dkw und kreuzungen mit zzo

Vorstellungen oder Fragen zu Splines finden hier ihren Platz
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frankenbube
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 238
Registriert: 31.05.2015, 09:30
Wohnort: Nürnberg-Thon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

dkw und kreuzungen mit zzo

#1 Beitrag von Frankenbube »

Hallo EEP-Gemeinde,

ich wünsche euch einen schönen 3.Adventssonntag.

Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand erklären wie man Kreuzungen und DKW/EKW mit der ZZO überspannt? Ich habe leider keine Tutorials oder so dazu gefunden.
Ich habe einen großen Kopfbahnhof gebaut (Bild hier: Bild
Vielen Dank schon mal.

Frankenbube.
Liebe Grüße aus Nürnberg-Thon.

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 143
Registriert: 18.10.2015, 20:20
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: dkw und kreuzungen mit zzo

#2 Beitrag von ohneEisen »

Zunächst einmal Gratulation zum Gesamtbild des Bahnhofs, denn so könnte ein realer Bahnhof ohne weiteres gegliedert sein!

Zur ZZO kann ich leider keine Tipps geben, aber meines Wissens werden beim Vorbild Kreuzungen und Engländer (DKW 190 1:9) einfach überspannt, indem sich zwei Fahrdrähte kreuzen. Anders sieht es bei EKW und DKW mit außen liegenden Zungen aus. Hier werden die Leitungen auf recht komplizierte Weise abgespannt. Siehe z. B. hier: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php ... 90#p965693

Damit käme ich auch gleich zu einer Kritik am Bahnhof: Zu sehen sind mehrere DKW 300 1:9, die es so wie in eep nicht gibt, weil es Engländer nicht geben kann, wo die Zungen im Bereich der Herzstücke beginnen. Die realen DKW 300 hatten kurze, außen liegende Zungen, so wie die eep-Modelle mit animierten Zungen auch gebaut sind. In diesem Kopfbahnhof wären m. E. DKW 190 die einfachere und passendere Lösung, schon im Hinblick auf den Fahrdraht...
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

Benutzeravatar
Frankenbube
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 238
Registriert: 31.05.2015, 09:30
Wohnort: Nürnberg-Thon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: dkw und kreuzungen mit zzo

#3 Beitrag von Frankenbube »

Hallo Heiner,

danke für den Link.

Zu den DKW`S: Ich habe den Spline von der Brücken 05 benutzt (von der Add-on Knuffingen), da ich später auch Überwerfungen und Brücken bauen will und nicht mit wechselnden Splines, um das Bild vom Schotterbett nicht ständig zu wechseln, da gibt es ja leider keine fertigen DKW.

Frankenbube.
Liebe Grüße aus Nürnberg-Thon.

Antworten