bau eines vogelmodells
Verfasst: 23.10.2018, 14:39
im tread hügelland wurde ja über weitere vogelmodelle geschrieben,
manchmal gehen solche dinge sehr schnell, wen das interesse eines kons geweckt wird.
dann wird auch schon mal an 2 baustellen gleichzeitig gearbeitet
am 21.10 abends hab ich angefangen, infos zu wildgänsen zusammenzutragen,
am nächstem morgen gings los........
bau eines vogelmodells
zunächst wird eine textur erstellt, entweder aus eigenen bildern
oder von freigegebenen bildern / free texturen aus dem internet.
diese textur hab ich mir mit gimp aus 2 bildern eines freundes zusammengeklont und farblich angepasst.
so entsteht dann für den nos eine .bmp, eine Transparentmaske _a.bmp
und daraus für die parallels in eep mit dem tool DxTex die textur .dds.
000-textur
im nächstem schritt hab ich dann die textur in ein cad programm geladen,
ich verwende das uralte turbo-cad V6, gabs mal als freeversion.
die textur hab ich soweit skaliert, das ich die maße in 4 facher größe einer gans bekam.
001-vermaßung
dann ging es an den nos, die einzelnen bauteile zu erstellen,
körper unten, körper oben, flügel links unten und oben, die wurden dann gespiegelt,
so entstehen die rechten flügelteile
002-körper-u
003-fluegel-r-u
004-kontouranpassung
wenn man im nostruktor "nur umrandungen" auswählt, kann man sehr gut die kontouren an so einen körper anpassen.
005-körper-kompl
zum belegen der einzelnen vertexe erweist sich das tool " TEO " von HS1 als sehr hilfreich.
006-gans-unten-text
007-gans-oben-text
nun gehts ans erstellen der gsb, das ist je nach modell ziemlich aufwendig.
008-gans-gsb
na und dann werden alle dateien vom nos in die eep resourcen kopiert, 1:1 konvertiert,
eine rollmaterial.txt geschrieben und dann darf eep scannen.
und so siehts aus, wenn wildgans und rauchschwalbe sich in eep begegnen.
manchmal gehen solche dinge sehr schnell, wen das interesse eines kons geweckt wird.
dann wird auch schon mal an 2 baustellen gleichzeitig gearbeitet
am 21.10 abends hab ich angefangen, infos zu wildgänsen zusammenzutragen,
am nächstem morgen gings los........
bau eines vogelmodells
zunächst wird eine textur erstellt, entweder aus eigenen bildern
oder von freigegebenen bildern / free texturen aus dem internet.
diese textur hab ich mir mit gimp aus 2 bildern eines freundes zusammengeklont und farblich angepasst.
so entsteht dann für den nos eine .bmp, eine Transparentmaske _a.bmp
und daraus für die parallels in eep mit dem tool DxTex die textur .dds.
000-textur
im nächstem schritt hab ich dann die textur in ein cad programm geladen,
ich verwende das uralte turbo-cad V6, gabs mal als freeversion.
die textur hab ich soweit skaliert, das ich die maße in 4 facher größe einer gans bekam.
001-vermaßung
dann ging es an den nos, die einzelnen bauteile zu erstellen,
körper unten, körper oben, flügel links unten und oben, die wurden dann gespiegelt,
so entstehen die rechten flügelteile
002-körper-u
003-fluegel-r-u
004-kontouranpassung
wenn man im nostruktor "nur umrandungen" auswählt, kann man sehr gut die kontouren an so einen körper anpassen.
005-körper-kompl
zum belegen der einzelnen vertexe erweist sich das tool " TEO " von HS1 als sehr hilfreich.
006-gans-unten-text
007-gans-oben-text
nun gehts ans erstellen der gsb, das ist je nach modell ziemlich aufwendig.
008-gans-gsb
na und dann werden alle dateien vom nos in die eep resourcen kopiert, 1:1 konvertiert,
eine rollmaterial.txt geschrieben und dann darf eep scannen.
und so siehts aus, wenn wildgans und rauchschwalbe sich in eep begegnen.