Im November wurde die Rheintalbahn nochmal für ein Wochenende gesperrt. Diese Sperrpause wurde wohl für irgendwelche Bauarbeiten an mehreren Orten genutzt. So genau habe ich das aber nicht verfolgt, denn mich interessierte eher etwas anderes: Die Güterzüge, die wieder über die Gäubahn umgeleitet wurden.
Ich hätte dieses lange vorher angekündigte Umleiterwochenende fast verschwitzt, aber durch eine E-Mail am Donnerstagabend wurde ich zum Glück nochmal dran erinnert. Für das Wochenende war gutes Wetter mit verhältnismäßig warmen Temperaturen vorhergesagt, und ich hatte auch sonst noch nichts geplant.
Am Samstag wollte ich der Rankbachbahn zwischen Böblingen und Renningen nochmal einen Besuch abstatten; im Gegensatz zum ersten Besuch im April aber etwas früher am Tag und somit bei besserem Sonnenstand. Nach einmal Ausschlafen, Frühstücken und Fertigmachen war es dann aber doch nicht mehr ganz so früh wie geplant.
Diesmal fuhr ich direkt zu der Brücke am nördlichen Ende von Sindelfingen, ohne unterwegs die Gäubahn zu queren. Die Wahl der Route war aber wohl doch nicht die Schlaueste: Es gab einiges an (unnötigem) Bergauf und Bergab, und manche Waldwege waren schon halb im Laub versunken.
Wirklich verfahren habe ich mich zwar nie, aber alle-paar-Meter-auf-die-Karte-gucken-müssen war dem zügigen Vorankommen trotzdem nicht dienlich.
Nachdem ich mich schließlich noch durch die Sindelfinger Stadtmitte durchgekämpft hatte, stand ich um halb zwölf endlich auf der Brücke, von der aus ich im Frühling meinen ersten Umleiter fotografiert habe.
Eine nach Böblingen fahrende S-Bahn hatte ich gerade verpasst. Aber noch bevor diese von dort zurückkam, sah ich in der anderen Richtung plötzlich ein grünes Signal, und wenige Sekunden später bog auch schon ein Güterzug um die Kurve. Und der hatte gleich drei Loks vorne dran hängen:
Bild 55
Laut Live-Sichtung aus Nufringen haben die Loks die Hectorrail-Nummern 241 006, 241 002 und 182 516.
An dieser Stelle gibt es noch eine kleine Besonderheit, die ich sowohl im Frühling als auch jetzt wieder verpasst hatte: Weil es in Maichingen und Sindelfingen nur an einem Gleis einen Bahnsteig gibt, fahren die S-Bahnen nach Böblingen hier immer auf dem Gegengleis. Zurück geht es auf dem selben Gleis, aber da ist es nichts mehr Besonderes.
Zum Glück fahren die S-Bahnen im Halbstundentakt, also wartete ich noch ein bisschen.
Erstmal kam aber die S-Bahn aus Böblingen zurück, deren Hinfahrt ich verpasst hatte. Dabei stellte ich fest, dass so ein S-Bahn-Kurzzug gerade zwischen die Masten passt, wenn man den richtigen Auslösezeitpunkt erwischt (was beim ersten Versuch natürlich nicht der Fall war). Aber immerhin wusste ich jetzt, worauf ich achten muss.
Kurz vor der Planzeit der S-Bahn nach Böblingen bemerkte ich, dass das in Bild 55 hinten an der Kurve sichtbare linke Vorsignal nicht mehr gelb leuchtete (die grüne Lampe ist bei vielen Signalen viel schlechter zu sehen als die gelbe oder rote, wenn man etwas schräg draufschaut). Und wieder nur wenige Sekunden später tauchte unter der Brücke ein BLS-Vectron auf, der einen Güterzug nordwärts zog - wegen der entgegenkommenden S-Bahn ebenfalls auf dem linken Gleis:
Bild 56
Noch während der Güterzug an mir vorbeirollte, tauchte hinten in der Kurve die erwartete S-Bahn auf.
Jetzt hatte ich extra auf die eine Besonderheit (S-Bahn auf dem linken Gleis) gewartet, und dann wird mir die von einer anderen Besonderheit (umgeleiteter Güterzug) zugefahren!?
Nein! Es wurde zwar sehr knapp, hat aber gerade noch gereicht:
Bild 57
Puh, gerade nochmal Glück gehabt. Wäre der letzte Containerwagen beladen gewesen, hätte er die S-Bahn an dieser Stelle noch verdeckt. Und hätte ich mit dem Foto noch eine Sekunde länger gewartet, wäre die S-Bahn schon mit dem Oberleitungsmast "kollidiert".
Aus Korntal (ist auch auf
der Karte eingezeichnet) war zwischenzeitlich noch ein Zug vorgemeldet worden. Lange warten musste ich nicht, nur sechs Minuten nach obigem Bild zog 482 042 eine langen Rübenzug um die Kurve:
Bild 58
Während die braun-grau-blaue Wagenschlange vorbeirollte, lief ich auf der Brücke noch etwas näher zum Gleis, um die Ladung besser aufs Bild zu kriegen:
Bild 59
Wer genau hinschaut, sieht im Hintergrund noch eine Lok. Dabei handelt es sich um 482 040, die den Zug von hinten schiebt.
Auf Youtube habe ich noch ein Video hochgeladen, das den Zug in voller Länge zeigt.
Und wo wir gerade schon beim Thema Rüben sind: Mein Video von der Zuckerrübenverladung in Würzburg von letztem Jahr wurde vor zwei Monaten vom Youtube-Algorithmus "neu entdeckt" und auf einmal wahnsinnig vielen Leuten angezeigt. Mittlerweile scheint der Hype aber wieder abgeflaut zu sein, kurz vor dem Erreichen der 30.000-Aufrufe-Marke.
Drei Güterzüge an der gleichen Stelle war erstmal genug, deshalb machte ich mich wieder auf den Weg.
Die nächsten Bilder gibts morgen im nächsten Türchen.
Viele Grüße
Benny