Steinreich ...

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Steinreich ...

#1 Beitrag von AF1 »

Im Rahmen eines Anlagenprojektes beschäftige ich mich derzeit mit Felsformationen. Als Vorbild dienen - gleichwohl die Anlage vorbildtechnisch in Australien beheimatet ist - Felsgruppierungen des Elbsandsteingebirges.

Bild

Daraus soll ein Baukasten von genormten Felspartien entstehen, die - 20 m hoch, in unterschiedlichen Breiten - halbreliefartig strukturiert dort zum Einsatz kommen können, wo die "Geländehaut" wegen zu geringer Knotenzahl bei steilen Hängen "versagt".

Mit Grüßen
Achim
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 946
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Steinreich ...

#2 Beitrag von von_Wastl »

Super Idee :daho
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
Baureihe01
Obertriebwagenführer
Beiträge: 309
Registriert: 20.12.2012, 22:38
Wohnort: Kisslegg/Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steinreich ...

#3 Beitrag von Baureihe01 »

Hallo Achim

ja das finde ich ne schöne einfallsreiche Idee. Ich suche nämlich seit langem diverse Felsformationen für den Anlagenbau, denn wie Du genau bemerkt hast gibt es immer wieder Probleme mit Anlagenbau und der Knotenzahl.

Könntest Du vlt. bitte unterschiedliche Höhen 6 m, 8 m und 12 m bauen ? Auch wären verschiedene Texturen bestimmt machbar. Es wäre ein Wunsch von mir, wenn Du Dich diesem annehemen würdest.

Wünsche Dir noch nen schönen Sonntag
LG Thomas
Windows 10
ACPI 64 Bit
Intel (R) Core i5-8400 CPU
2,80 GHz
Arbeitsspeicher: RAM 8 GB
1 TB Festplatte
NIVIDIA GeForde GTX 1050 Ti
Versionen: 6.1, 9.0 Expert, 14.0 Expert und 15 Expert

Benutzeravatar
hajuema
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 167
Registriert: 22.12.2012, 15:44
Wohnort: Gera /Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Steinreich ...

#4 Beitrag von hajuema »

Hallo Achim,
auch ich finde Deine Idee sehr gut :daho das musst Du unbedingt weiter verfolgen.
Auch trage ich mich schonmal in die "Haben-Liste" ein ;)

Gruss
Hans-Jürgen
Ignoranz und Intoleranz sind die Geschwister der Dummheit (C-Rebell-um, Ein Mann - ein Wort - 2006)
Habe Mut, Deinen Verstand zu gebrauchen (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 766 Mal

Re: Steinreich ...

#5 Beitrag von BR189 »

Klasse Idee :D :daho
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steinreich ...

#6 Beitrag von AF1 »

Freut mich, dass die Idee ankommt.

Aber dann sag ich mal: immer langsam mit den jungen Pferden ...
- verschiedene Höhen: erstmal auf jeden Fall nicht, aber man kann ja durch Versenken eine Höhenstaffelung nach unten erreichen (allzu viele Vertizen haben die Modell trotz Reliefierung nicht);
- verschiedene Texturen: wohl kaum, denn das wäre jeweils ein Neubau, da sich die strukturierten Segmente auf jeder Textur anderswo wiederfänden;
- aber das ist ja erst das erste Modell, auf der Textur sind noch viel mehr Motive.

Erstmal diesen Satz fertigstellen, und dann sehen wir weiter.

Mit Grüßen
Achim
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steinreich ...

#7 Beitrag von mozkito »

moin achim,

neue 6er modelle sind grundsätzlich sehr begrüßenswert. :daho
das einzige, was hier etwas stören könnte, ist die kachelung ...
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steinreich ...

#8 Beitrag von AF1 »

Nee Gerd,
das sieht nur so aus: das ist 3 x dasselbe Bauteil ...
Letztlich wird eine gewisse Wiederholung natürlich unvermeidbar sein, weil die Textur endlich ist. Hier ist dann das Genie des Anlagenbauers gefragt, dazwischen mal ein Stückchen "Geländehaut" zu schieben, und schon kommt wieder Leben in die Bude.
Achim
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steinreich ...

#9 Beitrag von mozkito »

na dann :daho :D
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 874
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: Steinreich ...

#10 Beitrag von Branderjung »

Hallo Achim,

das erste Modell sieht schon mal nicht schlecht aus. Da ich zur Zeit die Rheinstrecke (Abschnit) am bauen bin, könnte ich diese Felsgruppierungen gut gebrauchen. Also weiter bauen, in den Shop stellen und ich bin Dir als Käufer sicher.

Ein Vorschlag noch der untere hellere Teil finde ich persönlich noch am natürlichsten (kommt mehr auf Schiefergestein aus). Aber wie gesagt die Geschmäcker sind verschieden.

Falls Du noch mal eine neue Idee brauchst, ich vermisse in EEP gute natürlich aussehende Stützmauern aus Natursteinen. Diese als Splins bzw. auch als Immobilien. Soll nur ein Vorschlag sein, ansonsten vergessen.

Weiter gutes gelingen und bis bald mal

Herbert
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
Kalle
Oberschaffner
Beiträge: 21
Registriert: 02.01.2013, 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steinreich ...

#11 Beitrag von Kalle »

Hallo Achim,

topp Idee super Sache auch ich suche seit langen nach geeigneten Felsen um die Externsteine nachzubauen. Bitte schaue doch einmal im Internet, ich würde Dir auch dabei helfen Bilder aus den Netz zu kopieren und Dir als Datei zusenden.

Gruß

Kalle

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Steinreich ...

#12 Beitrag von sword69 »

wäre bestimmt auch nicht schlecht wenn es Teile gibt die nur bis zu diesem "Stein" reichen würden die könnte man dann als Vorsprung davor stellen und so mehr Unregelmäßigkeit rein bringen.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3663
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2534 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Steinreich ...

#13 Beitrag von vorade »

Hallo Achim,

ein Bergbaukasten ! Es ist eine tolle Idee, die du dir da wieder vorgenommen hast.
Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 874
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: Steinreich ...

#14 Beitrag von Branderjung »

Hallo Volkhard,

das ist der richtige Ausdruck "Bergbaukasten" ist mir nicht eingefallen, aber treffend.

Achim du siehst die Kundschaft für EEP6 geht Dir nie aus. Desweiteren möchte ich an dieser Stelle allen Kons für die 6er Version einmal danken, für die immer wieder neuen Ideen. Weiter macht es mir Freude hier unter gleichgesinnten zu stöbern. zu lesen, oder einfach sich nur zu informieren und auf dem neuesten Stand zu sein.

DANKE und viele Grüße

Herbert
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steinreich ...

#15 Beitrag von AF1 »

Nachdem nun das nächste Modell fertig ist

Bild

stelle ich verblüfft fest, dass das mir vorliegende Bildmaterial, an dem ich Rechte habe, nur noch für ein weiteres reicht.

Ich bitte Euch deshalb um Unterstützung mit Fotos aus der Urlaubsschatulle oder sonstwo, wenn es eine Felswand abbildet.

Was wäre bei den Fotos zu beachten:
- Ihr müsst die Rechte daran haben;
- es muss scharf sein und verzerrungsfrei;
- Höhe des Motivanteils gerne 800 px oder mehr;
- es soll großflächige Felssegmente wie hier gezeigt darstellen, weil die sich mit wenigen Vertizes ausmodellieren lassen und nicht so zergliedert wie z.B. hier.

Mit Grüßen
Achim
Zuletzt geändert von AF1 am 15.01.2013, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Steinreich ...

#16 Beitrag von sword69 »

Achim,

welche Linktexte, so wie bei "hier" - aber die stimmen doch schon.

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 759
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Steinreich ...

#17 Beitrag von Atrus »

Hallo Achim

das sieht schon mal sehr gut aus!
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Baumeister
Oberschaffner
Beiträge: 25
Registriert: 20.12.2012, 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steinreich ...

#18 Beitrag von Baumeister »

Hallo Achim,
warum modellierst Du keine Felsenteile, welche sich dann vertikal übereinanderschichten lassen.
Das Foto von der Bastei deutet dies schon an. Die Einzelteile müßten unterschiedlichen Forme (flache Brocken) haben, bis zu einem Abschlußelement. Durch skalieren und Winkelneigungen lassen sich dann auch solche Formationen wie im zweiten Foto gestalten. Die unterschiedlichen Höhen und Drehungen der Elementeanordnungen ergeben eine vielfallt von Felsen. Ich denke da besonders auch an so was wie in den Canyons. Hier spielt natürlich die Farbe noch eine wichtige Rolle.
Eine fertige interessante Formation kann ja dann als Block abgespeichert werden.
Deine massige Brocken ergeben in der Reihung eine Widerholung, welche nicht natürlich wirkt.
Baumeister

Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steinreich ...

#19 Beitrag von AF1 »

Hallo Baumeister,
denkbar, aber nicht, was ich will: denn mir scheint das von Dir beschriebene Verfahren für das Bauen von Felswänden von 200 m Länge und mehr extrem aufwändig.
Zudem habe ich keine Ahnung, ob sich Blocks von mehr oder weniger übereinander getürmten Elementen überhaupt als solches speichern und korrekt wieder einsetzen lassen. Spätestens beim Nachjustieren der Position dürfte es ein Chaos geben, so meine Vermutung.
Mein Anliegen ist es deshalb, eine vielfältige Sammlung von Bauteilen zwischen 6 und 1o m Breite (wegen der Anpassbarkeit an Kurven) zu bauen, die mit einem Bauteil die gesamte Höhe (Ziel 20 m) abdecken.
Deine massige Brocken ergeben in der Reihung eine Wiederholung, welche nicht natürlich wirkt.
Das wollen wir mal schaun, wenn ich fertig bin ;) . Auch bei Bäumen ist man ja mit recht wenigen zufrieden, obwohl "in echt" jeder unterschiedlich aussieht.

Mit Grüßen
Achim
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 874
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: Steinreich ...

#20 Beitrag von Branderjung »

Hallo Zusammen,

lasst den Achim mal in Ruhe arbeiten, ich bin fest davon überzeugt wir werden alle begeistert sein.

Ps. Achim CD geht morgen zur Post

Gruß aus Aachen von Herbert
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Antworten