verdrehte Weichenlaternen

Vorstellungen oder Fragen zu Splines finden hier ihren Platz
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

verdrehte Weichenlaternen

#1 Beitrag von wuvkoch (†) »

Tach zamm,
ich bastel an einem grosse RBF , mit logischerweise vielen Weichen.
Bei meinem Problem waren mir zunächst die weichen von KK1 aufgefallen, doch das Problem
betrifft auch selbst gebaute Weichen.
Die Weichenlaterne zeigt Stellung "Fahrt" aber der Zug rollt in den Abzweig und umgekehrt.
Das vertauschen der Gleise hat keinen Erfolg gezeigt. Ebenfalls das löschen des Gleises und Neueinsetzen
bracht keinen Erfolg. Auch bei einer leeren Anlage stellt sich
dieser Effekt ein. Also wo liegt dann der Fehler der vertauschten Laternen-stellung?
Hat jemand einen Vorschlag zur Lösung ?
fragt der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: verdrehte Weichenlaternen

#2 Beitrag von sword69 »


Benutzeravatar
TOSHI
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 200
Registriert: 29.12.2012, 15:26
Wohnort: Wengen/Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: verdrehte Weichenlaternen

#3 Beitrag von TOSHI »

Moin...
Ich mache mal einen Versuch....
Ich kenne das Problem auch bei meiner grossen Anlage....
1.Wenn Du einen Fahrweg legst sollten die Schienen
nach moeglichkeit in der gleichen Richtung zu liegen kommen.
Also nicht spez.bei einer Weiche von der anderen Seite angeschlossen werden.
2.Wenn Du Weichen einbaust in bereits bestehende Fahrwege solltest Du das naechste
Stueck nach der Weiche wegloeschen und dann als erstes wieder einbauen und danach den Schenkel
setzen.Auch hier wieder zu beachten,die Weiche und das Stueck zuvor sollten die gleichre
Richtung aufweisen oder erst danach umgedreht eingesetzt werden.
Es ist etwas kompliziert.Aber mit versuchen und Testen wirst Du mich bald verstehen.
Gruss
TOSHI

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2522 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: verdrehte Weichenlaternen

#4 Beitrag von vorade »

Hallo Wuvkoch,

wir hatten es doch schon via PN geklärt und da hattest du sogar bestätigt, daß es am Zusammenbau liegt.

Ich habe da früher auch immer einfach drauflosgebaut und ja, ich habe mich dann auch immer gewundert. Da war dann also damals Nachbesserung nötig, allerdings habe ich mir dann mit einen Block geholfen und schon war alles richtig, ließ sich sauber einbauen und die Weichenlaternen stimmten dann auch.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: verdrehte Weichenlaternen

#5 Beitrag von wuvkoch (†) »

Jo , Volkhard , du hast schon recht !
Brav wie ich bin hab es so gemacht wie wir gesprochen haben;
Da war zunächst auch alles gut , zwischen gespeichert , und nach 3.tem speichern
vorsichtshalber EEP neu gestartet.
Und dann oh schreck, an den bereinigten Stellen alles wieder beim alten! :angry:
also was kann ich noch machen? Neuinstallieren , weil durch Installation etwas verbeutelt ist ,
was anderes fällt mir nicht mehr ein , denn die Weichen hab ich gemäß den allseits bekannten
Regeln ja ge- und verbaut...........
Olaf , ein etwas missgestimmter Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2522 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: verdrehte Weichenlaternen

#6 Beitrag von vorade »

Hallo Wuvkoch,

da bin ich ehrlich überfragt, da es bei mir so ein Speicherverhalten nicht gibt.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: verdrehte Weichenlaternen

#7 Beitrag von waldemar.hersacher »

Hallo Olaf,
Auch bei einer leeren Anlage stellt sich
dieser Effekt ein.
kannst du mir bitte eine Anlage schicken (nur die Verkehrswege), die den Fehler hat?

Email Adresse im Impressum vom Splinekatalog.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: verdrehte Weichenlaternen

#8 Beitrag von wuvkoch (†) »

Hallk Waldemar,
mach ich gern , allerdings erst morgen früh, weil ich im
Moment nicht an meinen großen Rechner komm.
danke schon mal vorab für das Angebot.
Wuvkoch / Olaf
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Antworten