Feldweg-Spline von Paul Wessling (PW1

Vorstellungen oder Fragen zu Splines finden hier ihren Platz
Antworten
Nachricht
Autor
Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Feldweg-Spline von Paul Wessling (PW1

#1 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo zusammen,

beim stöbern im Forum kam ich auf obigen Spline, der leider nicht für eep6 gedacht ist, sondern für eep6.1 wegen der hohen ID-Nummern. Kann dieser Feldweg-Spline nicht auch für eep6 geändert werden? Oder ist auch ein Tausch gegen den hässlichen Feldweg aus dem Grundprogramm möglich. Wenn ja, wie würde das gehen?

Gruß Günther (gueleis)

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 758
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Feldweg-Spline von Paul Wessling (PW1

#2 Beitrag von Atrus »

Hallo Günther

diesen Spline von PW1 kannst du problemlos in EEP6 verwenden. Du musst lediglich in der .def-Datei anstelle der ID-Nummer von 6.1 eine freie ID-Nummer aus deinem - hoffentlich nachgeführten - Splineverzeichnis geben. Pro memoria: im offiziellen Splineverzeichnis gibt es freie Bereiche, wo selbst gebastelte oder nicht offizielle Splines untergebracht werden können.
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feldweg-Spline von Paul Wessling (PW1

#3 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Atrus,

danke für deinen Hinweis und Tipp. Werde es versuchen.

Günther

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Feldweg-Spline von Paul Wessling (PW1

#4 Beitrag von Meterfan »

Hallo Günther,

du musst die in der def -Datei angegebene Spline ID in eine eigene ändern.
Welche du nehmen kannst steht z.B. hier
viewtopic.php?f=42&t=716&p=13359&hilit=private+spline#p13359 (Beitrag 13.9)

Über solche eigenen Nummern musst du aber sorgfältig Buch führen. Doppelte Nummern erzeugen seltsame Fehler,
wie z.B. dass alle Splines mit höheren Nummern nicht mehr angezeigt werden.
Daher empfiehlt es sich vor solchen Aktionen den kompletten Ordner Resourcen auf einem externen Medium abzuspeichern.
Bei einer Weitergabe der Anlage laufen beim Empfänger aber die Spline mit eigenen Nummern nicht, weil er sie nicht oder nicht unter dieser Nummer hat.
Ich gebe daher nur Anlagen mit Splines mit offiziellen Nummern weiter.

Spline tauschen kann man mit dem kostenlosen Programm Albert (findest du hier im Portal links unten)

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feldweg-Spline von Paul Wessling (PW1

#5 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Oskar, jetzt habe ich Mist gebaut. Die ganzen Straßen sind einfach weg. Den Feldweg von PW1! habe ich aber wieder gelöscht. Kommen dann wieder die anderen Straßen usw?
Gruß
Günther

Benutzeravatar
clbi (†)
Oberwerkmeister
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2012, 23:01
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Feldweg-Spline von Paul Wessling (PW1

#6 Beitrag von clbi (†) »

hallo gueleis,

am besten, du gibst dir nen ruck........


und investierst 9,99 in eep6.1.

dann hast du keine probleme mehr mit dem ganzem rumgepfusche in den resourcen.
da gibts dann insgesamt fast 3000 gleisstil-möglichkeiten.

(ob wir das jemals schaffen) :? .. :pst :grins: (wir arbeiten dran)

ich häng noch mal meine installationsanleitung an.
im prinzip kann nach dieser anleitung auch hohe gegen "freie oder private"
Gleisstil-id geändert werden.

Unter EEP 4 und 5.0 /5.2 gibt es ID´s, die für „freie Gleisstile“ vorgesehen sind,
das sind die Bereiche von 201 - 250, bzw. 601-650 + 951-1000 unter Plugin 2.

Bild
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feldweg-Spline von Paul Wessling (PW1

#7 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Paul,
danke dir für deine Tipps. Ich lasse das mal jetzt so wie es ist. Alle Straßen Straßen sind, nachdem ich den Feldweg wieder gelöscht habe, wieder da, auch auf den Anlagen. Diese Woche werde ich mir eep6.1 Classics von Volkhard besorgen. Dann kann ich auch diesen Feldweg ohne Probleme aufnehmen.

Gruß
Günther

Antworten