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früher ein Anschlußbhf, heute ein Endbhf, der Bhf Putlitz

Verfasst: 05.11.2014, 23:37
von Taigatrommelfahrer
und wieder mal eine neue Anlage, ab heute beginne ich mit dem Bau einer Anlage nach dem Muster des Bhf Putlitz,
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vor vielen Jahren wurde in einem Heft der Signal-Reihe die TT-Anlage "Prignitz" vorgestellt, der dortige Bhf wurde in Anlehnung an den Bhf Putlitz vor 1945 gestalltet,
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leider entspricht er nicht ganz dem Orginal,

zuerst 2 Bilder vom orbinalen Bhf:
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nun Bilder vom Beginn des Baus der Anlage, damit es nicht so leer aussieht, wurden eine kleine Anzahl von Fahrzeugen für verschiedene Epochen aufgesetzt:
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Re: früher ein Anschlußbhf, heute ein Endbhf, der Bhf Putlit

Verfasst: 06.11.2014, 08:19
von Hape1238
Moin Norbert,
Putlitz ist ein Durchgangsbahnhof, stimmts ?
Der Gleisplan der TT Anlage sieht wirklich eigenartig aus...
Gutes Gelingen
Grüße aus Genshagen

Hape!

Re: früher ein Anschlußbhf, heute ein Endbhf, der Bhf Putlit

Verfasst: 06.11.2014, 09:35
von Hape1238
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :mrgreen:
O.k. Hast Du irgendwo einen originalen Gleisplan ?
Grüße aus Genshagen

Hape!

Re: früher ein Anschlußbhf, heute ein Endbhf, der Bhf Putlit

Verfasst: 06.11.2014, 12:36
von Hinterwaeldler
Nein, ich will nicht gaggern, nur versuchen dich vor ärgerlichen Designfehlern bewahren.

Eine TT-Anlage als Vorbild zu benutzen ist nur bedingt sinnvoll, höchstens dahingehend die Gleisfelder nachzubilden. TT-Gleise sind an die handelsüblichen Radien gebunden, du hingegen eher an die wirklichkeitsnahen Mindestradien. Maximalradien gibt es nicht! Weiterhin ist es möglich den Zielbahnhof über eine, die Fahrzeit verlängernde Streckenführung und einige Zwischenbahnhöfe der Stichbahn zu erreichen. Ebenso ist zu beachten, daß Zug- und Bahnsteiglängen sowie die Längen der Abstellgleise zueinander passen sollten.

Da wäre auch der Höhenunterschied. In der Beispielanlage 5 cm - in deiner Anlage entspricht das etwa 6-7 m! Zudem solltest du Maßnahmen ergreifen, in denen man bsw von einem Bahnhof den anderen nicht (oder wenigsten nur sehr schwer) sehen kann.

Beginnen solltest du aber zuerst mit einem funktionsfähigen und leicht ausbaufähigen Schattenbahnhof, denn jede spätere Korrektur bzw. Erweiterung ist mit einer Veränderung der Oberflächenstruktur verbunden. Ich habe diesen als ausbaufähige Anlage in drei verschiedenen Versionen in 100m Tiefe abgespeichert und kann bei Baubeginn schon entscheiden, welchen Aufwand ich betreiben will. Die Länge der Abstellgleise im Schattenbahnhof sollten auch etwa so lang sein, damit du darauf Güterzüge mit 100 Achsen abstellen kannst.

Diesen Schattenbahnhof (Screenshut von Albert) kannst du von mir erhalten:

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Die endgültige Größe kann man via Menü in V6.1 einstellen. Links sind die Gleisfelder zur Bedienung der zweigleisige Hauptstrecke (2x20 Gleise) und die beiden Gleisfelder rechts können wahlweise für Nebenbahnen (einzeln oder paarweise wie links), auch für Strab benutzt oder auch "vergessen" werden. Der Zentrale Taktgeber (komplett beschaltet und getestet) befindet sich zwischen Gleisfeld 2 und 3. Unendlich viele und unübersichtlich Schaltautostrecken gehören jetzt der Vergangenheit an. Lediglich lokale und Ereignis abhängige Aufgaben, wie Schranken, Sounds etc werden noch via Schaltauto erledigt


Und so sieht mein gegenwärtiges Anlagenprojekt im Albert aus:

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Legende:
- Zweigleisige sichtbare Hauptstrecke: Blau
- Virtuelle Verbindungen Hauptstrecke und zum Schattenbahnhof: Grün
- Schmalspurbahn, kann auch eingleisige Nebenstrecke sein: Orange
- Bahnhofsbereiche markiert mit: Rot
- Eingetragene Höhenmarkierungen (20-40-60 Höhenmeter)
- Alles eingerahmt (außer südlich der Stadt) und trennende Gebirgszüge bis auf 100 Höhenmeter. Damit besteht für den Betrachter keine Absturzgefahr ins Bodenlose.
- Zwischen der S-förmigen Streckenführung befinden sich Höhenzüge/Berge, so das der Eindruck vermittelt wird, die Schmalspurbahn fährt durch ein langes Tal. (17 km zwischen Stadt-Bhf und Zielbahnhof mit Industrie-Anschuß in den Bergen)
- Rechts-Oben befindet sich eine Talsperre (Malter) mit Schiffen/Segeljachten und Rechts-Unten ein Baggersee mit Schilf und Anglern ;-) In der Mitte der Anlage bei 40 Höhenmetern findet man auch den "Dippelsdorfer Damm". Überall dazwischen Landwirtschaft und bewaldete Berge zum wandern.

Wie du erkennst habe ich noch einige-viele-mehrere kahle Stellen. Die sollen noch bis zum Jahresende gefüllt werden. Zumindest habe ich nun die Gleise, die Bäche/Flüsse und die meisten Strassenverbindungen fertig. Letzteres ist wegen der vielen Bahnstreiks notwendig, damit es auch mal Schienenersatzverkehr gibt ;-)

Vorteil der Anlage: Viel-viel Landschaft

So das wäre mein Beratungsvorschlag.
Für den gebrauchsfertigen Schattenbahnhof mit Beschreibung brauche ich eine eMailadresse. Bedauerlicherweise hat sich noch niemand dafür interessiert.

Manfred der hinterwäldler

Re: früher ein Anschlußbhf, heute ein Endbhf, der Bhf Putlit

Verfasst: 06.11.2014, 13:00
von von_Wastl
Tolle Anlage! Weiter so ! :daho


Gruß
Rainer

Re: früher ein Anschlußbhf, heute ein Endbhf, der Bhf Putlit

Verfasst: 06.11.2014, 13:58
von Sebastian
@taigatrommelfahrer

Einen Gleisplan / Lageplan findest Du z.B. auf http://www.ralfs-eisenbahn.de/

Gruß
Sebastian

Re: früher ein Anschlußbhf, heute ein Endbhf, der Bhf Putlit

Verfasst: 06.11.2014, 14:29
von bfsailing
Hallo Manfred und Jahrgangskollege,
das verspricht eine tolle Anlage zu werden und ich bin schon gespannt darauf. einmal etwas in Bildern sehen zu können.
Danke und Gruß Erich

Re: früher ein Anschlußbhf, heute ein Endbhf, der Bhf Putlit

Verfasst: 06.11.2014, 16:18
von halud62
Hallo Norbert,

klasse Thema. Wer kennt heute schon noch die ehemalige Strecke Pritzwalk - Putlitz - Parchim mit dem Abstecher Putlitz - Berge / Prignitz? Gutes Gelingen.
In meinem Kopf spukt schon längere Zeit der Gedanke an einer Anlage nach Motiven des "Perleberger Rings", aber wenn, dann dauert es noch eine ganze Weile bis ich das in Angriff nehme.

@Hape: Bis etwa in den 60ern war Putlitz Durchgangs- und Trennungsbf. Dann wurden zunächst der Abzweig zum Perleberger Ring und der Abschnitt Parchim - Putlitz stillgelegt. In den 70er oder 80er ging´s dann von Pritzwalk nur noch bis Putlitz. Inzwischen ist wohl auch das verbliebene Reststück stillgelegt worden.

Gruss Hannes

Re: früher ein Anschlußbhf, heute ein Endbhf, der Bhf Putlit

Verfasst: 06.11.2014, 19:50
von Taigatrommelfahrer
Hallo Alle,

Hape, Sebastian,
ich habe einen orginalen Gleisplan vom Bhf Putlitz auf Papier und in meinem Kopf :yeah: ,
den Plan von meinem ex Kollegen Ralf hab ich hier auch liegen,
naja, den Anlagenplan der TT-Anlage hab ich nur zur Info eingestellt,

Manfred aus dem Hinter(Schwarz-)wald,
ich weiß zwar nicht was Dein Beitrag bewirken soll :? :?: , aber Du must nicht immer von Deinen Anlagen auf andere schließen, zum anderen giebts hier keine großen Berge, um Putlitz ist alles platt wie gebügelt, nur 15 Km weiter gibt es wieder einige Berge, weshalb der Ort auch Berge heißt,

Hannes,
dann fang mal an :o ,
einige Daten zum Bhf und den Strecken, welche Du geschrieben hast, sind leider verkehrt,
der Abschnitt Sukow - Parchim wurde 1945 abgebaut, die Strecke nach Berge wurde 1967 eingestellt und abgebaut, in einem ehemaligen Überweg liegen noch heute sichtbar die Schienen, der Abschnitt Putlitz - Sukow wurde mit dem Bau der A24 eingestellt und abgebaut,
nur der Streckenteil Ptitzwalk - Putlitz wird noch mit 5 Zugpaaren im Auftrag des Kreises Prignitz seid Januar 2007, nach der Stillegung am 10.12.2006 durch das Land Brandenburg, von der EGP betrieben,

der Dampfzug stellt den Zug Berge - Putlitz - Berge da,

Re: früher ein Anschlußbhf, heute ein Endbhf, der Bhf Putlit

Verfasst: 06.11.2014, 22:53
von halud62
Taigatrommelfahrer hat geschrieben: Hannes,
dann fang mal an :o
Wie gesagt, das dauert noch. Hab ja momentan noch genug mit der Straba und der HÜLBAG zu tun.

Ich dächte immer, die Parchim - Putlitzer Strecke wurde auch erst in den 60ern aufgegeben - aber ok, lasse mich gerne richtig stellen. :-)


Gruss Hannes

Re: früher ein Anschlußbhf, heute ein Endbhf, der Bhf Putlit

Verfasst: 07.11.2014, 00:27
von Taigatrommelfahrer
Nun ein weiteres Bild,
der Einfahrbereich von Pritzwalk, hier im Zustand ab 1996
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noch sind aber nicht alle Weichen eingebaut,

Re: früher ein Anschlußbhf, heute ein Endbhf, der Bhf Putlit

Verfasst: 07.11.2014, 18:12
von Taigatrommelfahrer
weiter gehts,
Bild 1: Blick vom Norden auf den Bhf, am Bstg 1 hat Einfahrt DRG-Zug von Parchim nach Pritzwalk, Bstg 2 steht abfahrbereit Kleinbahnzug nach Berge,
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Bild 2: das Orginal, Blick in Richtung Prellbock, dort gings früher weiter nach Sukow und Parchim
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Re: früher ein Anschlußbhf, heute ein Endbhf, der Bhf Putlit

Verfasst: 07.11.2014, 22:09
von von_Wastl
:daho Diese Anlage möchte ich gerne haben. Wird sie als Kaufanlage in die Shops kommen?

Gruß
Rainer

Re: früher ein Anschlußbhf, heute ein Endbhf, der Bhf Putlit

Verfasst: 07.11.2014, 23:43
von Taigatrommelfahrer
und noch ein Bild in anderer Variante, mit Blick nach Süden,
im Zustand des Bhf Putlitz nach dem Bau der A24, mit dem Fahrzeugbesatz unter Regie der PEG,
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Re: früher ein Anschlußbhf, heute ein Endbhf, der Bhf Putlit

Verfasst: 10.11.2014, 21:42
von Taigatrommelfahrer
so die Variante der Anlage Bhf Putlitz ab 1996 ist bis auf den Aufbau der Stadt abgeschlossen, der VT kann nun von Putlitz nach Pritzwalk automatisch pendeln, zur Zeit noch ohne Fahrplan, der sollte aber bald erstellt werden,
hier nun die dazu gehörenden Bilder,
Bild 1: Blick nach Norden aus Richtung Pritzwalk über die Einfahrt:
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Bild 2: Blick nach Süden über den Bhf:
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bis auf die Fahrzeuggestellung kann diese Variante ab 1980 mit DR Fahrzeugen genutzt werden,

jetzt werd ich mich mit der Variante bis 1980 befassen, wobei der Fahrzeugeinsatz einmal bis 1945, sowie nach Übernahme durch die DR ab 1951 gestalltet werden.

Re: früher ein Anschlußbhf, heute ein Endbhf, der Bhf Putlit

Verfasst: 11.11.2014, 23:50
von Taigatrommelfahrer
für die Variante ab 1996 = PEG und EGP - Zeit wurde weiter verfeinert und fehlende Gleise ergänzt, ebenso ist für den Zug auf Gleis 1 ( VT 798 ) der Fahrplan fertig, Dienstbeginn 3:50 Uhr, Dienstende 23:00 Uhr,
Bild 1: Blick nach Norden von der Einfahrt aus Richtung Pritzwalk aus:
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Bild 2: Blick nach Süden, auch die Bushaltestelle wurde erstellt,
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Re: früher ein Anschlußbhf, heute ein Endbhf, der Bhf Putlit

Verfasst: 12.11.2014, 22:39
von halud62
Hallo Norbert,

na das wird doch so langsam. Nur deine A24 erscheint mir etwas sehr schmal.

Gruss Hannes

Re: früher ein Anschlußbhf, heute ein Endbhf, der Bhf Putlit

Verfasst: 12.11.2014, 23:05
von Taigatrommelfahrer
Hallo Hannes,

ich seh keine A24, da mußt Du wohl noch 3 Km weiter nach Norden wandern :lol1: ,
das ist die ehemalige B321, welche in Brandenburg 2006 zwischen Pritzwalk und der Landdesgrenze zu MV in L111 umgewidmit wurde,

Re: früher ein Anschlußbhf, heute ein Endbhf, der Bhf Putlit

Verfasst: 13.11.2014, 19:03
von halud62
Hallo Norbert,

sorry, ich hatte angenommen, dass das besagte Autobahn sein sollte, da du diese desöfteren erwähnt hast. Die Gegend kenne ich nicht so besonders gut (nach der wende eigentlich gar nicht). Es wird doch höchste Zeit mal den ehemaligen Ost- und westprignitzer Kleinbahnen einen Besuch abzustatten.

Gruss Hannes

Re: früher ein Anschlußbhf, heute ein Endbhf, der Bhf Putlit

Verfasst: 13.11.2014, 21:37
von Taigatrommelfahrer
wie geschrieben, gehts weiter mit der anderen Variante,
diese kann für folgende Zeiträume verwendet werden:
1.) bis 1945 mit Zügen der prignitzer Kleinbahnen zwischen Pritzwalk - Putlitz - Sukow - Parchim und Putlitz - Berge - Perleberg / - Berge - Karstädt - Perleberg,
2.) 1945 bis 1950 mit Zügen der Prignitzer Kleinbahnen Pritzwalk - Putlitz - Sukow und Putlitz - Berge - Perleberg / - Berge - Karstädt - Perleberg,
3.) 1950 bis 1967 mit DR - Zügen Pritzwalk - Putlitz - Sukow und Putlitz - Berge - Perleberg / - Berge - Karstädt - Perleberg,
4.) 1967 bis 1980 Pritzwalk - Putlitz - Sukow, Putlitz - Berge eingestellt,

auf dem Anlagebild sind wir im Zeitraum vor 1945, es ist Morgens um 6 Uhr, es stehen nach Dienstbeginn 5:30 Uhr Abfahrbereit:
auf Gleis 2 Zug 40 nach Perleberg über Berge, Abfahrt 6:00 Uhr, dieser Zug komt erst gegen 20:00 wieder in Putlitz an, die anderen 2 Zugpaare dieser Strecke sind Dampfzüge,

auf Gleis 1 Zug 631 nach Pritzwalk Abfahrt 6:05 Uhr,
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Hallo Hannes,

wenn Du dann mal hochkommst sag vorherbescheid, dann treffen wir uns dort,