Auf DSO hatte ich gelesen, dass der IC nach Tübingen von einer Werbelok gezogen wird, der 101 077. Leider hat 101 077 keine ansprechende Ganzreklame, sondern nur ein bisschen zusätzliche Schrift auf der Seitenwand.
Ich war durch die Fotografiererei im Ermstal etwas spät dran, zum Glück hatte der IC auch ein paar Minuten Verspätung. Dadurch hätte er erst nach dem RE kommen sollen, der noch als pünktlich angezeigt wurde.
Die Fotostelle, die ich mir für den IC ausgesucht hatte, sah auf dem Sattelitenbild besser aus als in echt. Hier verschwindet die Strecke nämlich schon langsam in einem kleinen Einschnitt, und ein paar Bäume warfen bereits Schatten aufs Gleis.
Den RE wollte ich als "Generalprobe" verwenden, um das beste aus der Stelle herauszuholen. Er kam aber nicht. Stattdessen kam dann irgendwann der IC um die Ecke:
Bild 17
Im "Windschatten" des ICs (dichter als im Blockabstand können die Züge ja nicht kommen) fuhr ich zu einer besseren Stelle, bis kurz vor Sondelfingen.
Mittlerweile wurde der RE mit zwanzig Minuten Verspätung angezeigt, noch später dann als Ausfall.
Auch der planmäßig nach IC und RE folgende IRE tauchte nicht auf. Stattdessen kamen irgendwann 650 019 und 310 um die Ecke gerauscht - auf dem Gegengleis:
Bild 18
Da dieser Zug in Reutlingen sowieso wieder wendet, und bis dahin auch kein anderer Zug aus Reutlingen kam, wurde so das hin- und herwechseln auf das rechte Gleis in Metzingen und Reutlingen gespart.
Acht Minuten später kam der gleiche Zug auf dem gleichen Gleis wieder zurück.
Und eine Minute danach - mit ca. zwanzig Minuten Verspätung - tauchte dann auch der IRE auf, die n-Wagen wurden von 111 046 geschoben:
Bild 19
Aber auch hier wurden die Schatten langsam länger, sodass ich mir einen neuen Standort suchte.
Den fand ich an der blauen Brücke über die B312. Ich war gerade da, als etwas unerwartet auch schon der nächste n-Wagen-Zug über besagte Brücke rollte:
Bild 20
Dabei handelte es sich wohl um den in Nürtingen wegen einer technischen Störung ausgefallenen RE, der nun von 147 015 noch die restliche Strecke bis Tübingen geschoben wurde.
Danach fuhr ich nochmal nach Metzingen, an den Beginn der Ermstalbahn. Um 20:46 Uhr kommt der letzte Zug des Tages aus Bad Urach und fährt der untergehenden Sonne entgegen:
Bild 21
Die eigentliche Sonne ist am rechten Bildrand, in Bildmitte ist aber noch eine Nebensonne (
Wikipedia) zu sehen.
Danach ist die Ermstalbahn frei für den Güterverkehr. Jeden Werktag soll abends ein kurzer Übergabezug aus Plochingen kommen, der neue Wagen für die Dettinger Papierfabrik (siehe Bild 15) bringt und die alten wieder mitnimmt.
Angeblich soll dieser Güterzug der RB 22958 von Plochingen folgen, die planmäßig um 21:17 Uhr in Metzingen ankommt. Diesmal kam sie ein paar Minuten später angefahren; die gerade untergehende Sonne beleuchtet noch die Wolken und spiegelt sich auf diesem Umweg auch noch im Zug:
Bild 22
Danach fuhr ich wieder zurück zur Metzinger Bahnhofseinfahrt, und wartete auf den Güterzug. Und wartete. Und sortierte schonmal die schlechten Bilder aus. Und wartete. Nach knapp einer Dreiviertelstunde tauchte in der Ferne ein Zweilichtspitzensignal auf:
Bild 23
Das war aber kein Güterzug, sondern ein pünktlicher RE, der von 111 076 mit einer kaputten Lampe nach Tübingen gezogen wurde.
Das letzte Licht des Tages spiegelt sich noch in der Gleisverbindung, die der Übergabezug zum Wechsel auf die Ermstalbahn hätte nutzen müssen.
Nachdem aber auch noch eine Viertelstunde später nichts aufgetaucht war, machte ich mich auf den Nachhauseweg.
Viele Grüße
Benny