anfrage zu spline!

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lkw-fahrer
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anfrage zu spline!

#1 Beitrag von lkw-fahrer »

Hallo nette EEP-ler !!!!

habe mir SPLINE-Bretterzaun von SN, downgeladen.bei Verwendung wird eine seite dargestellt,die andere nicht!
was habe ich falsch gemacht-was läuft hier falsch ???
vielen dank für eure Hilfe!!!!!!
verwende EEP 6-bei anderen downgeladenen splines keine Probleme!!!!

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sword69
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Re: anfrage zu spline!

#2 Beitrag von sword69 »

Nachdem hierauf auch kein Feedback kam werde ich mir hier die Antwort ersparen!

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micky053
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Re: anfrage zu spline!

#3 Beitrag von micky053 »

Nachdem ich mir den Spline genauer angesehen habe,tritt bei mir der selbe Effekt auf.Ein Darstellungsfehler kann es nicht sein,denn beim Näherzoomen wird der Zaun korrekt dargestellt.Auch nach der Kontrolle mit res_check von EF1 stellte sich keine Besserung ein.

@Sword69

Handelt es sich hier um den sogenannten Ausblendeffekt und wie kann der Darstellungsfehler behoben werden?

Jürgen
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sword69
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Re: anfrage zu spline!

#4 Beitrag von sword69 »

hallo micky053,

nichts von all dem, der Spline ist schlicht weg defekt und würde auch von White Ghosts als solches bemängelt.

Laut Splineeinträge soll er 5 Profilkoordinaten haben und hat aber nur 3.

WG würde den Fehler wohl so ausdrücken:

Code: Alles auswählen

Fehler beim Lesen der Datei <Pfad und Dateiname> im Bereich <SplineParameter> Anzahl Profildaten stimmt nicht mit ProfilVtxCnt überein! 

Lösung: Die Anzahl der Profil<n>-Einträge muss mit dem Wert aus ProfilVtxCnt übereinstimmen. Wenn sie den Spline selbst erstellt haben, korrigieren sie dieses entsprechend. Ansonsten wenden sie sich an den Ersteller des Splines.

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clbi (†)
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Re: anfrage zu spline!

#5 Beitrag von clbi (†) »

mehrere wege führen nach rom,
der aufbau lässt aber, leider, auf 0 ahnung schließen
Gruß
Paul

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clbi (†)
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Re: anfrage zu spline!

#6 Beitrag von clbi (†) »

für die korrekte darstellung solltet ihr die def datei anpassen:

[GLEIS_STIL]
NAME="Bretterzaun_SN1"
ID_CODE=348

ProfilVtxCnt=5
Profil01=-5.0,0.0
Profil02=-5.0,180.0
Profil03=0.0,180.0
Profil04=5.0,180.0
Profil05=5.0,0.0


TexKoord=0.0,1.0,1.1,1.0,0
Periode=300.0
Gleiskoerperhoehe=0
TexturID=11160
LaternenPfad="Inventar\\Strassen\\LsAbbieger"
PrellbockPfad="Inventar\\Strassen\\LsPrellbock"

sorry lutz.
für mein empfinden bleibts trotzdem ne sinnlos verschwendete gleisstil-id,
Gruß
Paul

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Re: anfrage zu spline!

#7 Beitrag von micky053 »

Danke Paul.

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Re: anfrage zu spline!

#8 Beitrag von SteamEngine »

Hallo,

aufgrund obiger Beiträge habe ich den Spline überprüft und festgestellt, dass er bei mir einwandfrei dargestellt wird, obwohl ebenfalls nur 3 Profileinträge in der def-Datei vorhanden sind.

Gruß

SteamEngine
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Re: anfrage zu spline!

#9 Beitrag von BikeMike »

Bei mir verschwindet er zwar nicht, bekommt aber auf Entfernung ein seltsames Muster.
Da es bei Splines kein Backface-Culling gibt reicht auch folgende Änderung in der def:

ProfilVtxCnt=3

Michael
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Re: anfrage zu spline!

#10 Beitrag von 19der_hexer58 »

habe das alles etwas mitverfolgt und mich an dem spline
versucht.
wieder viel dazu gelernt. Danke an alle Profis.

Herzlichst
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Re: anfrage zu spline!

#11 Beitrag von clbi (†) »

bei 3 profilkoordinaten sollten auch nur drei texturkoordinaten vorhanden sein

dann wäre das dingens auch mit nur 2 koordinaten machbar.

[GLEIS_STIL]
NAME="Bretterzaun_SN1"
ID_CODE=348

ProfilVtxCnt=2
Profil01=0.0,0
Profil02=0.0,180.0

TexKoord=0.0,1.0

Periode=300.0
Gleiskoerperhoehe=0
TexturID=11160

LaternenPfad="Inventar\\Strassen\\LsAbbieger"
PrellbockPfad="Inventar\\Strassen\\LsPrellbock"



das problem ergibt sich erst richtig, wenn das dingens im bogen gelegt wird, weil dann verbindet sich der erste mit dem letztem punkt.
sinnvoll ist also immer, die verbindung nach unten , alsa möglichst unterhalb von 0.0
bzw. deutlich unter die tiefste sichtbare position zu legen.
das verhindert dann auch das flimmern wegen überlagerung der textur

oder man legt anfang und ende auf die gleiche koordinate, das ist die noch elegantere möglichkeit ;-)
Gruß
Paul

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Re: anfrage zu spline!

#12 Beitrag von Ferkeltaxi »

Lieber Paul,
danke für die Spline-Entwicklung.

Bei mir habe ich:
TexKoord=0.0,0.99
eingestellt. Damit verschwindet das Flackern der oberen Kante.
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

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