alte Signale gegen neue tauschen

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Antworten
Nachricht
Autor
Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

alte Signale gegen neue tauschen

#1 Beitrag von Kösentiger »

Hallo,

ich möchte einige alte Signale gegen neuere in meiner Anlage austauschen.
Bei "Albert" habe ich dazu leider keine Möglichkeit entdeckt.
Gibt es dafür ein anderes Tool?
Oder muss ich in mühevoller Kleinarbeit jedes alte Signal löschen und dann wieder die neuen einbauen?
Was ist mit den Kontaktpunkten? Bleiben die erhalten? Kann ich die für die neuen Signale weiter benutzen? Oder muss ich auch hier in wiederum mühevoller Kleinarbeit alle Kontaktpunkte für die neuen Signale einsetzen und einstellen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!
Vielen Dank schon mal!!!

Kösentiger
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: alte Signale gegen neue tauschen

#2 Beitrag von Heizer_Lok »

Ich mache dies mit dem kostenlosen xml-Editor "Foxe", den es hier gibt:

http://firstobject-xml-editor.software. ... /download/

Alternativ geht auch notepad oder notepad++ oder ein anderer XML-Editor.

Die anl3-Datei öffnen.

Beispiel: Das Signal Nr 0007 soll geändert werden. Suche jetzt "Key_Id="7". Unmittelbar davor kann man die Signalbezeichnung lesen, etwa "HpSig_A_V40_EpIV". Man trägt statt dessen die Bezeichnung des neuen Signals ein und zwar die GSB-Datei ohne die Endung .gsb, z.B. "PI5_HP02_Form_oVSig". Mit jedem weiteren Signal geht man genauso vor.

anl3-Datei speichern.

Achtung: In EEP hat ist die Signal-ID 4-stellig, in der anl3-Datei hat sie keine führende Nullen: Das Signal Nr. 0012 hat die "Key_Id="12".

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: alte Signale gegen neue tauschen

#3 Beitrag von KBS198 »

Hallo Kösentiger,

vom MBit/alterfinne gab es mal das Programm SigChange, leider ist es nicht mehr verfügbar.
Es war aber auch im MBit-MultiInstaller drin, den Rockbaer2007 zusammengestellt hatte,
solltest du ihn noch irgendwo haben haste Glück gehabt ;)

Gruß Stefan

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: alte Signale gegen neue tauschen

#4 Beitrag von Heizer_Lok »

Nachtrag:

Die Kontakpunkte bleiben erhalten, ggf muss man die Angaben im Kontaktpunkt-Dialog anpassen. Das neue Signal kölnnte mehr oder auch weniger Funktionen haben als das alte.

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: alte Signale gegen neue tauschen

#5 Beitrag von Daubentonia »

wichtig ist in dem zug auch, das neue und alte signale fahrt/stop vertauscht haben :!:
Krtek

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: alte Signale gegen neue tauschen

#6 Beitrag von Heizer_Lok »

Daubentonia hat geschrieben:...dass neue und alte signale fahrt/stop vertauscht haben :!:
Kösentiger meint mit "neuen" Signalen nicht zwangsläufig das Baujahr, sondern einfach "andere" Signale, die er austauschen möchte.

Das neue Signal kann auch mehr Funktionen als da alte haben. So verfügen manche Einfahrsignale über 5 und mehr Funktionen, während andere, einfache Signale nur 2 Funktionen haben.

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: alte Signale gegen neue tauschen

#7 Beitrag von Daubentonia »

ich meine mit neu und alt eher plugin5 und vorplugin5.
Krtek

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: alte Signale gegen neue tauschen

#8 Beitrag von Kösentiger »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!!!!!
Ich werde in den nächsten Tagen das mit dem Editor in Angriff nehmen.
Mit "neuen Signalen" meinte ich, dass ich meine alten Gleissperrsignale gegen andere (neue) Gleissperrsignale austauschen möchte. Die Signalfunktionen bleiben also gleich viel.
Vielen Dank nochmals an alle, die mir geantwortet haben! Klasse!
Ich werd' demnächst mal berichten, ob alles geklappt hat, auch das mit den Kontaktpunkten.
Bis dahin viele Grüße
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: alte Signale gegen neue tauschen

#9 Beitrag von KBS198 »

die neueren Sperr-Signale von AH1 haben auch nur 2 Stellungen aber gehören zum Plugin5-Typ, d.h. Halt und Fahrt sind gegenüber älteren Signalen vertauscht.

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1519
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: alte Signale gegen neue tauschen

#10 Beitrag von Ingo »

Die - für mich - einfachste Methode:

Im C:\EEP6 - Ordner suchst du die Signale, die du nicht mehr haben willst und verschiebst sie in irgend einen Ordner oder auf den Desktop.
Dann startest du die Anlage
Dein Programm sagt, die besagten Signale werden nicht gefunden und du sollst einen Ersatz dafür angeben.
Du gibst deine neuen Signale an.

WICHTIG: Dann startet die Anlage und du musst sofort speichern (sonst vergisst du es).
Nun kannst du weiter arbeiten.
Mit Beendigung des Programms kannst du auch die alten Signale wieder in den regulären Ordner zurückgeben.

Viel Glück

Ingo

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: alte Signale gegen neue tauschen

#11 Beitrag von waldemar.hersacher »

Der EEPHelper kann auch Signale tauschen.

PS: die Beschreibung auf der Webseite umfasst nicht alles, was KW1 programmiert hat.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: alte Signale gegen neue tauschen

#12 Beitrag von Kösentiger »

Hallo an Euch alle,

heute habe ich mich mal mit dem Austausch der Lichtgleissperrsignale in meiner Anlage "Lindau" befasst. Mein Ergebnis: ich lasse alle so, wie sie sind.
Warum das?
Ich habe alle Versionen getestet und keine Version gefunden, bei der das Tauschen ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen ist. Bei mir wären 45 Sperrsignale zu ersetzen!
1. Bei der Möglichkeit von "Heizer_Lok" mit einem xml-Editor ist das Suchen schon ein ordentliches Stück Arbeit. Dann muss immer noch die ganze Bezeichnung geändert werden usw.
Und dabei muss man aufpassen, keine Fehler zu machen. Fazit: es geht, ist aber sehr viel Arbeit. Bei ein, zwei Signalen durchaus zu verwenden.

2. Bei der Methode, die Ingo vorgeschlagen hat (das alte Signal aus dem Resourcenordner "SIGNALE" entfernen, eep starten, Ersatz für altes Signal angeben, Anlage öffnet), ist die Vorgehensweise zwar einfach, schnell und funktioniert ebenfalls ohne Probleme, aber dafür sind die Nacharbeiten hinterher bei den Signal-Kontaktpunkten wiederum sehr aufwändig, zumal bei 45 Signalen á ca 3 Kontakten. Fazit auch hier: bei wenigen Signalen eine durchaus gute Methode.
3. Der Vorschlag von Waldemar Hersacher, mit dem EEPhelper die Änderungen durchzuführen, war ebenfalls sehr umständlich. Auch hier muss man jedes Signal einzeln aufrufen und austauschen, was wie in Punkt 1 ebenfalls eine Menge Arbeit bei 45 Signalen wäre. Fazit hier ebenfalls: für wenige Signale eine Möglichkeit.

Ums aber nochmal deutlich zu erwähnen: es funktionieren alle drei Möglichkeiten! Und EEPhelper ist ein brauchbares Tool. Aber bei einer Menge an zu tauschenden Signalen wie bei meiner Anlage sind alle drei Arten allerdings nur mit sehr viel Zeitaufwand zu verwenden.
Leider also keine wirkliche Hilfsmöglichkeit für mein Problem. So lasse ich nun die alten Gleissperrsignale in "Lindau", zumal sie ja kaum einen schlechteren Eindruck machen und halt keinen Warnanstrich besitzen.

So, das sind meine Erkenntnisse für heute. Vielen Dank trotzdem noch einmal an alle, die mir versucht haben zu helfen!!!!! Vielleicht ergibt sich ja noch irgendeine Möglichkeit.

Viele Grüße und einen schönen Feiertag
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 359
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: alte Signale gegen neue tauschen

#13 Beitrag von KlausD »

Wenn alle Signale eines Typs gegen einen anderen Typ getauscht werden sollen, geht das mit dem EEP-Manager in einem Ritt.
Aber auch dabei werden unterschiedliche Signalbegriffe "verbuchtelt" und alle Kontakte müssen anschließend manuell korrigiert werden.

LG KlausD
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1519
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: alte Signale gegen neue tauschen

#14 Beitrag von Ingo »

Hallo,

Also ich hab meine alten ÖBB Signale gegen Neue vertauscht und dabei kein Problem mit den Kontaktpunkten gehabt, aber vielleicht ist dabei die Signalstruktur nicht so aufwändig.
Das Öffnen der anl3-Datei mit einem Editor dauert lange und ist unübersichtlich. Mit Wordpad oder Word oder Writer (von LibreOffice) dauert es zwar auch lang (> 1000 Seiten), aber dann kann man die eingebaute Suchen/Ersetzen-Funktion benützen, die sehr genau ist und bestens funktioniert (bei Wordpad bin ich mir nicht sicher). Beim Schließen darauf achten, dass gespeichert wurde und zwar im gleichen Dateiformat (anl3).

Die anderen Helper, sei es der eingebaute oder der dazugeladene machen auch nichts anderes, ausser dass sie nicht die Gesamtdatei in Seiten umwandeln.

Grüße

Ingo

Antworten