Am 29. September war für mich das große "Filstalbahn-Finale". Ende September war nämlich Schluss mit meinem Praktikum bei IBM, dem VVS-Semesterticket und der Zugradar-App. Und einen guten Anlass, nochmal an die Filstalbahn zu fahren, gab es auch: Die Überführung der Zahnraddampflok 97 501 (getauft auf den Namen "Paula") von Reutlingen über Plochingen, die Geislinger Steige und Ulm nach Münsingen.
Davon hatte ich ja schon berichtet (deshalb gehen hier die Bildnummern bei 11 weiter). Beim damaligen Bericht lag der Fokus auf der Überführungsfahrt, jetzt geht es auch noch um den sonstigen Verkehr im Filstal.
Ich war gerade in Plochingen angekommen, als ich eine kleine Gruppe über den gegenüberliegenden Bahnsteig rennen sah. Die sahen nach Trainspottern aus, und waren es auch. Wenige Sekunden später kam 186 446 mit einem bunten Sonderzug durch den Bahnhof gefahren:
Bild 11
Links im Bild ist noch der Zug zu sehen, mit dem ich gerade angekommen war.
Ein weiterer Fotograf auf meinem Bahnsteig "beschwerte" sich, dass der Zug auf dem "falschen" Gleis gekommen sei (sodass noch ein Bahnsteig im Weg war). Mich störte das (in dem Fall) nicht so sehr, weil ich mit dem Zug gar nicht gerechnet hatte. Für mich war auch so ein "unperfektes" Bild ein willkommener Bonus.
Nach 20 Minuten warten in Plochingen (einen geschobenen IC, die Verladeanlage am Hafen und einen Velaro habe ich schon oft genug gezeigt, deshalb jetzt nicht nochmal) kam die nächste RB und brachte mich nach Uhingen.
Ich war gerade an der berühmten Fotostelle angekommen, als ein boxXpress-Vectron hinter der Hecke auftauchte:
Bild 12
Da die ersten eineinhalb Wagen des Containerzugs leer waren, hätte ein Foto von vorne eh nicht so gut ausgesehen.
Habe ich schonmal erwähnt, dass dieser Zug extrem lang ist? An dieser Stelle ist die Strecke ja sehr weit einsehbar, aber der Zug passt trotzdem nur ganz knapp auf ein Bild:
Bild 13
Die Lok ist ganz hinten schon zur Hälfte hinter Bäumen verschwunden (markiert durch die blaue Pfeilspitze). Gemessen in Google Maps wäre das eine Zuglänge von ungefähr 600 Metern.
In den knapp zwei Stunden, die ich an der Stelle wartete, kamen 18 Züge – für Filstalbahn-Verhältnisse ist das wenig, zumal ein großer Teil davon regulärer (und damit langweiliger) Personenverkehr war. Zwischendrin blieb genug Zeit, die bisherigen Bilder des Tages auszusortieren (sodass ich das am Abend nicht mehr machen musste), und mit den anderen Fotografen zu quatschen.
Als nächstes kam ein von 101 054 geschobener IC:
Bild 14
Sechs Minuten später kam der samstägliche PbZ. Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Plan gehabt, weil ich mich nur auf die Überführungsfahrt konzentriert hatte.
Weit weg mit viel Zoom gibt es einen guten Überblick (ohne große Größenunterschiede) über den zusammengewürfelten Zug:
Bild 15
Neben einigen Doppelstockwagen und einer Bügelfalten-115 liefen noch vier 120er mit.
Zuglok war die Kasten-E10 115 261-0, hier nochmal etwas größer:
Bild 16
Keine zwei Minuten später fuhr ein doppelter ICE 3 in Richtung Stuttgart (dass es ein Nachschuss ist, fällt kaum auf):
Bild 17
Morgen geht es weiter.
Viele Grüße
Benny