Problemstellung sanfte Steigung

Vorstellungen oder Fragen zu Splines finden hier ihren Platz
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Problemstellung sanfte Steigung

#1 Beitrag von Daubentonia »

Hallo,

vielleicht hat einer von euch eine Idee, ich benötige eine sanfte Steigung, die sehr steil ist > 10°, die aber keine große Kurve beschreibt, also maximal 1° abweicht. Das ganze auf recht kurzer Strecke.

Ich bekomme problemlos eine starke Steigung auf kurzer Strecke hin, dann hab ich aber quasi fast ne 90° Kurve nach links oder rechts. Oder ich bekomme eine schöne Steigung nahezu ohne Abweichung hin, die aber dann 1° Steigung hat und ewig lang ist.

Will über Ostern noch weiter rumprobieren, aber vielleicht hat einer von euch ne Idee :rose:
Krtek

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problemstellung sanfte Steigung

#2 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

vielleicht hat PW1 dazu eine Idee. Er hat doch mal sozusagen als Studie eine Achterbahn gebaut und dabei müssten solche Steigungen doch wahrscheinlich vorkommen?

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problemstellung sanfte Steigung

#3 Beitrag von Benny »

Hallo Björn,
ich gehe mal davon aus, dass du das "Grundprinzip" der sanften Steigungen verstanden hast.
Daubentonia hat geschrieben:Ich bekomme problemlos eine starke Steigung auf kurzer Strecke hin, dann hab ich aber quasi fast ne 90° Kurve nach links oder rechts.
Das interpretiere ich so, dass bei geringeren Winkeln (geringerer Krümmung) die Anlagendatei nicht mehr gelesen werden kann?

Sicher keine optimale Lösung (und mit viel Fummelei verbunden), aber mit vielen kurzen und (relativ) stark gebogenen Gleisstücken müsstest du das gleiche hinbekommen - kannst jetzt aber die Bogenrichtung bei jedem zweiten Stück ändern. Damit hast du zwar eine "Schlangenlinie", aber wenigstens das Ende ist wieder gerade.

Oder du verzichtest auf die sanfte Steigung und baust Knicke ein... Ist zwar vermutlich nicht das, was du willst, aber einfacher ist es allemal :lol1:
Was hast du eigentlich vor, dass du so eine starke und ungebogene Steigung benötigst?

Viele Grüße
Benny
PS: Den Hinweis, dass ab ca. EEP8 "sanfte Steigungen" von EEP selbst bearbeitet werden können und auch bei geraden Gleisstücken funktionieren, schreibe ich mal extra nur ganz klein...
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Problemstellung sanfte Steigung

#4 Beitrag von sword69 »


Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problemstellung sanfte Steigung

#5 Beitrag von Benny »

Und wenn du das Gleis jetzt bei (sonst gleichen Werten) noch länger machst, dann geht es nicht einfach so weiter, sondern biegt sich irgendwie wieder zurück... (zumindest hatte ich das mal, als ich was ähnliches für einen Bogenbrückenbogen wollte... Dann hab ich ihn aus einzelnen geraden Segmenten zusammengesetzt)
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Problemstellung sanfte Steigung

#6 Beitrag von Daubentonia »

ja, das Prinzip ist mir bekannt ;)

ich wollte sowieso aufeinander aufbauen (dein schlangenlinienprinzip), aber die Strecke ist einfach zu lang die ich dafür brauche - aufgrund der geringen Seitenabweichung die ich nur haben kann.

An die Knicke hab ich auch schon gedacht, also die übliche Methode. Ist tatsächlich für den Fall wohl am besten. Ich schau nachher mal im Chat rum, dann können wir nochmal sehen :rose:
Krtek

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Problemstellung sanfte Steigung

#7 Beitrag von vorade »

Hallo in die Runde,

der Franz fehlt einfach, das ist alles sehr traurig...

Aber ich hatte noch mal mit ihm damals diesbezüglich Kontakt und er hat mir damals geschrieben, daß man es im EEP selbst nicht so sauber hinbekommt. Er hat dann immer die anl3 direkt bearbeitet und gewisse Werte einfach manuell angepaßt.
Im Grunde war es aber ein Steigungsbau aus vielen vielen kleinen Einzelgleisen, die da greifen.
Und dann hat er die Werte noch im anl3 Dialog selbst so angeglichen, daß man eben wirklich eine saubere und runde Steigung hatte, das Gleis wurde dadurch gebogen.
Er kannte die Tricks und wir haben damals alle nur gestaunt ! Im Sinne vom Franz kann ich nur sagen, er lebt in uns weiter... , aber es stellt sich die Frage, warum trifft es immer die Falschen ?

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Problemstellung sanfte Steigung

#8 Beitrag von Daubentonia »

wir haben gestern im chat (nochmal danke an benny und paul) uns dann doch für die klassische lösung mit stückchen und eingetragener steigung entschieden. da keine kameramitfahrt im rolli vorgesehen ist, ist es daher so auch ausreichend.

falls trotzdem jemand immer noch ne idee hat, ich kann das immer noch ändern
Krtek

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 359
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Problemstellung sanfte Steigung

#9 Beitrag von KlausD »

Wenn keine Mitfahrt vorgesehen ist, kann man mit Hugo 1.9.9 (sanfte Steigung anwählen) schnell recht gute Ergebnisse bekommen.
Anschließend den Gleisabschnitt als Block markieren und >Verbindungen berichtigen< klicken,
dann sieht es von außen recht passabel aus.

Schöne Ostern !
KlausD
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Problemstellung sanfte Steigung

#10 Beitrag von wuvkoch (†) »

Schade !
eine alternative zu Hugo und kleinen Stücken würde mich auch interessieren.
Habe in der meiner Anlage auch so ein problemfall.
Brueckendurchfahrt - 10 m flach und von da auf Höhe 30 m , Entfernung ca 30 bis 35 m.
na ja Hugo hat es einigermaßen hinbekommen , aber es hackelt doch schon sehr.....
sacht der wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Problemstellung sanfte Steigung

#11 Beitrag von Daubentonia »

naja, ich löse das jetzt so, das ich 10 m stücke habe, die beim ersten 10 cm steigung, beim zweiten 20 cm, beim dritten 40 cm, 80 cm... haben. geht so. hugo kann ich aber als vergleich heute abend nochmal testen
Krtek

Antworten