Demoanlage 2-gl. Abzweig mit 10-gl. Schattenbahnhof

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tufftuff1
Oberschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 27.10.2013, 12:11
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Demoanlage 2-gl. Abzweig mit 10-gl. Schattenbahnhof

#1 Beitrag von Tufftuff1 »

Hallo EEPler,

Ich habe mal 2 Dateien in der Downloadbase eingestellt. Eine nähere Beschreibung findet ihr hier----> http://www.eepforum.de/board33-eep-2-43 ... bin-dabei/

Und hier die Download-Links --->
1. Link: http://www.dbbase-eep.de/index.php/dl-b ... it-rm.html

2. Link: http://www.dbbase-eep.de/index.php/dl-b ... alles.html

Viel Spass dabei.

MfG. Jörg
Zuletzt geändert von Benny am 23.02.2014, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links erraten und korrigiert (bitte immer [url]-Tags drummachen, sonst werden die Links von der Forensoftware verstümmelt)
Notebook: i7-6700K, 4x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
EEP6.1; Gleiseditor 4.2; Albert 2.3.1
-EEP11.3 mit Plugin 2+3
-EEP12.1 expert

Meine Homepage: [http://www.JoeDae.jimdo.com]

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 842
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Demoanlage 2-gl. Abzweig mit 10-gl. Schattenbahnhof

#2 Beitrag von vaueh »

Hallo Jörg,

feine Sache.
Da ich mich bei Schattenbahnhöfen immer etwas blöd anstelle, ist das für mich
genau richtig.

Vielen Dank für die Bereitstellung.

vaueh
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
Tufftuff1
Oberschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 27.10.2013, 12:11
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Demoanlage 2-gl. Abzweig mit 10-gl. Schattenbahnhof

#3 Beitrag von Tufftuff1 »

Hallo vaueh,

es freut mich, daß es Dir gefällt. Die genaue Aufbauanleitung für die Beschaltung der Steuerstrecke des Schattenbahnhofes kommt noch. Ich muß aber erst noch Fotos machen und diese dann bearbeiten, so ähnlich wie bei der Bedienungsanleitung der Steuerstrecke des 2gl. Abzweiges. Damit kann man dann auch in den eigenen Anlagen solche Steuerstrecken beschalten. Meine Terminsetzung für die Aufbauanleitung habe ich für 14 Tage gesetzt. Bis dahin ist sie auf jeden Fall fertig.

MfG. Jörg

P.S.: Es hat mich gefreut, daß wenigstens ein EPPler den Mut hatte hier was zu schreiben, damit ich weiß, ob ich euren Nerv getroffen habe.
Notebook: i7-6700K, 4x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
EEP6.1; Gleiseditor 4.2; Albert 2.3.1
-EEP11.3 mit Plugin 2+3
-EEP12.1 expert

Meine Homepage: [http://www.JoeDae.jimdo.com]

Benutzeravatar
Tufftuff1
Oberschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 27.10.2013, 12:11
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Tufftuff1 »

Hallo EPPler,

mein Bilderbuch ist fertig, äh
die Anleitung für die Steuerstrecke 10gl. Sbhf mit Komprimator ist fertig. Im Download enthalten ist das PDF-Dokument (Bsp. anhand der vollbestückten Demoanlage).
Wenn Fragen oder Unklarheiten sind, könnt ihr sie hier gerne kundtun. Für ein Feedback wäre ich sehr dankbar, damit ich weiß, ob ich mich auch verständlich ausgedrückt habe. Erfahrungsberichte sind auch willkommen. Wünsche werden auch hier angenommen. Wer (z.B.) nur einen 6gl. Sbhf möchte, dem baue ich ruckzuck einen kompletten Block (ohne Signale und Kp, logisch).Größere Sbhf sind auch kein Problem.

Zum Download der Anleitung geht es hier hin----->http://www.dlbase-eep.de/index.php/dl-b ... /2865.html

MfG. Jörg
Notebook: i7-6700K, 4x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
EEP6.1; Gleiseditor 4.2; Albert 2.3.1
-EEP11.3 mit Plugin 2+3
-EEP12.1 expert

Meine Homepage: [http://www.JoeDae.jimdo.com]

Benutzeravatar
Tufftuff1
Oberschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 27.10.2013, 12:11
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Demoanlage 2-gl. Abzweig mit 10-gl. Schattenbahnhof

#5 Beitrag von Tufftuff1 »

Hallo 6er EPPler,

demnächst als Modul lieferbar einen 10x10gleisigen Schattenbahnhof, komplett beschaltet nur die Kontakte der Blocksicherung müsst ihr noch selber machen. Mit dem Anlagenverbinder an die bestehende oder neue Anlage verbinden und mit Albert auf eure Wunschposition verschieben. Danach die Anlage mit Albert wieder verkleinern. Das Modul hat jetzt eine Anlagengröße von 0,5km x 0,5km, werde aber sie noch verkleinern, da ich in Etagen baue. Es ist eine Zufallssteuerung für die Ausfahrt eingebaut, welche ihr aber nicht benutzen müsst. D.h. ihr könnt selbst entscheiden, welche Zuggattung, Route usw. losfährt, deshalb auch 10x10gl. pro Zuggattung, Route usw. sind 10 Züge möglich. Aber dazu später mehr.
Freiwillige Tester können sich hier melden. Zur Zeit sind von mir selbst getestet worden der 1x10gl., 2x10gl., 3x10gl., 4x10gl. und der 5x10gl. Sbhf. Das Testen dauert am längsten. Und hier mal ein Bild in lichter Höhe vom 5x10gl Sbhf.

Bild


MfG. Jörg
Notebook: i7-6700K, 4x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
EEP6.1; Gleiseditor 4.2; Albert 2.3.1
-EEP11.3 mit Plugin 2+3
-EEP12.1 expert

Meine Homepage: [http://www.JoeDae.jimdo.com]

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Demoanlage 2-gl. Abzweig mit 10-gl. Schattenbahnhof

#6 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo Jörg,

sieht sehr brauchbar aus, ich muß es mir mal in aller Ruhe ansehen, besonders wegen den Komprimator,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Benutzeravatar
Tufftuff1
Oberschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 27.10.2013, 12:11
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Demoanlage 2-gl. Abzweig mit 10-gl. Schattenbahnhof

#7 Beitrag von Tufftuff1 »

Hallo Norbert,

wie ein 10gl. Sbhf mit Komprimator aufgebaut wird habe ich schon Mal vor einiger Zeit in der Downloadbase eingestellt.

Siehe hier ---> http://www.dbbase-eep.de/index.php/dl-b ... -sbhf.html

Jetzt sind nur noch ein paar Neuerungen dazugekommen und mehr (mehr Gleise) :D


MfG. Jörg
Notebook: i7-6700K, 4x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
EEP6.1; Gleiseditor 4.2; Albert 2.3.1
-EEP11.3 mit Plugin 2+3
-EEP12.1 expert

Meine Homepage: [http://www.JoeDae.jimdo.com]

Benutzeravatar
Tufftuff1
Oberschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 27.10.2013, 12:11
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

10gl Sbhf fertig feste Zuordnung

#8 Beitrag von Tufftuff1 »

Hallo EPPler,

weil mir gerade so war :grins: , habe ich einen 10gl Sbhf fertig, welcher eine feste Zuordnung für die Abstellgleise hat, d.h. ihr könnt 10 Züge nach Zugnamen abstellen. Zur Zeit sind die Abstellgleise so unterteilt. Gleis1 --> Zugname #01; Gleis2 --> Zugname #02; ..... Gleis10 --> Zugname #10. Dies könnt ihr aber nach eurem Belieben abändern. Die Ausfahrt ist per Fahrplan, Hand- oder Zufallssteuerung möglich. Hier wird nur die Einfahrt selbst überwacht, da ja jeder Zug seinen festen Platz hat. Die Ausfahrt ist komplett überwacht, es kann immer nur ein Zug gestartet werden, ein zufälliges Schalten der Ausfahrtsignale, obwohl die Ausfahrt noch besetzt ist, ist durch eine kleine Steuerstrecke gesichert. Dieser Sbhf ist für kleine Anlagen gedacht, wo nicht viele Züge fahren. Die Zuglänge spielt aber für den Sbhf keine Rolle, da er mit dem Komprimator ausgestattet ist. Ich habe es selbst getestet 2 E-Loks + 60 lange Güterwagen waren kein Problem, es ist nur wichtig, dass das Zugende das letzte Blocksignal überfahren hat, bevor der Zug im Sbhf komprimiert wird. Falls nicht genügend Platz auf der Anlage ist, einfach mehrere Gleise auf 990m legen und virtuell verbinden, dann passt es schon. Im Download befinden sich 2 Module, eins mit Zufallssteuerung für die Ausfahrt und Gleisbesetzmeldung

Bild

Bild


eins ohne Zufallssteuerung und ohne Gleisbesetzmeldung.

Bild

Bild


Das Modul besitzt eine Größe von 140m x 140m und 300 Rasterpunkte pro m².
Wie gehe ich vor:

1. Anlagenverbinder öffnen: Anlage und Modul öffnen und verbinden, aber bitte die Kameraauswahl individuell auswählen mit der Kameraauswahl dann eure Kamerapositionen übernehmen. Die Anlage unter einen neuen Namen speichern. Wichtig ist noch dabei, das eure Knoten (Rasterpunkte pro m²) gleich bleiben,. wer am Limit (Anlagengröße und maximale Rasterpunkte) gebaut hat, hat keine Chance hier.

2. Danach die Anlage in EEP starten und abspeichern (unter neuen Namen).

3. Albert öffnen und Anlage öffnen. Das komplette Modul markieren und mit Albert an eure gewünschte Position verschieben. Danach die Anlage so verkleinern, wie sie vorher war (Tipp:-140m links oder rechts, seht ihr aber selbst). Unter neuen Namen speichern.

4. Anlage mit EEP öffnen und die Aus- und Einfahrten mit der virtuellen Gleisverbindung verbinden, notfalls vorher das Einfahrtgleis "verlängern".

5. Die Kontakte für die Blocksicherung setzen (Anlage mit Sbhf), insgesamt 2 Stück. Wer eine nähere Erklärung dazu haben möchte, Bitte hier fragen, dann erkläre ich es genauer.

6. "Anmeldekontakte"(Weichenkontakte) nach euren Bedürfnissen anpassen. und unter neuen Namen die Anlage speichern. Bild kommt noch, wo sie"versteckt" sind.

7. Wer per Zufall die Ausfahrt steuern will, einfach das Signal rechts neben dem "Z" einmal schalten, damit ist die Zufallssteuerung aktiv.

8. Alle anderen Kontakte sind schon vorhanden (wieder Arbeit gespart). Habe erst mal fertig.

Einen besonderen Dank geht an die Konstrukteure, welche die notwendigen Freemodelle bereitstellten.

BH2 Gleisnummern: --> http://www.emaps.de.vu/downloads/immobilien

BH2 Zählersignale: --> http://www.emaps.de.vu/downloads/sonstiges

BH2 Schaltautos: --> http://www.emaps.de.vu/downloads/sonstiges

WK2 Komprimator: --> http://www.eepmodelle.de/eep/hauptframe.html

Phraenz und EEPOldie Blockmarken für EEP: --> http://www.vora.de/voraweb.htm (unter Gratis allgemein)


Die Module gibt es hier

http://www.dbbase-eep.de/index.php/dl-b ... /3145.html

MfG. Jörg

P.S.: Der 10x10gl Sbhf für größere Anlagen kommt auch noch, da ich aber meistens nur jedes 2. WE dazu komme, tippe ich auf Mitte Oktober.
Zuletzt geändert von Benny am 28.09.2014, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link erraten und korrigiert (bitte immer [url]-Tags drummachen, sonst werden die Links von der Forensoftware verstümmelt)
Notebook: i7-6700K, 4x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
EEP6.1; Gleiseditor 4.2; Albert 2.3.1
-EEP11.3 mit Plugin 2+3
-EEP12.1 expert

Meine Homepage: [http://www.JoeDae.jimdo.com]

Benutzeravatar
Tufftuff1
Oberschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 27.10.2013, 12:11
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Demoanlage 2-gl. Abzweig mit 10-gl. Schattenbahnhof

#9 Beitrag von Tufftuff1 »

Nachtrag,

für das Beschalten und abändern der Kontakte, siehe Bilder.

Bild

An dieser Stelle sind 10 Kontakte platziert, für jedes Abstellgleis eins (Weichenkontakt).
Bild

Bild

Bild

Für den Freigabekontakt des Ausfahrtsignals des Sbhf. habe ich kein Bildchen gemacht, den sollte eigentlich jeder wissen, wo er hingehört.

MfG. Jörg
Notebook: i7-6700K, 4x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
EEP6.1; Gleiseditor 4.2; Albert 2.3.1
-EEP11.3 mit Plugin 2+3
-EEP12.1 expert

Meine Homepage: [http://www.JoeDae.jimdo.com]

Benutzeravatar
Tufftuff1
Oberschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 27.10.2013, 12:11
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Demoanlage 2-gl. Abzweig mit 10-gl. Schattenbahnhof

#10 Beitrag von Tufftuff1 »

Betreff: 10x10gl Sbhf mit GSP

Hallo EEPler,
eine Testversion des 10x10gl Sbhf. ist fertig.
Diese Testanlage ist zum Testen da, es ist aber noch keine endgültige Version, da ich noch kleine Veränderungen vornehme. Die Anlage ist aber voll funktionstüchtig. Über das Start /Stop-Signal wird der Sbhf gestartet bzw. angehalten. Durch Drücken der "GO"- Taste wird die Zufallssteuerung gestartet. Die Zeit beträgt hier 2 Minuten, d.h. alle 2 Minuten fährt ein Zug per Zufall raus. Man kann auch manuell die Züge fahren lassen, dabei darf aber die Zufallstaste vorher nicht gedrückt worden sein.
Viel Spaß dabei.

Bitte auch die Bilder des 10x10gl Sbhf betrachten.

10x10gl Sbhf von oben Ansicht 1
Bild

10x10gl Sbhf von oben Ansicht 2
Bild

Mit TexEx bearbeitete Zugzielanzeiger und Bhf-Schilder, beide von SB1.
Bild

Unbearbeitete (original) Zugzielanzeiger und Bhf-Schilder, beide von SB1.
Bild

GSP für die Steuerung der Ausfahrt. So sehe ich es auf der Anlage.
Bild

GSP für die Steuerung der Ausfahrt. So seht ihr es auf der Anlage, wenn ihr die Modelle nicht schon mit TexEx bearbeitet habt.
Bild

Und hier die 2D-Ansicht des 10x10gl Sbhf.
Bild

Und nun habe ich noch eine rechtliche Frage zwecks TexEx und der Weitergabe der geänderten dds- Dateien.
Und zwar geht es einmal um die 10291.dds (Bhf-Schilder_SB1) und die 10281.dds (Zugzielanzeiger_SB1).
Beide Modellpakete sind für TexEx konstruiert worden, leider kann ich SB1 nicht mehr fragen. Normal darf man ja mod2-, gsb-, dds-Dateien nicht weitergeben, aber wie verhält es sich bei für TexEx konstruierten Modellen, da man ja selbst mit TexEx "Bilder" verändern darf?
Eine kurze Antwort von der Forumsleitung oder Kon reicht mir.

Vielen Dank im Voraus. MfG, Jörg

P.S.: Der Download der Testanlage befindet sich hier [http://www.JoeDae.jimdo.com]
Notebook: i7-6700K, 4x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
EEP6.1; Gleiseditor 4.2; Albert 2.3.1
-EEP11.3 mit Plugin 2+3
-EEP12.1 expert

Meine Homepage: [http://www.JoeDae.jimdo.com]

Benutzeravatar
Tufftuff1
Oberschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 27.10.2013, 12:11
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Demoanlage 2-gl. Abzweig mit 10-gl. Schattenbahnhof

#11 Beitrag von Tufftuff1 »

Entschuldigung, mir ist ein Fehler passiert, wer die Anlage JD_T001.rar vor 21:00 Uhr geladen hat, bitte erneut auf meiner Seite herunterladen.
Vielen Dank für euer Verständnis. MfG. Jörg
Notebook: i7-6700K, 4x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
EEP6.1; Gleiseditor 4.2; Albert 2.3.1
-EEP11.3 mit Plugin 2+3
-EEP12.1 expert

Meine Homepage: [http://www.JoeDae.jimdo.com]

Antworten