 0, 0 – Bad Kissingen Km 46,9 (fränkische Saaletalbahn), eingleisige Nebenbahn, nicht elektrifiziert.
KB 416g: Lohr Bahnhof Km 0,0 – Wertheim Km 37,1 (Ostspessartbahn), eingleisige Nebenbahn, nicht elektrifiziert. Beginnt zwar nicht in Gemünden, wird jedoch von hier aus betrieben. Die Anfahrt erfolgt über die KB 418 Richtung Aschaffenburg.
Die Anlage
Anlagensteckbrief
Vorbild:
Im Rahmen der Nord-Süd-Strecke ist das ein sehr interessanter Bahnhof, speziell für die Zeitvon 09/1957 bis 25.05.1963. Strecke KB 416 Aschaffenburg - Würzburg elektrisch, KB 192 Flieden - Gemünden und weiter nach Würzburg Dampf/Diesel.
Vorlage:
Gemünden im Sommer 1962 von Langenprozelten im Westen bis Wernfeld im Osten.
Anlagengröße 6200 m x 2000 m.
Für Fahrplan und Zugbetrieb Miba 1-5/85 (Jossa), Kursbuch von 1957, diverse Lokumlauf Pläne.
Bauzeit:
Gemünden_88 von 09/2009 bis 05/2011.
Es existieren keine weiteren Unterlagen. Ich habe damals leider keine Aufzeichnungen gemacht.
Gemünden_60/Gemünden_V2 von 10/2012 bis 12/2016
Gemünden wurde neu konzipiert. Die alte Anlage war doch sehr bescheiden. Wieder keine Dokumentation.
Gemünden_V3 ab 25.05.2017
Die Anlage Gemünden_V2 kann weiter als Basis verwendet werden.
Es wurde ein detaillierter originaler Gleisplan vom Gleisplanarchiv besorgt (1:1000, nicht verzerrt, mit Umgebung). Der Gleisplan ist von 1988, erstellt 1962. Die Erfahrung zeigt, dass dann in der Regel keine großen Abweichungen waren. Sollte also auch für meinen Zeitrahmen passen.
Luftbilder und historische Bilder (sehr spärlich) werden ergänzt. Der Fahrplan wird vom Kursbuch 1957 erstellt.
Bahnhof und BW wurden neu verlegt. Es konnte alles nach originalem Gleisplan umgesetzt werden. Die EGs von Gemünden und Wernfeld wurde mit Splines gebaut.
Einige Bilder müssen noch ausgestaltet und die Zugfahrten (Fahrplan) erweitert werden. Es ist mein aktuelles Hauptprojekt.
Alle meine Zeitangaben beziehen sich auf einen Rahmen. Es wurde und wird fast immer zwischendurch an anderen Projekten gearbeitet.
140_Anlagen_Info_20210801
Bahnhofsvorplatz
Im Vordergrund Beamtenwohnhäuser, links vorn die Post. Zwei Busse warten auf Kundschaft oder haben welche gebracht. Der VT98 steht auf Gleis 2 Ost zur Abfahrt Richtung Waigolshausen bereit. Der D383 auf dem Weg von München nach Hamburg ist auf Gleis 4 angekommen und bringt vielleicht ein paar Fahrgäste mit, die mit Bus oder Schienenbus weiter wollen.
141_Bahnhofsvorplatz
Damit ihr den später folgenden Bildbericht besser verfolgen könnt, habe ich den entsprechenden Teil vom Gleisplan vorangestellt. Er ist um 90° gedreht und zeigt die Richtung Aschaffenburg – Würzburg von Nord nach Süd.
142_ Gleisplan90
143_Gleisplan
Das Ganze in groß (5419 x 1737 Px)
Nach dem EEP-Gleisplan als Abschluss ein Schema was mir Hauptsächlich bei den Fahrwege und der Verteilung der Züge im Schattenbahnhof gedient hat.
Die grünen und roten/orangenen Linien sind die Durchgehenden Verbindungen, die im Schattenbahnhof anders behandelt werden müssen, als die restlichen 5 hier endeten Linien.
144_Gleisplan Schema
Ich hoffe, dass euch das Vorbild und meine Anlage durch diesen ersten Bericht etwas näher gebracht wurden. Weitere werden noch folgen. Falls noch Fragen offen sind, meldet euch. Ich werde sie so gut kann beantworten.
Das war es erst mal Bis demnächst.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ManfredS für den Beitrag (Insgesamt 15):
- Bernie • sven1967 • Benny • vorade • stormblast • schaumbk • SprengmeisterM • bahn-freak • MK69 • Schwabenhannes und 5 weitere Benutzer
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co
-
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 951
- Registriert: 26.12.2012, 20:52
- Wohnort: Heroldsbach
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Re: Die Nord- Süd- Strecke in Epoche III/IV
Da kann man schon wieder Bauklötze staunen und Vorfreude auf die nächste Fotoserie entwickeln.
Wieder mal eine exzellente Motivauswahl getroffen, Manfred, deine "Haute Anlagenbaukunst" muss man nicht nochmal herausheben.....man wiederholt sich mehrfach.
Es ist wirklich bedauerlich, dass man sich nur die Fotos ansehen kann, weil deine Superanlagen nicht der Allgemeinheit zugänglich sind. Wirklich ein Jammer.
Grüße nach Bad Sachsa
Rainer
Wieder mal eine exzellente Motivauswahl getroffen, Manfred, deine "Haute Anlagenbaukunst" muss man nicht nochmal herausheben.....man wiederholt sich mehrfach.
Es ist wirklich bedauerlich, dass man sich nur die Fotos ansehen kann, weil deine Superanlagen nicht der Allgemeinheit zugänglich sind. Wirklich ein Jammer.
Grüße nach Bad Sachsa
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA
Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )
Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )
- ManfredS
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 291
- Registriert: 12.01.2013, 15:25
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 226 Mal
Re: Die Nord- Süd- Strecke in Epoche III/IV
Hallo Freunde,
da bin ich wieder. Diesmal hat es etwas länger gedauert. Ich war mit einigen anderen EEP Projekten beschäftigt.
Nach meinem allgemeinen Überblick will ich euch heute einige weitere Bilder aus Gemünden zeigen. Auf Basis der Fahrt einiger Züge, möchte ich euch Gemünden und Umgebung näher bringen.
D312 Frankfurt – Wien (Johann Strauss)
Der D312 wurde 1962 Testweise durch den ET4010 (Transalpin) der ÖBB gebildet. Das habe ich mir so zurechtgebastelt, weil ich unbedingt den schönen ÖBB Triebwagen zeigen wollte. Wir begleiten ihn auf der Fahrt von Langenprozelten nach Gemünden BHF.
Elegant taucht er unter der Straßenbrücke zwischen Langenprozelten und Gemünden auf.
145_Straßenbrücke Langenprozelten
Jetzt geht es am neu errichteten Umspannwerk vorbei in Richtung Bahnhof.
146_Umspannwerk
Links im Bild liegt der Hafen. Er ist nicht sehr stark frequentiert oder anders gesagt ab und zu wird mal ein Frachtschiff entladen.
147_ Hafen von Norden
Voraus kommt die Saalebrücke in Sicht. Hier werden die Fränkische Saale und der Mühlbach überquert. Links davon Blick auf die Altstadt und die Burgruine Scherenburg.
148_Blick auf die Altstadt
Das Ganze nochmal aus der Nähe. Der Triebkopf hat die Saale schon passiert und ist schon vor dem Mühlbach. Rechts hinter den Pappeln befindet sich das Klärwerk.
149_Die Saalebrücke
Rechts ist die lange Bahnhofsstraße (B26), dann kommt der Main und links davon ausgedehnter Wiesen und Felder.
150_Der Main
Das Stellwerk Gbf in der Mitte und das EG im Hintergrund sind jetzt zusehen.
151_Bahnhofsvorfeld
Blick zurück auf die Altstadt im Hintergrund. Rechst die beiden großen Bauten waren früher mal der Preußische Bahnhof.
152_Der alte Preußische Bahnhof
Jetzt geht es mit 90 km/h ohne Halt durch den Bahnhof.
153_Die Bahnsteige
Das war mal wieder für heute. Was als nächstes kommt erfahrt ihr demnächst in diesem Theater.
da bin ich wieder. Diesmal hat es etwas länger gedauert. Ich war mit einigen anderen EEP Projekten beschäftigt.
Nach meinem allgemeinen Überblick will ich euch heute einige weitere Bilder aus Gemünden zeigen. Auf Basis der Fahrt einiger Züge, möchte ich euch Gemünden und Umgebung näher bringen.
D312 Frankfurt – Wien (Johann Strauss)
Der D312 wurde 1962 Testweise durch den ET4010 (Transalpin) der ÖBB gebildet. Das habe ich mir so zurechtgebastelt, weil ich unbedingt den schönen ÖBB Triebwagen zeigen wollte. Wir begleiten ihn auf der Fahrt von Langenprozelten nach Gemünden BHF.
Elegant taucht er unter der Straßenbrücke zwischen Langenprozelten und Gemünden auf.
145_Straßenbrücke Langenprozelten
Jetzt geht es am neu errichteten Umspannwerk vorbei in Richtung Bahnhof.
146_Umspannwerk
Links im Bild liegt der Hafen. Er ist nicht sehr stark frequentiert oder anders gesagt ab und zu wird mal ein Frachtschiff entladen.
147_ Hafen von Norden
Voraus kommt die Saalebrücke in Sicht. Hier werden die Fränkische Saale und der Mühlbach überquert. Links davon Blick auf die Altstadt und die Burgruine Scherenburg.
148_Blick auf die Altstadt
Das Ganze nochmal aus der Nähe. Der Triebkopf hat die Saale schon passiert und ist schon vor dem Mühlbach. Rechts hinter den Pappeln befindet sich das Klärwerk.
149_Die Saalebrücke
Rechts ist die lange Bahnhofsstraße (B26), dann kommt der Main und links davon ausgedehnter Wiesen und Felder.
150_Der Main
Das Stellwerk Gbf in der Mitte und das EG im Hintergrund sind jetzt zusehen.
151_Bahnhofsvorfeld
Blick zurück auf die Altstadt im Hintergrund. Rechst die beiden großen Bauten waren früher mal der Preußische Bahnhof.
152_Der alte Preußische Bahnhof
Jetzt geht es mit 90 km/h ohne Halt durch den Bahnhof.
153_Die Bahnsteige
Das war mal wieder für heute. Was als nächstes kommt erfahrt ihr demnächst in diesem Theater.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ManfredS für den Beitrag (Insgesamt 14):
- schaumbk • UHart • Bernie • stormblast • Schwabenhannes • JimKnopf • Benny • SprengmeisterM • wuvkoch (†) • vorade und 4 weitere Benutzer
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co
-
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 951
- Registriert: 26.12.2012, 20:52
- Wohnort: Heroldsbach
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Re: Die Nord- Süd- Strecke in Epoche III/IV
G+e+n+i+a+l = Genial
Dreimal
Welche Schottertextur ist das und wie bekommst du die scharfe Abgrenzung hin -ohne die "Knotendreiecke"?
Grüße
Rainer
Dreimal
Welche Schottertextur ist das und wie bekommst du die scharfe Abgrenzung hin -ohne die "Knotendreiecke"?
Grüße
Rainer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor von_Wastl für den Beitrag:
- wuvkoch (†)
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA
Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )
Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )
- ManfredS
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 291
- Registriert: 12.01.2013, 15:25
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 226 Mal
Re: Die Nord- Süd- Strecke in Epoche III/IV
Hallo Rainer,
das mit der Textur ist einfach.
1. Alles wird mit Gras 01 eingesprüht.
2. dann verhältnismäßig deckend mit HS-Schotter-04.
3. jetzt einige Flecken mit Steinboden 03.
Was meinst du mit Abgrenzung hin -ohne die "Knotendreiecke"?
das mit der Textur ist einfach.
1. Alles wird mit Gras 01 eingesprüht.
2. dann verhältnismäßig deckend mit HS-Schotter-04.
3. jetzt einige Flecken mit Steinboden 03.
Was meinst du mit Abgrenzung hin -ohne die "Knotendreiecke"?
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co
- Mech3
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 248
- Registriert: 03.04.2013, 22:36
- Wohnort: Düsseldorf
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Die Nord- Süd- Strecke in Epoche III/IV
der Rainer mein bestimmt das aufgesprühte Schotterbett im Kurvenbereich
Gruß Ronald
Gruß Ronald
Win 10 64-bit
EEP 6.1
EEP 6.1
- ManfredS
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 291
- Registriert: 12.01.2013, 15:25
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 226 Mal
Re: Die Nord- Süd- Strecke in Epoche III/IV
Hallo Ronald, hallo Rainer,
das ist nicht aufgesprüht. Meine Bahnstrecken werden immer durch eigene Bahndammsplines begrenzt. Ich benutze sie für Bahndämme und auch als Ränder in Bahnhofsbereichen. Das hat zudem den Vorteil, dass bei Kurvenüberhöhungen der Bahndamm eben bleibt. Deshalb benutze ich keine Gleise mit Bahndamm. Ich glaube ich hatte das bei Stuttgart schon mal erklärt.
das ist nicht aufgesprüht. Meine Bahnstrecken werden immer durch eigene Bahndammsplines begrenzt. Ich benutze sie für Bahndämme und auch als Ränder in Bahnhofsbereichen. Das hat zudem den Vorteil, dass bei Kurvenüberhöhungen der Bahndamm eben bleibt. Deshalb benutze ich keine Gleise mit Bahndamm. Ich glaube ich hatte das bei Stuttgart schon mal erklärt.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co
-
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 951
- Registriert: 26.12.2012, 20:52
- Wohnort: Heroldsbach
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Re: Die Nord- Süd- Strecke in Epoche III/IV
Ja, genau darauf zielte meine Frage ab. Danke!
@Manfred, könntest du deinen Spline nicht über Volkhard der Allgemeinheit "zur Verfügung stellen"? Ich glaube, sowas könnte nicht nur ich gebrauchen. Eine derartige "Unterlage" als Schotterbett unter die Schienen fehlt eindeutig im Portfolio. Die von mir dazu benutzte "Findlingspflasterstrasse" hat ja auch ihre Texturschwächen.
Vieleicht gibst du dir einen Ruck?
Beste Grüße nach Bad Sachsa
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA
Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )
Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )
- ManfredS
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 291
- Registriert: 12.01.2013, 15:25
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 226 Mal
Re: Die Nord- Süd- Strecke in Epoche III/IV
E683 Regensburg - Frankfurt
Heute begleiten wir den E683 von Gemünden BHF bis zur Straßenbrücke vor Langenprozelten. Es ist die gleiche Strecke wie im letzten Bericht aus entgegengesetzter Richtung betrachtet.
Der E683 fährt gerade aus Richtung Wernfeld in den Bahnhof ein.
154_Einfahrt Bahnhof
Nach kurzem Aufenthalt setzt er, geführt von eine Altbau E17, seine Fahrt Richtung Frankfurt fort.
155_Ausfahrt Bahnhof
Der Übergang vom Bahnhofsviertel zur Altstadt wird passiert.
156_Kirche und Scherenburg
Der alte Anleger ist schon lange außer Betrieb. Der LKW ist von der Mainseite des Bahnhofs gekommen.
157_Alter Anleger
Die neue Signalbrücke wurde gerade passiert. Sehr schön ist auch der alte restaurierte Turm der Stadtbefestigung zu sehen. Auch das Klärwerk ist jetzt vollständig zu sehen. Gottseidank müssen wir es nicht riechen.
Im Hintergrund sieht man den Abzweig nach Bad Kissingen. Wenn einer die Vorbildsituation kennt, wird er feststellen, dass Kleingemünden fehlt. Das ist leider noch nicht fertig und wird nachgeliefert.
158_Klärwerk
An Hafen wird gerade einer der seltenen Schüttgutfrachter entladen. Dazu reicht ein mobiler Bagger. Das Vorsignal vorn gehört zum Gleisdreieck zwischen der Sinntalbahn und der Main-Spessart-Bahn (siehe Gleisplan und Einleitung).
159_Hafen von Süden
Jetzt kann man das Gleisdreieck auch sehen. Es liegt direkt vor Umspannwerk. Das wurde extra für die Elektrifizierung der Main-Spessart-Bahn gebaut. Das besagte Vorsignal zeigt jetzt mit dem Rücken zu uns. Im Hintergrund links der Main mit einem Frachtschiff.
160_Gleisdreieck
Aufgenommen von der Straßenbrücke hat man einen schönen Blick auf das Maintal. Im Hintergrund sind ganz schwach, Hafen und Altstadt von Gemünden zu erkennen. Die Zufahrt zum Hafen befindet sich im Mittelgrund rechts.
161_Überblick Maintal nach Norden
Wie es weitergeht, erfahrt ihr in meinem nächsten Bericht aus Gemünden.
Heute begleiten wir den E683 von Gemünden BHF bis zur Straßenbrücke vor Langenprozelten. Es ist die gleiche Strecke wie im letzten Bericht aus entgegengesetzter Richtung betrachtet.
Der E683 fährt gerade aus Richtung Wernfeld in den Bahnhof ein.
154_Einfahrt Bahnhof
Nach kurzem Aufenthalt setzt er, geführt von eine Altbau E17, seine Fahrt Richtung Frankfurt fort.
155_Ausfahrt Bahnhof
Der Übergang vom Bahnhofsviertel zur Altstadt wird passiert.
156_Kirche und Scherenburg
Der alte Anleger ist schon lange außer Betrieb. Der LKW ist von der Mainseite des Bahnhofs gekommen.
157_Alter Anleger
Die neue Signalbrücke wurde gerade passiert. Sehr schön ist auch der alte restaurierte Turm der Stadtbefestigung zu sehen. Auch das Klärwerk ist jetzt vollständig zu sehen. Gottseidank müssen wir es nicht riechen.
Im Hintergrund sieht man den Abzweig nach Bad Kissingen. Wenn einer die Vorbildsituation kennt, wird er feststellen, dass Kleingemünden fehlt. Das ist leider noch nicht fertig und wird nachgeliefert.
158_Klärwerk
An Hafen wird gerade einer der seltenen Schüttgutfrachter entladen. Dazu reicht ein mobiler Bagger. Das Vorsignal vorn gehört zum Gleisdreieck zwischen der Sinntalbahn und der Main-Spessart-Bahn (siehe Gleisplan und Einleitung).
159_Hafen von Süden
Jetzt kann man das Gleisdreieck auch sehen. Es liegt direkt vor Umspannwerk. Das wurde extra für die Elektrifizierung der Main-Spessart-Bahn gebaut. Das besagte Vorsignal zeigt jetzt mit dem Rücken zu uns. Im Hintergrund links der Main mit einem Frachtschiff.
160_Gleisdreieck
Aufgenommen von der Straßenbrücke hat man einen schönen Blick auf das Maintal. Im Hintergrund sind ganz schwach, Hafen und Altstadt von Gemünden zu erkennen. Die Zufahrt zum Hafen befindet sich im Mittelgrund rechts.
161_Überblick Maintal nach Norden
Wie es weitergeht, erfahrt ihr in meinem nächsten Bericht aus Gemünden.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co
-
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 951
- Registriert: 26.12.2012, 20:52
- Wohnort: Heroldsbach
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Re: Die Nord- Süd- Strecke in Epoche III/IV
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA
Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )
Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )
- Mech3
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 248
- Registriert: 03.04.2013, 22:36
- Wohnort: Düsseldorf
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Die Nord- Süd- Strecke in Epoche III/IV
Einfach nur Wahnsinn diese Anlagen.
Gruß Ronald
Gruß Ronald
Win 10 64-bit
EEP 6.1
EEP 6.1
- SprengmeisterM
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 401
- Registriert: 03.01.2020, 08:44
- Wohnort: Solingen
- Hat sich bedankt: 326 Mal
- Danksagung erhalten: 228 Mal
Re: Die Nord- Süd- Strecke in Epoche III/IV
Hallo Manfred,
ich bin immer wieder begeistert von Deinen Anlagenbildern. Mir fällt dabei häufiger auf, das Du Wagen einsetzt, die es so für EEP nicht gibt. In diesem Fall ist es der Packwagen.Ich habe das Thema schon mal angesprochen. Du hast geantwortet, das ein bekannter für Dich die Waggons mit dem HomeNOS baut. Hast Du schon mal darüber nachgedacht diese Modelle allen EEP-Fans zugänglich zu machen? Vielleicht besteht ja eine Möglichkeit diese Modelle mit Hilfe von Volkhard (VR1) so zu ändern, das man sie als Download anbieten kann. (hauptsächlich geht es dabei um die Texturen - wegen den ID-Nummern) Es sei mal dahin gestellt ob als Free- oder Shopmodelle.... ich jedenfalls hätte grosses Interesse daran!
Viele Grüße Mirko
ich bin immer wieder begeistert von Deinen Anlagenbildern. Mir fällt dabei häufiger auf, das Du Wagen einsetzt, die es so für EEP nicht gibt. In diesem Fall ist es der Packwagen.Ich habe das Thema schon mal angesprochen. Du hast geantwortet, das ein bekannter für Dich die Waggons mit dem HomeNOS baut. Hast Du schon mal darüber nachgedacht diese Modelle allen EEP-Fans zugänglich zu machen? Vielleicht besteht ja eine Möglichkeit diese Modelle mit Hilfe von Volkhard (VR1) so zu ändern, das man sie als Download anbieten kann. (hauptsächlich geht es dabei um die Texturen - wegen den ID-Nummern) Es sei mal dahin gestellt ob als Free- oder Shopmodelle.... ich jedenfalls hätte grosses Interesse daran!
Viele Grüße Mirko
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprengmeisterM für den Beitrag:
- MK69
-
- Inspektor
- Beiträge: 1455
- Registriert: 05.08.2013, 13:07
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 1235 Mal
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Re: Die Nord- Süd- Strecke in Epoche III/IV
Ich kann mich da nur anschließen, SK 2 hat (warum?) keine Gepäckwagen der DB gebaut (außer für die F Züge). Ich nutze als Alternative (nicht vorbildentsprechend) die DR Varianten, die im Vora- bzw. Trendschop zu finden sind.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!
- ManfredS
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 291
- Registriert: 12.01.2013, 15:25
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 226 Mal
Re: Die Nord- Süd- Strecke in Epoche III/IV
Hallo Mirko,
leider muss ich dir mitteilen, dass mein Bekannterkein Interesse an Veröffentlichungen hat. Er baut auch nicht für mich sondern nur für sich selbst und läßt mich ab und zu seine Modelle verwenden.
leider muss ich dir mitteilen, dass mein Bekannterkein Interesse an Veröffentlichungen hat. Er baut auch nicht für mich sondern nur für sich selbst und läßt mich ab und zu seine Modelle verwenden.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co
- ManfredS
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 291
- Registriert: 12.01.2013, 15:25
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 226 Mal
Re: Die Nord- Süd- Strecke in Epoche III/IV
Hallo Freunde,
wieder einmal ein paar Bilder aus Gemünden. Viel Spass beim betrachten.
Kurswagenwechsel von D174 auf Pto3918
Einfahrt D174 von Bremerhaven nach München.
162_Einfahrt D174
Zuglok ist eine 01.10 Öl, der damals stärksten D-Zug Lok der DB – ein sogn. Edelhirsch. Eingesetzt wurden diese Maschinen vom BW Bebra. Vor der Elektrifizierung waren sie auf dieser Strecke für schwere D-Züge unersetzlich
163_D174 auf Gleis 6
Der Kurswagen nach Bad Kissingen am Zugende ist bereits abgekuppelt
164_KW_Kissingen
D174 bei der Ausfahrt aus Gemünden.
165_Ausfahrt D174
Der Pto3918, nur ein VT98, macht sich auf den Weg zum Kurswagen.
166_ VT98 nach KW
Im Hintergrund sieht man die Altstadt mit Kirche und Scherenburg.
167_Es wird rangiert.
Der VT98 hat den Kurswagen erreicht.
168_VT98 mit KW
Der Pto3918 steht zur Fahrt nach Bad Kissingen bereit und wird in wenigen Minuten pünktlich sein Abfahrtssignal erhalten.
169_ Pto3918 auf Gleis 6
So Freunde, das wars mal wieder für heute.
Bis bald.
wieder einmal ein paar Bilder aus Gemünden. Viel Spass beim betrachten.
Kurswagenwechsel von D174 auf Pto3918
Einfahrt D174 von Bremerhaven nach München.
162_Einfahrt D174
Zuglok ist eine 01.10 Öl, der damals stärksten D-Zug Lok der DB – ein sogn. Edelhirsch. Eingesetzt wurden diese Maschinen vom BW Bebra. Vor der Elektrifizierung waren sie auf dieser Strecke für schwere D-Züge unersetzlich
163_D174 auf Gleis 6
Der Kurswagen nach Bad Kissingen am Zugende ist bereits abgekuppelt
164_KW_Kissingen
D174 bei der Ausfahrt aus Gemünden.
165_Ausfahrt D174
Der Pto3918, nur ein VT98, macht sich auf den Weg zum Kurswagen.
166_ VT98 nach KW
Im Hintergrund sieht man die Altstadt mit Kirche und Scherenburg.
167_Es wird rangiert.
Der VT98 hat den Kurswagen erreicht.
168_VT98 mit KW
Der Pto3918 steht zur Fahrt nach Bad Kissingen bereit und wird in wenigen Minuten pünktlich sein Abfahrtssignal erhalten.
169_ Pto3918 auf Gleis 6
So Freunde, das wars mal wieder für heute.
Bis bald.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ManfredS für den Beitrag (Insgesamt 14):
- SprengmeisterM • UHart • Bernie • donaldus • stormblast • wuvkoch (†) • Branderjung • vorade • MK69 • bfsailing und 4 weitere Benutzer
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co
-
- Oberschaffner
- Beiträge: 17
- Registriert: 03.10.2019, 22:11
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Die Nord- Süd- Strecke in Epoche III/IV
Hallo Manfred
deine Bilder und Anlagenvorstellung ist immer wieder ein Hochgenuss mit garantiertem Verweilen in Details!
Solche Anlagen und Szenerien sind genau die Würze, welche die ursprüngliche Intention dieses Forums ausmacht.
ich freue mich sehr auf deine Fortsetzung! Das motiviert mich zunehmend zum "SelberWeiterBauen"
deine Bilder und Anlagenvorstellung ist immer wieder ein Hochgenuss mit garantiertem Verweilen in Details!
Solche Anlagen und Szenerien sind genau die Würze, welche die ursprüngliche Intention dieses Forums ausmacht.
ich freue mich sehr auf deine Fortsetzung! Das motiviert mich zunehmend zum "SelberWeiterBauen"
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drahtseilzug für den Beitrag:
- UHart
- ohneEisen
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 143
- Registriert: 18.10.2015, 20:20
- Wohnort: Köln
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Die Nord- Süd- Strecke in Epoche III/IV
Hallo Manfred,
die Nord-Süd-Strecke in den 50er/60er Jahren, das ist ja wieder ein vielseitiges Thema. Und gekonnt umgesetzt ist es wie gewohnt auch. Da du schriebst, es gebe zu Gemünden kaum Fotos und Luftbilder, fiel mir ein Video ein, in dem Gemünden als "Blumenau" eine Rolle spielt. Die meiste Zeit sieht man zwar, wie eine E 40 ihre Waggons schubst, aber Details vom Bahnhof sind auch immer wieder dabei.
https://www.youtube.com/watch?v=QZd3au8QL_c&t=1143s
Vielleicht gibt es darin ja noch ein paar Anregungen, falls der Streifen nicht eh schon bekannt sein sollte.
Wünsche weiter gutes Gelingen beim großen Nord-Süd Bauen.
Gruß aus Köln
Heiner
die Nord-Süd-Strecke in den 50er/60er Jahren, das ist ja wieder ein vielseitiges Thema. Und gekonnt umgesetzt ist es wie gewohnt auch. Da du schriebst, es gebe zu Gemünden kaum Fotos und Luftbilder, fiel mir ein Video ein, in dem Gemünden als "Blumenau" eine Rolle spielt. Die meiste Zeit sieht man zwar, wie eine E 40 ihre Waggons schubst, aber Details vom Bahnhof sind auch immer wieder dabei.
https://www.youtube.com/watch?v=QZd3au8QL_c&t=1143s
Vielleicht gibt es darin ja noch ein paar Anregungen, falls der Streifen nicht eh schon bekannt sein sollte.
Wünsche weiter gutes Gelingen beim großen Nord-Süd Bauen.
Gruß aus Köln
Heiner
Gruß vom Rhein
Heiner
Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen
Heiner
Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen
- ManfredS
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 291
- Registriert: 12.01.2013, 15:25
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 226 Mal
Re: Die Nord- Süd- Strecke in Epoche III/IV
Hallo Heiner,
dnke für den Film. Er war interessant. Ich habe nicht vermutet, dass in Gemünden so intensiv rangiert wurde. Vielleich auch nur für den Film?
Er hat mir bestätigt, dass ich mit meiner Umsetzung ganz gut liege.
Bist du eigentlich "EEP technisch" noch aktiv?
Alles Gute und bleib gesund.
dnke für den Film. Er war interessant. Ich habe nicht vermutet, dass in Gemünden so intensiv rangiert wurde. Vielleich auch nur für den Film?
Er hat mir bestätigt, dass ich mit meiner Umsetzung ganz gut liege.
Bist du eigentlich "EEP technisch" noch aktiv?
Alles Gute und bleib gesund.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co
- ManfredS
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 291
- Registriert: 12.01.2013, 15:25
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 226 Mal
Re: Die Nord- Süd- Strecke in Epoche III/IV
Pto3918 mit KW nach Bad Kissingen
Heute geht es weiter mit der Fahrt des Pto3918 von Gemünden nach Bad Kissingen.
Der Vt98 mit Kurswagen ist abgefahren.
170_Abfahrt Vt98
Die Scherenburg wird passiert.
171_Fg6_Scherenburg
Die Bilder bis zum Abzweig Kissingen wurden schon mit dem E683 gezeigt. Hier und da gab es leichte Veränderungen.
172_Alter Anleger
173_Klärwerk
Die Kissinger Strecke ist erreicht. Links im Mittelgrund, sind die ersten Häuser von Klein-Gemünden zu erkennen.
174_Abtweig Kissingen.
Diverse Überführungen. Die letzte ist die neue Überführung über die B26. Das Ganze ist im Vordergrund noch etwas kahl. Hier muss später noch etwas Nachgearbeitet werden. Ich habe leider keine Bilder aus der Zeit.
175_Überführungen
Im Vordergrund noch einmal die Überführung über die B26. Beim Haltepunkt ein Bauernhof und ein weiteres nicht näher zu definierendes Gebäude.
176_Haltepunkt Klein-Gemünden
Die Landstraße in das Sinntal und die Sinn wurden überquert. Es geht weiter an der Saale entlang Richtung Bad Kissingen.
177_K_1_Ende
Ich mache für heute mal Schluss und hoffe es hat euch gefallen.
Also Freunde, bis bald.
Heute geht es weiter mit der Fahrt des Pto3918 von Gemünden nach Bad Kissingen.
Der Vt98 mit Kurswagen ist abgefahren.
170_Abfahrt Vt98
Die Scherenburg wird passiert.
171_Fg6_Scherenburg
Die Bilder bis zum Abzweig Kissingen wurden schon mit dem E683 gezeigt. Hier und da gab es leichte Veränderungen.
172_Alter Anleger
173_Klärwerk
Die Kissinger Strecke ist erreicht. Links im Mittelgrund, sind die ersten Häuser von Klein-Gemünden zu erkennen.
174_Abtweig Kissingen.
Diverse Überführungen. Die letzte ist die neue Überführung über die B26. Das Ganze ist im Vordergrund noch etwas kahl. Hier muss später noch etwas Nachgearbeitet werden. Ich habe leider keine Bilder aus der Zeit.
175_Überführungen
Im Vordergrund noch einmal die Überführung über die B26. Beim Haltepunkt ein Bauernhof und ein weiteres nicht näher zu definierendes Gebäude.
176_Haltepunkt Klein-Gemünden
Die Landstraße in das Sinntal und die Sinn wurden überquert. Es geht weiter an der Saale entlang Richtung Bad Kissingen.
177_K_1_Ende
Ich mache für heute mal Schluss und hoffe es hat euch gefallen.
Also Freunde, bis bald.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co