Grundausstattung eep6 dunkles/helles Gleis

Vorstellungen oder Fragen zu Splines finden hier ihren Platz
Antworten
Nachricht
Autor
Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Grundausstattung eep6 dunkles/helles Gleis

#1 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo zusammen,
ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin? Habe folgendes Problem. In der Grundausstattung von eep6 ist ja das dunkle- und helle Gleis. Leider habe ich erst jetzt bemerkt, dass diese neiden Gleisstile nicht mehr da sind, sie wurden wahrscheinlich überschrieben. das finde ich wieder nicht so gut. Könnte mit dem herunterladen von Freemodellen zusammenhängen. Nun die Frage; sind diese beiden Gleisstile für immer verloren oder gibt es eine Möglichkeit, diese wieder zurückzuholen. Jetzt erinnere ich mich wieder; und zwar habe ich mal eine Free-Anlage heruntergeladen, auf der zwar dunkle Gleise verlegt waren, aber nicht die aus dem Grundprogramm, sondern nach österreichischen Vorbild.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Grundausstattung eep6 dunkles/helles Gleis

#2 Beitrag von BikeMike »

Im Zweifelsfalle Resourcenordner sichern, EEP neu installieren, fehlende Gleisstile in Sicherungsordner kopieren, neue Resourcen löschen und alte zurückspielen - fertig.
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grundausstattung eep6 dunkles/helles Gleis

#3 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Michael,

danke dir für dein Tipp und Hinweis.

Gruß
Günther

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Grundausstattung eep6 dunkles/helles Gleis

#4 Beitrag von Heizer_Lok »

BikeMike hat geschrieben:Im Zweifelsfalle Resourcenordner sichern, EEP neu installieren, fehlende Gleisstile in Sicherungsordner kopieren, neue Resourcen löschen und alte zurückspielen - fertig.
Egal aus welchem Grund die Gleisstile verschwunden sind:

Ich würde so vorgehen: Resourcen-Ordner umbenennen - etwa in "Resourcen_gueleis", dann EEP neu insatllieren. Jetzt die "neuen" Resourcen umbenennen - etwa in "Resourcen_EEP" und den alten Ordner wieder zurück in "Resourcen" umbenennen. Den Ordner "Resourcen_EEP" belassen und dort die beiden Gleissile zurückkopieren, ggf. auch die passenden dds-Dateien.

Die beiden Resourcen-Ordner würde ich zusätzlich noch auf eine externe Festplatte kopieren.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Grundausstattung eep6 dunkles/helles Gleis

#5 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Günther,
das helle und das dunkle Gleis gibt es in jeweils zwei verschiedenen Variationen! Die erste Variante stammt aus EEP2.43 und danach tauchte dann eine andere Variante auf. Ich meine es war ab EEP4. Must mal in den Foren suchen da habe ich irgendwo sogar von den Gleisen Bilder eingestellt!

LG
EEPOldi
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 143
Registriert: 18.10.2015, 20:20
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grundausstattung eep6 dunkles/helles Gleis

#6 Beitrag von ohneEisen »

Hallo Günther,

ÖBB Gleisstil kenne ich da nur einen von GH2

Der gehört zur Tauern-Anlage http://www.hulstman.de/eep_ght3.html

und da heißt es:
Bei der installation ist auch die Möglichkeit vorgesehen, den Original-EEP-Gleisstil wieder herzustellen. Bitte _LIESMICH.txt beachten.
Da auch "hell" betroffen ist, sind es aber vielleicht ja andere Stile...
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grundausstattung eep6 dunkles/helles Gleis

#7 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo ohneEisen,

genau, das war die Anlage; "Hohe Tauern" wie im Link angegeben, also von GH2. Irgendwann habe ich diese Anlage wieder gelöscht, weil ich zu viele Artikel hätte ersetzen sollen. Ich erinnere mich jetzt auch, dass da ein Hinweis war. Das Problem haben wir ja bei fast allen Free-Anlagen, außer den Anlagen von DK1 oder auch anderen Autoren wenn sie nur mit Artikel aus dem Grundprogramm eep6 gebaut wurden. Ich werde da nochmals nachlesen, falls noch vorhanden. Danke dir für den Hinweis.

Gruß
Günther

PS Heiner, es sind beide Gleisspline betroffen, also hell und dunkel. Jetzt könnte ja folgendes passieren, ich entferne den Gleisstil von GH", dann sind doch alle Anlagen, wo ich versehentlich diesen Gleisstil verwendet habe, ohne Gleise! Dieses Problem hatte ich schon mal mit einem Straßenspline; Sand+Split. Ich habe diesen Spline damals herausgenommen, verschiedene Anlagen waren dann ohne Straßen. Heute verwende ich diesen Straßenspline sehr oft und habe keinerlei Probleme mehr. Vielleicht hat er eine reg., prdentliche ID-Nummer erhalten.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Grundausstattung eep6 dunkles/helles Gleis

#8 Beitrag von vorade »

...@All,

um es mal richtig zu stellen, was bei den beiden Gleisstilen los ist:
Früher gab es ein helles Gleis und ein dunkles Gleis. Aber leider war das helle Gleis dunkel und das dunkle Gleis hell.
Ab EEP6.1 wurde es berichtigt und es gibt, soweit ich mich erinnere, vom AF2 - André Falk auch ein Weichensortiment, wo man sogar wieder wahlweise über eine Installation umschalten kann.
Und André hat diese Grundgleise sogar noch überarbeitet und verbessert.

Richtig ist jedoch, was Hell ist, muß auch Hell sein und bei Dunkel ist Dunkel auch besser.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Antworten