Dank für Stuttgart! und Einsatz von Texturen?
Verfasst: 20.04.2014, 19:10
Hallo zusammen,
das Treffen von Stuttgart ist seit einer Woche vorbei, ich meine ein rundum gelungenes Treffen.
Für mich ein Grund sich bei den Beteiligten zu bedanken, ich habe wieder vieles mitnehmen können, was in meinen Modellbau umgesetzt werden kann.
Neben diversen Anregungen sind mir aber auch einige Punkte aufgefallen, die mich zum Nachdenken bringen.
Einer dieser Punkte ist z.B. der Einsatz von Texturen.
1. Die Qualität der Textur bestimmt nicht unwesentlich die optische Wirkung der Modelle.
2. Die Größe der verwendeten Textur wirkt entsprechend positiv oder negativ auf die Framebelastung der fertigen Modelle.
3. Die Reserven des Programms in bezug auf die Anzahl zur Verfügung stehender Texturen sind begrenzt (zur Zeit bei maximal 30.000 Texturen).
Daraus ergab sich für mich der Schluss, mit den für mich reservierten Texturen möglichst sparsam umzugehen. Die für meine Modelle einzuhaltende Texturgröße von maximal 512 x 512 Pixel ist dabei ein wesentlicher Eckpunkt, der bisher einzuhalten war. Aber genau dieser Eckpunkt ist dabei von mir hinterfragt zu werden.
Die ursächlichen Gründe dafür möchte ich kurz anhand von Beispielen erläutern, die dabei eventuell erkennbaren Konstrukteure dienen nur der Verdeutlichung der unterschiedlichen Herangehensweisen und bedeuten von meiner Seite keinerlei Wertung, ich bitte darum dieses nicht als Bloßstellung oder Angriff zu verstehen.
Da sind Konstrukteure, die schaffen es, aus einer Textur eine Vielzahl, teilweise sehr unterschiedlicher und hervorragender Modelle zu generieren (z.B. Personen/Tiere/Fahrzeuge).
Dann sind da Konstrukteure die für eine gewünschte Modell- bzw. Texturqualität die Größe der Textur auf 1024 x 1024 Pixel erhöhen (Bahnhöfe/Lokomotiven).
Und dann sind da Konstrukteure, die auf einer Textur von 512 x 512 Pixel nur zwei bis drei konstruktiv einfachste Modelle für die Darstellung untergeordneter Massentarnsportbehälter unterbringen und dafür über 100 Texturen verwenden.
Die Frage, die ich für mich daraus abwäge ist, ob ich meine Modelle bei gleicher Qualität und Auflösung nur noch auf Texturen von 1024 x 1024 Pixel unterbringen sollte.
Ich könnte dabei ¾ der Texturen einsparen, weil ich dann vier Modelltexturen von 512 x 512 Pixel auf einer einzigen mit 1024 x 1024 Pixel unterbringe, was die Anzahl der zu erzeugenden Modelle deutlich erhöhen könnte.
Eine Idee, die ich hier zur Diskussion stellen möchte, damit von mir Modelle mit möglichst großer Akzeptanz erstellt werden können.
Nachdenkliche Ostergrüße vom Blitzbub, HB4
das Treffen von Stuttgart ist seit einer Woche vorbei, ich meine ein rundum gelungenes Treffen.
Für mich ein Grund sich bei den Beteiligten zu bedanken, ich habe wieder vieles mitnehmen können, was in meinen Modellbau umgesetzt werden kann.
Neben diversen Anregungen sind mir aber auch einige Punkte aufgefallen, die mich zum Nachdenken bringen.
Einer dieser Punkte ist z.B. der Einsatz von Texturen.
1. Die Qualität der Textur bestimmt nicht unwesentlich die optische Wirkung der Modelle.
2. Die Größe der verwendeten Textur wirkt entsprechend positiv oder negativ auf die Framebelastung der fertigen Modelle.
3. Die Reserven des Programms in bezug auf die Anzahl zur Verfügung stehender Texturen sind begrenzt (zur Zeit bei maximal 30.000 Texturen).
Daraus ergab sich für mich der Schluss, mit den für mich reservierten Texturen möglichst sparsam umzugehen. Die für meine Modelle einzuhaltende Texturgröße von maximal 512 x 512 Pixel ist dabei ein wesentlicher Eckpunkt, der bisher einzuhalten war. Aber genau dieser Eckpunkt ist dabei von mir hinterfragt zu werden.
Die ursächlichen Gründe dafür möchte ich kurz anhand von Beispielen erläutern, die dabei eventuell erkennbaren Konstrukteure dienen nur der Verdeutlichung der unterschiedlichen Herangehensweisen und bedeuten von meiner Seite keinerlei Wertung, ich bitte darum dieses nicht als Bloßstellung oder Angriff zu verstehen.
Da sind Konstrukteure, die schaffen es, aus einer Textur eine Vielzahl, teilweise sehr unterschiedlicher und hervorragender Modelle zu generieren (z.B. Personen/Tiere/Fahrzeuge).
Dann sind da Konstrukteure die für eine gewünschte Modell- bzw. Texturqualität die Größe der Textur auf 1024 x 1024 Pixel erhöhen (Bahnhöfe/Lokomotiven).
Und dann sind da Konstrukteure, die auf einer Textur von 512 x 512 Pixel nur zwei bis drei konstruktiv einfachste Modelle für die Darstellung untergeordneter Massentarnsportbehälter unterbringen und dafür über 100 Texturen verwenden.
Die Frage, die ich für mich daraus abwäge ist, ob ich meine Modelle bei gleicher Qualität und Auflösung nur noch auf Texturen von 1024 x 1024 Pixel unterbringen sollte.
Ich könnte dabei ¾ der Texturen einsparen, weil ich dann vier Modelltexturen von 512 x 512 Pixel auf einer einzigen mit 1024 x 1024 Pixel unterbringe, was die Anzahl der zu erzeugenden Modelle deutlich erhöhen könnte.
Eine Idee, die ich hier zur Diskussion stellen möchte, damit von mir Modelle mit möglichst großer Akzeptanz erstellt werden können.
Nachdenkliche Ostergrüße vom Blitzbub, HB4