Liebe EEP-Freunde,
auch eine solch einfache Anlage benötigt, wenn sie automatisch laufen, soll einige Schaltkreise.
Hier z.B. wartet der Güterzug, der in die Nebenstrecke abbiegen soll, im Bahnhof Uhlstädt.
Er kann die Nebenstrecke noch nicht befahren, weil von dort noch der Ölzug kommt.
Verwaltet wird dieses Ende des Bahnhofs Uhlstädt durch die folgende Schaltung:
(Im Prinzip wie in Helga die Schaltungshexe, baue die Schaltungen aber mittlerweile alle nach Bedarf
selbst, man braucht nur einen Ast zu bauen und kann diesen dann kopieren.)
Im Ruhezustand fährt das Schaltauto auf dem unteren Gleis immer von links nach rechts und wird über eine virtuelle Verbindung wieder nach links geschickt.
Jeder Ast nach oben entspricht einer möglichen Fahrstraße.
Es gibt je eine Fahrstraße für beide Richtungen auf der zweigleisigen Hauptstrecke
je eine Fahrstraße für Güterzüge der Nebenstrecke, die an diesem Bahnhofsende direkt in die Gleise der
Hauptbahn ein- oder ausgefädelt werden
und je eine Fahrstraße für Personenzüge der Nebenstrecke, die auf Gleis 1 des Bahnhofs geschickt werden oder
von dort abfahren.
Kommt ein Zug, fordert er durch Verstellen der Weiche im unteren Gleis auf Abzweig zunächst seine Fahrstraße an.
Nehmen wir einmal an, das gerade kein anderer Zug unterwegs ist, kann das Schaltauto direkt bis ganz oben durchfahren und dort die Schalter betätigen.
Der erste grüne Weichenschalter stellt die Weiche unten am Ast wieder auf Fahrt.
Die anderen grünen Weichenschalter unterhalb der roten Signalschalter, stellen Weichen in den anderen Ästen auf Abzweig,
wenn diese Fahrstraßen nicht gleichzeitig befahren werden dürfen. Diese Weichen werden später vom Zug zurück gestellt,wenn er die Fahrstraße verlassen hat.
Die roten Signalschalter schalten die sichtbaren Signale (die nicht auf dem Gleis sondern auf Wasserwegen stehen) und
verzögert unsichtbare Signale auf dem Gleis (dadurch bewegt sich erst das Signal und der Lokführer kann sich Zeit nehmen den Zug in Bewegung zu setzen)
Die Signale werden nach Vorbeifahrt vom Zug wieder auf Halt gestellt.
Die grünen Weichenschalter oberhalb der roten Signalschalter schalten die Weichen, die der Zug befährt.
Vom oberen Ende eines Astes springt das Schaltauto per virtueller Verbindung wieder auf das linke Ende des unteren Gleises.
Von den abzweigenden kleinen Ästen führen virtuelle Verbindungen direkt nach unten neben den großen Ast.
Durch die virtuellen Verbindungen spart man sich die Zeit für die Rückfahrt des Schaltautos. Die Schaltung wird dadurch schneller und natürlich auch übersichtlicher.
Hier ist der Ölzug schon im Bahnhof angekommen und gleichzeitig kommt noch der Personenzug, der unserem Güterzug auf der Hauptstrecke folgte, in Gleis 1 an,
von dem er auch auf die Nebenstrecke fahren soll.
Nun bekommt unser Güterzug Fahrt.
Hier biegt unser Güterzug gerade auf die Nebenstrecke ab. Ein Schnellzug auf der Hauptstrecke wird aufgehalten.
(Um einen Stau möglichst kurz zu halten habe ich tatsächlich den abzweigenden Güterzügen die oberste Priorität eingeräumt, indem diese Fahrstraße dem
Ast ganz links in der Schaltung entspricht).
Der Güterzug ist nun ganz auf der Nebenstrecke und der Schnellzug kann daher weiter fahren.
Noch ein paar Sekunden später
Viele Grüße
Oskar