Seite 12 von 12
Re: Berninabahn RhB Schmalspur
Verfasst: 14.04.2020, 17:43
von stoeffel (†)
Danke Ingo.
Ich hatte in der Anlage zur Veröffentlichung alle UK1 Modelle ausgetauscht.
Neben den erwähnten sind auch die Tm2 Traktoren durch die von MK1 getauscht worden.
Alle, ausser dem Museumszug
ABe 4/4 34. Der wurde leider nur von UK1 gebaut
und in der Anlage weggelassen.
Re: Berninabahn RhB Schmalspur
Verfasst: 18.04.2020, 18:27
von diesel360
Hallo Stoffel,
falls es möglich wäre diese schöne Anlage irgendwie passend voll fahrbar zu machen, Bescheid sagen.
Gruß Roland
Re: Berninabahn RhB Schmalspur
Verfasst: 19.04.2020, 00:00
von stoeffel (†)
Hallo Roland
hast ne PN.
Re: Berninabahn RhB Schmalspur
Verfasst: 30.06.2020, 17:18
von stoeffel (†)
Hallo all
heute habe ich mal wieder zwei "alte" Bilder ausgekramt.
Der Blick die Schlucht runter.
- b147.jpg (227 KiB) 4871 mal betrachtet
Der Blick über Alp Grüm.
Im Hintergrund rechts ist die Ausfahrt von Cavaglia zu sehen.
- b175.jpg (229.56 KiB) 4871 mal betrachtet
Re: Berninabahn RhB Schmalspur
Verfasst: 03.07.2020, 08:20
von Michael89
Hallo Stoeffel,
nach wie vor sehr schöne Anlage.
Gruß Michael
Re: Berninabahn RhB Schmalspur
Verfasst: 17.01.2023, 12:11
von Atrus
Liebe EEP-Freunde
nachdem wir im Advent vergangenen Jahres die schönen Aussichtswagen der RhB erhalten haben, habe ich natürlich mal getestet, wie das auf der
Bernina-Bahn funktioniert. In Tirano sind beim Kopfmachen enge Grenzen gesetzt, was den Wechsel von Rollmaterial angeht.
Beim Einsatz eines Zuges wie auf dem ersten Bild sind keine Anpassungen nötig, er muss einfach mit Route '#T' versehen sein.
Wer das gelbe Museumsmodell von UK1 nicht besitzt, kann es selbstverständlich durch rote Triebwagen von HB3 ersetzen.
Wer einen 'reinen' Museumszug fahren lassen möchte (zweites Bild), muss eine zusätzliche Route '#M' definieren, die dann mit
zwei Triebfahrzeugen und drei Aussichtswagen ausgestattet ist. Dazu ist allerdings die Anpassung der Schaltung vorzunehmen
(im Kringel): einerseits ein zusätzliches Signal im Einfahrtsgleis inkl. Fahrt- und Umkehrbefehl für #M sowie einen zusätzlichen
KP auf dem Umsetzgleis mit dem Halt-Befehl für eben dieses Signal.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
- 00000061.jpg (200.13 KiB) 2252 mal betrachtet
- 00000062.jpg (207.36 KiB) 2252 mal betrachtet
- Tirano.JPG (132.76 KiB) 2252 mal betrachtet
Re: Berninabahn RhB Schmalspur
Verfasst: 18.01.2023, 11:39
von Atrus
Nebenbei für die Interessierten: die beiden Aussichtswagen stammen ursprünglich aus den Jahren 1911 (B2099) und 1913 (B2101). Sie wurden mehrmals umgebaut und modernisiert (Bremsen!) und besitzen seit dem letzten Umbau sogar
Faltenbälge, die ich allerdings nicht anbringen liess. Diese und noch weitere solcher Wagen sind im Sommer immer noch im Einsatz, sowohl auf der Stammstrecke (Albula) und auf der Berninabahn. Auf der ersteren kommen die Wagen
mit deutsch-rätoromanischer, auf der zweiten die mit italienisch-rätoromanischer Aufschrift zum Einsatz. Zugskompositionen und Bilder findet man bei Haribu.ch.
Re: Berninabahn RhB Schmalspur
Verfasst: 12.02.2023, 15:15
von Atrus
Ergänzung zu meinem Beitrag #226:
Bei der Station Campasco muss ein zusätzlicher KP für das Signal 389 mit der Route M gesetzt werden (Fahrtrichtung Tirano). Alle Abfahrten in Tirano werden dort ausgelöst; ohne einen KP '#M' wird kein Fahrbefehl für Gleis 1 in Tirano ausgelöst.