Reale Bahnbilder von Benny

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#101 Beitrag von Benny »

Schon seit dem Winter wollte ich mal wieder Fotos machen, wenn die Bäume wieder schön grün sind. Irgendwann kam dann auch der Frühling, aber für größere Fototouren fehlte mir die Zeit. Jetzt in den Pfingstferien gibt es ein bisschen Luft, und weil gestern auch gutes Wetter war, hab ich mich mal wieder aufgemacht, und dabei einige Punkte von meiner "Todo-Liste" abhaken können.
Von der Strecke bis Metzingen hatte ich schon Fotos, diesmal sollte es noch weiter in Richtung Norden gehen. Außerdem wollte ich mal der eigentlichen Ermstalbahn einen (Kurz-)Besuch abstatten und die Aussicht vom Metzinger Weinberg nutzen.

Es sind zwar wieder einige (wie ich finde) recht schöne Bilder entstanden. Weil die sich aber doch alle (zumindest zugmäßig) irgendwie ähneln, gibts recht viele davon nur in klein. Wer will, darf sie sich mit einem Klick darauf in groß anschauen, die anderen lassen es bleiben.

Erste Station nach zuhause war daher Neuhausen, ein Vorort von Metzingen und die erste Station der Ermstalbahn nach Metzingen.
Ich war ein bisschen zu früh da, irgendwann kam dann aber doch der gewünschte Zug, bestehend (wie immer) aus zwei Regioshuttles (650 005 und 650 008):
Bild
Hier haben sie den Halt in Neuhausen schon hinter sich und fahren weiter nach Bad Urach.

Danach gings den Weinberg hoch. Weil die nächsten beiden Züge (ein RE nach Stuttgart und eine RB nach Tübingen) nur acht Minuten später kamen, suchte ich erstmal einen Standort auf halber Höhe. Von dort konnte ich mit ein bisschen Zoom die beiden Regioshuttles nach Tübingen festhalten, als sie gerade mal kurz zu sehen waren (dank Brücke gabs dort ne Lücke im Bewuchs):
Bild

Bis zur nächsten Zugbegegnung hatte ich eine knappe Viertelstunde Zeit, um den Weinberg vollends zu erklimmen. Von dort oben hat man eine recht gute Aussicht auf Teile Metzingens und die Strecke Richtung Reutlingen. Zum Vergleich mit den gezoomten Bahnbildern: Ungezoomt sieht das so aus.
Während der RE aus Stuttgart im Bahnhof Metzingen einrollte, kam aus der Gegenrichtung schon wieder eine RB (nach Plochingen), hier kurz vor der Einfahrt nach Metzingen:
Bild
Der Fahrgastwechsel beim RE war auch irgendwann abgeschlossen, in der Bahnhofseinfahrt kam es zur Zugbegegnung. Kurz hinter der eben gezeigten Kurve schiebt (vermutlich, auf die Entfernung lässt sich das nur schlecht erkennen :lol1: ) 111 047 ihren RE in Richtung Tübingen:
Bild

Fünf Minuten später kamen auch unsere beiden Regioshuttles aus dem Ermstal zurück...
Bild
... um anschließend ebenfalls in Richtung Tübingen weiterzufahren.

Zehn Minuten später (runter geht immer schneller als rauf :) ) war ich wieder unten im Tal, auf der Brücke über die nördliche Einfahrt vom Metzinger Bahnhof. Dort konnte ich weitere fünf Minuten später den nächsten Zug festhalten: Mal wieder ein RE nach Tübingen.
Bild
Nach einem kurzen Zwischenstopp auf dem Bahnhofsvorplatz von Metzingen war ich eine Viertelstunde später wieder an fast der gleichen Stelle, diesmal aber auf dem Radweg unter der Brücke. Diese wird gleich von der RB nach Tübingen (und weiter nach Herrenberg) unterquert:
Bild

Die planmäßig vier Minuten bis zum RE in Gegenrichtung nutze ich, um die Strecke weiter entlang zu fahren. Am letzten möglichen Fotopunkt, bevor der Radweg die Strecke verlässt, kam...
Bild
... nicht der erwartete RE, sondern der etwas verspätete IRE nach Stuttgart, den ich schon verpasst zu haben glaubte.
Das Graffiti ist ein schlechter Versuch, die unfallbedingt verloren gegangene Farbvielfalt der 612er wiederherzustellen...

Weil ich es in der nächsten guten halben Stunde noch bis Bempflingen schaffen wollte, verzichtete ich auf ein Foto des REs und fuhr stattdessen weiter.
Mit einigen "dreidimensionalen" Umwegen erreichte ich die nächste halbwegs passende Fotostelle. Als nach ein bisschen Wartezeit auch eine RB nach Wendlingen kam, habe ich leider nicht den richtigen Auslösemoment erwischt...
Bild
Das hier zu sehende Bild (der Zug fuhr nach links) ist schon zusammenmontiert: Aus dem zuerst geknipsten vorderen Zugteil (rechts zu sehen) und dem anschließend geknipsten Ende des hinteren Zugteils (links zu sehen).

Das Warten auf eine "zweite Chance" hätte zu lange gedauert, daher ging es wieder weiter, bis nach Bempflingen. Kurz hinter dem dortigen Haltepunkt konnte ich diesen RE nach Stuttgart auf den Chip bannen, gezogen von 143 012:
Bild
Das (nicht nur hier) meterhoch stehende Gras störte etwas - ist in diesem Fall aber auch ein interessantes Bildelement geworden :)

Sieben Minuten später (ich hatte eigentlich mit einer Zugkreuzung ungefähr an dieser Stelle gerechnet) kam auch der Gegenzug - wieder eine BR 143 (143 827) mit vier Dostos und einem flachen Steuerwagen:
Bild

Nach dieser Fotostelle führt die Bahnlinie lange Zeit gerade durch dichten Wald ohne jegliche (in Google Maps erkennbare) Fotomöglichkeit. Daher machte ich mich wieder auf den Rückweg, Bilder davon gibt es (hoffentlich) morgen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 677
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#102 Beitrag von brummbaer »

Ave Benny!

Wenn ich mir Bild 3 ge- und ungezoomt anschaue - welche Brennweite hat Dein Tele? Oder anders gefragt: wie weit vor dem Kameragehäuse liegt der Schwerpunkt ?!? :lol1: :lol1:

der olle brummbaer
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

v_200
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 125
Registriert: 24.12.2012, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#103 Beitrag von v_200 »

Hallo Nachbar,

schöne Bilder von den Hausstrecken.

Wünsche schönes WoE.

Viele Grüße von der anderen Seite der Achalm.
v_200 (ulf)
----------------------------------------------------------------
W 7 HP SP 1 64 bit ; AMD Phenom II X4 940, 4*3 GHz,
Mainboard MSI DKA 790 GX, 8192 MB RAM,
GraKa ASUS Radeon R 7-260, 1024 MB V-RAM,
EEP 6.1 Classic

Benutzeravatar
E-Lok-E18
Obertriebwagenführer
Beiträge: 315
Registriert: 26.12.2012, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#104 Beitrag von E-Lok-E18 »

Hallo Benny,

wie immer sind es schöner Bilder geworden! Besonders schön ist das Bild mit 143 012. :daho

Gerade das erste Bild war auch gleich lohnenswert sich in groß anzuschauen: Da kann man die Angabe "RS" für Regioshuttle an der H-Tafel entdecken. ;)
Auch die Rundumleuchte auf dem HET Schalter hab ich so noch nie gesehen. Der HET Schalter dient meines Wissens zum manuellen an und abschalten des Bü´s in einem Störfall, sofern die eigentliche Steuerung noch funktioniert und z.B. nur die Achszählersteuerung kaputt ist (in EEP wäre es der Kontaktpunkt :lol1: ).

Viele Grüße
Daniel
EEP 6.1 Classic
Windows 10 64bit; Intel Core i5-460M; 4GB DDR3; NVIDIA GeForce GT 420M (1GB)

Anlagenprojekte: Murnau 70er ; Bad Kohlgrub ; Oberammergau 70er (Pause) ; Mz.-Bischofsheim (in näherer Planung)

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#105 Beitrag von Benny »

@brummbaer
Ungezoomt ists ne Brennweite von 4,5mm, mit 30x-Zoom 135mm. Das musste ich bei den Bildern aber gar nicht mal voll ausnutzen, das dritte Bild hat eine Brennweite von 50mm, das vierte von 68mm (und dann noch ein bisschen Rand am PC weggeschnitten, aber auch nicht übertrieben viel).
Zum Schwerpunkt: Auch mit voll ausgefahrenem Objektiv kippt die Kamera nicht nicht vorne - gerade so. Hab ich eben noch getestet. Das ist halt der Vorteil von Kompaktkameras wie meiner.

@v_200: Danke und Wünsche zurück über die Achalm ;)

@Daniel:
Da stehen sogar zwei H-Tafeln. Die vordere ist mit "2RS" beschriftet, die hintere mit "3RS". Eine Rundumleuchte stand übrigens auf beiden Seiten des Bahnsteigs. Der genaue Zweck des ganzen ist mir aber auch nicht klar. Und ja, HET steht für Hilfs-Einschalt-Taste ;)
_______________________________

Nun, wie versprochen, zum Rückweg. Als nächsten Zug erwartete ich einen IRE aus Reutlingen, der war dort aber noch nichtmal losgefahren, ich hatte also noch ein bisschen Zeit. Ich bin also einmal "außenrum" gefahren - durch eine kleine Unterführung, bei der man den Kopf einziehen musste - um die Fotoverhältnisse vom gegenüberliegenden Bahnsteig zu testen. Die waren zwar nicht schlecht, aber beim anderen Bahnsteig wohl doch besser (auch von den Lichtverhältnissen her, wenn die Sonne gerade mal da war).
Ich fuhr gerade auf den Bahnsteig, als etwas oranges unerwartet an mir vorbeirauschte.
Auf der geraden Strecke war dank Zoom (diesmal hab ich die 135mm ausgenutzt) aber auch noch was zu sehen, nachdem ich die Kamera endlich ausgepackt hatte:
Bild
Zwar keine perfekte Qualität, aber doch eindeutig eine Ost-V100 von RTS.
Kleiner Einschub: Heute war ich nochmal uni-mäßig in Tübingen, und da stand sie einsam ganz am Ende des Güterbahnhofs:
Bild (Weil mein Zug unverständlicherweise nicht extra angehalten hat :roll: , ist auch bei diesem Bild die Qualität nicht überragend)
Im mittleren Teil des Güterbahnhofs stand noch eine lange Schlange von leeren Schienen(?)transportwagen und ein "SLW 4". Wann und wo die eingesetzt werden sollen, weiß ich aber auch nicht.


Aber wieder zurück zum Donnerstag:
Irgendwann kam die RB Richtung Herrenberg, die danach auf dem Fahrplan stand:
Bild
Weil der IRE immer noch nicht aufgetaucht war, schaute ich nochmal auf den Fahrplan - und stellte fest, dass dieser IRE nur Freitags fährt :|
Bis zum nächsten Zug war wieder ein bisschen Pause, also fuhr ich weiter - weil es an dieser Stelle keine vernünftigen Wege entlang der Strecke gibt, erstmal bergab von der Strecke weg, dann ein paar Meter die Hauptstraße entlang, und anschließend einen Feldweg wieder steil bergauf. Ich hatte gerade mein Fahrrad abgestellt, als ich schon die Schienen quietschen hörte. Hinter den Bäumen hervor kam 111 029 mit einem RE nach Stuttgart:
Bild
Eigentlich nichts spektakuläres, aber mir gefällt das Bild trotzdem besonders.

Von dort ging zwar kein richtiger Weg, aber immerhin ein gemähter Grasstreifen die Strecke entlang. Als dieser aufhörte, kam auch schon der nächste Zug:
Bild
Wieder ein RE (nach Tübingen), aber diesmal mit 143 899-3 und n-Wagen.

Von der folgenden RB (nach Plochingen), dem IRE (nach Tübingen, mit dem oben schon gezeigten Graffiti) und dem RE habe ich zwar Fotos gemacht, die sind - vor allen angesichts der Masse an ähnlichen, aber besseren Bildern - aber nicht wirklich zeigenswert.

Das nächste Bild stammt schon wieder vom Metzinger Bahnhof:
Bild
Während der RE nach Tübingen mit "grünnasigem" Steuerwagen und 111 047 Metzingen gerade verlässt, kommt ein einzelnes Regioshuttle (650 015) gerade an und wechselt auf Gleis 3, um anschließend nach einem Fahrtrichtungswechsel auf der Ermstalbahn nach Bad Urach weiterzufahren.

Als nächstes stand in wenigen Minuten ein IRE nach Stuttgart an. Eine mögliche Fotostelle verwarf ich wieder zugunsten der nächsten, besseren. Die hat außerdem noch den Vorteil, dass das Einfahrsignal von Metzingen zu sehen ist - und das stand auf Rot. Hatte ich IRE schon verpasst? Nach einigen Grübel-Minuten sprang es doch noch auf Grün, und bald darauf kam auch der IRE:
Bild
Während sich 612 642 schon ordentlich in die Kurve legt, ist 612 519 "ungeneigt" (die Fahrzeugteile mit dem 1.-Klasse-Abteil und um 500 niedrigerer Nummer befanden sich hier beide in der Mitte).

Ich hatte gerade die angepeilte nächste Fotostelle erreicht, als auch schon wieder die Schienen Geräusche von sich gaben. Es kam 650 013 mit 650 024 als RB nach "Tübingen-Herrenberg":
Bild

Als nächstes sollte das "Highlight" des Tages kommen, daraufhin hatte ich alles vorher abgestimmt: Der (fast) tägliche IC, der (mir zu) früh morgens von Tübingen in Richtung Stuttgart losfährt, weiter ins Ruhrgebiet und manchmal sogar bis nach Berlin. Abends gehts zurück (Halt in Metzingen um halb acht), nur bin ich da selten unterwegs (und im Winter ist es um diese Uhrzeit auch schon dunkel). Deshalb hatte ich bisher auch noch kein einziges Foto von diesem IC (abgesehen von diesem nachts im Bahnhof).
Also habe ich mir schon im Vorfeld eine passende Fotostelle rausgesucht (nämlich diese hier), war rechtzeitig da, habe noch ein bisschen mit der genauen Kameraposition experimentiert (letztendlich saß ich auf dem Asphalt, damit die Kamera tief genug war) und es kam...
Bild
... die RB in Gegenrichtung. Gut, die stand so auch im Fahrplan. Aber als nächstes kam dann endlich...
Bild
... wieder kein IC, sondern "nur" ein RE. Der sollte eigentlich sieben Minuten nach dem IC fahren. Spätestens jetzt war mir klar, dass der IC wohl nicht ganz pünktlich ist. Weil ich aber auch nicht noch zwei Stunden dort sitzen wollte (der IC kommt aus dem Ruhrgebiet, mit ein bisschen Pech können da auch schonmal 2 Stunden Verspätung zusammenkommen), nutzte ich die Gunst der Stunde und mein Wissen um Blockabstände aus, um doch schon weiter nach Reutlingen zu fahren. Sechs Minuten nach dem RE sollte nämlich schon wieder nächste Zug, ein IRE in gleicher Richtung kommen.

An der nächsten Fotostelle stand sogar noch ein Blocksignal in Gegenrichtung, dass irgendwann für den nächsten RE auf grün schaltete. Irgendwann quietschten wieder die Schienen, und ich peilte durchs (auch hier wieder sehr hohe) Gras, ob jetzt der IRE von links oder der RE von rechts käme. Und es kam:
Bild
Doch endlich der IC, geschoben von (vermutlich) 120 108-6, die den vorderen Stromabnehmer gehoben hatte.
Danke an den Tf für den Gruß, den ich erst zuhause beim Durchsehen der Fotos bemerkt habe :angel

Dies ist auch so ziemlich das letzte Bild des Tages, das halbwegs scharf geworden ist. Da sich die Sonne immer mehr hinter Wolken versteckte, war die Belichtungszeit ((Halb-)Automatik ist manchmal was tolles) länger geworden, und somit die Züge mehr oder weniger verwischt. Die Fotos erspare ich euch deshalb (sind auch so schon genug).
Drei Minuten nach dem IC kam in Gegenrichtung der RE mit 111 047 und "Grünnase" aus Tübingen zurück, und noch eine halbe Minute später auch der (durch den vorausfahrenden IC jetzt auch verspätete) IRE, bestehend aus 4 n-Wagen, geschoben von 111 075.

Mittlerweile war auch das einzelne Regioshuttle von der Ermstalbahn zurückgekommen und düst nun (mit ein paar Minuten Verspätung) kurz hinter Sondelfingen über eine Brücke (doch noch ein Foto):
Bild
Die Eile war auch berechtigt: In Reutlingen gab es planmäßig nur vier Minuten Wendezeit. Da ließ sich nichts rausholen; auf der Rückfahrt war die Verspätung immer noch da, wie ich noch ein paar hundert Meter weiter sehen konnte (das Foto ist aber noch verwischter, daher erspare ich es euch).

Als Abschluss des Tages kam noch 111 029 mit ihrem RE aus Stuttgart zurück, die ich von der Brücke über die Bahnhofseinfahrt von Reutlingen Hbf knipsen konnte. Die Fotos sind aber auch mehr verwischt als spektakulär und sehen ähnlich aus wie das hier, daher erspare ich auch dieses.

Soweit von gestern. Irgendwann gehts bestimmt weiter mit Bildern :grins:
(Hoffentlich) in den nächsten Tagen kommt nochmal eine kleine Textwüste zu dem (per PN von einer gewissen Person gewünschten) Thema, wie ich meine Fototouren denn plane und durchführe...

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#106 Beitrag von Benny »

Wie versprochen, kommt jetzt noch ein bisschen Textwüste...
brummbaer hat geschrieben:Da ich mit dem Hochladen bzw. Einbinden von Bildern noch keinerlei Erfahrung habe, erbitte ich ein paar Tips (insbesondere zur Aufarbeitung für ein Posting) von einem deutlich erfahreneren Mitstreiter...

Wie planst Du deine Fototouren? Und wie geht das vonstatten: bist Du nur per Fahrrad unterwegs oder verwendest Du auch andere Verkehrsmittel?
Gleich vorneweg: Das, was ich gleich beschreiben werde, ist nur das, wie ich es bisher gemacht habe. Allgemeingültig ist das sicher nicht. Meine Methode lebt davon, dass es sich bei der Strecke Plochingen - Tübingen um eine Hauptstrecke handelt, auf der nur Personenverkehr herrscht. Der hat nämlich einen Fahrplan, und fährt hier auch so oft, dass man nicht immer wieder eine Stunde auf den nächsten Zug warten muss...
Außerdem fahren hier ausschließlich Triebwagen und Wendezüge, sodass sich meistens auch ein Nachschuss lohnt - abgesehen vom Schluss- statt Spitzenlicht gibt es keinen wirklichen Unterschied.

Fangen wir mal hinten an mit den Fragen: Die "Verkehrsmittelwahl": Bisher war ich tatsächlich hauptsächlich "nur" per Fahrrad unterwegs. Das ist einfach deutlich schneller als Laufen (wichtig beim Fotostellenwechsel in begrenzen Zugpausen), und "kleiner" als Auto. Viele Wege entlang von Bahnlinien können oder dürfen nicht mit einem Auto befahren werden. Hauptgrund gegen Auto ist bei mir aber eher, dass ich keins habe und (momentan) auch nicht brauche. Sobald es weiter weggehen soll (oder größere Strecken zurückgelegt werden sollen), sieht das ganze natürlich anders aus.
Abgesehen vom Besuch von Daniel in Mainz-Bischofsheim und Umgebung (ganz am Anfang vom Thread) war ich nur hier in der Umgebung unterwegs - was eben gut mit dem Fahrrad erreicht werden kann. So langsam ist hier aber auch alles "abgefrühstückt", sodass ich mich vielleicht mal nach Alternativen umsehen muss. Dazu könnte auch gehören, mit dem Zug und Fahrrad erstmal ein Stückchen weg zu fahren.

Zur Planung: Wenn man im Alltag dauernd eine Strecke fährt (bei mir Reutlingen - Tübingen), kann man aus dem Zugfenster natürlich schon gut nach möglichen Fotostellen Ausschau halten (wo man vom Zug aus den Weg sieht, kann man auch vom Weg aus den Zug sehen) und teilweise auch, wie man dorthin kommt (welche Wege führen wo an der Bahnstrecke entlang).
Wenn das nicht geht (aber auch wenn doch), kommt Google Maps zum Einsatz. Dort kann man schonmal die Strecke entlangfliegen, nach geeigneten Wegen und meistens auch Fotostellen Ausschau halten (im Sattelitenbildmodus sieht man, wo Bäume die Sicht auf die Strecke versperren und wo es Baumlücken gibt. Dort kann man auch besser die Wegequalität (oder gar -existenz) überprüfen).
Bei der Planung ebenfalls hilfreich kann http://www.sonnenverlauf.de/ sein, um die Lichtverhältnisse zur geplanten Uhrzeit besser einschätzen zu können. Auch mit Gegenlicht kann man noch Fotos machen, wenn das Licht von hinten kommt, wird es aber meist doch deutlich besser.
Ein Blick auf die Wettervorhersage kann ebenfalls nicht schaden: Bei "speziellem Wetter" können zwar auch "spezielle Bilder" entstehen, aber ich bevorzuge es doch trocken ;)

Bei der Fototour selbst fahre ich dann meistens (zumindest ungefähr) die vorher ausgeguckte Strecke ab. Viele Fotostellen kann man auch erst vor Ort entdecken (oder verwerfen), ein bisschen Spontanität muss also sein. Dann habe ich immer noch den Streckenfahrplan dabei (entweder die riesigen Faltzettel von der Bahn, oder in "Sondersituationen" wie Baustellen auch nur die wichtigsten Zeiten von Hand aufgeschrieben), aus dem ich dann ungefähr ablesen kann (bzw. zwischen den eingetragenen Halten interpolieren muss), wann mit dem nächsten Zug zu rechnen ist, und ob es sich solange noch zu warten lohnt, oder man sich auf den Weg zur nächsten Fotostelle macht.
Noch ein Tipp, wenn man nah an der Strecke steht: Lieber ein bisschen zoomen und früher auf den Auslöser drücken. Dann ist die Chance auf scharfe Bilder größer.

Zur Nachbearbeitung habe ich schonmal was geschrieben.
Die Bildgröße ist hier im Forum auf max. 1024px Breite festgelegt, die nutze ich auch aus. Um die Ladezeiten gerade in solchen Bilder-Threads noch halbwegs erträglich zu halten, speichere ich die Bilder als JPG mit 80% Qualität. Bei genauem Hinschauen sieht man da schon Qualitätseinbußen, die werden mMn durch nicht-ewiges-Warten-müssen aber wieder mehr als wettgemacht.

Wie man Bilder hier ins Forum hochlädt, ist in den FAQ schon beschrieben.


Ich hoffe, ein paar der Fragen halbwegs beantwortet zu haben. Trotzdem kann ich niemandem dazu raten, das so nachzumachen. Nicht, weil es "schlecht" ist, sondern weil die "Umgebungsbedingungen" einfach überall anders sind, ebenso wie die eigenen Ansprüche. Da hilft am besten: Einfach machen und ausprobieren. Wenn irgendwas nicht so ganz klappt, hat man fürs nächste Mal wieder was dazugelernt.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#107 Beitrag von Benny »

Ich schon wieder.
Als ich heute wie immer den Zug um 13:12 Uhr nehmen wollte, war ich sogar pünktlich am Bahnhof. Es fehlte nur - der Zug. Die Anzeigetafel zeigte dann auf einmal 13:28 als Abfahrtszeit an - "wegen Bauarbeiten", die laut Aushängen aber eigentlich erst nächste Woche sein sollten... Als die neue Abfahrtszeit dann näher rückte, tauchten auf einmal noch 15 Minuten Verspätung auf. Stattdessen kam dann irgendwann eine RB, die planmäßig um 13:29 fahren sollte - vorsorglich, in diesem Fall aber sinnloserweise auf Gleis 3 verlegt. In Tübingen kamen wir dann auf Gleis 1 an, obwohl die RB an Gleis 2 angeschrieben war und dort auch die Fahrgäste warteten und verwundert schauten. Das war dann aber nicht mehr mein Problem :lol1:

Was ich aber eigentlich zeigen wollte:
Im Tübinger Güterbahnhof war einiges los - auf jeden Fall deutlich mehr als im Normalzustand (der ist nämlich "leer"). Die Bilder sind aus dem fahrenden Zug gemacht, darum ist die Qualität mal wieder nicht ganz so berauschend.

Den Anfang machte die schon bekannte Ost-V100 von RTS:
Bild

Dahinter hing ein größerer Bauzug, genauer der RU 800 S (den ersten Publikationslink finde ich besonders interessant, da ist auch eine Schemazeichnung dabei).
Hier ist der "Doppelsiebwagen" zu sehen:
Bild

Am anderen Ende hingen - huch - nochmal zwei RTS-Ost-V100:
Bild
Da die Nummern recht klein angeschrieben sind und die Bilder durch Zugbewegungen entsprechend unscharf, kann ich die drei Loks leider nicht wirklich auseinanderhalten.

Und auch vom am Samstag schon erwähnten Schienenlegewagen habe ich noch ein Bild:
Bild


Auf dem Rückweg um 19 Uhr waren nur noch die (leeren) Schienenwagen da, der Gleisbauzug mit den drei Loks war weg (bis auf zwei einzelne Silowagen, glaube ich).

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#108 Beitrag von Benny »

Heute stand 221.105 der RTS, die auch Daniel schon erwischt hatte, abgestellt in Tübingen Hbf, und präsentierte sich in der Abendsonne:
Bild

Im Güterbahnhof stand noch eine weitere V200 in Bundesbahnfarben vor einem Schotterzug. Das Foto aus dem fahrenden Zug ist diesmal definitiv nicht zeigetauglich. Nicht mal die Lok-Nummer ist richtig lesbar. Nach dem Wikipedia-Artikel dürfte es sich aber um 221 145-6 handeln, was auch zu dem passt, was von der Loknummer noch erkennbar ist...
Außerdem stand noch ein beladener Schwellenzug herum.

So langsam würde mich mal interessieren, wo das ganze Zeug verwendet wird...

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#109 Beitrag von Benny »

221 145-6 kann ich nun bestätigen:
Bild
Sie kam mit ein paar Wagen aus dem Güterbereich in den Hauptbahnhof gefahren (auf Gleis 4, ohne Bahnsteig) und fuhr nach einigen Minuten wieder zurück.

Tübingen entwickelt sich langsam zur Ost-V100-Hochburg. Allein heute habe ich vier verschiedene gesehen:
Zwei von BLL standen vor dem leeren Schienenzug im Güterbahnhof:
Bild
(auf der Hinfahrt aus dem Fenster geknipst, mit entsprechender Qualität)

203.500 von RTS stand am anderen Ende vom Hbf abgestellt:
Bild

293 002-2 von raildox stand auf einem der hinteren Gleise (wiederum ohne Bahnsteig) und fuhr auch irgendwann in den Güterbahnhof:
Bild

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#110 Beitrag von Benny »

Als ich gestern nach Tübingen fuhr, war fast der ganze Bahnhof mit "Baumaterial" zugestellt. Bis auf jeweils ein Durchfahrgleis waren die Gleise im Güterbahnhof fast von Grenzzeichen bis Grenzzeichen - Schwellenwagen (beladen mit alten Betonschwellen), leere Schienenwagen und Schotterwagen standen hinteinander auf einem Gleis.
Selbst im Personenbahnhof waren auf zwei Gleisen (ohne Bahnsteig) noch lange Reihen von Schotterwagen abgestellt.
Auf der Hinfahrt konnte ich noch 185 007-2 (ist auf meinem Bild nur mit Prüfziffer zu erahnen wegen Bewegungsunschärfe) sehen, die wohl gerade ein Gleis "geleert", sprich den dort stehenden Schwellenzug abgeholt hat; auf der Rückfahrt war sie auf jeden Fall nicht mehr da.

Heute gab es wieder neue Loks zu sehen:
Bild
218 399-4 von ELBA stand mit ein paar Schotterwagen auf einem Abstellgleis im Tübinger Hbf - da, wo vor ein paar Tagen noch 203.500 stand.

Und wie ich schon auf der Hinfahrt sehen, und bei der Rückfahrt dann knipsen konnte, stand eine Maxima von SGL im Güterbahnhof - mit ein paar Metern Abstand vom oben schon erwähnten Schwellen-Schienen-Schotter-Zug. Auf dem Gleis dahinter steht noch der RU 800 S.
Bild

Bild
(Im Sportmodus macht meine Kamera nur vier Bilder am Stück - da sollte man nicht zu früh mit anfangen...)


Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#111 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo Benny,

wie immer wieder schöne Bilder aus Süddeutschland,
aber auch immer wieder ein Beweis, das Totgesagte länger leben, z.B.: DB 221, DR V100,

was ich Dir schon lange mal fragen wollte, oben ist der RS1 - DB 650, da steht dran "Thübingen-Herrenberg" oder so, es fehlt aber die Liniennummer, brauchen die bei Euch nicht mit dran stehen?, bei uns müssen sie dranstehen, z.B.: "RE2 Wismar" oder PE73 Neustadt(Dosse) oder RB3 Parchim, um nur wenige zunennnen,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#112 Beitrag von KBS198 »

hier im Süden haben eigentlich kaum Züge die Liniennummern dran stehen (abgesehen von S- U- und Stadtbahnen).
Von den Zügen in meiner Gegend (Strecken Würzburg-Heilbronn-Stuttgart, Stuttgart-Crailsheim-Nürnberg und Heilbronn-Crailsheim)
wüsste ich noch nicht einmal die Liniennummern. Andererseits gab es hier bis vor nicht allzulanger Zeit noch Buslinien mit Vierstelligen
Nummern, irgendwie gleicht sich das wider aus :D

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#113 Beitrag von Benny »

Hallo Norbert,
die Frage hat Stefan ja schon halbwegs beantwortet: Nein, "hier" stehen keine Liniennummern auf den Zugzielanzeigen. Der einzige Ort, wo ich mal Liniennummern gesehen habe, ist Google Maps: Dort werden bei den Bahnhöfen auch die Zuglinien angezeigt, und dort haben sie auch Nummern.
Was aber manchmal angezeigt wird, ist der Zugtyp, zumindest bei manchen REs:
Bild

Zu den Busliniennummern: Da gibt es hier noch ein- und (im niedrigen Bereich) zweistellige für die Stadtbusse, und drei- und vierstellige für die Regionalbusse (z.B. zwischen Tübingen und Reutlingen).

In Tübingen gibt es weiterhin Fluktuationen im Baufahrzeugpark. Am Freitag wurde ein neuer (beladener) Schienenzug von einer roten DB-E-Lok gebracht (hab ich bei der Vorbeifahrt nur aus dem Augenwinkel gesehen), gestern nachmittag verschwand der RU 800 S (auf der Hinfahrt war er noch da, auf der Rückfahrt war das Gleis leer).

Heute auf der Rückfahrt stand noch ein (halb-beladener) Schienenzug samt -Abladewagen rum, eingerahmt von zwei RTS-Ost-V100ern:
Bild
Bild
Mit dem richtigen Auslösezeitpunkt ist der Sportmodus der Kamera durchaus brauchbar - so kann ich bei der vorderen Lok die Loknummer 293.004 immerhin noch erahnen.

In Reutlingen angekommen rauschte statt dem planmäßigen IRE ein weiterer Gleisbauzug (gelb und relativ kurz, könnten Schwellenwagen-Portalkräne gewesen sein) durch den Bahnhof, gezogen von gleich zwei Maximas. Für brauchbare Fotos war der Überraschungsmoment zu groß und "mein" RE im Weg. Bis ich die Kamera rausgeholt und der RE weggefahren war, war auch vom Zug kein vernünftiges Bild mehr zu machen. Ein unvernünftiges schon, aber das müsst ihr nicht sehen :bah:
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#114 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo Stefan, Hallo Benny,

erstmal meinen dank für die Antworten,
also doch noch keine einheitliche Angaben bei den Zuglinien und Zugzielen,

der VBB (verkehrsverbund Berlin Brandenburg) ist in der hinsicht richtig scharf, nach dem es mit der Linienkennzeichnung losging und bei den PEG-RS1 das Neue aufgespielt worden ist, kam ja auch mal ein 796/798 oder ein LVT-S als Ersatzwagen zum Einsatz, da durfte, weil für die Wagen noch keine extra Schilder angefertigt waren, die PEG gleich 500 €uronen an den VBB als Strafe für die fehlenden Linienschilder zahlen,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#115 Beitrag von Benny »

Wenn es hier Strafen für fehlende oder falsche Zugzielanzeigen gäbe, wäre die DB vermutlich schon arm... Ich erinnere nur an Mosbach-Neckarelz. Auch heute auf der Rückfahrt war die Anzeige wieder fehlerhaft. Während Lok und Wagen laut Anzeige noch nach Tübingen fuhren, zeigte nur der Steuerwagen das korrekte Ziel "Stuttgart Hbf" an. Evtl. gibt es da Inkompatibilitäten zwischen den Anzeigern (der Steuerwagen hatte eine Schwarz-Weiß-Anzeige, Lok und Wagen Schwarz-Gelb-Anzeigen).
Generell sind die unterschiedlichen Anzeige-Typen ("Hardware") und -Texte durchaus interessant - wenn Interesse besteht, kann ich da mal eine Zusammenstellung aus meinen bisherigen Fotos raussuchen oder in Zukunft gezielt Fotos machen.

Auf der Hinfahrt stand in Tübingen noch eine der Maximas von gestern rum - von dem Bauzug war aber nichts mehr zu sehen (nur ein paar Schotter- und Schienenwagen). Die beiden orangen Ost-V100 waren auch noch da, wenn auch die eine vom Zug weggerückt war und nun alleine im anderen Teil des Gbfs stand.
Zusätzlich schlich noch eine BR 185 der DB durch den Gbf. Nachdem ich in Tübingen Hbf ausgestiegen war, kam auch 185 019-7 langsam angefahren:
Bild
Am Ende vom bahnsteiglosen Gleis 4 blieb sie am roten Signal stehen, der Lokführer stieg aus, stiefelte über die Gleise und verschwand im Stellwerk. Und auch ich verschwand vom Bahnsteig, auch Busse haben einen Fahrplan, den sie (manchmal) einhalten...

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#116 Beitrag von Benny »

Am Montag war der Tübinger Güterbahnhof bis auf einen Schwellenzug komplett leer.
Dafür gab es am anderen Ende vom Hauptbahnhof eine "Lokparade": Fünf RTS-Loks waren hintereinander abgestellt:
Bild
Von vorne nach hinten: 203.501, 203.500, 221.134, 293.004 und 293.003.

Und noch ein Bild für Holger, der (wenn ich mich recht erinnere) mal auf einem EEP-Treffen meinte, dass DB-Regioshuttles nicht zusammen mit denen der HzL fahren:
Bild
Mit den zwei DB-Regioshuttles rechts hinten bin ich aus Reutlingen gekommen, dann wurde für die Weiterfahrt nach Herrenberg noch ein HzL-Shuttle vorne dran gekuppelt.
Die beiden DB-Shuttles links fahren irgendwann nach Pforzheim.

Gestern war der Schwellenzug übrigens weg, dafür war der RU 800 S wieder da...

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#117 Beitrag von Benny »

Gestern war ich mal wieder "gezielt" auf Fototour. Zwar nicht allzulang, aber trotzdem mit ganz netter Ausbeute. Davor muss ich aber noch ein paar noch ältere Bilder "loswerden", nämlich von vorgestern:

Bei der Einfahrt nach Tübingen fuhr mein Zug wieder an einer langen Reihe von Schotterwagen vorbei. Der Geräuschpegel deutete aber daraufhin, dass sie nicht standen, sondern (langsam) rollten... So war es dann auch, beim Aussteigen rollte 185 009-8 mit den Schotterwagen an mir vorbei.
Nach ein bisschen Fußmarsch hatte ich sie dank rotem Signal am Ende des Bahnsteigs wieder "eingeholt".
Während der Lokführer die Wagen abkuppelt, fährt eine HzL nach Sigmaringen dran vorbei:
Bild
Weil man so von den Wagen nichts sieht, nochmal ein anderes Bild (auch ohne Signalmast):
Bild

Von den fünf RTS-Loks standen nur noch zwei noch (bzw. wieder) da. Die 221 stand alleine im Güterbahnhof, die beiden 203er waren weg. Die beiden 293er (die am prellbocklosen Ende der Schlange standen) waren noch da, hatten aber die Position getauscht.
Und scheinbar war ich nicht der einzige, der sich dafür interessierte...
Bild

Vor der Rückfahrt konnte ich noch eine Schotterplanier- und eine Zweischwellenstopfmaschine knipsen, die auf einem anderen Stumpfgleis am Bahnsteig abgestellt waren:
Bild

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#118 Beitrag von Benny »

Die Weinberg-Fotos von vor einem Monat waren schon nicht schlecht, aber der Sonnenstand war etwas ungünstig (mehr oder weniger Gegenlicht). Licht aus einem besseren Winkel gibt es aber nur früh morgens... Früh morgens gibt es aber noch was anderes: Nämlich den IC, der von Tübingen ins Ruhrgebiet fährt und abends wieder zurück kommt. Um 6:30 hält er in Metzingen.
Extra früh aufstehen mach ich natürlich auch nicht gerne, da soll es sich auch "lohnen". Für Dienstag versprach der Wetterbericht den ganzen Tag Sonnenschein.
Gegen 5:50 habe ich mich auf den Weg nach Metzingen gemacht, unterwegs sah ich das erste Mal (an diesem Tag :roll: ) die Sonne. Ein paar Schleierwolken waren auch vorhanden, haben aber zum Glück nicht weiter gestört.
Ich war dann sogar zehn Minuten "zu früh" (vor dem IC) in Metzingen, sodass ich noch zwei weitere Züge knipsen konnte. Einer davon war ein RE nach Stuttgart (gezogen von 111 067-5), in dessen Seite sich hier die Sonne spiegelt:
Bild

Nach einem kurzen Standortwechsel (zur geplanten Stelle) kam nach ein paar Minuten auch der IC aus Tübingen, Steuerwagen voraus:
Bild
(das Signal ist der Vorsignalwiederholer aus dem vorherigen Bild, da stand ich auf der Brücke, die man im Hintergrund sieht).

Geschoben wurde der IC von 101 044-6, die sich vierzehn Sekunden nach der obigen Aufnahme in der Morgensonne präsentiert:
Bild

Weitere acht Sekunden später kam - unerwartet, aber die Kamera hatte ich noch nicht wieder wegbewegen können - eine (für mich) neue Lok von RTS um die Ecke "gestaubt":
Bild
2016.906 war alleine auf dem Weg nach Tübingen.

Danach ging es wieder hoch auf den Weinberg.
Wer den Effekt der Beleuchtung vergleichen will, kann dies hier tun:
Bild Bild
(links das "neue" Bild, rechts das von vor einem Monat).

Diesmal probierte ich auch die Perspektive von ganz oben vom Weinberg - die dort stehenden Bäume verhinderten aber den Rundumblick, den es "eine Ebene tiefer" auf dem höchsten Rundweg gab.
Die eine oder andere Lücke gab es aber doch, durch die ich eine RB (ein Verstärkerzug im Berufsverkehr, deshalb mit n-Wagen statt Regioshuttles) nach Tübingen knipsen konnte:
Bild

Schließlich fuhr auch noch eine RB (mit zwei Regioshuttles) ins Ermstal, bald erreicht sie den Haltepunkt Neuhausen:
Bild

Anschließend ging es zur Uni. Mit dem Fahrrad nach Reutlingen hätte es nicht mehr gereicht, also habe ich es in Metzingen am Bahnhof stehen gelassen, und bin von dort direkt mit dem Zug nach Tübingen gefahren.
Das bedeutete, dass ich auch abends erstmal wieder nach Metzingen musste - was ich dann gleich genutzt habe, um auch dem abendlichen IC nach Tübingen nochmal aufzulauern. Aber dazu morgen mehr.

Von den innerhalb von 77 Minuten geknipsten 11 Zügen habe ich hier jetzt zwar nur die Hälfte gezeigt - aber die Züge dürftet ihr mittlerweile ja eh schon kennen...

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#119 Beitrag von Benny »

Nach der Uni ging es mit dem Zug wieder zurück nach Metzingen. Die Sonne stand etwas blöd, deshalb wechselte ich wieder zu dieser Stelle, wo auch nochmal ähnliche Fotos enstanden. Zwar mit mehr Sonne und anderem RE, das Regioshuttle (das diesmal erst nach dem RE kam) war aber wieder das gleiche. Nachdem es am Morgen mit einem Foto auf der Ermstalbahn nicht richtig geklappt hatte, beeilte ich mich jetzt besonders, an diese Strecke zu kommen. Und nach ein paar Minuten Wendezeit in Metzingen kam 650 015 dann auch an, als RB nach Bad Urach:
Bild
Im Hintergrund ist der Haltepunkt Neuhausen zu sehen.

Zehn Minuten später (dank extrem langer Ampelphase habe ich den IRE knapp verpasst) war ich wieder an der Hauptstrecke an der schon bekannten Einfahrtskurve von Metzingen und konnte eine RB (650 011 und 650 023) nach Herrenberg festhalten:
Bild
Im Hintergrund der Weinberg, wo ich gut zwölf Stunden vorher noch gestanden habe (ca. beim hellen Pixel unterhalb des oberen Baumgürtels, senkrecht über der linken Kante des Zugs; bzw. an der Baumlücke darüber ganz oben).

So langsam wurde es Zeit, dass der IC wieder zurückkam. Ich machte mich also wieder auf den Weg, ungefähr an die Stelle, wo ich ihn auch letztes Mal schon knipsen wollte; diesmal jedoch dichter an den Gleisen.
Im dort mittlerweile brusthohen Gras war es gar nicht so einfach, einen etwas erhöhten Standpunkt zu finden, von dem man aus die Gleise überhaupt sehen konnte...
In der Wartezeit zwischen den Zügen (ein dort stehendes Vorsignal diente zumindest in die eine Richtung als guter "Vormelder") konnte ich mich rumdrehen und bei der Einlagerung von Heuballen zusehen - eine ziemlich staubige Angelegenheit, wie man im Gegenlicht auch recht deutlich sieht:
Bild

Nach einer RB nach nirgendwo (zumindest war der Zugzielanzeiger dunkel, im Fahrplan steht Wendlingen als Fahrtziel) kam auch der RE nach Tübingen, der (genau wie einen Monat vorher) eigentlich erst nach dem IC kommen sollte:
Bild

Diesmal hatte ich aber vorher noch im Internet nachschauen können und wusste daher, dass der IC nicht unbestimmt viel, sondern nur 10 Minuten Verspätung hatte. Fünf Minuten nach dem RE kam er dann auch:
Bild
101 044-6 war seit dem morgendlichen Foto in Düsseldorf gewesen, ich hatte es in der gleichen Zeit "nur" bis nach Tübingen geschafft.

Anschließend kamen noch einige REs und RBs, der Einschnitt beim Tierheim lag aber schon im Schatten, sodass die Bilder nicht "übertrieben toll" geworden sind. Deshalb nur eines, dafür gleich mit zwei Zügen:
Bild
111 067-5 zieht ihren RE nach Stuttgart, während 650 015 als RB nach Reutlingen fährt.

Die Statistik ist ähnlich wie die vom Morgen: 64 Minuten, 11 Züge, wovon ich wieder "nur" die Hälfte gezeigt habe.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#120 Beitrag von Benny »

Keine große Fototour, aber in Tübingen steht und fährt doch immer wieder was "knipsenswertes" rum...

Schon seit einiger Zeit steht Lok 10 der ESG (bei der DB hatte sie die Nummer 365 208) auf einem Stumpfgleis in Tübingen:
Bild

Im Güterbahnhof stehen ebenfalls schon länger einige orange zweiachsige Niederbordwagen, zusammen mit einem blauen vierachsigen.
Dank Mitziehen ist das Bild aus dem (nicht ganz langsam) fahrenden Zug zumindest stellenweise scharf geworden:
Bild

Am Mittwoch letzter Woche wollte ich wieder nach Tübingen. Zuhause nochmal nachgeschaut - mein geplanter Zug hatte vier Minuten Verspätung. Also habe ich mich ein bisschen weniger beeilt als sonst, und war ca. eine halbe Stunde später pünktlich am Bahnhof. Allerdings war die angezeigte Verspätung mittlerweile um eine 5 ergänzt worden - nicht draufaddiert, sondern dahintergeschrieben. Auch die planmäßig 18 Minuten später verkehrende Regionalbahn kam nicht, weil sie hinter dem verspäteten RE "feststeckte" und nicht überholen konnte. Irgendwann kam der RE dann doch, von den 45 Minuten waren bis Tübingen nur noch 26 Minuten Verspätung übriggeblieben...

Auf der Rückfahrt gab es zwar keine Verspätung, trotzdem kamen (wie schon auf der Hinfahrt) erstmal drei Züge in die "falsche" Richtung. Dank fünf Minuten Verspätung des abendlichen ICs war ich rechtzeitig am Bahnhof, um ihn bei der Einfahrt knipsen zu können:
Bild

Eine knappe Viertelstunde später waren alle Fahrgäste ausgestiegen und der Zug nochmal kontrolliert, ob auch wirklich alles leer ist und alle Fenster zu sind. Ich war währenddessen auf den nächsten Bahnsteig bis ganz ans Ende gelaufen. Ab gehts in Richtung Abstellung, damit der Zug am nächsten Morgen wieder zurück fahren kann.
Hier schiebt 120 135-9 ihren Zug gerade vor dem Tübinger Stellwerk vorbei...
Bild
... und verschwindet schließlich unter der Brücke in Richtung Bw und Abstellanlage...
Bild
(einen Lampenmast habe ich nachträglich am PC noch "abgesägt", der hätte das Bild sonst doch ziemlich gestört...)

Zwischendrin gab es noch einen Blick zurück:
Auf Gleis 13 warten zwei Regioshuttles auf ihre Abfahrt in Richtung Herrenberg, daneben stehen noch drei RTS-Loks, in denen sich die Abendsonne spiegelt.
Bild

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Antworten