Danke, Ingo, für die Zusatzinfos!
_____________________________________
Weil ich dieses Wochenende nicht nach Eningen gefahren bin, hatte ich den heutigen Tag "frei", und konnte mal wieder auf Fototour gehen.
Ein richtiges Ziel hatte ich nicht; da es mit dem herrlichen Sonnenschein laut Wettervorhersage aber am Nachmittag schon wieder vorbei sein sollte, machte ich mich einfach mal auf den Weg.
Als ich durch den Schlossgarten am Hauptbahnhof vorbei Richtung Bad Cannstatt fuhr, sah ich "hoch oben" im Bw einen landesfarbenen Talent abgestellt. Vom Portal des Rosenbergtunnels machte ich ein Bild zusammen mit einer S-Bahn, die gerade vorbeikam:
Bild 1
Auf der anderen Seite des Rosenbergtunnels schließt sich direkt die Rosensteinbrücke an, auf der die vier Gleise zwischen Hauptbahnhof und Bad Cannstatt den Neckar überqueren.
Dort fuhr mir eine Lok vor die Linse, die es hier eigentlich gar nicht mehr geben sollte: 114 032 schiebt eine Garnitur Doppelstockwagen nach Tübingen:
Bild 2
Und eine Straßenbahn hat sich auch noch ins Bild gedrängelt.
Von der Rosensteinbrücke kann man aus recht vielen Winkeln Bilder machen - und Verkehr gab es auch genügend.
Wiederum von der Tübinger Strecke kam ein Doppelpack 612er:
Bild 3
Links oben ist das Schloss Rosenstein zu sehen, das im - wer hätte es gedacht? - Rosensteinpark liegt.
Eine Begegnung zwischen Go Ahead-Flirt und S-Bahn, mit einem Schiff unter der Brücke, das gerade die Schleuse verlassen hat:
Bild 4
Zwischenzeitlich waren schon die ersten Wolkenschatten herangezogen, aber pünktlich zur Durchfahrt der (dank DSO-Werbelokübersicht erwarteten) 101 068 "Back on Track" mit einem IC von Salzburg nach Frankfurt kam die Sonne nochmal voll raus:
Bild 5
Anschließend radelte ich ein bisschen quer durch Stuttgart, und landete schließlich an der zweiten großen Zubringerachse zum Hauptbahnhof. Hier zwischen Zuffenhausen und Kornwestheim verzweigen sich die verschiedenen Strecken, dementsprechend geht es "drunter und drüber".
"Drüber" ging es für zwei Abellio-Hamster Richtung Stuttgart:
Bild 6
Nur drei Minuten später ging es für einen Klimaschützer-ICE 4 drunter durch. Leider habe ich zu spät auf den Auslöser gedrückt, da war der Zug schon aus dem Bild herausgefahren
Bild 7
Der ICE war noch nicht ganz um die Kurve verschwunden, als sich von dort gleichzeitig ein Flirt nach Karlsruhe und eine S-Bahn nach Bietigheim näherten. So kamen drei Züge gleichzeitig aufs Bild:
Bild 8
Zwei Minuten nach dem ICE folgte auf dem gleichen Gleis ein weiterer Abellio-Zug. Diesmal war es ein übergangsweise angemieteter "Quietschie" der BR 425:
Bild 9
Wieder eine andere Strecke befahren die S-Bahnen der Linien S6 und S60. Am Haltepunkt Neuwirtshaus (direkt neben dem Porsche-Museum) kam es zur Begegnung zweier S60:
Bild 10
Eine Station weiter ist der Bahnhof Korntal, wo auch die Strohgäubahn abzweigt. Eine abfahrende Strohgäubahn verpasste ich knapp, deshalb musste ich mit den im Betriebshof abgestellten Fahrzeugen vorlieb nehmen. Die S-Bahn daneben fuhr aber :)
Bild 11
Mit dem Bahnhof Korntal verbinde ich eine positive Erinnerung - nämlich einen grüßenden S-Bahnfahrer. Und tatsächlich wurde mir auch heute nochmal aus dem Führerstand zugewunken :)
Eigentlich wollte ich die Rückkehr des Strohgäubahn-Regioshuttles eine knappe Stunde später abwarten. Nach ein bisschen Rechnerei stellte ich aber fest, dass ein aus Augsburg vorgemeldeter Sonderzug von Österreich in die Niederlande schon bald durch Stuttgart kommen könnte. Ich erwartete, dass er die Güterumgehungsbahn von Untertürkheim nach Kornwestheim befährt, die sogenanannte Schusterbahn. Die überquert das Neckartal auf dem recht imposanten König-Wilhelm-Viadukt, dafür hatte ich schon letzte Woche eine passende Stelle in den Weinbergen rausgeguckt.
Um dort schneller hinzukommen, fuhr ich ein paar Stationen mit der S-Bahn. Anschließend ging es durch den Rosensteinpark, dabei fuhr mir noch ein IC auf der Rosensteinbrücke vor die Linse:
Bild 12
Links wird gerade an einer neuen Eisenbahnbrücke gebaut, die für Stuttgart21 benötigt wird.
Eine halbe Stunde später hatte ich den Weinberg erklommen und somit einen guten Blick auf den Kaiser-Wilhelm-Viadukt. Leider war ich zu spät, denn kurz zuvor war der Zug schon weiter neckarabwärts gesichtet worden.
Und andere Züge? Regulären Personenverkehr gibt es auf der Strecke nicht (abgesehen von ein paar einzelnen Zügen im Berufsverkehr, aber nicht am Wochenende). Und Güterzüge können kommen, wann sie wollen.
Bevor ich zurückfuhr, sortierte ich aber erstmal noch die schlechten bzw. überflüssigen Bilder auf der Kamera aus. Und die (sinnvoll genutzte) Wartezeit wurde schließlich auch belohnt: Über eine halbe Stunde nach meinem ersten Bild von der Stelle kamen zwei RheinCargo-Loks mit einem Kesselzug über die Brücke gerollt:
Bild 13
(Ich hoffe, ihr findet den Zug auf dem Bild.)
Da auch sonst kein Zug mehr abzusehen war, machte ich mich anschließend auf den Nachhauseweg.
Viele Grüße
Benny