Neuer PC

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vscr
Oberschaffner
Beiträge: 44
Registriert: 24.05.2013, 11:12
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Neuer PC

#1 Beitrag von vscr »

Hallo zusammen,

in nächster Zeit stehen bei mir größere Veränderungen an: Da ich noch immer mit WinXP arbeite, und einen "hochbetagten" Rechner besitze, werde ich mir einen neuen, zeitgemäßen zulegen. Gleichzeitig soll auch von EEP 6.0 auf EEP 6.1 aufgerüstet werden.
Dazu habe ich eine Frage an die Experten: Wie verhalte ich mich richtig mit meinen Resourcen? Genügt es, sie auf einer externen Festplatte zu speichern, um anschließend ins neue Programm einzufügen?
Ich bin dankbar für die Ratschläge, damit auch nach dem Systemwechsel EEP noch in gewohnter Weise laufen kann.

Viele Grüße

Veit (vscr)

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuer PC

#2 Beitrag von sword69 »

kurz gesagt, ja - und mit Benny's ResourcenSwitcher könntest du sogar mehrere Resourcenordner betreiben

Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC

#3 Beitrag von gonz »

Hallo sword,

ich habs grad bei meinem Umzug vom Arbeitsplatz-PC auf den Laptop genauso gemacht und hatte keine Probleme.

Wenn du keinen Grund hast, deinen alten Rechner gleich "auseinanderzunehmen", dann würd ich empfehlen, ihn betriebsbereit zu halten für eine gewisse Übergangszeit, bis du sicher bist, dass auf dem neuen alles so ist wie es sein sollte. Das kann sozusagen nie schaden (nicht nur in Sachen EEP).

Grüsse
und viel Erfolg beim Umzug

gonz
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer PC

#4 Beitrag von Hinterwaeldler »

1. Mit Ernst Fasswalds ef1_res_check_18m_v3_setup.exe eine Sicherung deiner bisherigen Resourcen herstellen.
2. EEP 6 auf der neuen Festplatte installieren. Dortiges neues Verzeichnis Resourcen löschen!
3. Danach die alten gesicherten Resourcen auspacken und komplett an den Platz des gelöschten Verzeichnis verschieben oder kopieren. Danach müsste auf dem neuen PC alles so laufen wie auf dem Alten. Solltest du jetzt schon die Datei Resourcen.pak intergriert haben, dann deaktivierst du diese Datei, in dem du das k in der Extension .pak löschst.
4. Nun kannst du EEP 6.1 installieren.

Hinweis:
Ich habe EEP eine eigene Partition von 4 GByte Größe spendiert. Damit können die tausenden kleinen Dateien der EEP-Resourcen nicht mehr die C: fragmentieren. Einen einfachen, kostenlosen Partitionsmanager gibt es hier: http://www.paragon-software.com/de/home/pm-express/ Er kann auch Partitionen verlustfrei verschieben oder deren Größe ändern. Du kannst bsw die C: verkleinern. 40 GByte reichen Windows und allen Programmen zum ordentlichen Arbeiten.

Damit Windows oder schon installierte Programme nicht durcheinander kommen, gibst du dieser neuen Partition für dein EEP einen Laufwerk-Buchstaben oberhalb der schon benutzten. Auch dann, wenn die Partition sich vielleicht zwischen der C: oder der D: sich befindet. Wenn du EEP gleich auf eine eigene freie Partition installierst, gibt es keinerlei Probleme.

Die Setup aller bisher schon installierten Modelle, kann man auf eine DVD-RW oder auf einen Stick kopieren. Ich habe sie zusätzlich noch auf der Festplatte und kann bei meinen "Hamstertouren" schon am Namen sehr schnell feststellen ob ich sie schon habe.

Die Modelle aller Vorversionen (siehe Signatur) wurden auf ähnliche Weise mit dem Tool von ef1 in die jeweils höhere Version übernommen. Zusätzlich habe ich vor der Übernahme jeweils bei der V4 und V5 die Recourcen.pak integriert. Dadurch sind mir aus diesen Vorversionen keine Modelle entgangen. Die Vorversionen gibt es für wenig Geld auf dem Krempelmarkt oder bei Amazon.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuer PC

#5 Beitrag von sword69 »

nach dem Systemwechsel EEP noch in gewohnter Weise laufen
... und bitte die EEP.exe im Administrator Modus ausführen lassen.

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer PC

#6 Beitrag von Hinterwaeldler »

sword69 hat geschrieben:
nach dem Systemwechsel EEP noch in gewohnter Weise laufen
... und bitte die EEP.exe im Administrator Modus ausführen lassen.
Stimmt, das habe ich vergessen und vergessen habe ich auch noch, das bei EEP.exe der Kompatibilitätsmodus zu WindowsXP eingeschaltet sein muss, ansonsten hagelt es Abstürze.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
vscr
Oberschaffner
Beiträge: 44
Registriert: 24.05.2013, 11:12
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer PC

#7 Beitrag von vscr »

Hallo zusammen,

da danke ich Euch für die Anleitungen, die ich dann in Kürze umsetzen werde.
Wäre ja schade, wenn die vielen Modelle alle wieder einzeln eingespielt werden müssten.

Veit

Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neuer PC

#8 Beitrag von Berlinfan »

Hi EEPler
Habe nun ein Problem mit den Anzeigetreiber wie ist dieser bei eep6 einzustellen da er ausfällt ab und zu und wiederhergestellt wird automatisch aber ansonsten sieht es jetzt gut aus mit eep6
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 844
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Neuer PC

#9 Beitrag von vaueh »

Hallo Berlinfan,

das Problem mit dem Anzeigentreiber scheint öfter vorzukommen.
Suche einmal auf der Seite von nvidia die aktuelle Treiberversion. Nach der Installation des neuen Treibers sollte das Problem behoben sein. Die Version sollte 337.88 heißen.
Ist das Problem dann immer noch nicht behoben, probiere einen anderen Treiber aus dem nvidia-Archiv.

Hier der link zur nvidia-Seite:
http://www.nvidia.de/download/driverRes ... x/76019/de.

Gruß
vaueh
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neuer PC

#10 Beitrag von Berlinfan »

Hi vaueh
:rose: obwohl ich ihn schon drauf habe aber ich denke kann ihn nochmal neuinstallieren oder ich versuche es mit den visuellen elemeten deaktiveieren denke eep6 ist zu alt für den Rechner aber es leuft schon besser als mit den toschiba da ich nun ein acer habe und classic jetzt stabiler läuft aber eben jetzt mit den anzeigetreiber Problem. :?:
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 844
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Neuer PC

#11 Beitrag von vaueh »

Hi Berlinfan,

evtl. hilft dieser Treiber (337.50 beta) http://www.nvidia.de/download/driverRes ... x/74719/de.

Gruß
vaueh
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Antworten