Seite 1 von 1

Kontaktpunkte unsichtbar

Verfasst: 02.01.2013, 13:24
von Baureihe01
Grüß Gott an alle EEP-Enthusiasten

allen noch ein gutes neues 2013 !

Meine Frage an Euch. In einer Anlage "Arlzwerg" (Erbauer ???) sind manche Kontaktpunkte nicht sichtbar, andere widerum doch. Ich bin in der 2D-Ansicht im Layer Signale und habe "alle Kontaktpunkte" eingeschaltet. Vorallem ist das bei Signalen und Kamera KP so. Wenn ich dann das gewünschte Signal anwähle, dann zeigen sich die KP, verschwinden aber wieder, sobald ich ein anderes Sig anklicke. Was ist das? Muß ich noch was einstellen bei Optionen oder so ??

Danke Euch für Eure nette Hilfe.

LG Thomas

Re: Kontaktpunkte unsichtbar

Verfasst: 02.01.2013, 13:48
von mach24xxl
Hallo Baureihe01

Wünsche ebenfalls noch alles Gute für 2013.

Dein Problem ist scheinbar gar keins. Wenn mehrere Kontaktpunkte auf der selben Position liegen ist nur der zu oberst liegende sichtbar. Klickst du einen KP mit der rechten Maustaste an erscheint bekanntermaßen ein Dialogfeld. Verläßt du dieses Dialogfeld mit ESC sollte ein weiteres für den darunter liegenden KP erscheinen. Sollte es in deinem Fall anders sein, habe ich keine Erklärung dafür.

Re: Kontaktpunkte unsichtbar

Verfasst: 02.01.2013, 14:11
von Baureihe01
Hallo Lutz

das, welches Du mir gerade beschieben hast, mit versch. KP auf einer Stelle hab ich alles schon durchprobiert. Dieses Phänomen was ich in meinem Fall meine ist, es sind einzelne KP für Signale und auch Kameras auf der Strecke. Klicke ich z.B. ein Sig an, dann erscheinen die bezüglichen KP's, aber bei den Kamera-KP's weiß ich nicht wo die KP's eigentlich liegen. Denn im 3D-Modus wechselt plötzlich die Kamera, obwohl ich an dieser Stelle, wo der Zug gerade fährt kein KP zu sehen ist.

Ein komisches Phänomen

Danke für Deine Hilfe, vielleicht fällt Dir noch was dazu ein.

LG Thomas

Re: Kontaktpunkte unsichtbar

Verfasst: 02.01.2013, 14:27
von mach24xxl
Hallo Thomas

Mir würde dazu noch einfallen, daß der betreffende Kamera-KP mit einem Signal-KP gekoppelt ist, soll heißen, daß wenn der Zug ein bestimmtes Signal geschaltet hat auch die Kamera umschaltet.
Eine weitere Möglichkeit wäre, daß die Kamera-KPs auf einem Schaltkreis von einem Schaltauto geschaltet werden.
Kamera-KPs sind grün, in deinem Fall heißt es nun die ganze Anlage und Schaltkreise nach ihnen absuchen.

Du kannst den Kamerawechsel auch abschalten, wenn dich stört.

Re: Kontaktpunkte unsichtbar

Verfasst: 02.01.2013, 14:31
von mozkito
mach24xxl war schneller, trotzdem noch dieses:
Baureihe01 hat geschrieben:Denn im 3D-Modus wechselt plötzlich die Kamera, obwohl ich an dieser Stelle, wo der Zug gerade fährt kein KP zu sehen ist.
das muss auch nicht sein, wenn die kamera von einem anderen rolli geschaltet wird. stopp die anlage mal an einer solchen stelle mit >pause< und schau dir im 2d-editor an, ob andere rollis gerade in der nähe eines kps unterwegs sind und schau dir dann mal die kameraeinstellungen dieses kps an.
Baureihe01 hat geschrieben:Klicke ich z.B. ein Sig an, dann erscheinen die bezüglichen KP's,
beschreib das mal genauer: klickst du die signale im 2d oder 3d an? was passiert, wenn du das signal nochmal anklickst? verschwinden die kps wieder?

Re: Kontaktpunkte unsichtbar

Verfasst: 02.01.2013, 15:34
von Hape1238
Es brauch auch kein Kontaktpunkt zu sein, b.z.w. nur Einer. Mann kann im Kontaktpunktmenü angeben, nach wieviel Sekunden die Kameraposition gewechselt wird. (Kamera Start, Kamera Ende)
Grüße aus Genshagen

Hape!

Re: Kontaktpunkte unsichtbar

Verfasst: 02.01.2013, 16:50
von Baureihe01
@ Lutz (mach24xxl)

ich habe es versucht um den besagten KP zu finden, er ist m.E. nicht mit nem Signal gekoppelt ebenso nicht in einem Schaltkreis mit Schaltauto. Hab nach dem grünen KP gesucht, "Null" gefunden :x .

@ mozkito

ich klicke das Signal im 2D-Modus an, wenn ich dann nochmals dasselbe Sig anklicke bleiben die KP's weiterhin sichtbar. Aber klicke ich das nächste Sig an, sind die KP des vorherigen Sig weg. Ansicht "alle Kontaktpunkte" ist eingeschaltet.

@ Hape

ich muß doch zuerst den grünen KP finden, welches die bestimmte Kamera schaltet. Gibt es für EEP kein Tool, wo man die KP's suche4n kann ?


Grüße Euch
Thomas

Re: Kontaktpunkte unsichtbar

Verfasst: 02.01.2013, 17:02
von Hape1238
Hallo Thomas,
der EEP-Starter von Mbit besitzt die Funktion "Sonstige Kontakte", unterteilt in Immobilien, Kamera und Sound.
Damit siehst Du, ob es überhaupt einen Kamerakontakt gibt, auf welchen Gleis er liegt, und die Koordinaten.
Grüße aus Genshagen

Hape!

Re: Kontaktpunkte unsichtbar

Verfasst: 02.01.2013, 17:26
von schaumbk
@Baureihe01:

Hallo Thomas,

diese Anlage scheint auch schon einigen anderen EEP'lern Schwierigkeiten gemacht zu haben.
siehe hier

Den Download der Anlage gibt es hier.

Vie Spaß
Klaus

Re: Kontaktpunkte unsichtbar

Verfasst: 03.01.2013, 12:44
von KlausD
Hallo Thomas,
wie die anderen schon geschrieben haben, müssen Kamerakontaktpunkte keinerlei Bezug zu den aktuellen Zügen haben.
Um die Kamerasteuerung nachzuvollziehen, solltest Du die Funktionalität der vorhandenen Kamerakontakte im Eigenschaftsfenster genau ansehen und dabei delay, bedingte Signalverknüpfung und zeitliche Mehrfachumschaltung beachten.
Wenn Signalkontakte verschwinden, wenn in 2D ein anderes Signal aktiviert wird, liegen diese eventuell unter einem Straßenlayer oder Du hast die Menüfunktion "alle anzeigen" doch nicht aktiviert.
Diese Anzeigefunktion wird bei Programmstart oder Anlagenladen tw. zurückgesetzt, muß also eventuell neu aktiviert werden.

LG KlausD