Mein kleines Erstlingswerk

Anlagen die frei gestaltet sind
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frankenbube
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 238
Registriert: 31.05.2015, 09:30
Wohnort: Nürnberg-Thon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Mein kleines Erstlingswerk

#1 Beitrag von Frankenbube »

Hallo an alle,

jetzt will ich euch auch mal die ersten Bilder meiner Anlage zeigen. Aber sie ist halt noch lange nicht fertig.

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße aus Nürnberg-Thon.

Benutzeravatar
Frankenbube
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 238
Registriert: 31.05.2015, 09:30
Wohnort: Nürnberg-Thon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mein kleines Erstlingswerk

#2 Beitrag von Frankenbube »

Hier sind noch ein paar:

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße aus Nürnberg-Thon.

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1474
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 1859 Mal

Re: Mein kleines Erstlingswerk

#3 Beitrag von Meterfan »

Hallo Frankenbube,

schön, dass du uns deine Anlage zeigst.
Die Gleise sind schon ordentlich verlegt und ich freue mich, dass wir direkt mehr als nur
die Gleise auf der Grundplatte sehen.

Was du nun noch besser machen kannst:

1. Der Bahnsteig ist zu leer. Dort sollten noch einige Menschen stehen oder sitzen.

2. EEP verlegt die Gleise automatisch in 60cm Höhe. Selbst im Außenbereich ist das schon viel,
im Bahnhof aber definitiv zu hoch. Dort wo Rangierer zwischen den Gleisen laufen müssen,
ist der Schotter meistens bis zu Schwellenoberkante angefüllt.
Du brauchst nun aber nicht die Gleise abzusenken, du kannst auch das Gelände anfüllen.
Anschließend musst du dann noch die Gebäude entsprechend anheben.

3. Die lange Buschreihe neben den Gleisen geht so garnicht. In der Natur gibt es nicht
zwei gleiche Büsche. Du kannst sie um kleine Winkel verdrehen, größer und kleiner skalieren
und auch einige etwas absenken, und natürlich auch verschiedene Büsche nehmen.

4. Wenn du dann noch Gras (das man auch skalieren kann) zufällig, oder auch an solchen Stellen,
an denen es gerne wächst, wie z.B. Gebäudekanten anpflanzt, wird die Anlage viel besser aussehen.

5. Unter Bäumen wähle ich immer eine etwas dunklere Bodentextur, sieht dann wie Schatten aus.

Bitte verstehe diese Liste nicht als Kritik, sondern als Hilfestellung.
Ich selber habe auch viel in diesem Forum gelernt. Reaktionen kommen hier meistens nur, wenn man nicht ganz perfekte Dinge einstellt, ich finde dies aber in Ordnung und sehr hilfreich.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
Frankenbube
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 238
Registriert: 31.05.2015, 09:30
Wohnort: Nürnberg-Thon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mein kleines Erstlingswerk

#4 Beitrag von Frankenbube »

@Oskar:

Vielen Dank für deine Tipps. Ich bin ja froh, wenn Kritiken kommen, denn nur so lernt man.
Und ja, dieses Forum ist wirklich eine Schatztruhe für hilfreiches. Also dann, nochmal vielen Dank.

Frankenbube.
Liebe Grüße aus Nürnberg-Thon.

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Mein kleines Erstlingswerk

#5 Beitrag von wuvkoch (†) »

Hallo Frankenbube,
hier vielleicht noch ein kleiner Tip zu den Gleisen :
Lege beim Bau direkt alle Gleis auf die Höhe 0,30, das machen die meisten von uns.
So hast du direkt an den meisten Stellen ( Bahnhöfe, Abstellgleisen, Bw)
Die beste Höhe. Mit Albert läßt sich das auch nachträglich noch machen!
Weiterhin gutes Gelingen
sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
Frankenbube
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 238
Registriert: 31.05.2015, 09:30
Wohnort: Nürnberg-Thon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mein kleines Erstlingswerk

#6 Beitrag von Frankenbube »

Hallo ihr beide,

danke für eure Tipps, aber jetzt habe ich wegen der Gleishöhe noch eine Frage: Sind dann nur die Gleise im Bahnhofsbereich u.s.w. abzusenken, oder auch auf freier Strecke?

Frankenbube.
Liebe Grüße aus Nürnberg-Thon.

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein kleines Erstlingswerk

#7 Beitrag von Hape1238 »

Hallo Frankenbube,
natürlich nur im Bahnhofsbereich. Am besten hebst Du dort das Gelände um 0,3m an, dann hast Du mit der Gleislage keine Probleme.
Noch ein Tip zu Deinem letzten Bild: Stell das Gleissperrsignal bitte fünf Meter vor die DKW, so wie es jetzt steht ragt es ja ins Profil.
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3664
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2542 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Mein kleines Erstlingswerk

#8 Beitrag von vorade »

Hallo Frankenbube,

grundsätzlich finde ich deine Bilder gut, doch ich möchte mich auch besonders für die liebgemeinte Kritikfähigkeit bedanken und auch dafür, daß dir Andere wertvolle Tips geben dürfen.

Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Frankenbube
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 238
Registriert: 31.05.2015, 09:30
Wohnort: Nürnberg-Thon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mein kleines Erstlingswerk

#9 Beitrag von Frankenbube »

@volkhardt

Sorry ich Sitze gerade im Flixbus von Nürnberg nach München und ich hoffe das meine Antwort jetzt durch kommt.
Aber jetzt mal was du gesagt hast: Na klar dürfen mich andere gerne kritisieren, und ich bin auch für jede Kritik dankbar.
Wenn man immer nur hört esbwäre super oder sonst irgendwas, dann bleibt man irgendwann auf einer Stufe stehen, aber wenn man kritisiert wird, erst dadurch bleibt man doch "stehen". Ich für meinen Teil bin froh das auch negatives Feedback kommt,

Frankenbube.
Liebe Grüße aus Nürnberg-Thon.

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein kleines Erstlingswerk

#10 Beitrag von Rocky »

Hallo Frankenbube,

wenn ich die Bilder richtig deute, verwendest Du in Deiner Anlage meine 3-D-Weichen und den passenden Gleisspline.
Warum stellst Du die Anlage nicht auf mein wesentlich "Framefreundlicheres" Weichensystem um?
Du hättest damit die Auswahl zwischen einigen Weichenkombinationen, dort gibt es auch DKW´s mit beweglichen Zungen.
Es soll nur ein Hinweis sein, aber eine so gute Anlage sollte auch mit entsprechenden Modellen gebaut werden.
Die 3-D-Weichen waren eigentlich nur ein Experiment, das durch das "Weichensystem" sozusagen abgelöst wurde.
Denk mal darüber nach, ich denke es würde sich für Dich lohnen.
Ansonsten finde ich die Anlage sehr gut!
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3664
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2542 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Mein kleines Erstlingswerk

#11 Beitrag von vorade »

Hallo Frankenbube,

also eigentlich wollte ich mit meiner Antwort nur zu Ausdruck bringen, daß ich mich über Kritikfähigkeit Anderer grundsätzlich freue...
Es gibt leider auch Beobachtungen, wo jegliche Äußerung über Kritik persönlich als Angriff gewertet wird und daraus Sandkastenkriege entstehen, die eigentlich so nicht und nie beabsichtigt sind !!!

Es ist also immer eine ernsthafte Frage, ob jemand mit sachlicher Kritik umgehen kann oder will ?!

Und dafür möchte ich dich einfach mal besonders loben, das muß mal gesagt werden, da es sogar Konstrukteure gibt, die sich aus dem EEP6 Land zurückziehen, nur weil man mal eine gutgemeinte Kritik geschrieben hat und diese Konstrukteure sind jetzt weg vom Fenster, fühlen sich zu Höherem berufen, nur komisch daß es keine Jubler und Klatscher mehr gibt... Aber was solls, es geht auch Ohne, also ist Alles ruhiger und es gibt keine Sandkastenschaufeleitelkeiten mehr....
Frei nach dem Motto: Reisende soll man nicht aufhalten, auch wenn die Reisenden noch nicht wissen, wohin die Reise überhaupt geht... da kein User Fragen stellt, was wohl auch besser so ist !

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Frankenbube
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 238
Registriert: 31.05.2015, 09:30
Wohnort: Nürnberg-Thon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mein kleines Erstlingswerk

#12 Beitrag von Frankenbube »

Hallo Ricky,

jetzt weiß ich endlich wem wir dieses wahnsinnig schönes Gleissystem zu verdanken haben. Aber um das System endlich komplett um zustellen, fehlt mir im Moment das Geld (nur soviel Scheidung), und die anderen Modelle gibt es ja nur im Vora. Aber sobald es mir wieder besser geht hole ich mir "den Rest"
Liebe Grüße aus Nürnberg-Thon.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3664
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2542 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Mein kleines Erstlingswerk

#13 Beitrag von vorade »

Hallo Frankenbube,

wenn du was gegen Vora hast, OK, damit kann ich auch gut leben und es kostet mich ein Lächeln.
Du kannst die Artikel auch gern bei Trend kaufen... ich habe weniger Arbeit und Du solltest auch irgendwie zufrieden sein.

Viele Grüße Volkhard (www.vora.de)
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1443
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Mein kleines Erstlingswerk

#14 Beitrag von Bernie »

Hallo Frankenbube,
Also ich möchte Dir dringend VORA empfehlen. Zwar kannst Du dort nicht mit C&B einkaufen und wartest 1-2 Tage auf Deine CD, aber dafür hast Du einen exzellenten Service und mit der CD stets eine Datensicherung. Zudem steht VORA für EEP6/6.1 und bietet etliche Modelle/Anlagen, die es nicht bei TREND gibt.
Bei VORA bist Du als Kunde wirklich König!
Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
Frankenbube
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 238
Registriert: 31.05.2015, 09:30
Wohnort: Nürnberg-Thon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mein kleines Erstlingswerk

#15 Beitrag von Frankenbube »

Hallo Bernie und Volkhard,

ich habe doch gar nichts gegen Vora, ich hole mir ja sogar gerne dort Modelle.
Aber im Moment fehlt mir halt nur ein Nischen das finanzielle. Sobald es mir aber wieder besser geht bin ich auch da wieder unterwegs.

Frankenbube.
Liebe Grüße aus Nürnberg-Thon.

Benutzeravatar
Frankenbube
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 238
Registriert: 31.05.2015, 09:30
Wohnort: Nürnberg-Thon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mein kleines Erstlingswerk

#16 Beitrag von Frankenbube »

Einen schönen Sonntag,

jetzt habe ich doch noch mal eine Frage:

Gibt es irgendwie eine Faustregel für die Bahnsteiglänge und die Länge für die Bahnsteigdächer?
Danke für eure Antworten.

Frankenbube.
Liebe Grüße aus Nürnberg-Thon.

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mein kleines Erstlingswerk

#17 Beitrag von waldemar.hersacher »

Die Bahnsteiglänge richtet sich nach dem längsten Reisezug auf der Strecke. Die Dächer eher nach dem kürzesten oder wo die meisten Fahrgäste ein- und aussteigen.
Ansonsten ist EBO $13 noch gültig.

Auf Hauptstrecken reichen dann 300m Bahnsteiglänge (11 Wagen + Lok, wegen Doppeltraktion habe ich mich für 330m entschieden).
Auf Nebenstrecken würde ich nicht mehr als 150m vorsehen. Bei uns fahren entweder Regiosprinter (Horb-Pforzheim) oder die Überlandstrassenbahnen (Eutingen-Karlsruhe) max. in Doppeltraktion.

Edit:
Nochwas zum Thema Längen.
Zuletzt geändert von waldemar.hersacher am 07.06.2015, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
Frankenbube
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 238
Registriert: 31.05.2015, 09:30
Wohnort: Nürnberg-Thon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mein kleines Erstlingswerk

#18 Beitrag von Frankenbube »

Danke Waldemar.
Liebe Grüße aus Nürnberg-Thon.

Antworten