Signale für Linksfahren

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Antworten
Nachricht
Autor
Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Signale für Linksfahren

#1 Beitrag von Ingo »

Hallo,

So einfach, wie ich das geschrieben habe, stellt sich das Problem nicht dar.
Linksfahrsignale gibt es von BS1 für ÖBB, von UK1 für SBB und auch von AH1 für SBB
Ich will aber eine Anlage in Italien bauen. Dort fahren die Züge links aber das Signalsystem ist ohne Vor- und Hauptsignale. sondern
|grün | rot | gelb | gelb blinkend | grün.

(das selbe System gibt es auch in Frankreich aber mit anderem Signalbild bzw. Signalen)

Mit dem Nos komme ich überhaupt nicht zurecht und bei Trend und Vora habe ich keine Signale gesehen, die NICHT DB, DR, ÖBB, SBB sind. Meine Hoffnung lag auf dem neuen SBB Signalsystem (nicht L sondern ?), Aber das hab ich in der Downloadstation bei AH nicht gefunden.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Es gäbe noch das US searchsignal, das ist aber rechts. Kann man das auf links umbauen ?

Danke für eure Antworten

Ingo

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Signale für Linksfahren

#2 Beitrag von Stahlschwelle »

abend Ingo.

Du kannst jedes Signal auf die linke Seite stellen indem du einen unsichtbaren Spline in ausreichendem Abstand inklusive dem gewünschten Signal auf die linke Seite platzierst. Theoretisch sollte dieser einen Abstand von 4,5m zum sichtbaren Gleis haben. :ton:

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Signale für Linksfahren

#3 Beitrag von Ingo »

Hallo Björn,

Deine Methode klingt verlockend, aber wo bleibt die Zugbeeinflussung ??
Außerdem bleibt die Tatsache, dass ich ein etwas unpassendes Signal habe ...

Ingo

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Signale für Linksfahren

#4 Beitrag von Stahlschwelle »

Moin,

zur Zugbeeinflussung nimmst du ein mittels schaltkreis gekoppeltes, unsichtbares Signal.
Um auch Geschwindigkeiten beeinflussen zu lassen, kannst du in Abhängigkeit des "linken" Signalbegriffes mehrere Kontaktpunkte mit der "wenn" Funktion setzen.

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Signale für Linksfahren

#5 Beitrag von Ingo »

Lieber Björn Stahlschwelle,

Für dich scheint das alles ganz einfach zu sein, aber wenn ich für jedes Signal einen Schaltkreis und Spline etc setzen muss, ist mir das zu umständlich, da nehme ich lieber ein SBB-Signal.

Es gibt aber ein - altes - Us Signal von AH1, das in Form und Art relativ gut passen würde. Ich habe mal bei AH1 nachgefragt, vielleicht gibt's eine Lösung.

Ingo

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Signale für Linksfahren

#6 Beitrag von Ingo »

Ich muss den alten Faden noch einmal neu spinnen:

Die Anfrage bei AH1 hat leider nichts ergeben, das Signal sei zu alt und er baue nicht mehr für v6.

Nun habe ich mich halt an die von Stahlschwelle/Björn vorgeschlagene Methode gewagt:
Ich habe ein Gleis links aussen dazugelegt, unsichtbar, darauf das Signal, genau daneben auf dem Fahrgleis das unsichtbare Signal.
Wenn ich zwei Kontaktpunkte übereinander lege, gehen beide Signale bei Überfahrt auf rot und später, beim nächsten Signal auf grün.
Das funktioniert so ganz gut.
Wenn ich aber den "Fehler" mache. das Signal per Maus (nicht im Radarfenster, in der 3D Ansicht) zu schalten, schaltet das Unsichtbare nicht mit. Wie kann ich das kombinieren. Nur mit Schaltkreis & Schaltauto? Normalerweise kombiniere ich mit den Kontaktpunkten, aber da gibt es nur, wenn Halt dann Halt, neuer Kontaktpunkt: Wenn Fahrt dann Fahrt. OK, aber wenn ich das Signal mit der Maus schalte, ändert sich da nichts.

Die Geschwindigkeitsbeeinflussung ist nicht so ein Problem, denn das Signal ist 2-Begriffig, oder 2-Begriffig + Gelbes Licht.
Weiß ich auch nicht, wie ich das steuere.
Ich werd's schon heraus finden aber wann ...

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Signale für Linksfahren

#7 Beitrag von KBS198 »

Hallo Ingo,

in diesem Fall brauchst du dann insgesammt 4 KPs auf deinem Schaltkreis:
  1. Halt/Halt sichtbares Signal
  2. Fahrt/Fahrt sichtbares Signal
  3. Halt/Halt unsichtbares Signal
  4. Fahrt/Fahrt unsichtbares Signal
somit sind beide Signale in Beiden Richtungen mit einander gekoppelt.

Einfacher wird es, wenn über die regulären KPs nur das sichtbare Signal geschaltet wird,
dann können die KPs der Kopplung vom Unsichtbaren zum sichtbaren Signal entfallen.

Logikkette:
Schaltung/"Zugbedienter KP" => Sichtbares Signal => Unsichtbares Signal

die KPs zur Koppelung der zusammengehörenden Signale lassen sich ja alle auf einem Schaltkreis vereinen,
somit reicht dann ein Schaltauto für alle Kopplungen zusammen.

----------------------------------------------------------------------

Links stehende Blocksignale des Hp1969-Signalsystem befinden sich bei mir in Planung,
bei Signalen außerhalb Deutschlands gibt es für die Konstrukteure immer das Problem der Quellenlage,
da man grade für Texturen nicht einfach Bilder aus dem Internet nehmen darf. Hinzukommt dass die
Dokumentationen zum Signalsystem meistens nicht in Deutsch oder Englisch verfügbar sind.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
sir honny
Obertriebwagenführer
Beiträge: 336
Registriert: 18.12.2012, 19:11
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Signale für Linksfahren

#8 Beitrag von sir honny »

.... und wenn dann alle Probleme des Links-Signals entspr. der voran gegangenen
Beiträge gelöst sind, rechts nicht das Schachbrett-Schild vergessen !!

Klaus - Sir Honny -
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8

Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Signale für Linksfahren

#9 Beitrag von KBS198 »

Schachbretter gibs in Italien nicht, da stehen alle Signale links :D

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Signale für Linksfahren

#10 Beitrag von Ingo »

@KBS198

Ich habe deinen Beitrag gelesen und erst mal "hä?" gesagt.
Könntest du ein Schema zeichnen und das dann als Foto oder so (z.B. pdf) hochladen, dass ich mir ein Bild machen kann.

Und wie sieht das dann in einem Bahnhof mit vielen Gleisen aus ?

Wenns nur um Fotos für die Textur geht, kann ich welche machen (und bis dahin mit linksstehenden H-Scheiben fahren)

Ingo

Antworten