Betrieb auf dem ehemaligen BAR (Berliner Außenring)
Verfasst: 22.05.2015, 21:39
Da ich leider immer noch zum EEP-Nichtstun "verdammt" bin, habe ich mir eine "Alternative" gesucht: Ich habe mir eine Gleisplanungs-Software besorgt, die auch auf meinem derzeitigen Rechner läuft Damit habe ich jetzt einige Ideen in Gleispläne umgesetzt, die ichdann vielleicht mal in EEP umsetzen kann (werde). Der Vorteil dabei: Wenn ich die Umsetzung angehe, liegen bereits alle notwendigen Gleislängen, Radien, Weichenwinkel etc. fix und fertig vor. Und vor allem passt auch alles exakt zueinander. Wehmutstropfen - an ist an die vorgegebenen Gleisgeometrien der Mob-Hersteller gebunden. Dies aber nur so nebenbei.
Bei dieser ganzen Planerei entstand (bzw. entsteht) auch eine Planung für den ehemaligen südlichen BAR zwischen Michendorf und Schönefeld. Und hier setzt nun meine Frage an:
Kann mir jemand sagen, welche Teilabschnitte des BAR momentan noch betrieben werden?
Als ich das letzte mal durch den ehemaligen Potsdamer Hbf (heute Pirschheide) gekommen bin, sah es da ziemlich trostlos aus Der untere Bahnsteig (Strecke Wildpark - Jüterbog) verdreckt, aber immerhin wenigstens noch im Betrieb, oben kam es mir vor wie auf nem verlassenem Schlachtfeld. Fährt da noch was?
Fast noch schlimmer sah´s auf dem Bahnhof Bergholz aus. Der untere Bereich war ja noch angängig (Strecke Belzig - Wannsee). Oben standen zwar noch Fahrleitungsmasten rum, aber eine fahrleitung war wohl nicht mehr vorhanden.
Wie ist es mit den Abschnitten
- Potsdam - Wustermark
- Priort - Hennigsdorf Nord - Birkenwerder
- Springpfuhl - Grünauer Kreuz
- Grünauer Kreuz - Schönefeld - Potsdam
- Saarmund - Michendorf?
Der nordöstliche Abschnitt Springpfuhl - Karower Kreuz - Birkenwerder dürfte ja nach wie vor unverzichtbar sein, oder?
Gruss Hannes
Bei dieser ganzen Planerei entstand (bzw. entsteht) auch eine Planung für den ehemaligen südlichen BAR zwischen Michendorf und Schönefeld. Und hier setzt nun meine Frage an:
Kann mir jemand sagen, welche Teilabschnitte des BAR momentan noch betrieben werden?
Als ich das letzte mal durch den ehemaligen Potsdamer Hbf (heute Pirschheide) gekommen bin, sah es da ziemlich trostlos aus Der untere Bahnsteig (Strecke Wildpark - Jüterbog) verdreckt, aber immerhin wenigstens noch im Betrieb, oben kam es mir vor wie auf nem verlassenem Schlachtfeld. Fährt da noch was?
Fast noch schlimmer sah´s auf dem Bahnhof Bergholz aus. Der untere Bereich war ja noch angängig (Strecke Belzig - Wannsee). Oben standen zwar noch Fahrleitungsmasten rum, aber eine fahrleitung war wohl nicht mehr vorhanden.
Wie ist es mit den Abschnitten
- Potsdam - Wustermark
- Priort - Hennigsdorf Nord - Birkenwerder
- Springpfuhl - Grünauer Kreuz
- Grünauer Kreuz - Schönefeld - Potsdam
- Saarmund - Michendorf?
Der nordöstliche Abschnitt Springpfuhl - Karower Kreuz - Birkenwerder dürfte ja nach wie vor unverzichtbar sein, oder?
Gruss Hannes