Wasserwege verschwunden

Vorstellungen oder Fragen zu Splines finden hier ihren Platz
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 759
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Wasserwege verschwunden

#1 Beitrag von Atrus »

Hallo EEPler

im Zusammenhang mit dem im Garten 22 mir als fehlend angezeigten Staketenzaun habe ich meine Splines überprüft.
Resultat: Gleise und Strassen alles vorhanden, Wasserwege fehlen mir plötzlich Dutzende. Der EEPM zeigt sie als installiert an,
im Resourcenverzeichnis sind sie auch, aber beim Aufruf im 'Baumenu' erscheinen sie nicht. Wie bekomme ich die da wieder rein?
Für Hinweise danke ich im voraus herzlich.
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Wasserwege verschwunden

#2 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Atrus,
hast du schon mal einen ResCheck gemacht nach dem Du das Fehlen der Spline bemerkt hast?

LG
EEPOldi
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 759
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Wasserwege verschwunden

#3 Beitrag von Atrus »

Wie war das mit den Bäumen und dem Wald?
Gute Idee, werde ich gleich mal versuchen! Danke.

Edit: Versuch erfolglos. Rescheck meldet mir ID61 und auch 102 als vorhanden und richtig. Im Baumenü fehlen sie (und viele mehr) nach wie vor.
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Oldiebahner
Oberschaffner
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2012, 19:14
Wohnort: Dittelbrunn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasserwege verschwunden

#4 Beitrag von Oldiebahner »

Hallo Atrus
Könnte es sein, daß Du weitere SPLines (Gleise, Schienen oder Straßen) mit dem gleichen ID_CODE installiert hast? Das führt auch in den neuen Versionen dazu, daß die SPLine nicht angezeigt wird. Außerdem solltest Du kontrollieren, ob die in der def-Datei angegebenen mod2-Dateien für LaternenPfad und PrellbockPfad vorhanden sind!
Charly
i7-8700, GeForce GTX1070, WIN11 Home, EEP6.1Classic, EEP15, EEP17

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 759
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Wasserwege verschwunden

#5 Beitrag von Atrus »

Nein, das habe ich ganz bestimmt nicht. Rescheck meldet mir alle als vorhanden, und diejenigen mit ID > 3000 als falsch, weil er diese nciht erkennen kann.
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 682
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserwege verschwunden

#6 Beitrag von brummbaer »

Ave Atrus!

Kontrolliere doch mal den Eintrag in die *.def-Datei, wie schon vorgeschlagen:

Für die ID 061 "Staketenzaun" sollte sie lauten

[GLEIS_STIL]
NAME="Staketenzaun"
ID_CODE=61
ProfilVtxCnt=2
Profil01=0.00,0.00
Profil02=0.00,140.00
TexKoord=0.59375,1.00000
Periode=303.00
Gleiskoerperhoehe=0.00
TexturID=908
PrellbockPfad="Inventar\\Strassen\\LsPrellbock"
LaternenPfad="Inventar\\Strassen\\LsAbbieger"

Ist dieser Eintrag korrekt vorhanden, dann ändere mal versuchsweise "LsPrellbock" und "LsAbbieger" auf "unsichtbar" für beides. Das hat mir in der Vergangenheit schon öfter mal geholfen, defekte Dateien zu verifizieren...

Hoffentlich konnte ich helfen

der olle brummbaer
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Benutzeravatar
143er
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 204
Registriert: 17.12.2012, 18:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasserwege verschwunden

#7 Beitrag von 143er »

Sagt Albert denn was dazu?
EEP 6 mit diversen Shop- und Freemodellen

Vollendet: "Hardenberg in Epoche III"
in Bearbeitung: "Kurbenr(h)ein"
Pausiert: "Berliner Nordkreuz/Gesundbrunnen"

Lenovo IdeaCentre K330 (Tower)
Lenovo ThinkPad SL500 (Laptop)

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2520 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Wasserwege verschwunden

#8 Beitrag von vorade »

Hallo Atrus,

ich habe einige Fragen zur Klärung des Fehlers.

1. was hast du vor dem Fehler gemacht ?
2. hast du beim Start vom EEP eine def Fehlermeldung ?
3. wie sieht deine Texturen.txt aus, gibt es da Doppeleinträge oder fehlt eine Klammer ?
4. hast du auch Modelle, die nicht richtig sichtbar oder weiß sind ?

In jedem Fall liegt die Ursache auf deinem PC in der EEP Resourcenumgebung, nur wodurch wurde sie ausgelöst ?
Benutze bitte mal das Resourcenprüftool vom EF1 und falls du es hast das geniale Prüftool vom MBit.

Ich habe den aktuellen Garten auch installiert und keinerlei Meldungen.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 759
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Wasserwege verschwunden

#9 Beitrag von Atrus »

Hallo Volkhard

zu deinen Fragen kann ich folgendes sagen:

1. ich nehme an, du meinst in EEP: seit dem Installieren des Gartens 21 nichts, dann am Samstag Installation Garten 22
2. ja, erstmals seit längerer Zeit: er meldete die Felswand von pw1: die ID 33037 (muss natürlich 3037 heissen, so ist sie auch eingetragen; woher EEP die 33037 hat?)
3. die Texturen.txt ist ok, Rescheck ist gestern gelaufen (5 Hinweise, 55 Fehler wegen ID-Nr. > 3000)
4. ich meine nein, aber ich werde heute Abend nochmals nachsehen.

Ich lade mir ansonsten mal die Gleisstile aus meiner Resourcensicherung zurück; seit der letzten Sicherung habe ich keine neuen Splines installiert, das weiss ich.
Ob das was bringt, ist allerdings die andere Frage. In den Resourcen ist ja alles drin, aber EEP erkennt es nicht...

Danke und Gruss Peter
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2520 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Wasserwege verschwunden

#10 Beitrag von vorade »

Hallo Atrus,

also die ID 33037 muß natürlich raus.
Das Problem könnte aber Win8.1 sein, da ich nicht weiß inwieweit das System manuelle Änderungen verkraftet und mitmacht.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
clbi (†)
Oberwerkmeister
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2012, 23:01
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wasserwege verschwunden

#11 Beitrag von clbi (†) »

hallo peter,
wird an der 33037 liegen,
ändere mal auf 3037.
dann dürfte die fehlermeldung zumindest für diesen spline nicht mehr kommen.
falls weitere splines betroffen sind, gibts wieder eine neue fehlermeldung.

ich denke aber, da " F " ziemlich weit vorne im alphabet liegt,
werden die vorherigen anfangsbuchstaben der wasserweg-splines angezeigt,
alles nach F nicht mehr.
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Wasserwege verschwunden

#12 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Atrus, Hallo Paul,
Paul, so wie du es schreibst ist es richtig! Wo ich es jetzt wieder von dir gelesen habe, ist mir wieder eingefallen das ich selbes Problem auch schon mal hatte und nach der Berichtigung des betreffenden Spline war alles wieder OK.
Ich hoffe das zeigt sich bei Atrus genauso!!

LG
EEPOldi
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2520 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Wasserwege verschwunden

#13 Beitrag von vorade »

..ich denke auch, so wird es sein, wenn die ID vom Spline geändert ist, wird der Fehler verschwunden sein.

Nun stellt sich mir allerdings die Frage, wo kommt so eine Nummer mit so einem Spline vor ?
Wo ist sowas im Umlauf ?

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 759
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Wasserwege verschwunden

#14 Beitrag von Atrus »

Hallo Paul, Hans-Georg und Volkhard

ich habe jetzt meine Sicherung zurückgespielt und siehe da: alle WW sind wieder da, und: die Fehlermeldung beim Start wegen 33037 ist ebenfalls weg.

Unklar bleibt für mich, woher die Nr. 33037 gekommen ist. Selbst im 'fehlerhaften' Verzeichnis war der Spline korrekt mit 3037 gespeichert. Die falsche Nummer habe ich nirgends gefunden.
Ev. doch Win8.1? Ich weiss es nicht. Die Wege der Elektronik sind verschlungen und wundersam (Zitat Atrus).

Danke dennoch für Eure Mühe!

PS: Ich hoffte und glaubte daran, mein Problem mit der Sicherung lösen zu können. Ins Forum stellte ich die Frage um zu hören, ob das Problem möglicherweise bekannt aber noch nie
diskutiert worden ist.
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 759
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Wasserwege verschwunden

#15 Beitrag von Atrus »

clbi hat geschrieben:hallo peter,
wird an der 33037 liegen,
ändere mal auf 3037.
dann dürfte die fehlermeldung zumindest für diesen spline nicht mehr kommen.
falls weitere splines betroffen sind, gibts wieder eine neue fehlermeldung.

ich denke aber, da " F " ziemlich weit vorne im alphabet liegt,
werden die vorherigen anfangsbuchstaben der wasserweg-splines angezeigt,
alles nach F nicht mehr.
Das war nicht so! Die 33037 gabs nicht, der Spline war korrekt abgelegt. Im Verzeichnis waren ein paar vor 'F' und dann die Kaimauern und alle mit 'W', wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Antworten