Schnappschüsse vom großen Vorbild

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1582
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 1130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#161 Beitrag von Benny »

Wie einige vielleicht mitbekommen haben dürften, war ich die vergangenen knapp zwei Wochen in Schweden, genauer gesagt im Großraum Stockholm unterwegs.
Dort gibt es natürlich auch Schienen, und ein paar Fotos habe ich auch machen können (natürlich deutlich mehr, als ich hier zeigen kann). Für einen Beitrag sind es zu viele Fotos, daher verteile ich diese auf mehrere Beiträge. Wenn ich es nicht vergesse, wird es jeden Tag einen neuen Beitrag geben.

Für den Nahverkehr im "Stockholms län" (vergleichbar mit einem Bundesland in Deutschland) ist die "AB Storstockholms Lokaltrafik", kurz SL zuständig. Mit Zeitkarten (z.B. 180 Kronen (grob 20€) ermäßigt für eine Woche) kommt man günstig durch das gesamte SL-Netz. Die Fahrzeug-Vielfalt an SL-Zügen ist nicht gerade atemberaubend, im wesentlichen gibt es die hier vorgestellten:

Über längere Strecken fährt man meist mit dem "Pendeltåg", vergleichbar mit einer S-Bahn. Die Fahrzeuge sind (wie fast alle) ziemlich modern und leise. Entweder sind in Schweden die Züge breiter oder die Leute schmaler. Im Inneren gibt es auf jeden Fall eine 2+3-Bestuhlung, ohne dass irgendwas eng wirkt.
Bild

Die Züge bestehen meistens aus einer Doppelganitur, die man hier zumindest teilweise erkennen kann (Brücke war zu kurz, bzw. zum falschen Zeitpunkt abgedrückt):
Bild

Bei Fahrzeugmangel kommen auch diese etwas älteren Züge zum Einsatz:
Bild
Hier werden wohl bis zu vier zweiteilige Einheiten aneinandergekuppelt.
Bild

In Schweden einzigartig ist Stockholms U-Bahn (gibt sonst keine). Neben einigen wenigen alten Fahrzeugen (bei denen schonmal kurzzeitig das Licht ausfällt, die aber ähnlich aussehen wie die alten Pendeltåg-Garnituren) werden auch dort moderne Fahrzeuge eingesetzt.
Im Tunnel lässt es sich nicht so gut fotografieren, aber zum Glück gibt es auch (mindestens) eine Stelle, wo sich die U-Bahn ans Tageslicht traut:
Bild
Bei den hier gezeigten 2x3 Wagen handelt es sich um einen Kurzzug, "normal" sind 3x3 Wagen.

Die Türen werden bei der U-Bahn erst einige Sekunden nach dem Halten geöffnet, dafür aber automatisch. Vor der Abfahrt muss der Tfz aussteigen, und die "Abfahrbereitschaft" des Zuges prüfen.
Damit die verwöhnten Stockholmer U-Bahn-Fahrgäste im Pendeltåg nicht vor verschlossenen Türen stehen bleiben, wird überall extra drauf hingewiesen, dass man hier bitte erst einen Knopf drücken muss...

Morgen gehts weiter mit ein paar Straßenbahnen...

Viele Grüße
Benny

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
41360
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 209
Registriert: 04.02.2013, 10:14
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#162 Beitrag von 41360 »

Moin,

@Dirk, klasse Detailaufnahmen.


@Benny, super Fotos auch für's Miwula zu gebrauchen :daho
m.f.
Grüßen aus Mülheim
Detlev
EEP alles auf: Athlon II 2x3,2 Ghz 8GB RAM / NVIDIA GeForce GT430 1 GB RAM / WIN 7 64 SP1
^zur Website^

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1582
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 1130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#163 Beitrag von Benny »

Wie versprochen gibts jetzt ein paar Straßenbahnen...
Als 1967 der Straßenverkehr in Schweden von Links- auf Rechtsverkehr umgestellt wurde (die Züge fahren auch heute noch links), wurden alle Straßenbahnlinien eingestellt.
Später wurden jedoch einige Straßenbahnlinien wiedereröffnet bzw. neu gebaut.

Die Djurgårdslinie wurde zunächst als Museumsbahn mit historischen Fahrzeugen wiedereröffnet, mittlerweile wurde die Strecke noch verlängert und es fahren auch moderne Straßenbahnen auf der Strecke (außerdem noch Busse, was angesichts der maroden Asphaltdecke zwischen und neben den Gleisen allerdings eine ziemlich holperige Angelegenheit ist).
Aber auch historische Fahrzeuge fahren noch, zum Beispiel diese beiden hier:
Bild

Bild

Die modernen Straßenbahnen kommen im typischen SL-blau daher:
Bild
oder aber bunt mit Werbung beklebt:
Bild

Obwohl es im Stockholmer Gebiet noch weitere (zumindest so genannte) Straßenbahnen gibt, ist uns nur noch die "Tvärbanan" (Querbahn) über den Weg gefahren (und wir auch einmal mitgefahren). Deren Fahrzeuge sind ebenfalls modern, ansonsten aber nicht allzu besonders, darum hier nur ein Bild (außerdem hätte ich sonst über 5 Bilder im Beitrag):
Bild

To be continued...

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1582
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 1130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#164 Beitrag von Benny »

Von der SL werden natürlich nicht nur Züge betrieben, sondern auch Busse...
Bild

In Schweden scheint recht viel Wert auf Umweltschutz gelegt zu werden, neben Ethanolbussen gibt es auch Biodieselbusse:
Bild
Die fehlende Klappe vorne scheint System zu haben. Ist mir zumindest bei mehreren Bussen aufgefallen.

Mit dem SL-Ticket kann man aber noch ein weiteres Verkehrsmittel benutzen:
Bild
Die Djurgårdsfähre fährt zwar nur im Stockholmer Hafen rum, ist aber mal eine willkommene Abwechslung :love

Viel mehr zeigenswerte Bilder von (anderen) SL-Fahrzeugen habe ich nicht mehr, daher setze ich noch vier Wasservögel rein...
Bild

Bild

Aber Schweden besteht natürlich nicht nur aus der SL, deshalb gehts morgen noch weiter...

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1582
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 1130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#165 Beitrag von Benny »

Kurz vor spät...
Neben der SL gibt es natürlich auch noch die SJ, die (ehemalige) Schwedische Staatsbahn (Statens Järnvägar). Diese betreibt unter anderem folgende (graue) Züge. Bis auf einen habe ich diese aber nur fotografiert und bin nicht damit gefahren (weil die Fahrkarten extra gekostet haben).

Los geht es mit diesem Exemplar, das ich nur in einem Video gefunden habe - daher ist das Bild etwas unscharf:
Bild
Ich denke mal, es handelt sich um einen Regionalzug, bei den folgenden bin ich mir jedoch sicher, da ich mitgefahren bin (wenn auch nur eine Station, war teuer genug):
Bild
Oben bei der Anfahrt auf den Bahnhof, wo wir eingestiegen sind; unten auf einer Brücke nahe dem Bahnhof, wo wir ausgestiegen sind (dazu werde ich in den nächsten Tagen noch mehr erzählen):
Bild

Und dann habe ich noch diesen Schnellzug mehrfach gesehen. Wie ich bei Wikipedia zufällig entdeckt habe, handelt es sich wohl um einen X2000.
Bild

Hier lugt er hinter einer anderen Lok hervor, die ihr morgen vermutlich nochmal sehen werdet:
Bild

Die fünf Bilder sind wieder voll, weiter geht es morgen (also in 5 Minuten :? )

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1582
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 1130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#166 Beitrag von Benny »

Doch etwas mehr als 5 Minuten später gibt es nun einen kleinen Schwenk nach links...
Bild
Der Hectorrail-Taurus "LA MOTTA" stand eine halbe Ewigkeit im Stockholmer Hauptbahnhof. Hinten dran hing ein Zug (laut Zuglaufschild nach Malmö) mit acht Wagen, darunter war auch dieser:
Bild
Der letzte Wagen war übrigens einer mit Inlandsbahn-Lackierung und -Beschriftung...

Etwas kürzer war dieser Zug mit unbekanntem Ziel: ganze drei Wagen (wovon man zwei schon sieht):
Bild

Auf der anderen Seite des Hauptbahnhofs gibt es noch ein paar Stumpfgleise. Dort war dieser Zug angekommen, die Wagen wurden gerade von der Lok abgezogen:
Bild

Aber die SJ scheint auch schon Steuerwagen zu besitzen, sogar in einem Design ähnlich der oben gezeigten Lok (die mit diesem Zug allerdings nichts zu tun hat):
Bild

Ich hab noch mehr...

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#167 Beitrag von Michael89 »

Ich hab noch mehr...
Na dann mal los! :D

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 951
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#168 Beitrag von von_Wastl »

Hallo Benny,
war irgendwo noch was von den ex-420 in Stockholm zu sehen, die von der DBAG dahin verkauft wurden?

Gruß aus Obfr
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1582
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 1130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#169 Beitrag von Benny »

Michael89 hat geschrieben:Na dann mal los! :D
Immer mit der Ruhe... Du weißt doch, ein Beitrag mit fünf Bildern pro Tag...
von_Wastl hat geschrieben:war irgendwo noch was von den ex-420 in Stockholm zu sehen, die von der DBAG dahin verkauft wurden?
Ich habe nichts mehr gesehen. Laut dieser Seite dürfte es aber auch nichts mehr zu sehen gegeben haben... Alles schon verschrottet :(


An der Pendeltåg-Strecke J37 von Märsta nach Södertalje Centrum liegt, zwei Stationen nach Stockholm C, der Bahnhof Årstaberg. Hier kann man auf die schon gezeigte Tvärbanan umsteigen, außerdem gibt es dort noch einen größeren Rangierbahnhof/Containerterminal (siehe Google Maps)

Dieser ist leider etwas hinter dem Bahnhof gelegen, sodass man die Fotos entweder aus dem fahrenden Zug machen muss (durch nicht immer glasklare Scheiben), oder vom Ende des Bahnsteigs mit gutem Zoom...
Sonst kann ich zu den Bildern nicht allzuviel sagen, mehr als ihr seht weiß ich auch nicht...
Bild

Bild

Bild

Bild
Die teilweise etwas schlechte Qualität liegt, wie gesagt, am starken Zoom (50x; davon 20x optisch und 2,5x durch Auflösungsverringerung; und dann noch "leere" Ränder weggeschnitten am PC).

Zum (heutigen) Abschluss gibt es noch einen Prellbock aus Södertalje Centrum. Sonderlich stabil sahen die da alle nicht aus.
Bild

Morgen geht es weiter auf schmaler Spur.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#170 Beitrag von EEPOldi »

@all,
heute möchte ich vielen auch mal eine Neuigkeit mitteilen. Gestern um 12:00Uhr fuhr zum erstenmal ein TGV in den Hbf von Freiburg im Breisgau ein und machte seinen Antrittsbesuch. Es ist ein TGV Duplex und kam von Mulhouse.
Der TGV verkehrt ab 26.08.2013 täglich zwischen Freiburg und Paris. Abfahrt 6:23Uhr Ab Paris dann um 17:45Uhr
Der Zug fährt in Paris den Bahnhof Gare de l'Est an und die Fahrzeit beträgt 3Std.40min. Die folgenden Bilder hat ein EEP Freund von mir in Freiburg geschossen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es grüßt
der EEPOldi
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1582
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 1130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#171 Beitrag von Benny »

Wie weiter oben bei den Bildern mit dem grauen Doppelstock-Regional-Triebwagen schon angedroht, kommt jetzt noch ein bisschen mehr Geschichte. Westlich von Stockholm (und als einzige unserer Unternehmungen außerhalb des "Stockholms län" und somit außerhalb des SL-Gebiets, deshalb auch die Fahrt mit dem SJ-Zug) liegt die "Östra Södermanlands Järnväg", eine 600mm-Museumseisenbahn. In den Sommermonaten, vor allem am Wochenende, ist auch ganz ordentlich Betrieb. Wir haben uns natürlich so einen Tag ausgesucht :lol:
Die Bahn besteht aus zwei Streckenästen, die Y-förmig an den Bahnhof Läggesta nedre angeschlossen sind. Der kürzere geht nach Mariefred, der längere nach Taxinge-Näsby (näheres siehe Wikipedia-Artikel).
Nach dem Aussteigen aus dem Regionalzug muss man bis ans Ende des Bahnsteigs gehen, dann unter der anschließenden Brücke hindurch, dann sieht man die Bahn schon.
Unser Zug war gerade angekommen, die Lok musste noch umgesetzt werden:
Bild

Wir wollten zuerst nach Mariefred fahren, von dort nach knapp zwei Stunden Aufenthalt und Stadtbesichtigung zurück über Läggesta weiter nach Taxinge-Näsby, und von dort gleich wieder zurück.

Von der Fahrt nach Mariefred gibt es nicht sonderlich viel zu berichten...
In Mariefred angekommen wurde erstmal Wasser gefasst:
Bild

Später kam dann noch der zweite Zug, der an diesem Tag in Betrieb war, ebenfalls in Mariefred an, hier bei der Einfahrt:
Bild
Bei der Lok handelt es sich um eine Mallet, wie man am folgenden Bild gut sehen kann:
Bild

Zum Abschluss heute einen weiteren Prellbock (aus Mariefred):
Bild

Morgen erzähle ich weiter...

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1582
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 1130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#172 Beitrag von Benny »

Von Mariefred aus führt die Strecke noch ein paar hundert Meter weiter zum "Fähranleger":
Bild
Irgendwann kam dann auch ein etwas größeres Schiff an:
Bild

Passend zum Schiff wurde auch der Haltepunkt bedient - oder es zumindest versucht. Denn kurz vor dem Haltepunkt hatten zwei Autofahrer ihre Autos so "geschickt" geparkt, dass der Zug nicht mehr durchkam - gerade bei Schmalspurzügen ist der der Aufbau meistens deutlich breiter als die Schienen.
Bild
Nach einiger Rumtelefoniererei gab die Zugbesatzung irgendwann auf und trat die Rückfahrt an - ohne den Haltepunkt erreicht zu haben.
Von Mariefred ging es wieder zurück nach Läggesta. Schon während der Fahrt kamen Gerüchte über eine liegengebliebene Lok auf.
In Läggesta hieß es dann, dass der Zug, statt nach Taxinge-Näsby weiterzufahren, wieder zurück nach Mariefred fährt, um den Fahrplan wenigstens auf diesem Streckenast aufrecht zu erhalten.
Hier steht er am Bahnsteig in Läggesta:
Bild

Dies war zwar nicht die letzte Fahrt nach Taxinge-Näsby an diesem Tag, aber die letzte, mit der wir noch (sicher) unseren bereits gebuchten SJ-Zug zurück bekommen hätten. Deshalb entschieden wir uns dafür, auf die Fahrt nach Taxinge-Näsby zu verzichten und einen Teil des Geldes unserer Fahrkarte wieder zurückzubekommen. Schließlich bekamen wir vom Bahnhofsvorsteher sogar den gesamten Fahrpreis zurück, "weil wir nicht das Erlebnis bekommen haben, das wir erwartet hatten". Eine Fahrt nach Taxinge-Näsby wäre uns trotzdem lieber gewesen...
Somit hatten wir eine Wartezeit von zwei Stunden. Da es in Läggesta außer zwei Bahnhöfen sogut wie nichts gibt, saßen wir die ganze Zeit am Bahnhof rum, bzw. haben das Bahnhofsumfeld erkundet. Was da rumlag, zeige ich euch vermutlich morgen.

Der liegengebliebene Zug kam dann irgendwann auch noch wieder an, man hatte eine Diesellok vorgespannt:
Bild
Ganz kaputt scheint die Dampflok aber doch nicht gewesen zu sein, beim Umsetzen fuhr sie ein Stück aus eigener Kraft (damit die Diesellok wieder ganz vorne am Zug steht).
Das grüne Fahrzeug am rechten Bildrand wurde auch irgendwann mal kurzzeitig in Betrieb gesetzt, dabei hätte der Greifer fast einen der Masten umgehauen...

Kurz bevor unser Rück-Doppelstockzug kam, kam noch ein Haufen anderer Leute hoch auf den SJ-Bahnsteig. Scheinbar war der spätere Zug doch noch wieder rechtzeitig zurückgekommen. Uns wäre das aber zu knapp gewesen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#173 Beitrag von waldemar.hersacher »

Bennys Beitrag vom 12.7. 4. Bild:

Da liegt doch glatt ein Hosenträger mitten im Bahnhof.

Als AF2 seine Hosenträger baute haben wir nach Vorbildfotos gesucht. Es gibt kaum aktuelle Bilder davon, es scheint die sind inzwischen alle verschwunden.

In Alvik/Stockholm gibt es auch einen.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1582
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 1130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#174 Beitrag von Benny »

Der Hosenträger diente wohl den umsetzenden Loks. Die Lok auf meinem Bild steht am Prellbock.

"Komprimierte Hosenträger" in Form von DKWs gabs auch in Schmalspurausführung in Mariefred:
Bild
Im Hintergrund kann man auch einen Teil des BWs sehen.

Andreaskreuze sehen in Schweden übrigens so aus:
Bild

Ebenfalls in Mariefred standen diese Drehschemelwagen mit einer interessanten Ladung:
Bild
Dabei handelt es sich um eine Schienenwalze. Mit zwei von diesen Walzen lassen sich insgesamt vier Schienenstränge gleichzeitig pressen (allerdings scheinbar mit zwei unterschiedlichen Profilen).

Dieser Kranzug stand in Läggesta herum:
Bild
Der defekten Lok konnte er scheinbar nicht helfen (oder tat es zumindest nicht, während ich geschaut habe).

Zum Wenden der Loks gab es sowohl in Mariefred als auch (auf dem Bild) in Läggesta eine Drehscheibe. Verwendet wurden diese während unseres Besuchs aber nicht.
Bild
Im Hintergrund sieht man noch einen Teil der Kohlerampe. In großen weißen Säcken lagert die Kohle.

Noch "weiter hinten" in Läggesta wurde es immer gerümpeliger. Dort lagen unter anderem auch diese Schienen- und Weichenteile herum:
Bild

So, heute waren es mal sechs Bilder, dafür war es aber auch (voraussichtlich) der letze Beitrag über unsere Schweden-Fahrt. Ich habe zwar noch deutlich mehr Bilder, aber das wichtigste und interessanteste habe ich glaube ich gezeigt.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
TrailDogRunner1909
Hauptwerkmeister
Beiträge: 860
Registriert: 16.12.2012, 23:49
Wohnort: Arnsberg (Sauerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#175 Beitrag von TrailDogRunner1909 »

Zwischen Menden und Fröndenberg:
Bild

Gruss Schmiddi
Windows 7 Pro. 64 Bit, Intel I7 2600K 3,4 GHZ, 2x 8 GB DDR 3 RAM 2133 MHZ, GTX 770 2GB, 120GB SSD EEP 6.0
Patchwork Family X IIIIBild

Benutzeravatar
TrailDogRunner1909
Hauptwerkmeister
Beiträge: 860
Registriert: 16.12.2012, 23:49
Wohnort: Arnsberg (Sauerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#176 Beitrag von TrailDogRunner1909 »

Ein paar Impressionen aus dem Duisburger Hafengebiet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruss Schmiddi
Windows 7 Pro. 64 Bit, Intel I7 2600K 3,4 GHZ, 2x 8 GB DDR 3 RAM 2133 MHZ, GTX 770 2GB, 120GB SSD EEP 6.0
Patchwork Family X IIIIBild

Benutzeravatar
dikude
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 191
Registriert: 29.12.2012, 18:45
Wohnort: Demen
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#177 Beitrag von dikude »

Bei diesen Temperaturen habe ich mich kurzentschlossen ins Auto gesetzt und bin ins Ostseebad Kühlungsborn gefahren. Und da ist es doch ein muß, den Molli zu fotografieren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Schönen Sonntag noch.

Benutzeravatar
TrailDogRunner1909
Hauptwerkmeister
Beiträge: 860
Registriert: 16.12.2012, 23:49
Wohnort: Arnsberg (Sauerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#178 Beitrag von TrailDogRunner1909 »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss Schmiddi
Windows 7 Pro. 64 Bit, Intel I7 2600K 3,4 GHZ, 2x 8 GB DDR 3 RAM 2133 MHZ, GTX 770 2GB, 120GB SSD EEP 6.0
Patchwork Family X IIIIBild

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#179 Beitrag von mozkito »

die fachwerkbrücke ist stark. erinnert mich an die zwei hochbahnbrücken, die über den potsdamer gbf gingen :love
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
TrailDogRunner1909
Hauptwerkmeister
Beiträge: 860
Registriert: 16.12.2012, 23:49
Wohnort: Arnsberg (Sauerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#180 Beitrag von TrailDogRunner1909 »

Bild

Bild

Bild

Bild



Gruss Schmiddi
Windows 7 Pro. 64 Bit, Intel I7 2600K 3,4 GHZ, 2x 8 GB DDR 3 RAM 2133 MHZ, GTX 770 2GB, 120GB SSD EEP 6.0
Patchwork Family X IIIIBild

Antworten