Re: Reale Bahnbilder von Benny
Verfasst: 01.09.2019, 06:16
Aber natürlich kann ich da Auskunft erteilen: Bei der Münchner U Bahn gibt es drei Baureihen im Groben: A, B und C. Die Bilder 15 und 16 zeigen die "ältesten" Fahrzeuge der U Bahn, Typ A, welche zur Eröffnung 1971 von Rathgeber gebaut wurden. Die ursprüngliche Lackierung zeigt Bild 16. Bild 13 zeigt die daraus entwickelte Baureihe "B" welche mit Thyristorsteuerung ausgerüstet wurden. Beide Baureihen bildeten bis Anfang der 2000er Jahre das Erscheinungsbild der Münchener U Bahn. Mit Netzerweiterungen wurden dann die Baureihe "C" entwickelt, welche als sechsteilige durchgehbare Einheiten geliefert wurden.
Bei den ersten beiden Baureihen ist erwähnenswert, dass beide baugleich mit den entsprechenden Fahrzeugtypen der Nürnberger U Bahn sind und auch bei Großveranstaltungen gegenseitig ausgestaucht wurden. Mit einer Breite von 2,90m sind die Fahrzeuge der U-Bahn Münchens (auch Nürnbergs) mit die am breitesten Fahrzeuge der U-Bahnen. Der Typ "C" ist sehr ähnlich der Berliner Großprofilzügen der Baureihe H, unterscheiden sich aber in der Kopfform und der Sitzabteilung der Mittelwagen von den Berliner Fahrzeugen. Während die Berliner Längssitze haben, sind in München in den Mittelwagen Queerbänke eingebaut worden.Gleiches gilt auch für die Baureihen A und B in München.
Im Münchner Netz gibt es nur zwei Streckenabschnitte, die nicht unterirdisch sind: der Endbahnhof "Neuperlach Süd" der U5 ermöglicht ein ebenerdiges Umsteigen zur S-Bahn und der Abschnitt "Studentenstadt- Garching Hochbrück" der U6 liegen außerhalb des Tunnels. An letzteren liegen die Betriebswerkstatt der U-Bahn und die Allianz-Arena des FC Bayern München.
Soweit in groben Zügen die Münchner U Bahn.
Bei den ersten beiden Baureihen ist erwähnenswert, dass beide baugleich mit den entsprechenden Fahrzeugtypen der Nürnberger U Bahn sind und auch bei Großveranstaltungen gegenseitig ausgestaucht wurden. Mit einer Breite von 2,90m sind die Fahrzeuge der U-Bahn Münchens (auch Nürnbergs) mit die am breitesten Fahrzeuge der U-Bahnen. Der Typ "C" ist sehr ähnlich der Berliner Großprofilzügen der Baureihe H, unterscheiden sich aber in der Kopfform und der Sitzabteilung der Mittelwagen von den Berliner Fahrzeugen. Während die Berliner Längssitze haben, sind in München in den Mittelwagen Queerbänke eingebaut worden.Gleiches gilt auch für die Baureihen A und B in München.
Im Münchner Netz gibt es nur zwei Streckenabschnitte, die nicht unterirdisch sind: der Endbahnhof "Neuperlach Süd" der U5 ermöglicht ein ebenerdiges Umsteigen zur S-Bahn und der Abschnitt "Studentenstadt- Garching Hochbrück" der U6 liegen außerhalb des Tunnels. An letzteren liegen die Betriebswerkstatt der U-Bahn und die Allianz-Arena des FC Bayern München.
Soweit in groben Zügen die Münchner U Bahn.